Hallo, jetzt ist es bald so weit. Am 20. Juli geht es los und 1 Monat "Ersttäterreise" beginnt. Wir fliegen mit Qatar Airways. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage in Qatar: Hört man etwas von nennenswerten Schwierigkeiten oder Verspätungen der Qatar Flüge, die in Windhoek ankommen bzw. auch wieder wegfliegen? Danke und liebe Grüße aus Wien Martin
Qatar Airways
Hallo Martin_p71,
beobachte zwar nur FRA aus, aber bisher keine Verspätungen oder großartige Änderungen, außer das der Flug von WDH nach Doha wohl etwas früher geht zur Zeit. Kann man sehr gut über flightradar beobachten und ist sehr interessant, anfangs etwas anstrengend, jedoch schau ich hier fast täglich, da wir im Mai 2018 ebenfalls mit Qatar nach NAM fliegen. Kürzel für Qatar über dem jeweiligen Flieger ist QTR.
Viel Spaß
Einsteiger2018
beobachte zwar nur FRA aus, aber bisher keine Verspätungen oder großartige Änderungen, außer das der Flug von WDH nach Doha wohl etwas früher geht zur Zeit. Kann man sehr gut über flightradar beobachten und ist sehr interessant, anfangs etwas anstrengend, jedoch schau ich hier fast täglich, da wir im Mai 2018 ebenfalls mit Qatar nach NAM fliegen. Kürzel für Qatar über dem jeweiligen Flieger ist QTR.
Viel Spaß
Einsteiger2018
Hallo Martin,
QA hat die Flugpläne bereits angepasst, somit gibt es keine Verspätung (er dauert aber effektiv 1 Stunde länger zwischen Doha und Windhoek bzw. umgekehrt). Es gibt zwei ausführliche, aktuelle Thread zum Thema hier:
- https://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/292715-fluege-mit-qatar-airways-im-september-stornieren.html
- https://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/292712-gebuchte-fluege-mit-qatar.html
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
QA hat die Flugpläne bereits angepasst, somit gibt es keine Verspätung (er dauert aber effektiv 1 Stunde länger zwischen Doha und Windhoek bzw. umgekehrt). Es gibt zwei ausführliche, aktuelle Thread zum Thema hier:
- https://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/292715-fluege-mit-qatar-airways-im-september-stornieren.html
- https://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/292712-gebuchte-fluege-mit-qatar.html
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke für die Rückmeldungen, am besten weiter beobachten und davon ausgehen, dass alles funktionieren wird. Liebe Grüße Martin
Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier schon stand: Die im März angekündigte Erhöhung der Windhoek-Flüge ab Juli 2017 von 4 auf 7 Flüge pro Woche hat Qatar offensichtlich so nicht umgesetzt. Diese Woche wurde Dienstag und Donnerstag nicht geflogen. Anscheinend sind Flüge am Dienstag oder Donnerstag für die nächsten Monate nun auch nicht mehr buchbar. Wenn es so bleibt, wurde vorerst nur von 4 auf 5 Flüge pro Woche erhöht. Ab Ende Oktober ist der Flug am Sonntag auch nicht mehr buchbar. Dann wären es wieder 4 Verbindungen pro Woche. Ab Ende März 2018 sind aktuell 7 Flüge pro Woche buchbar. Siehe auch:
http://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/273700/qatar-scales-back-windhoek-increase-july-oct-2017/
Muss man eventuell weiter beobachten. Mo, Mi, Fr, Sa wird anscheinend zuverlässig geflogen. Buchungen an den Wochentagen Di, Do, So sind eventuell mit einem gewissen Umbuchungs-Risiko behaftet.
