Fragen eines Africa-Neulings

15 Antworten · 2'088 Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2017 von P601
Antworten
Themenstarter139 Beiträge · seit 201703. Feb. 2017 ·
Hallo, nach den vielen tollen Reiseberichten hier im Forum haben wir uns Namibia im Juli 2018 (etwa 3 Wochen) vorgenommen. Wir waren vorher noch nie in Africa.

Geplant ist eine Tour mit Ü in Lodges/Gästehäusern.

Grobe Route soll die für Namibia-Neulinge sein mit Schwerpunkt auf Tierbeobachtung, also etwa WDH(1)-Kalahari(2)-?(1) -Sossusvlei(2)-Svakopmund(3)-Damaraland(2 oder 3 ?)-Etosha(4)-Onguma(3)-Waterberg(2)-WDH.

Nun hätte ich einige Anfängerfragen:
1. Wir haben bisher immer den Fernflug gescheut, da wir nach den 5 Std. zu den Kanaren immer sehr froh waren, aussteigen zu können. Ist in dem Flieger von AN gefühlt deutlich mehr Platz als bei Condor oder Air Berlin auf den Mittelstrecken ? Habt ihr das gut ausgehalten ?
2. Gedacht hatten wir als Fahrzeug an den Hilux ohne Camp-Ausrüstung, auch wegen des Stauraums für Getränke, evtl. Selbstversorgung unterwegs, Kühlbox u.ä. Ist das eine sinnvolle Wahl ?
3. Sollte man die D707 unbedingt dabeihaben ? Auf Aus/Lüderitz wollten wir zugunsten des Nordens verzichten.
4. Sollte man zwischen Bagatelle und Sossosvlei noch eine Ü machen ?
5. Wir wollen ja in Lodges/Farmen übernachten. Kann man dort auch selbst grillen ?
6. Wie ist der Verkehr in WDH ? Ist das für den ungeübten Linksfahrer am ersten Tag gut zu schaffen ? Oder sollte man nur einkaufen und die erste Ü eher etwas außerhalb von WDH machen ?

Vielen Dank und Entschuldigung schon mal, wenn die eine oder andere Frage etwas naiv klingt.
Wir freuen uns schon total auf unsere erste Afrika-Tour.

Anmerkung : Hatte meine Fragen schon mal in der Vorstellungsrunde gestellt und als Tipp erhalten, meine Fragen lieber in einem anderen Forumsbereich zu stellen. Also nicht wundern, wenn euch meine Fragen bekannt vorkommen.
1'723 Beiträge · seit 200903. Feb. 2017 ·
hallo

ich fang mal an ..

was den flieger betrifft koennen dir die anderen besser helfen wenn es darum geht mit welcher airline das besser geht, ich komme von der anderen seite; aber es sind halt 11 stunden.
Hilux ist ne gute wahl, wenn ich nicht campen wollt, euch aber selbst versorgen wollt, mietet nen kuehlschrank mit . das ist dann prima.. Der konfort in nem hilux ist sehr gut und dann habt ihr auch sehr viel platz.

Wenn ihr in "festen unterkuenften " schlafen wollt, solltet ihr auf selbstversorger chalet achten, und die haben in aller regel braai Facilities.

Der Verkehr in Windhoek ist easy-peasy .. alles schoen gross und naja hat mit deutschem verkehrsaufkommen nicht viel zu tun. es ist ganz gemaechlich..

viel freude bei der vorbereitung
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
4'984 Beiträge · seit 201603. Feb. 2017 ·
Hallo und willkommen!

