Gebuchte Flüge mit Qatar

86 Antworten · 17,2k Aufrufe · gestartet 06. Juni 2017 von Plasmodium
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200906. Juni 2017 · #1
Auch wir haben unseren Flug bei Qatar gebucht und bezahlt. Nun schauen wir besorgt auf die aktuelle Situation.

Dieser Thread soll dazu dienen, die, die ein bereits bezahltes Ticket haben, zu informieren!

Sollte man annullieren?
Unser Flug geht erst Ende August!

Viele Grüße
Plasmo
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2017
663 Beiträge · seit 201606. Juni 2017 · #2
.. und wir fliegen Mitte Oktober...

Wird schon. 😉

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
33,1k Beiträge · seit 200606. Juni 2017 · #3
Hallo Plasmo,

wieso genau willst Du stornieren? Aus politischen Gründen oder warum?

Der Flug mit QA von Doha nach Windhoek wird halt ein bisschen langer dauern. Gibt schlimmeres.

Siehe diesen aktuellen Thread zum Thema: https://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/292704-n-tv-nachbarn-brechen-beziehungen-zu-katar-ab.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201206. Juni 2017 · #4
.
zuletzt bearbeitet 16. März 2018
16,9k Beiträge · seit 201206. Juni 2017 · #5
.
33,1k Beiträge · seit 200606. Juni 2017 · #6
Hi Logo,

hast Recht... Frage bleibt die gleiche: Wieso, aus welchem Grund, auf welcher Grundlage?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
828 Beiträge · seit 201607. Juni 2017 · #7
travelNAMIBIA schrieb:

wieso genau willst Du stornieren? Aus politischen Gründen oder warum?
Der Flug mit QA von Doha nach Windhoek wird halt ein bisschen langer dauern. Gibt schlimmeres.

Also so einfach ist es nicht.

Qatar muss zeitraubende, teure Umwege fliegen. Hält die Situation länger an werden Passagiere komplett das Vertrauen verlieren angesichts der Verspätungen, Absagen und immer neuen Sanktionen.

Das ist für Qatar ein sehr ernsthaftes Problem. Das QR Streckennetz ist komplex und oft müssen gelandete Flugzeuge innert kürzester Zeit für den nächsten Einsatz vorbereitet werden. Verspätungen werden sich multiplizieren es wird einiges Chaos herrschen.

Die Leute werden in der jetzigen Situation nicht mehr Qatar buchen. Es wird ihnen dann ähnlich gehen wie Turkish Airlines. Dort sind durch Terroranschläge und dem politischen WirrWarr viel Passagiere ausgeblieben.

Hunderte Mitarbeiter wurden entlassen, Flugzeuge stillgelegt. Es würde mich nicht wundern, wenn QR gewisse Destination aus dem Flugplan streichen würde. Das kann sehr schnell gehen, wenn die Situation länger anhält.

Gruss Maputo
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2017
Gast07. Juni 2017 · #8
Hallo,
Maputo schrieb:Verspätungen werden sich multiplizieren es wird einiges Chaos herrschen.
Qatar beweist bereits, dass sie die zusätzlichen Herausforderungen grundsätzlich im Griff haben. Von Chaos bislang keine Spur. Kurzfristig dürfte es auch keine Routenstreichungen geben. Qatar kann mit seiner Flotte auch besser auf Nachfrageschwankungen reagieren, als es zum Beispiel Emirates mit nur 2 Modellen in der Flotte kann.

Wie sich das längerfristig darstellt, kann noch niemand sagen. Von einer Lösung in wenigen Tagen bis zu einer Eskalation in einen militärischen Konflikt ist nichts vollständig auszuschließen. Hinter den Kulissen versucht der Emir von Kuwait bereits, einen Kompromiß zu vermitteln. Absolut nicht hilfreich ist sicher der Vollpfosten im Weißen Haus. Offizielle außenpolitische Linie der USA ist es eigentlich, da keine Partei zu ergreifen und zu vermitteln. Sowohl US-Außenministerium, US-Verteidigungsministerium als auch Trump hatten sich am Sonntag entsprechend geäußert. Aber Trump musste gestern wieder twittern, um Pseudoerfolge für sich zu reklamieren. In den Tweets hat er einseitig Katar massiv angegriffen. Das dürfte die Saudis bestärken und Kompromißbereitschaft bei denen vermindern. Im US-Außen- und Verteidigungsministerium rauft man sich die Haare...

