Namibia-Lexikon

30 Antworten · 3'704 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2017 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2017 · #1
Hi zusammen,

ich dachte, dass es für Ersttäter vielleicht interessant/sinnvoll wäre, wenn wir hier ein kleines Lexikon starten würden. Jeder kann seine Beiträge leisten und ich werde es von Zeit zu Zeit gebündelt dann in meinem Beitrag hier zusammentragen. So sollte es für Neulinge schnell gebündelt zu finden sein

Viele Grüße
Christian

Namibia und seine Sprache (Zusammenfassung aller User-Inputs)
Abkommen = der Beginn zu Fließen ("ein Rivier kommt ab")
ATM - Geldautomat
Bakkie - Pickup
Beeste(r) - Rinder
Biltong ´= Trockenfleisch vom Rind oder Wild, als Snack zu genießen
Boerewoers: = "Burenwurst" , Grillgut, Bratwurst
Braai - Grill
braaien - grillen
Desert = die Wüste
Dessert = ein Nachtisch
Double Cab (nicht Cap) = Doppelkabiner-Fahrzeug (z.B. Toyota Hilux DC)
fokkol - nichts
Gravelroad = Schotterstraße
Hump = "Schlafender Polizist; zur Verkehrsberuhigung angelegte Bodenwelle)
Koppi = Inselberg
Lapa - mit Strohdach überdachte Terrasse oder auch einzeln stehend
Laufen = fließen ("ein Rivier läuft")
Lokasie - Stadtviertel der schwarzen Bevölkerung, meist in Randgebieten der Städte; auch Wohnhäuser der Schwarzen auf einer Farm.
Lorry - Truck, LKW
Pad = Weg, Strecke, Straße
Pothole - Schlagloch
Potjie (nicht Potje) = gusseiserner Topf
Rivier = Flussbett
Robot - Ampel
Savanna = häufiges Getränk (Apfelcidre) zum Sundowner
Smash and grab - Blitzraub (meist aus Fahrzeugen)
Sundowner - Getränk bei Sonnenuntergang
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2017
4'140 Beiträge · seit 200929. Jan. 2017 · #2
Hallo, dann schick ich noch mal ein paar weiter:
Gravelroad = Schotterstraße
Pad = Weg, Strecke, Straße
Sundowner - Getränk bei Sonnenuntergang
Savanna = häufiges Getränk (Apfelcidre) zum Sundowner
Boerewoers: = "Burenwurst" , Grillgut, Bratwurst
Biltong ´= Trockenfleisch vom Rind oder Wild, als Snack zu genießen

Jetzt reichts, ich krieg Hunger! 😉 🙂 🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2017
4'984 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #3
Klingt das lekker=lecker!
Burschis Biltong das ich als SACK genießen muss, mag ich aber nicht! 🤢 😄
Gruß Gina
4'140 Beiträge · seit 200929. Jan. 2017 · #4
o.k. Gina,
schieb dir noch ein "n" dazu zwischen die Backen, dann schmeckt es! 😄 😄 😄
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
49 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #5
Vielleicht noch

vegetarian= !!!!!GEFLÜGEL!!!!!!! oder vegtarisch
dummes Fleisch = Fleisch von Tieren die sich durch einen vielleicht 1m hohen Zaun aufhalten lassen (Kühe,...)
Intelligentes Fleisch= Fleisch von Tieren die sich NICHT durch einen vielleicht 1m hohen Zaun aufhalten lassen (Antilopen,...)

Sighting = Sichtung, meistens eines mehr oder weniger seltenen Tieres
to spot something= ein meistens Tier entdeckt haben
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2017
Gast29. Jan. 2017 · #6
Kopje = Inselberg oder –hügel, eine felsige Erhebung in der Ebene (vlakte)
Und ganz wichtig für alle hier oft geschilderten Probleme bei der Buchung, Fahrzeugübernahme bis zum nicht funktionierenden Kühlschrank:
Moenie worrie nie, alles sal reg kom = wird schon passen, es geht auch ohne (frei übersetzt 😗 )
Und Grüße
PS: gelöscht
890 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #7
Braai - Grill
braaien - grillen
Beeste (r) (??? richtig geschrieben???) - Rindviecher auf der Farm oder auch Antilopen
Pothole - Schlagloch
Robot - Ampel
ATM - Geldautomat
Smash and grab - Blitzraub meist an Ampelstops
Bakkie - Pickup
Watu - Einbaum, Kanu aus Holz
Lorry - Truck, LKW
Lokasie - Stadtviertel der schwarzen Bevölkerung, meist in Randgebieten der Städte.
fokkol - vergiss es
Lapa - mit Strohdach überdachte Terasse oder auch einzeln stehend
Ek kan nie, Ek will nie, Ek leaik nie - Ich kann nicht, Ich will nicht, Ich mag nicht. - Beschleichendes Gefühl bei manchen Dienstleistern
Beam - Sensor der Hausalarmanlage

Rechtschreibfehler dürfen gern berichtigt werden, habs nicht so mit afrikaans schreiben...

