Qatar hat ja auch nicht nur die Flüge, wie eigentlich angekündigt, bis Ende März ausgesetzt, sondern nimmt sie auch danach nicht wieder auf. Dazu gab es aber nie eine offizielle Bekanntmachung an die Reisebüros.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201201. Dez. 2023 · #202
An alle Betroffenen:
Wichtig!
Nicht vergessen Euren Anwalt zu kontaktieren um die Euch zustehenden Zahlungen einzufordern.
LG Logi
Niccos295 Beiträge · seit 200801. Dez. 2023 · #203
wir wurden am 1.9.2023 per email informiert. Auf der Qatar Webseite im online chat Problem besprochen. Nach 3 min. Bestätigungsmail erhalten. Abgebuchter Betrag war nach 4 Wochen wieder auf dem Konto. Sogar AVIOS wurde wieder gutgeschrieben.
Logi16,9k Beiträge · seit 201201. Dez. 2023 · #204
Niccos schrieb:Abgebuchter Betrag war nach 4 Wochen wieder auf dem Konto. Sogar AVIOS wurde wieder gutgeschrieben.
Und wer zahlt die Mehrkosten für den neu gebuchten Flug? 😎
LG Logi
Niccos295 Beiträge · seit 200801. Dez. 2023 · #205
wir fliegen jetzt ein anderes Routing (nicht nach WDH) und eine andere Buchungsklasse. Das ist in meinem Fall kein Fall für einen Anwalt.
Zizou198320 Beiträge · seit 201901. Jan. 2024 · #206
Hi,
bin gerade schon wieder im Buchungsfieber....dieses Jahr gehts nach Namibia/Botswana 🙂 🙂 🙂 Leider ist mein "Lieblingsflug" als Alternative zur Discover nicht mehr in den unweiten des Netzes und auf den Buchungsportalen zu finden... 🙁 Da ich immer von Frankfurt aus starte, war meine bisher bevorzugte (€) Variante folgende: FRA mit QR70 um 10:35 Start nach DOH 18:30 DOH mit QR1365 um 20:35 nach JNB 04:00 JNB mit Airlink 4Z120 um 06:30 nach WDH 08:45
Wie bereits erwähnt gibt es jetzt leider den Flug QR1365 nicht mehr...
Hat jemand was mitbekommen warum, ob bald wieder buchbar, wann....?
@travelNAMIBIA: Du bist immer so super informiert, vielleicht hast du ja was mitbekommen oder kennst jemanden der jemand kennt... 😉
Zizou1983 schrieb: Wie bereits erwähnt gibt es jetzt leider den Flug QR1365 nicht mehr...
QR1365 gibt es weiter, aber diese zusätzliche 3. Verbindung am Tag fliegt Qatar Airways nur im Winter zwischen November und April und dann nur an 4 Tagen die Woche. Der Flug ist also bis Ende April und dann wieder ab November buchbar - Stand jetzt. Aber wie das bei stark wachsenden Airlines so ist: Qatar ändert dauernd was an Flugfrequenzen, Flugzeiten, Fluggerät. Morgen kann alles anders sein.
Weil das ja ein allgemeiner Thread zu Qatar Airways ist: Qatar Airways hat jetzt auch 9 B737 MAX8 in der Flotte. Alle Routen, die Qatar mit diesen B737 MAX8 bedient, sollte man meiden, weil die Maschinen weit unter dem normalen Standard bei Qatar Airways sind. Die Maschinen wurden ursprünglich für die russische Airline S7 gebaut, die diese aufgrund der Sanktionen nun nicht bekommt. Qatar hat die dann übernommen, aber hat nicht das Bordprodukt von Qatar Airways eingebaut, sondern fliegt mit der "russischen" Bestuhlung. In die etwa gleich großen A320 hat Qatar bisher 132 bzw. 144 Sitze verbaut. In den B737MAX8 sind es inklusive 8 Business-Class-Sitzen 177 Sitze. In der Economy hat man den Sitzabstand eines Billigfliegers. An keinem Sitz - auch nicht in der Business Class - gibt es Displays (IFE). In der Business Class werden für limitiertes Entertainment iPads verteilt. Im Moment scheint Qatar die Maschinen nur für Strecken bis 3 Stunden einzusetzen, aber grundsätzlich könnte Qatar damit auch Tansania, Kenia, Uganda, Sambia, Simbabwe, Mosambik bedienen.
erstmal vielen Dank an alle die zur aktuellen Situation bei Qatar bereits etwas geschrieben haben. Ich habe gestern durch Zufall festgestellt, dass insgesamt 9 Flüge nach Namibia und zurück für unsere Reisegruppe im März von Qatar ersatzlos storniert wurden. Ich habe mittlerweile Alternativen gebucht, allerdings reisen wir jetzt einen Tag früher an und haben entsprechende Mehrkosten. Habe ich ein Anrecht auf die Kostenübernahme durch Qatar, oder ist der Fluggast wieder mal der Dumme? Vielen Dank für jegliche Hilfe zu dem Thema.
Leucorchestris schrieb: erstmal vielen Dank an alle die zur aktuellen Situation bei Qatar bereits etwas geschrieben haben. Ich habe gestern durch Zufall festgestellt, dass insgesamt 9 Flüge nach Namibia und zurück für unsere Reisegruppe im März von Qatar ersatzlos storniert wurden. Ich habe mittlerweile Alternativen gebucht, allerdings reisen wir jetzt einen Tag früher an und haben entsprechende Mehrkosten. Habe ich ein Anrecht auf die Kostenübernahme durch Qatar, oder ist der Fluggast wieder mal der Dumme? Vielen Dank für jegliche Hilfe zu dem Thema.