zu 6.
Ja, das Linksfahren ist am Anfang schon tückisch! 😗
Vor allem beim Abbiegen auf mehrspurigen Straßen hatte ich ebenso meine Probleme,
wie dass ich andauernd den Scheibenwischer anstatt den Blinkerhebel betätigt habe. 😉
Wenn du die Möglichkeit hast, übe es ein wenig zB Nachts auf einem großen Parkplatz.
Gruß Gina
857 Beiträge · seit 201403. Feb. 2017 ·
Hallo,
1. AN hat relativ angenehme Sitzabstände in der Eco, mehr als AirBerlin z.B. in den Single-Aisle-Fliegern auf der Mittelstrecke, und besser als Condor in der 767 auf der Langstrecke. Noch besser wäre der A340 der South African. AN ist auszuhalten.
3. Ihr könnt den Süden natürlich auslassen, ich finde ihn schön, einsamer als den Rest, ist aber eben Landschaft. Mehr "Tier" gibts im Norden.
4. ich würde durchfahren.
6. normalerweise gut machbar. Schaut, dass ihr die Rush-Hour auslasst wenn möglich, so zwischen 4 und 6 (etwa) ist das voller, 3-spurige Kreisel im Linksverkehr gehen, machen aber keinen Spaß 😉
Wollt ihr die erste Übernachtung in Bagatelle machen? Wann kommt ihr an? Sollte das morgens sein, klappt das gut und gemütlich.
Gruß
Alex
Themenstarter139 Beiträge · seit 201703. Feb. 2017 ·
Wir kommen morgens an. Am liebsten wäre mir ja, wenn ich nach Übernahme des Mietwagens gleich Richtung Süden fahren und irgendwo unterwegs einkaufen könnte, z.B. an der C15. Dann könnte ich doch WDH umgehen oder sehe ich das falsch ? Wie lange würde ich denn vom Airport bis Bagatelle etwa brauchen, wenn ich durchfahre ?
857 Beiträge · seit 201403. Feb. 2017 ·
das passt, wird früher Nachmittag. welcher Vermieter ist es? die meisten sind in der Stadt.. umfahren ist umständlich, lohnt fast nie.. Einkaufen Klein-Windhoek oder Maruae-Mall.. kann Bagatelle schwer schätzen aus dem Kopf, aber vom Flughafen zu Vermieter 1h, Autoübergabe 1-2 h, Windhoek raus halbe Stunde, dann noch nach bagatelle nach routenplaner..
Gruß Alex
33,1k Beiträge · seit 200603. Feb. 2017 ·
Hallo P601,

willkommen im Forum. Vorab ein Link zu den Standard-Ersttätertouren (falls ihr die noch nicht gesehen habt): http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html
1. Wir haben bisher immer den Fernflug gescheut, da wir nach den 5 Std. zu den Kanaren immer sehr froh waren, aussteigen zu können. Ist in dem Flieger von AN gefühlt deutlich mehr Platz als bei Condor oder Air Berlin auf den Mittelstrecken ? Habt ihr das gut ausgehalten ?Ja, und Du hast ein ordentliches Entertainmentsystem in jedem Sitz. Aber 10 Stunden sind eben 10 Stunden.
2. Gedacht hatten wir als Fahrzeug an den Hilux ohne Camp-Ausrüstung, auch wegen des Stauraums für Getränke, evtl. Selbstversorgung unterwegs, Kühlbox u.ä. Ist das eine sinnvolle Wahl ?
Selbstversorgung ohne Camping ist die absolute Ausnahme, da es in 95% der Unterkünfte dafür keine Ausrüstung gibt. Ich rate immer zu maximal einem SUV, ein PKW, wenn ihr gerne daran sparen wollt, reicht auch.
3. Sollte man die D707 unbedingt dabeihaben ? Auf Aus/Lüderitz wollten wir zugunsten des Nordens verzichten.
Wenn Süden, dann richtig: D707, Fischfluss-Canyon, Lüderitz, Kolmanskuppe. Dafür mind. 1 Woche.
4. Sollte man zwischen Bagatelle und Sossosvlei noch eine Ü machen ?
Nö, warum?
5. Wir wollen ja in Lodges/Farmen übernachten. Kann man dort auch selbst grillen ?
sie 2. - in der Regel nein. Du musst dann dort Abendessen. Ausnahme z.B. die großen Camps in Etosha (nicht alle Unterkunftstypen) und einige wenige andere (z.B. Family Hideout)
6. Wie ist der Verkehr in WDH ? Ist das für den ungeübten Linksfahrer am ersten Tag gut zu schaffen ? Oder sollte man nur einkaufen und die erste Ü eher etwas außerhalb von WDH machen ?
Die Umstellung auf Linksverkehr fällt da, wo viele Autos sind (also Windhoek) in aller Regel leichter. Du kannst einfach hinterherfahren. Die Gefahren (und Unfälle) passieren auserhalb der Städte auf den einsamen Straßen. Wenn da auf einmal einer entgegenkommt und man "aus Gewohnheit" rechts rüber zieht, sieht es schlecht aus.

