BornheimerThemenstarter99 Beiträge · seit 201628. Jan. 2017 · #1
Guten Abend zusammen! Die Planungen für unsere Reise nach Namibia schreiten voran und jetzt habe ich (eventuell) ein kleines Problem und wollte mal Eure Meinung hören. Da mir mehrfach geraten wurde, Unterkünfte (hier Camping) an touristischen Hauptzielen auf alle Fälle vorab zu buchen, habe ich dies für Etosha versucht. Zwei Tage Hallali Mitte September. Leider erhielt ich die Antwort: ausgebucht! Alternativ habe ich eine Buchungsanfrage hinterhergeschickt: Ein Tag Namutoni und ein Tag Okaukuejo. Prüfung der Anfrage und Antwort innerhalb von 48 Stunden wurden mir zugesagt. Das ist jetzt aber schon mindestens 96 Stunden her... Ich befürchte fast, daß das ebenfalls auf eine Absage rausläuft Was kann man tun, wenn man möglichst nicht auf abendliche Stimmung am Wasserloch verzichten möchte? Die Tour zeitlich umstellen ist auch keine Option, da weitere Reservierungen davor und danach bereits bestätigt sind. Wie groß schätzt Ihr die Chance auf gut Glück mal hinzufahren und auf einen freigewordenen Platz zu hoffen? Ich danke Euch!
Hi Bornhemer, versuche es mal über www.www.Iwanowski.de, der ist hier vertreten und da geht vielleicht noch was.Die haben ja immer Kontingenten.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
BornheimerThemenstarter99 Beiträge · seit 201628. Jan. 2017 · #3
Hallo Bornheimer, auch andere deutsche Reiseveranstalter haben Kontingente. Frag doch mal im Reiebüro Deines Vertrauens oder schau bei TUI, DER, Neckermann, booking.com oder Thomas Cook. Da habe ich noch einiges bekommen, was vor Ort "fully booked" war.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200929. Jan. 2017 · #6
Hallo, das nwr-Buchungsportal hilft dir nur bedingt. Die großen Reisegesellschaften (Meiers, DER Tour usw.) buchen weit im Voraus Kontingente. Die sind dann blockiert und werden, falls nicht verkauft erst 8 Tage vor dem Termin freigegeben. Wenn du bei NWR also ein fully-booked bekommst, heißt das nicht, das du nicht im Reisebüro noch locker eine Unterkunft buchen kannst! Gruß Burschi
BornheimerThemenstarter99 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #7
Ich Danke Euch allen für das Feedback! Ich habe jetzt tatsächlich mal die Stelle mit einem Buchungsversuch in Halali beauftragt, die mir auch den Flug und das Auto gebucht hat. Schaun wir mal.
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201629. Jan. 2017 · #8
Hallo Burschi,
Burschi schrieb:. Wenn du bei NWR also ein fully-booked bekommst, heißt das nicht, das du nicht im Reisebüro noch locker eine Unterkunft buchen kannst!
Weder über das Reisbüro noch über den NWR hatte ich für April 2017 in Okaukuejo etwas bekommen. Das ist schon einige Monate her. Da war fully booked auch wirklich so gemeint. Über das Reisebüro bekam ich nicht einmal Halali konnte das aber dann sogar 3 Übernachtungen über die NWR Homepage direkt buchen (ist schon bezahlt per VISA). Das Problem mit den Reisebüros ist, dass die immer lange brauchen um eine Antwort zu bringen ob es überhaupt funktioniert. Mehr als 2 Tage sind dafür inakzeptabel! Beim NWR auf der Homepage hat man wenigstens innerhalb von 5-10 Minuten Gewissheit (die Seite ist wirklich langsam).