Beste Grüße
Guido
ich weiß nicht, ob das hier schon stand: Die im März angekündigte Erhöhung der Windhoek-Flüge ab Juli 2017 von 4 auf 7 Flüge pro Woche hat Qatar offensichtlich so nicht umgesetzt. Diese Woche wurde Dienstag und Donnerstag nicht geflogen. Anscheinend sind Flüge am Dienstag oder Donnerstag für die nächsten Monate nun auch nicht mehr buchbar. Wenn es so bleibt, wurde vorerst nur von 4 auf 5 Flüge pro Woche erhöht. Ab Ende Oktober ist der Flug am Sonntag auch nicht mehr buchbar. Dann wären es wieder 4 Verbindungen pro Woche. Ab Ende März 2018 sind aktuell 7 Flüge pro Woche buchbar. Siehe auch:
http://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/273700/qatar-scales-back-windhoek-increase-july-oct-2017/
Muss man eventuell weiter beobachten. Mo, Mi, Fr, Sa wird anscheinend zuverlässig geflogen. Buchungen an den Wochentagen Di, Do, So sind eventuell mit einem gewissen Umbuchungs-Risiko behaftet.
Beste Grüße
Guido
Wir werden am kommenden Donnerstag, 13. Juli von Genf via Doha nach Windhoek fliegen. Wir fliegen nun etwas früher ab als die Zeit bei der Buchung.
Gute Reise!
Gute Reise!
Guido. schrieb:Ab Ende Oktober ist der Flug am Sonntag auch nicht mehr buchbar.Hallo Guido,
Vielen Dank für deine regelmässssigen Meldungen zur Situation bei Quatar.
Komischerweise sind Flüge an Sonntag für Februar und März immer noch buchbar. Woher hast du den die obenstehende Info bekommen?
Wir haben unseren Hinflug im März an einem Sonntag, hoffe das dieser nicht annulliert wird.
V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Hallo,
Beste Grüße
Guido
Kassanna schrieb:Wir werden am kommenden Donnerstag, 13. Juli von Genf via Doha nach Windhoek fliegen. Wir fliegen nun etwas früher ab als die Zeit bei der Buchung.Ja, Ihr fliegt am Donnerstag ab Genf. Der Flug von Doha nach Windhoek startet aber erst nach Mitternacht und ist dann der Freitag-Flug - der ja stattfindet. Wenn man den Flug von Europa nach Doha miteinrechnet, dann sind die "gefährdeten" Tage für den Hinflug Mo, Mi, Sa, und für den Rückflug Di, Do, So.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Beste Grüße
Guido
Tidou schrieb:Komischerweise sind Flüge an Sonntag für Februar und März immer noch buchbar. Woher hast du den die obenstehende Info bekommen?Siehe vorhergehendes Posting: mit Hinflug am Sonntag meinst Du wahrscheinlich den Abflug in Europa am Sonntag? Der Weiterflug DOH-WDH startet nach Mitternacht am nächsten Tag. Das ist dann der Montag-Flug und der ist ungefährdet.
Wir haben unseren Hinflug im März an einem Sonntag, hoffe das dieser nicht annulliert wird.
Beste Grüße
Guido
Guido. schrieb:Hallo,Danke Guido, soweit habe ich gar nicht gedacht. 😄Tidou schrieb:Komischerweise sind Flüge an Sonntag für Februar und März immer noch buchbar. Woher hast du den die obenstehende Info bekommen?Siehe vorhergehendes Posting: mit Hinflug am Sonntag meinst Du wahrscheinlich den Abflug in Europa am Sonntag? Der Weiterflug DOH-WDH startet nach Mitternacht am nächsten Tag. Das ist dann der Montag-Flug und der ist ungefährdet.
Beste Grüße
Guido
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Zu der nicht stattgefundenen Erhöhung der Frequenz vielleicht folgende Erklärung:
Bin vor 14 Tagen mit QR FRA-DOH_WDH geflogen und am Freitag zurück.
Flieger war auf dem Hinflug nur mit geschätzten 75% DOH WDH besetzt.
Auf dem Rückflug war der Flieger A330-200 auf dem Abschnitt WDH DOH so leer, ist mir in den letzten 20 Jahren nie passiert. Maximal 30 Passagiere.
