Namibia-Lexikon

30 Antworten · 3'704 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2017 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201230. Jan. 2017 · #21
Was ist denn mit dem seeehr wichtigen Wort Permit?
Namibia ist ein freies Land, solange man ein Permit hat!

Permit = Genehmigung

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2017
4'984 Beiträge · seit 201630. Jan. 2017 · #22
Was mich persönlich bei diesem thread etwas irritiert ist die Überschrift,
denn das meiste trifft doch nicht nur auf Namibia zu,
oder seht ihr das anders?
Gruß Gina
890 Beiträge · seit 201630. Jan. 2017 · #23
GinaChris schrieb:Was mich persönlich bei diesem thread etwas irritiert ist die Überschrift,
denn das meiste trifft doch nicht nur auf Namibia zu,
oder seht ihr das anders?
Gruß Gina
Hi Gina,
sicher sind einige Begriffe international, ist auch nicht schlimm, die Wörter werden halt "auch" in Nam verwendet. Sind ja nicht alle weltbereist, die sich ins südliche Afrika aufmachen und eine schöne Zeit haben wollen.

Aber Hump (wie von Lilly oben erwähnt) würde ich fett in die Liste schreiben... Bodenwelle quer über die Straße zum zwangsweisen Drosseln der Geschwindigkeit, meist überdimensional konstruiert und oft "unsichtbar" dafür aber um so besser "spürbar"....
VG
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2017
4'984 Beiträge · seit 201630. Jan. 2017 · #24
Verstehe schon Can was du meinst.
Ich dachte, dass viele Begriffe aber auch in Südafrika und/oder Botswana Gültigkeit haben,
und Neulinge, denen sie hilfreich sein sollen und die zB in eines der eben angeführten Länder reisen,
diese dann nicht unbedingt in der "Namibia-Abteilung" suchen würden.
Gruß Gina
890 Beiträge · seit 201630. Jan. 2017 · #25
@ Gina
Ah ok - da hast du natürlich recht.
VG
Gast30. Jan. 2017 · #26
Ich könnte mir vorstellen, dass das Wort "Padblockade" auch in die Liste passt.
Alternativ, bzw als Synonym auch das Wort "Roadblock" --- für die stationäre Polizeikontrolle an den Ausfallstrassen Windhoeks, und in den Ferienzeiten auch anderswo 😉
Gast30. Jan. 2017 · #28
Ein Gedanke dazu.
Die größten Sprachdefizite werden wohl bei Afrikaans vorkommen und da dürfte es doch auch namibische Ausprägungen geben, die sich vom südafrikanischen Afrikaans unterscheiden und die meisten BeiträgerInnen werden nicht wissen, ob ihre (phonetische) Buchstabierung auch die Richtige ist.
Vielleicht wär es besser die für das Reisen wichtigsten*) und auch schwer zu erratenden Worte**) zuerst auf Deutsch zu identifizieren, und die Übersetzung denen zu überlassen, die es wirklich können.
*)z. B. Reifen flicken, aufpumpen, voll tanken, Ölstand kontrollieren….
**) z. B. dass bande(n?) keine street gang sind
Aber ein schwieriges Unterfangen bleibt es trotzdem, weil Aussprache und Schreibweise stark differieren und falsch ausgesprochen erst recht nicht weiterhilft.
Grüße

Nachtrag 31.01. @ Ausspracheregeln, vielleicht findet das jemand hilfreich
http://www.suid-afrika.de/sprache4.htm
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2017
2'391 Beiträge · seit 201631. Jan. 2017 · #29
Hallo CHristian,
vielleicht könntest Du hier mal beschreiben, wie ein ATM zu bedienen ist. ICh habe da erstmal vorgestanden und war vollkommen überfordert, welche Option ich jetzt drücken muß. Ich habe dann letztendlich Geld bekommen, aber es war noch ein paarmal schwierig.
Andere Touristen am Flughafen waren restlos überfordert und mußte rumfragen.
Ich bin bis jetzt nicht sicher, welche Option was macht und wede im Juli da bestimmt erst mal wieer blöd vorstehen und alle 10 mal lesen müssen 😈

Viele Grüße
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2017 · #30
Hi Sasa,
Ich bin bis jetzt nicht sicher, welche Option was macht und wede im Juli da bestimmt erst mal wieer blöd vorstehen und alle 10 mal lesen müssen 😈
kein Problem. Es ist mit einer ausländischen Karte total egal was Du drückst (Cheque, Savings, Credit, Debit) - alles geht (oder nichts). Für namibische Kontoinhaber ist es aber wichtig, da es u.a. mit den Abrechnungsperioden zu tun hat. Eigentlich sollte der Automat (ist vielleicht nicht bei allen Banken so) Dir bei Einschieben einer ausländischen Karte auch Sprachoptionen zur Bedienung anbieten. Auf Deutsch wird es dann vielleicht verständlicher?!

Carsten hat es hier ausführlich und bebildert dargestellt: http://www.bwana.de/images/pdf/service/wie-zieht-man-bargeld-an-einem-bankautomaten.pdf

Beste Grüße aus einem sonnigen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'129 Beiträge · seit 200831. Jan. 2017 · #31
travelNAMIBIA schrieb:
total egal was Du drückst (Cheque, Savings, Credit, Debit) - alles geht (oder nichts).
Endlich wissen wir nun warum es meist "irgendwie" klappt... 😄

Danke für den netten Link mit dem Geldautomat Solitäre 1902
und dem bebilderten Hinweis:

Bildschirmfoto2017-01-31um12.13.15.png

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt