LandbubThemenstarter97 Beiträge · seit 201605. Apr. 2017 · #1Hallo
ich dachte da mal einen Thread gelesen zu haben, kann ihn aber nicht mehr finden. Kann mir jemand den Weg weisen oder einfach hier kurz antworten?
"Was brauche ich als Famile mit 2 Kindern bei der Einreise bzw in NAM?"
Klar:
- Reisepass noch 6 Monate gültig
- Internationaler Führerschein
aber wie ist das mit der Geburtsurkunde für die Kinder? Echt notwendig? Und das auf EN?
- sonst noch was? Impfausweis? Wir kommen direkt mit Condor aus DE, also nicht aus einem Gelbfiebergebiet.
Wieviel Cash darf man mitnehmen?
danke 🙂
Mattes-do71 Beiträge · seit 201605. Apr. 2017 · #2Wie wäre es mit einem Polizeilichen Führungszeugnis? 😵
Vielleicht mal auf der Webseite der Namibischen Botschaft nachschauen?
Gruß,
Mattes
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Apr. 2017 · #3... laut Auswärtigem Amt benötigen minderjährige Kinder tatsächlich eine Geburtsurkunde, damit das Sorgerecht nachgewiesen ist.
Impfpass ist nicht vorgeschrieben, aber schadet trotzdem nicht.
Zu den Einfuhrbeschränkungen für Bargeld nach Namibia kann ich Dir nichts sagen. Es gibt übrigens auch eine Ausfuhrbeschränkung für Bargeld bei Ausreise aus der EU. Ich bin diesbezüglich auf dem Flughafen schon mal kontrolliert worden ... 😉
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
LandbubThemenstarter97 Beiträge · seit 201605. Apr. 2017 · #4Mattes-do schrieb:
Vielleicht mal auf der Webseite der Namibischen Botschaft nachschauen?
Danke, darauf wäre ich selber nie gekommen 😕
Mehr als "No Visa required for German citizens" ist da aber nicht zu finden. Vielleich in dem Flash-Teil, den ich mit dem iPad nicht sehen kann?
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201106. Apr. 2017 · #5Die Einreiseformulare kannst du dir vorab vom NTB in Frankfurt schicken lassen.
LG UWe
Burschi4'140 Beiträge · seit 200906. Apr. 2017 · #6Hallo,
Reisepass (6 Seiten frei, noch halbes Jahr gültig) und Geburtsurkunde für Kinder wurden schon richtig erwähnt.
Zum Internationalen Fühererschein brauchst du aber auch noch den normalen. Entgegen anderslautender Meldungen hier im Forum wurde ich vor 4 Woche kontrolliert und es wurden ausdrücklich beide Dokumente verlangt.
Das Visum- Formular erhältst du beim Hinflug im Flieger zum Ausfüllen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
LandbubThemenstarter97 Beiträge · seit 201606. Apr. 2017 · #7Ja, danke. Das mit dem Führerschein war klar, denn viele Autovermieter akzeptieren den Internationalen als einzigen Beleg auch nicht. Ich glaub sogar, dass es da drin steht, dass der nur mit einem offiziellen gilt. Zur Beantragung braucht man in DE übrigens zwingend einen "neuen", also im Scheckkartenformat.
Schlüsselkind232 Beiträge · seit 201206. Apr. 2017 · #8Hallo,
ich ergänze nochmal den Hinweis von Burschi
"Das Visum- Formular erhältst du beim Hinflug im Flieger zum Ausfüllen"
Dies hängt von der Airline ab, bei unseren letzten Flügen, gab es sie nicht im Flieger. Es liegen aber im Immigration Raum immer welche aus.
Viele Grüße
Schlüsselkind
binca751'567 Beiträge · seit 201506. Apr. 2017 · #9Hallo,
bei den 6 erwähnten freien Reisepassseiten überkam mich jetzt schon kurz der Schreck... 😉
Falls ihr die Einreiseformulare nicht bestellt und auch nicht im Flieger bekommt, macht es Sinn, 2 Kulis oder Tintenroller griffbereit zu haben... Zu zweit dauert die Schreiberei nicht so lange... 🙂
Wir haben die Internationalen Geburtsurkunden für unsere Kinder auch mittlerweile beim Standesamt bekommen. Kosten 10 Euro und bestehen aus einem Blatt Papier...