Qatar hat nicht per E-Mail (Spam-Ordner?) eine alternative Beförderung angeboten? Hast Du Dich mit Qatar in Verbindung gesetzt und ggf. eine Frist von 2 Wochen gesetzt, Dir eine alternative Beförderung anzubieten?
Wenn Du sofort auf eigene Faust handelst und ggf. eine suboptimale Alternative buchst, dann kannst Du nicht erwarten, dass Qatar für alle Mehrkosten aufkommt. Auch wenn Du selbst die aus Deiner Sicht beste/günstigste Alternativverbindung gebucht hast, bedeutet das eben nicht, dass Qatar über seine Allianz Oneworld, Codeshare- oder Interliningpartner nicht eine bessere Flugverbindung mit weniger Zeitversatz hätte anbieten können. Grundsätzlich vermarktet Qatar weiter Flüge nach Windhoek. Sie führen jetzt über JNB und CPT und das letzte Segment wird mit Qatar-Flugnummer im Codeshare von Airlink durchgeführt.
Grüße
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200915. Feb. 2024 · #210
Hi zusammen,
in weniger als 4 Wochen geht unser Flug mit Qatar von Windhoek über Doha nach Zürich. Ich gehe davon aus, dass er nicht geht aber er ist bis heute noch als bestätigt im System. Hat jemand einen Tip, wie ich es hinbekomme, dass Qatar uns im Vorfeld vernünftig umbucht (ich gehe davon aus, dass wir mit Airlink nach Joburg fliegen müssen und dann von dort starten) ohne dass wir Chaos erleben? Hotlines lehnen jede Umbuchung ab, solange der Flug als bestätigt im System steht. Danke für hilfreiche Hinweise.
Liebe Grüsse Guido
solitaire1'941 Beiträge · seit 201115. Feb. 2024 · #211
Hallo Giudo, ich kann dir nur berichten, wie es mir erging. Mein Rückflug Windhoek - Doha (- Wien) wurde bereits einige Wochen vor meinem Abflug gecancelt, ich wurde via Email informiert. Daraufhin habe ich im chat nach einer Alternative gefragt (warten in der hotline tu ich mir nicht an, chat funktioniert recht rasch). Die Alternative war Windhoek - Joburg - Doha. Der Flug am gleichen Tag sagte mir aber nicht zu, ich fragte nach weiteren Alternativen zum gleichen Preis. Ich bekam noch zwei Angebote für den nächsten Tag, wovon ich eines nahm. Der Rückflug startete dann um über eine Stunde verspätet von Joburg, gegen Ende des Fluges fragte ich die Stewardess, ob ich wohl meinen Anschlussflug nach Wien, der sehr knapp dran war, erreiche. Sie sagte, sie wisse das nicht, könne mir aber 15 Minuten Internet geben, damit ich meinen Anschlussflug checken konnte. Der war gecancelt! Bei der Ankunft in Doha (9 Uhr früh) wurden wir (es waren mehrere Anschlussflüge betroffen) schon in Empfang genommen und uns wurde eine neue Bordkarte übergeben. Für einen Flug am nächsten Tag 2.40. Da es für mich passte, hab ich nicht weiter urgiert. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Bist Du sicher, dass er jetzt nicht aber einfach über Johannesburg geroutet ist? Die Buchung bleibt bestehen, aber eben die Flugstrecke ändert sich. Oder steht da weiterhin WDH-DOH? Das wäre ja sehr seltsam, denn die Direktflüge gibt es ja nun seit Monaten schon nicht mehr. Dann würde ich das QA-Büro in Südafrika mal anrufen oder über deren Chat gehen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200915. Feb. 2024 · #213
ohne Airlink...
Selbst im Live-Chat gerade haben sie den Flug als „on schedule“ bestätigt. Ich werde bekloppt 😄
Sehr seltsam, denn es gibt laut QA den Flug gar nicht... (was ja auch korrekt ist)
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200915. Feb. 2024 · #215
Christian, Auszug aus dem Live-Chat:
Agent: A moment please. Agent: Checking on the flight status for you, Agent: Could see that QR1374/Dated 07MAR/WDH-DOH is operating on schedule.
ist wirklich cool, dass Qatar extra für Dich nochmal den QR1374 am 7. März aufleben lässt. 😉
Viele Grüße Christian
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200920. Feb. 2024 · #217
Qatar hat uns heute über Joburg umgebucht 😄
Liebe Grüsse Guido
solitaire1'941 Beiträge · seit 201120. Feb. 2024 · #218
Passt dir der neue Termin? Ansonsten frag wegen Alternativen. Bei mir ging das problemlos.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200920. Feb. 2024 · #219
solitaire schrieb:Passt dir der neue Termin? Ansonsten frag wegen Alternativen. Bei mir ging das problemlos.
Liebe Grüße Solitaire
Ja, selber Tag, einfach früh am Morgen. Alles gut 😁
Liebe Grüsse Guido
Logi16,9k Beiträge · seit 201230. Okt. 2024 · #220
Qatar Airways hat einen Meilenstein in Sachen Konnektivität an Bord erreicht: Sie hat ihren ersten kommerziellen Flug mit dem Hochgeschwindigkeits-Internetdienst von Starlink in einer Boeing 777 absolviert. ... Die Fluggesellschaft plant, Starlink bis Ende 2025 in ihrer gesamten Boeing 777-Flotte zu installieren. Damit ist sie die erste Fluggesellschaft in der MENA-Region, die diese Technologie anbietet. Zunächst wird Starlink bis Ende 2024 in 12 Boeing 777-300 installiert. Bis Sommer 2025 soll der Dienst auch in der Airbus A350-Flotte verfügbar sein. ...