Beste Grüße

Guido
1'003 Beiträge · seit 200807. Juni 2017 · #9
Hi,
warum sollte QA irgendwelche Linien ausser nach KSA, Bahrain und UAE streichen? Am Ende sind ja die zu fliegenden Umwege überschaubar. Der Block des UAE Luftraumes wird sicherlich nicht lange anhalten, da es sonst mit den Gaslieferungen wohl zu Ende geht.
Schlimmstenfalls ändert man den Flugplan etwas. Solche Sachen passieren. Da gibt es auch andere Länder. Für TK ist auch der israelische Luftraum gesperrt und wenn die nach Aqaba oder Amman fliegen, müssen die unten den ganzen Zipfel umfliegen. Austrian darf über Israel fliegen, aber alle müssen sich für den Flug im israelischen Airspace hinsetzen... .
Die Ammis werden sich mit sich einig werden müssen, ob sie nun ihre größte Basis im mittleren Osten mit sowas belasten wollen. Vielleicht sollten sie einfach mal in ihrer Heeresleitung ein bisschen aufräumen, langsam wird das gefährlich mit dem Mann ... .
Gruss
Christian
33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2017 · #10
Hi Maputo,
Das ist für Qatar ein sehr ernsthaftes Problem.
Lese ich da heraus, dass Du mit einer Pleite von QA rechnest, weil sie 10 (habe nicht genau nachgezählt) ihrer 150+ Strecken nicht mehr bedienen können. Dann dürftest Du aber mit keiner Fluggesellschaft dieser Erde mehr fliegen. Da sind die Risiken (nicht zuletzt bei Air Namibia) sicher um das tausendfache höher.

QA wird vielleicht die Treibstoffzuschläge etc erhöhen, da sie eben auf einigen wenigen Strecken Umwege fliegen müssen. Das gilt aber im Prinzip ja nur für Strecken gen Westen/Südwesten.

Viele Grüße
Christian
2'664 Beiträge · seit 201207. Juni 2017 · #11
In den 70igern und 80igern durfte SAA auch nicht über Afrika fliegen, dann gab es eben einen Tankstop in Ilha do Sal auf den Kapverdischen Inseln unterwegs nach New Yourk, Rio de Janeiro und Zürich/ Frankfurt. Geflogen sind wir da auch, auch wenn wir uns manches Mal nachts gewundert haben, wo denn die ganzen beleuchteten Städte unter uns her kamen...das waren dann wohl die Spritspar-Routen!
142 Beiträge · seit 201607. Juni 2017 · #12
Vermute mal, dass Trump schon dieses Jahr (politisch) nicht überleben wird. Dann ist die Welt um eines ihrer größten Probleme und in der Folge um viele weitere Probleme ärmer.

Haio
Themenstarter12 Beiträge · seit 200907. Juni 2017 · #13
Also als Laie habe ich annullieren und stornieren gleich gesetzt!
Oh.

Wieso ich das vorhabe? Es stand bei ntv, dass bereits gebuchte Flüge storniert werden können. Und weil das da stand, wollte ich mich informieren.
Verspätete Flüge sind kein Problem, aber wie schon geschrieben wurde, kann es sein, dass es nicht dabei bleibt.
Ich habe diesen Thread eröffnet um diesbezüglich auf dem Laufenden zu sein.
Gast07. Juni 2017 · #14
Hallo,

Du kannst stornieren. Aber ein Sonder-Stornorecht mit vollständiger Erstattung gibt es nur für die arabischen Routen, die Qatar nun eben nicht mehr fliegen kann. Bei allen anderen Tickets (z.B. FRA-WDH) hast Du nur die ganz normalen Rechte. Bei Buchung in einer günstigen Buchungskategorie verlierst Du durch Storno dann 30-80% Deines gezahlten Betrages und bekommst nur den Rest zurück. Angesichts der bisher überschaubar erscheinenden Risiken dürfte das wenig Sinn ergeben.