Gruß
Bianca
hhdkram502 Beiträge · seit 201606. Apr. 2017 · #10Moin,
bei unserem letzten AirNamibia Flug gab's die Formulare nicht im Flieger, sondern nur in der Eingangshalle vor dem Immigration check. Ich gehe davon aus, dass das bei allen AirNam Flügen so ist. Also 2 Kulis am Mann/der Frau wären nicht schlecht.
LG, Dieter
Burschi4'140 Beiträge · seit 200906. Apr. 2017 · #11Hallo.
stimmt, 6 Seiten war Tippfehler, muss 3 Seiten heißen. "6" bezieht sich auf die Monate, die der Pass gültig sein muss.
@ Dieter:
Ich habe bis jetzt auf allen Einreiseflügen von AN das Visumsformular erhalten, In der Eingangshalle liegen sie zusätzlich aus.
Achtung: Falls es sich jemand zu Hause ausdruckt: Es werden keine Kopien (S/W) bei der Einreise akzteptiert!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
LandbubThemenstarter97 Beiträge · seit 201606. Apr. 2017 · #12>6 Monate beziehen sich auf das "AUSREISEDATUM"
nach dem Ausreisedatum noch 6 Monate gültig - mist! Also einen neuen Pass auch noch 🙁
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Apr. 2017 · #13Hi Landbub,
also Geburtsurkunde für alle unter 18 Jahren. Wenn Mutter und Vater nicht mitreisen, dann eine gerichtlich beglaubigte Genehmigung des nicht mitreisenden Elternteils. Natürlich alles auf Englisch. Eine Internationale Geburtsurkunde kostet je nach Ort in D ab €5.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LandbubThemenstarter97 Beiträge · seit 201606. Apr. 2017 · #14Die EUR sinds nicht... nur ein Besuch auf dem Standesamt "kostet" mich nen Vormittag. Ich hab Geburtsurkunden der Töchter, aber halt nur auf deutsch. Und da ich auch einen Pass und intl. Führerschein brauche, was natürlich verschiedene Ämter sind, wo man jedes mal neu eine Nummer ziehen muss, ist sowas recht zeitaufwändig. Aber da hilft kein gejammere, da muss man wohl durch. Ein voll geladenes iPad machts erträglich.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Apr. 2017 · #15Hi Landbub,
das mit der Urkunde geht in vielen Städten/Gemeinden bereits zu 100% online.
Kannst ja mal hier schauen ob es auch bei Dir geht:
http://www.standesamt.com/Geburtsurkunde-beantragenViele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LandbubThemenstarter97 Beiträge · seit 201606. Apr. 2017 · #16Manche Gemeinden habe den Digitalisierungszug verpasst - ich warte seit Montag auf die Angwort der Frage, ob ich eine derartige Urkunde bei uns auf der Gemeinde bekomme oder dazu nach München muss, wo sie geboren sind. Die Aussagen auf der Webseite kann man in beide Richtungen interpretieren.
Dennoch danke für Deine Bemühungen. Hab ja noch etwas Zeit (August)
holgiduke291 Beiträge · seit 201407. Apr. 2017 · #17Hallo Landbub,
versuch es doch mal telefonisch, ging hier in Göttingen auch problemlos. Es kam dann ein Schreiben mit der Bankverbindung und den anfallenden Kosten und nach Zahlungseingang war die Geburtsurkunde innerhalb von 2 Tagen im Briefkasten.
VG
Holger
Logi16,9k Beiträge · seit 201206. Jan. 2018 · #18.
Dori149 Beiträge · seit 201722. Jan. 2018 · #19Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es die Einreise-Formulare bei Qatar im Flieger gibt?
Vielen Dank
Olli
mika1606663 Beiträge · seit 201622. Jan. 2018 · #20Hallo Olli,
Bei unserem Flug Mitte Okt. 17 gab es keine Formulare im Flugzeug.
Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)