Ach ja, zur Weiterfahrt am Ankunftstag: http://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/287232-warnung-nicht-direkt-nach-der-ankunft-losfahren.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201203. Feb. 2017 ·
Hallo P601,

im Desert Camp in Sesriem könnt selber grillen. Grillgut könnt Ihr dort bestellen. Eine Auswahlliste findet Ihr auf deren Homepage.

In Swakopmund kann ich Euch das Gartenappartment "Chala Kigi" empfehlen. Dort könnt Ihr Euch auch selbst verpflegen.

Wünstenquell hat auch auf Selbstversorger umgestellt.

Im Erongo fällt mir dazu das Camp Mara ein.

Im Etosha haben in Okaukuejo die Bush Chalets einen Braai vor der Terrasse.

LG
Logi
1'794 Beiträge · seit 201304. Feb. 2017 ·
Hallo P601, herzlich willkommen im Forum.

Vom Airport nach Bagatelle über die C15 etc. also "hinten rum" braucht ihr ca. 3,5h Stunden reine Fahrzeit!
Wenn ihr euch nach dem Flug fit fühlt, könnte man direkt zur Lodge fahren und an der Tanke am Flughafen sowie in Dordabis das Nötigste für Lodge Hopper einkaufen!

Aber es sind gut 250Km und schon ein langer Ritt und überwiegend wird hier angeraten mehr bei WDH zu bleiben, denn es darf natürlich beim Flug und beim Auto nichts schief gehen!

Auch ich würde den Süden weglassen und zwei Nächte Etosha fürs Erongo Gebirge nehmen!

In/bei Etsoha würde ich dann 2*Okaukuejo, 1*Halali und 2* Onguma etc. nehmen!

Ja und ein SUV recht für eure Tour und ist viel besser als ein normaler PKW.
Ich würde keinen Hilux nehmen und mir eine normale Kühltasche aus Dt. mitbringen und mit Eis bzw. gefrorenen Flaschen "betreiben".

Wenn ihr so zeitig drann seit und im Sommer diesen Jahres bucht, klappt es sicher auch mit den Wunschunterkünften.

Und welche sind das 😁 ?

Wir hatten 2008 bei unserer ersten Tour so eine ähnliche Runde und können siche rgut helfen.

Viel Spaß beim Planen.

LG NOGRILA

P. S. Vom Damaraland(Brandberg oder Twyfelfontein) könntet ihr auf dem Weg nach Eosha nach an der Vingerklippe halt machen!
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2017
16,9k Beiträge · seit 201204. Feb. 2017 ·
Ich würde keinen Hilux nehmen und mir eine normale Kühltasche aus Dt. mitbringen und mit Eis bzw. gefrorenen Flaschen "betreiben".

Und wenn Ihr die 1. Nacht nahe Windhoek, auf der Gästefarm Voigtland bleibt, dann könnt Ihr Euch bei Stephan & Gabi sogar eine Kühlbox ausleihen (vielleicht sogar unsere 😉 ) und vor der Abreise dort wieder abgeben.

LG
Logi
312 Beiträge · seit 201306. Feb. 2017 ·
Hallo P601,
für Eure geplante Route reicht ein SUV (2*4). Kühlbox mit Wasserflaschen als Kühlelemente reicht...Ihr seid ja ohnehin im Winter unterwegs. Wenn Ihr die Unterkünfte zu Euren Stationen plant, schaut nach der Ausstattung...einige mit der Option zum Grillen wurden ja schon genannt, aber ob das dann abends bei früher Dunkelheit und ggf. auch kühleren Temperaturen so super ist? Ihr müsst dann auch die Einkäufe entsprechend einplanen - Du hast nicht immer Läden "um die Ecke".