Auf dem Abschnitt DOH FRA sollte normalerweise eine A350 zum Einsatz kommen. Ich flog aber mit dem 2.größten Jet der B777-300 ER. Der Flieger war auch so leer. Jeder hatte praktisch eine komplette 3er oder4er Stuhlreihe zum Schlafen für sich.
Die Flugzeiten (10 Stunden und 7 Stunden) sind durch den Umweg doch deutlich länger geworden, aber das Umsteigen in Doha ist meines Erachtens immer noch deutlich entspannter als in Dubai.
Insgesamt ein sehr angenehmer Flug.
Bin vor 14 Tagen mit QR FRA-DOH_WDH geflogen und am Freitag zurück.
Flieger war auf dem Hinflug nur mit geschätzten 75% DOH WDH besetzt.
Auf dem Rückflug war der Flieger A330-200 auf dem Abschnitt WDH DOH so leer, ist mir in den letzten 20 Jahren nie passiert. Maximal 30 Passagiere.
Auf dem Abschnitt DOH FRA sollte normalerweise eine A350 zum Einsatz kommen. Ich flog aber mit dem 2.größten Jet der B777-300 ER. Der Flieger war auch so leer. Jeder hatte praktisch eine komplette 3er oder4er Stuhlreihe zum Schlafen für sich.
Die Flugzeiten (10 Stunden und 7 Stunden) sind durch den Umweg doch deutlich länger geworden, aber das Umsteigen in Doha ist meines Erachtens immer noch deutlich entspannter als in Dubai.
Insgesamt ein sehr angenehmer Flug.
Hallo,
Qatar Airways hat aktuell wieder einen 48-Stunden-Sale (endet heute Abend) bei dem Windhoek ab FRA für 479 EUR / 1409 EUR (Economy /Business) angeboten wird.
http://www.qatarairways.com/de/de/offers/online-sale.page
Auffällig ist, dass die Windhoek-Angebote ab TXL wieder deutlich teurer sind als an FRA, während es bei den Südostasien-Rennstrecken (Bangkok, Kuala-Lumpur, Singapur) umgekehrt ist: Ab TXL am billigsten und ab FRA am teuersten. Das die Windhoek immer noch regelmäßig mit Kampfpreisen pushen, ist vielleicht kein so gutes Zeichen. Andere touristische Ziele von Qatar in Afrika wie Sansibar oder Kilimanjaro haben ein derartiges Pushen offenbar nicht nötig.
Beste Grüße
Guido
Qatar Airways hat aktuell wieder einen 48-Stunden-Sale (endet heute Abend) bei dem Windhoek ab FRA für 479 EUR / 1409 EUR (Economy /Business) angeboten wird.
http://www.qatarairways.com/de/de/offers/online-sale.page
Auffällig ist, dass die Windhoek-Angebote ab TXL wieder deutlich teurer sind als an FRA, während es bei den Südostasien-Rennstrecken (Bangkok, Kuala-Lumpur, Singapur) umgekehrt ist: Ab TXL am billigsten und ab FRA am teuersten. Das die Windhoek immer noch regelmäßig mit Kampfpreisen pushen, ist vielleicht kein so gutes Zeichen. Andere touristische Ziele von Qatar in Afrika wie Sansibar oder Kilimanjaro haben ein derartiges Pushen offenbar nicht nötig.
Beste Grüße
Guido
Hi Guido,
Viele Grüße
Christian
Andere touristische Ziele von Qatar in Afrika wie Sansibar oder Kilimanjaro haben ein derartiges Pushen offenbar nicht nötig.Da muss ich Dir widersprechen. Es gibt jeden Monat die 48-Stunden-Specials, jedes Mal mit anderen Zielen. Jetzt ist z.B. auch Kapstadt dabei, ich meine im Mai waren auch Ziele in Tansania dabei.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo,
Qatar Airways bewirbt gerade wieder WDH ab FRA für 539 EUR. Über Drittportale ggf. noch etwas billiger. Ab MUC deutlich teurer und ab TXL gar kein Sondertarif.