Edit: Fehler so weit möglich berichtigt....
2'391 Beiträge · seit 201630. Jan. 2017 · #8
Also im niederländisch ist boer ein Bauer, deshalb würde ich Boerewors mit Bauernwurst übersetzten.
game ist kein Spiel, sonders Wild(tiere)
game drive - Safari, Pirschfahrt um Wildtiere zu beobachten
Pas op - Beesten op die Pad Aufpassen, Tiere auf dem Weg
Danki - Danke
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
69 Beiträge · seit 201630. Jan. 2017 · #9
Mal eine blöde Frage die ich mir schon länger gestellt habe 😗

Das kommt ja alles eher aus dem Niederländischen ... oder?
Warum eigentlich? Namibia war doch eine deutsche Kolonie?
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Jan. 2017 · #10
Hi Nina,

deutsche Kolonialzeit war 25 Jahre, südafrikanische Besatzungszeit 75 Jahre... und zudem ist Afrikaans "Lingua franca" seit etwa 100 Jahren. Es gibt aber auch zahlreiche (hoch)deutschsprachige Beispiele, z.B. "Brötchen", was hier in allen Sprachen für ein "Brötchen" genutzt wird.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast30. Jan. 2017 · #11
Braai - Grill
Beeste - Rindviecher auf der Farm oder auch Antilopen
fokkol - vergiss es (kann auch "gar nichts" heissen: "da ist fokkol") (ist übrigens schon ein sehr deftiger Ausdruck..Frauen benutzen ihn nicht)
Ek kan nie, Ek wil nie, Ek like (dit) nie - Ich kann nicht, Ich will nicht, Ich mag (das) nicht. - Beschleichendes Gefühl bei manchen Dienstleistern ("ek like nie" kenn ich eigtl so nicht, nur in Verbindung mit "dit". "Ich mag nicht" würde ich eher mit "ek hou nie daarvaan nie" übersetzen. Das geht dann aber schon ins intensivere Sprachtraining 😄 )
4'129 Beiträge · seit 200830. Jan. 2017 · #12
Lekker Pad!

Schöne Beispiele für Namlisch findet man bei YouTube unter "EES" 🙂
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Jan. 2017 · #13
Moin zusammen,

es ging mir bei der Idee weniger um allgemeines Namlish oder Südwesterdeutsch, sondern um für touristische Neulinge in Namibia wichtige Begriffe. Das kann z.B. auch B&B, DBB oder sowas sein.

Viele Grüße
Christian
4'129 Beiträge · seit 200830. Jan. 2017 · #14
Naja, wenn du nur rein englische, deutsche und afrikaanse Begriffe notieren und südwesterdeutsch und Namlish rauslassen willst, dann kannst du ja schon wieder die Hälfte streichen. 😎
Der sehr eigenwillige Mix, der sich über die vielen Jahre/Einflüsse in Namibia gebildet hat und einem Touristen immer wieder einen überraschenden Sprachmix bietet, hat es m.E. durchaus verdient, hier erwähnt zu werden. DAs fängt ja schon beim "platten Reifen" an... - für den einem mehrere Varianten unterkommen...
Von daher ist es durchaus spassig und "lehrreich" sich mal son Video von Ees anzuschauen.

Aber egal.
Gruß lilytrotter
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Jan. 2017 · #15
Hi Lillytrotter,

genau aus dem Grund will ich ja das Rad nicht neu erfinden. Es gibt ja zig Sprachführer zu Südwesterdeutsch, egal ob von Ees oder Joe Pütz. Aber es tauchen ja im Forum immer v.a. touristische Worte auf, wo es dann Nachfragen gibt (was bedeutet das "Cab" beim "Double Cab", was hat es mit "DBB" hinter den Unterkunftspreisen auf sich etc.. Ursprünglich war meine Idee eher in die Richtung ausgerichtet... Aber wir sind ja frei hier im Thread 🙂

Viele Grüße
Christian
Gast30. Jan. 2017 · #16
Christian, mal mal aus dem "Btaai" ein "Braai" bitte (ich stolper da beim Lesen immerzu drüber 😛 ) und aus "Beester" --> "Beeste" (was der korrekte Plural von Beest ist 😉 )
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Jan. 2017 · #17
Hi WoMa,
Christian, mal mal aus dem "Btaai" ein "Braai" bitte (ich stolper da beim Lesen immerzu drüber 😛 ) und aus "Beester" --> "Beeste" (was der korrekte Plural von Beest ist 😉 )
erledigt. Beester (mir R) ist die "korrekte" deutsche Aussprache und Schreibweise im plural von Beest. Afrikaans sieht das anders aus. Habe jetzt ein Beeste(r) draus gemacht 🙂

Viele Grüße
Christian
Gast30. Jan. 2017 · #18
travelNAMIBIA schrieb:Beester (mir R) ist die "korrekte" deutsche Aussprache und Schreibweise im plural von Beest. Afrikaans sieht das anders aus. Habe jetzt ein Beeste(r) draus gemacht 🙂
😄 😄 😄
Ja, stimmt, hab jetzt rein afrikaans gedacht - ich hab anscheinend mehr afrikaanse als Südwester Kontakte lol

Da fällt mir ein schönes Südwesterwort ein: Morschen! (auch ein eingedeutschtes afrikaanses Wort 😉 )

Und papp, as in "die Batterie ist papp"
4'129 Beiträge · seit 200830. Jan. 2017 · #19
und das Pappweel ... - oder wie wird das Mixwort geschrieben?
Und wenn auf der Speisekarte Papp steht, dann hat das mit Millie und weniger mit wheel zu tun

dann wären da noch viel abgefragt und wohl von touristischem Interesse, dass
Veterinary Fence = Vet Fence = Red Line
und
Veterinary Control Point = Vet Control

und wenn die Schilder ausgehen (bei einem MKS Ausbruch und vielen zusätzlichen Checkpoints = Kontrollstellen)
dann steht da auch manchmal nur Police Control...

im Straßenverkehr begegnen einem
Hump
4Stop

und dann wären da noch die Shebeen und Cuca Shops (benannt nach dem gleichnamigen sehr billigen angolanischen Bier)
2'844 Beiträge · seit 201130. Jan. 2017 · #20
Moin Christian,

was ist mit "Game" - auch auf der Speisekarte?
Und vl. "Patio" - als Hinweis bei Unterkünften.

Graue Grüße aus dem Norden
Strelitzie