Einfach die Seite hier im Blick behalten, dann bekommst Du alles Relevante zu Qatar-Flügen mit.
http://support.qatarairways.com/hc/en-us/categories/200415808-Operational-Updates

Wenn Dich das Ganze generell interessiert, dann vielleicht noch ein Ticker aus der Region, z.B. bei Al Jazeera. Die sind näher dran als Spiegel Online und Co.
http://www.aljazeera.com/news/2017/06/qatar-diplomatic-crisis-latest-updates-170605105550769.html

Was mich bei dem Ganzen noch irritiert, ist die hammerharte Haltung die Abu Dhabi in dem Konflikt einnimmt. Wer in den Vereinigten Emiraten öffentlich Sympathie für Katar äußerst, wird nun mit 3-15 Jahren Gefängnis bestraft. Geht's noch?
http://gulfnews.com/news/uae/government/qatari-sympathisers-to-face-fine-jail-1.2039631

Beste Grüße

Guido
16,9k Beiträge · seit 201207. Juni 2017 · #15
.
2'664 Beiträge · seit 201207. Juni 2017 · #16
Ich würde garnichts stornieren. Bis dahin hat sich alles gelegt.
828 Beiträge · seit 201607. Juni 2017 · #17
travelNAMIBIA schrieb:Hi Maputo,

Lese ich da heraus, dass Du mit einer Pleite von QA rechnest, weil sie 10 (habe nicht genau nachgezählt) ihrer 150+ Strecken nicht mehr bedienen können.
Hallo Christian

Nein die werden sicher nicht pleite gehen, das Land schwimmt ja im Geld und die Airline ist ein Prestigeobjekt.

Ich würde auch kein Ticket stornieren wenn ich eines hätte. Einfach locker bleiben und abwarten und im "worst case" halt ein neues Ticket kaufen. Die Krise kann ein paar Tage dauern, ein paar Wochen oder im schlimmsten Fall Monate. Das weiss im Moment keiner. Im Moment würde ich bei Qatar nicht buchen.

Je länger diese Situation anhält umso schlechter für die Airline. Die werden viele Kunden und vor allem Vertrauen verlieren. Die Konkurrenz am Golf ist gross und Vertrauen wieder aufzubauen dauert seine Zeit.

lg Maputo
33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2017 · #18
Hi Maputo,

alles klar, Danke.
Ich sehe zwar weiterhin keinen Grund nicht zu buchen und weiß auch nicht welche "Situation" Du meinst, aber nun gut. Wer mit QA in eines der Nachbarländer will hat halt ein Problem. Für alle anderen gibt es meiner Auffassung nach keine "Situation" und auch kein "Problem" (außer eben vielleicht 60 Minuten länger fliegen zu müssen). Und weshalb vertrauen in die Fluggesellschaft von Katar verloren gehen sollte, wenn die Nachbarländer ihnen etwas verbieten, verstehe ich auch nicht. Was man so in den sozialen Medien liest, verhält sich QA gegenüber den "gestrandeten" Passagieren vorbildlich. Es wurden sogar Sonderflüge mit anderen Airlines in die Staaten organisiert um die Passagiere nach Hause zu holen.

Das QA finanzielle Einbussen von der Einstellung der Strecken, zusätzlicher Zeit in der Luft hat, ist klar. Aber wie Du richtig schreibst: "das Land schwimmt ja im Geld".

Viele Grüße
Christian
890 Beiträge · seit 201607. Juni 2017 · #20
Hallo,
bei diesem und anderen Threads hier in dem Forum verstehe ich mittlerweile, was unter dem Begriff "The German Angst" real zu verstehen ist.....
Warum sollte man nun nicht buchen, fliegen oder gar stornieren...unverständlich. Es gibt doch nur Probleme mit den Nachbarländern in dem Raum, doch nicht bei Verbindungen in andere Regionen.
Von solch einem Ergebnis würde so manche Fluggesellschaft träumen, mit der so mancher Fluggast hier "beruhigt" fliegen würde, geschweige denn über Stornierungen nachdenken würde.
https://www.lifepr.de/inaktiv/qatar-airways/Qatar-Airways-Group-meldet-Gewinnmarge-von-8-6-Prozent-fuer-Geschaeftsjahr-2016/boxid/603018
Gruß