http://www.qatarairways.com/de/de/offers/regional-promotion.page
Ab Mitte November setzt Qatar Airways offenbar auch wieder eine grundsätzlich modernere B787-8 statt der älteren A330-200 auf der WDH-Route ein. Ob das wirklich besser ist, weiß ich nicht. Die B787-8 hat schmalere Sitze. Keine Ahnung womit die A330-200 in Sachen Entertainment bestückt sind? Vermutlich ziemlich altes Zeug? Die B787 haben aber auch nicht alle die allerneueste Oryx-One-Version mit der vollen Auswahl.
Beste Grüße
Guido
Qatar Airways bewirbt gerade wieder WDH ab FRA für 539 EUR. Über Drittportale ggf. noch etwas billiger. Ab MUC deutlich teurer und ab TXL gar kein Sondertarif.
http://www.qatarairways.com/de/de/offers/regional-promotion.page
Ab Mitte November setzt Qatar Airways offenbar auch wieder eine grundsätzlich modernere B787-8 statt der älteren A330-200 auf der WDH-Route ein. Ob das wirklich besser ist, weiß ich nicht. Die B787-8 hat schmalere Sitze. Keine Ahnung womit die A330-200 in Sachen Entertainment bestückt sind? Vermutlich ziemlich altes Zeug? Die B787 haben aber auch nicht alle die allerneueste Oryx-One-Version mit der vollen Auswahl.
Beste Grüße
Guido
Ach und ich erwähnte ja schon paar Mal, dass ich Stopover in den Golfstaaten mag (in Dubai mittlerweile nicht mehr). Wer da auch Lust drauf hat: Katar hat am 10.08.2017 seine bisherige Visa-Regelung in die Tonne getreten. Man bekommt als EUler nun wie in den Emiraten unkompliziert und kostenfrei Visa on Arrival. Ich verstehe den Sinn zwar nicht, aber Qatar Airways sponsort im Rahmen des "Discover Qatar"-Programm auch noch das Hotel für den Stopover. Economy-Kunden werden in ein paar 4-Sterne-Hotels gesteckt. Business/First bekommt Hütten mit einem Stern mehr. Kleines Auto kostet 20-30 EUR am Tag. Gibt Einiges zu sehen.

Beste Grüße
Guido
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido,
in der BC waren die Sitze der A 330 schon recht schmal, der Fußraum zudem sehr schmal zulaufend.
Da saß es sich im Dreamliner aber um Längen angenehmer!
Von dem "Hotel-Geschenk" habe ich kürzlich auch gehört, zu Ostern war man da noch weniger großzügig. 🤨
Aber unser Visum wurde auch schon von Qatar übernommen.
Schöne Fotos! Jetzt ärgert es mich doch, dass wir in der netten Lounge geblieben sind - und geschlafen haben!
VG Strelitzie
in der BC waren die Sitze der A 330 schon recht schmal, der Fußraum zudem sehr schmal zulaufend.
Da saß es sich im Dreamliner aber um Längen angenehmer!
Von dem "Hotel-Geschenk" habe ich kürzlich auch gehört, zu Ostern war man da noch weniger großzügig. 🤨
Aber unser Visum wurde auch schon von Qatar übernommen.
Schöne Fotos! Jetzt ärgert es mich doch, dass wir in der netten Lounge geblieben sind - und geschlafen haben!
VG Strelitzie
Hallo Guido,
das sind ja tolle Bilder von Doha! Es sind auch einige Nachtfotos dabei. Da ich selber demnächst einen langen Nachtaufenthalt in Doha haben werde (22:50h-07:45h), möchte ich Dich fragen, ob man nachts um diese Zeit gefahrlos durch Doha laufen kann und ob dann immer noch alles so schön angestrahlt wird. Oder ist das nur abends möglich?