Na ja - der Flug ist halt gut doppelt so lange wie Eure bisherigen "Gruselflüge" und recht viel mehr Platz ist da m. E. nicht.

Die D707 ist sehr schön, wir hatten die allerdings bei unserer klassischen Einsteigertour von 3 Wochen nicht mit drin. Erst bei der 2. Reise....

Fahren sehe ich auch unkritisch, bin aber seit ich meinen Führerschein habe immer wieder mal im Linksverkehr gefahren. Unterkunft bei Windhoek ( wie z. B. River Crossing Lodge) und Einkaufen in der gut sortierten Maruela Mall als Grundversorgung mit allem möglichen sind - auch vom Fahren her - stressfrei.
Viel Spaß beim Planen
DoNo
Themenstarter139 Beiträge · seit 201718. Feb. 2017 ·
Vielen Dank für eure Super-Tipps. Habe die letzten Tage viel Zeit mit Stöbern hier im Forum und mit dem Wälzen von Reiseführern und Katalogen verbracht.

Herausgekommen ist eine Route ohne 4x4, stattdessen ein SUV und eine Route ohne den Süden, bei der wir auch mal einen ruhigen Tag eingeplant haben und auch die 3=2 Angebote der großen Reiseanbieter nutzen wollen.

Hier die Route:

Tag 1 Windhoek (Ankunft am Morgen) - Aua Safari Lodge
Tag 2/3 Kalahari Anib
Tag 4/5/6 Sossusvlei Lodge
Tag 7/8/9 Svakopmund Hotel Kaiser od. Meikes Guesthouse
Tag 10/11 Omandumba oder Hohenstein oder Ai Aiba
Tag 12/13 Vingerklip Lodge
Tag 14/15/16 Hobatere (für den Westteil des Parks)
Tag 17 Okaukuejo
Tag 18/19/20 Onguma Tree Top oder Etosha Aobo (für den Ostteil)
Tag 21/22 Frans Indongo
Tag 23 Ondekaremba oder Vogtland oder ähnliches in Flughafennähe
Tag 24 Rückflug

Würde mich über Meinungen freuen.

Zu Tag 11/12 /13 - Hier wollten wir zu den Felsmalereien und den Wüstenelefanten. Besser gleich auf dem Weg (Tag 11) oder von Vingerklip aus ?
Tag 23 - Sicherheitsübernachtung - notwendig oder direkt von Frans Indongo zum Flughafen (Abflug abends) ? Kann man ggf. bis nachmittags auf der Lodge bleiben ?

Bin gespannt auf eure Einschätzungen. Danke schon mal.
274 Beiträge · seit 200618. Feb. 2017 ·
Hallo,
eine sehr entspannte Tour ! Aber einiges würde ich doch ändern, wenn ich diese Tour machen dürfte.
Tag4-6, sehr schön, so eine lange Zeit da zu verbringen, aber hier könnte man vielleicht auf 2N reduzieren. Du hast hier die Sossusvlei Lodge geplant, ganz ok, das Buffet fanden wir früher besser, aber die Köche wechseln eben auch mal. Das Sossusvlei Desert Camp hat uns auch sehr gut gefallen, weil es einsamer liegt. Guck Dir auch das neue Desert Quiver Camp an. Von beiden Camps aus kann man in der Sossusvlei Lodge essen. Am besten gefallen hat uns allerdings die Sossus Dune Lodge, sie liegt schon im Parkgelände und Du mußt nicht mehr durch das Eingangstor für die Fahrten ins Vlei.
Tag 10/11 Freunde waren gerade auf der Hohenstein Lodge und total begeistert. Wir waren 2015 in der Ai Aiba Lodge, fühlten uns da leider nicht so wohl, weil uns das Managerpaar nicht lag und uns die Art, wie sie mit dem Personal umgegangen sind, nicht gefiehl, das Essen war ok. Zu dem Chalet könnte ich noch eine lange Geschichte erzählen 🙁

Tag 11-13 eignet sich nicht sehr gut, um die Wüstenelefanten zu finden. Wir waren 2014 dazu 2N in der Mowani Mountain Lodge, wo nichts geklappt hat, das Personal war desinteressiert, das Essen nur mäßig, für den Sercice eine glatte 6 bei dem Preis. Auf der Tour am Morgen haben wir sehr viele Elefanten gesehen. Freunde waren gegenüber im Camp Kipwe und begeistert. Wenn, würde ich die Tour am Morgen zu Elefanten buchen. Vielleicht auch die Tour zum verbrannten Berg, Orgelpfeifen und Felszeichnungen oder einfach selbst fahren.

