Vogelbestimmung

12 Antworten · 2'639 Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2017 von S3BO
Bilder klein
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 200919. Apr. 2017 · #1
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich würde gerne wissen, was für eine Vogelart die fölgenden Vögel sind.

Beim ersten dachte ich an einen Raubadler, wobei die Adler auf den Bildern im Internet ein spitzer zulaufendes Gesicht haben.
Der zweite Vogel müsste eine Rabenart sein, aber welche?

LG und vielen Dank!
S3BO
1'068 Beiträge · seit 201319. Apr. 2017 · #2
Dein Rabe ist ein Schildrabe

Gruß
Mabe
2'530 Beiträge · seit 201119. Apr. 2017 · #3
1) Tipe auf African Harrier Hawk - Juvenile/Inmature

2) Pied Crow
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'530 Beiträge · seit 201120. Apr. 2017 · #5
Danke Maddy, hast recht.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter34 Beiträge · seit 200928. Apr. 2017 · #6
Danke für eure Hilfe.
Die hab ich beide im Etosha-NP fotografiert.

Geht zwar jetzt nicht um einen Vogel, aber vielleicht könnt ihr mir auch sagen, was das für eine Schlange ist und ob die giftig ist:

Vielen Dank
S3BO
P1000447.JPG
1'162 Beiträge · seit 201228. Apr. 2017 · #7
Hallo,

das ist eine Sandschlange (Psammophis leightoni trinasalis); ganz schwach giftig.
Im südlichen Afrika gibt es 9 Sandschlangenarten, in ganz Afrika über 20 Arten.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
191 Beiträge · seit 201605. Aug. 2021 · #8
Kann mir jemand sagen welcher Vogel das ist
Falkenbussard??
oder
Junger Weißbürzel Singhabicht??

namibia-2019-05-2613-54-25.jpg

Vielen Dank vorab
Klaus
Carpe diem Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten: www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
1 Beiträge · seit 202105. Aug. 2021 · #9
Wurde das Foto mit dem Greifvogel in Deutschland oder im südlichen Afrika aufgenommen?
191 Beiträge · seit 201606. Aug. 2021 · #11
Ist der deutsche Name
Junger -Silbersinghabicht oder auch großer Singhabicht, richtig?

LG
Klaus
Carpe diem Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten: www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
2'167 Beiträge · seit 200906. Aug. 2021 · #12
Hallo Klaus,
Laut meinem "Raptor Guide of Southern Africa" von Ulrich Oberprieler sind die Deutschen Namen:
- Fahlbuerzel-Singhabicht
- Grosser Singhabicht
- Grosser Graufluegelhabicht

und laut Roberts:
- Weissbuerzel Singhabicht
- Heller Graufluegelhabicht

Scientific name Melierax canorus

Welches nun die richtige Uebersetzung ist weiss ich auch nicht...

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
191 Beiträge · seit 201606. Aug. 2021 · #13
Schmunzel 😮

Ich habe es jetzt ausgewürfelt und mich für
"Junger großer Singhabicht"
entschieden 😎
Vielen Dank
Klaus