Danke und viele Grüße,
Sabine
das sind ja tolle Bilder von Doha! Es sind auch einige Nachtfotos dabei. Da ich selber demnächst einen langen Nachtaufenthalt in Doha haben werde (22:50h-07:45h), möchte ich Dich fragen, ob man nachts um diese Zeit gefahrlos durch Doha laufen kann und ob dann immer noch alles so schön angestrahlt wird. Oder ist das nur abends möglich?
Danke und viele Grüße,
Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Hallo,
Die Nacht-Fotos sind also alle von 2-6 Uhr entstanden. Das Konzept Strom sparen kennt man in diesen Ländern nicht 😉
Die sind wegen dem Zwist mit Saudi-Arabien und den UAE aktuell aber unentspannt in Sachen fotografieren. Selfies mit dem Smartphone sind OK. Fotografieren mit so einem DSLR-Kasten ist verboten. Wurde von den bei Sehenswürdigkeiten und in Malls immer präsenten privaten Sicherheitsdiensten 4-5 mal freundlich darauf hingewiesen, das Fotografien mit großen Kameras nun verboten ist. Neue Anweisung von oben. Anschlagsgefahr oder so. An einigen Stellen, z.B. Pigeon Towers, war Fotografieren dann nicht möglich. Anderswo gab es Deckung oder ich war schneller. Es wurde nie verlangt, dass ich Fotos wieder lösche.
Qatar ist wie Oman und die UAE in Sachen Kriminalität eines der sichersten Länder der Welt. Man muss da keine Angst haben, überfallen zu werden. Die minimale Kriminalität konzentriert sich auf die großen Gastarbeitersiedlungen, die einen ja eher nicht interessieren. Angemessen kleiden und gut.
Beste Grüße
Guido
Die Nacht-Fotos sind also alle von 2-6 Uhr entstanden. Das Konzept Strom sparen kennt man in diesen Ländern nicht 😉
Die sind wegen dem Zwist mit Saudi-Arabien und den UAE aktuell aber unentspannt in Sachen fotografieren. Selfies mit dem Smartphone sind OK. Fotografieren mit so einem DSLR-Kasten ist verboten. Wurde von den bei Sehenswürdigkeiten und in Malls immer präsenten privaten Sicherheitsdiensten 4-5 mal freundlich darauf hingewiesen, das Fotografien mit großen Kameras nun verboten ist. Neue Anweisung von oben. Anschlagsgefahr oder so. An einigen Stellen, z.B. Pigeon Towers, war Fotografieren dann nicht möglich. Anderswo gab es Deckung oder ich war schneller. Es wurde nie verlangt, dass ich Fotos wieder lösche.
Qatar ist wie Oman und die UAE in Sachen Kriminalität eines der sichersten Länder der Welt. Man muss da keine Angst haben, überfallen zu werden. Die minimale Kriminalität konzentriert sich auf die großen Gastarbeitersiedlungen, die einen ja eher nicht interessieren. Angemessen kleiden und gut.
Beste Grüße
Guido
Hey, das ist ja super!
Dann werden wir unseren Afrikaurlaub mit Doha abschließen 🤩
Dann werden wir unseren Afrikaurlaub mit Doha abschließen 🤩
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Nachtrag: Ich stelle gerade fest, dass es das kostenlose Hotel für den Stopover von Qatar Airways nun anscheinend nicht mehr gibt. Über die einschlägigen Buchungsportale findet man aber zwischen 60-150 EUR eine Reihe netter 4-5 Sterne-Hotels. Eventuell lohnt trotzdem die Buchung über Qatar Airways, weil das 24h-Hotelbuchungen waren, d.h. wenn man Hotel-Checkin z.B. um 2 Uhr hat, dann muss man nicht zur üblichen Checkout-Zeit um 12 Uhr wieder raus, sondern hat das Zimmer bis zum nächsten Tag um 2 Uhr. Es ist ganz angenehm, wenn man nach schweißtreibenden Besichtigungen vor dem Weiterflug noch mal im Hotel duschen kann, eine Runde im Pool dreht ...
Beste Grüße
Guido
Beste Grüße
Guido