Danach vielleicht 1N die Grootberg Lodge, traumhafte Lage, das ganze Personal sehr freundlich und motiviert. Hier unbedingt die etwas zu teure Sundownerfahrt machen!

Tag 14/16 die Hobatere Lodge. Die soll sehr schön sein, aber dazu wird sich sicher noch Sasa melden, die schon so oft von dieser Lodge begeistert berichtet hat. Sie ist aber nicht geeignet/zu schade, um von da aus den Westteil von Etosha zu besuchen. Vielleicht hier eine Nacht kürzen und lieber dafür 1-2 N das Dolomite Camp, es liegt traumhaft auf einem kleinen Bergkamm.

Okaukuejo mit 1N finde ich zu kurz, dafür würde ich Tag 18/20 kürzen. Die Aoba Lodge wird ja gut bewertet, 2009 hatte diese Lodge auch noch ein anderes Managment und es hat uns damals nicht so gut gefallen. Ich würde das Onguma Treetop Camp bevorzugen und auf 2N kürzen.

Tag 23 Vogtland ist eine gute Entscheidung.

Jetzt habe ich Deinen Plan ja doch etwas 'zerstört', aber Du wolltest ja andere Meinungen hören. Ein schönes Wochenende und Grüße aus dem Norden
Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2017
Themenstarter139 Beiträge · seit 201718. Feb. 2017 ·
Danke schon mal für deine Einschätzung. Sossusvlei Lodge und Hobatere haben uns von den Bewertungen her zugesagt und bieten 3=2 über Reiseanbieter.
Warum genau eignet sich Hobatere nicht zur Erkundung des Etosha-Westteils ?
Das ist mir noch nicht ganz klar.
Dolomite hatten wir auch in der Auswahl, ist leider auch sehr preisintensiv.
274 Beiträge · seit 200618. Feb. 2017 ·
Hobatere Lodge..........da habe ich mich vertan, hatte in Erinnerung, sie würde weiter weg liegen vom Parkeingang. Bei einem Angebot 3=2 würde ich Hobatere und Sossusvlei Lodge natürlich lassen bei 3N.
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2017
1'567 Beiträge · seit 201518. Feb. 2017 ·
Hallo P601,

im Juli waren wir sowohl auf Omandumba als auch auf der Vingerklip Lodge.
Wüstenelefanten wirst du - wie schon erwähnt - dort wohl eher nicht sehen. 😐
Auf Omandumba kannst du tolle Felsmalereien bestaunen und einen Besuch der San einplanen (würde ich unbedingt machen! Es war für uns ein ganz tolles Erlebnis). Die Familie Rust ist supernett und man erfährt auf einer Farm nochmal viel mehr vom namibischen Leben als auf einer Lodge.
Wenn ihr Wüstenelefanten sehen wollt, würde ich auch auf die Vingerklip Lodge verzichten und Richtung Twyfelfontein fahren. Das Camp Kipwe soll wunderschön sein, war uns als Familie allerdings einfach zu teuer... 😮
Eine sehr günstige Alternative in der Nähe des Flughafens und der Möglichkeit, sich selbst zu verpflegen, ist die Farm Krumhuk. Diese bietet auch tolles Essen an, aber du kannst dich dort auch ohne Probleme selbst bekochen, da du ja nach dieser Möglichkeit gefragt hast (der Preis für einen Bungalow liegt übrigens bei 60 Euro die Nacht).
Das Desert Camp ist auch sehr empfehlenswert mit Selbstverpflegung...
Vielleicht magst du dir einfach meinen kleinen Erfahrungsbericht anschauen unter
"Nda pandula! Danke für 16 Tage Familienabenteuer.. "
Ich habe einige Fotos eingefügt... 😁
Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html