Gruß Markus,
der dennoch 5 Übernachtungen im Etosha beiben wird... Olifantsrus und Halali halt... 😉
Wir waren vor einer Woche in der Vreugde Guest Farm, ca. 40km vor Okaukuejo. Dort wird ein Tagesausflug in den Etosha angeboten. Durchgeführt wird der von einem Ranger/ Guide, der ein Sohn der Farm ist, Danni Brand. Würde ich ohne Bedenken empfehlen. Man muss halt nur etwas früher aufstehen. Die Familie ist sehr freundlich und man kann den Ausflug auch bestimmt individuell mit der Familie Brand abstimmen, man muss aber um 17 Uhr aus dem Park raus sein.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200931. Jan. 2017 · #10
Hallo Markus, "Das Problem mit den Reisebüros ist, dass die immer lange brauchen um eine Antwort zu bringen ob es überhaupt funktioniert. Mehr als 2 Tage sind dafür inakzeptabel!" Dann solltest du das Reisebüro wechseln. Bei meinem Reisebüro kann ich sofort erfahren, ob Meiers oder dgl. von ihrem Kontingent noch was frei haben. Natürlich können auch die Kontingente mal alle weg sein. Da heißt es halt einfach sich rechtzeitig darum bemühen. Dass dann NWR noch was hat, ist ja nicht ausgeschlossen. Oftmals sind übrigens die Unterkünfte bei den Reiseunternehmen auch noch um ein paar Euro biliger als bei NWR direkt. Und man erspart sich die Abrechnung mit Creditkarte, weil man auf ein deutsches Konto überweisen kann. Aber schließlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, wie er seine Unterkünfte bucht. Gruß: Burschi
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201331. Jan. 2017 · #11
Hallo Burschi, ob im Internet oder direkt im RB gibt es bei Buchung über die großen Anbieter wie Dertour, FTI, Meiers etc. entweder den Hinweis "buchbar" oder "auf anfrage buchbar" !
Dann muss das RB halt anfragen und diese Anfrage ist dann auch verbindlich, wenn noch etwas frei, dauert aber halt ca. 2Tage!
Bei mir war auf diesem Wege bisher immer noch etwas zu bekommen!
LG NOGRILA
BornheimerThemenstarter99 Beiträge · seit 201602. Feb. 2017 · #12
Danke Euch allen für die guten Ratschläge. Nachdem der Versuch über das Reisebüro keinen Erfolg brachte, habe ich jetzt doch eine gültige Reservierung - hoffe ich zumindest! Es ist nicht Halali, wie anfangs geplant, sondern Olifantrus. Ich habe die Buchung online über die NWR Homepage absetzen können und auch sofort eine Reservierungsnummer samt Rechnung erhalten. Gleichzeitig wurde meine Kreditkarte über den vollen Betrag belastet. Merkwürdig war nur, dass die Buchungsbestätigung meine Buchung für zwei Personen für zwei Tage doppelt auflistete und auch einen Endbetrag in doppelter Höhe aufwies. Das habe ich sofort reklamiert und um Zusendung einer korrigierten Rechnung gebeten. Leider habe ich weder eine Antwort noch die gewünschte Korrektur erhalten. Die Kreditkartenbelastung erfolgte aber über den korrekten Betrag. Ich hoffe nun,dass das jetzt alles auch OK ist und keine Nachforderung/-buchung erfolgt. merkwürdig, dass nicht auf Mails geantwortet wird.
Dir ist aber klar, dass Halali im Ostteil der Etosha liegt und Olifantrus im Westteil? Ich kenn deine Strecke nicht, aber das macht schon einen riesen Unterschied. Da liegen ca. 200 km dazwischen Gruß Sasa
BornheimerThemenstarter99 Beiträge · seit 201602. Feb. 2017 · #14
Ja, das ist mir absolut klar. Ich mußte meine Routenplanung da auch etwas umstellen, um das realistisch zu gestalten. Halali wäre ideal gewesen, ging aber nicht. Also abhaken und neu planen. Das ist auch ein Grund dafür, warum ich mich nur sehr ungern im Vorfeld festlege. Ich fahre viel lieber vor Ort und sehe was geht. Fest gegossene Pläne mit einer Abhakliste sind mir eigentlich ein Graus. Hier ging es aber leider nicht anders.
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201603. Feb. 2017 · #15
Bornheimer schrieb: Merkwürdig war nur, dass die Buchungsbestätigung meine Buchung für zwei Personen für zwei Tage doppelt auflistete und auch einen Endbetrag in doppelter Höhe aufwies. Das habe ich sofort reklamiert und um Zusendung einer korrigierten Rechnung gebeten. Leider habe ich weder eine Antwort noch die gewünschte Korrektur erhalten. Die Kreditkartenbelastung erfolgte aber über den korrekten Betrag.
Hallo,
Du musstest Dich doch beim NWR anmelden, dann logge dich da einfach ein und suche nach Deinen Buchungen. Also Login klicken, wenn Mailadresse und Passwort richtig sind, dann erscheint da Dein Name. Direkt daneben klickst Du dann auf Profil, worauf hin Deine persönliche Angaben erscheinen und im dunkelgrauen Feld rechts daneben in dunkelroter Schrift (die den Augen weh tut) da steht My Reservations (das oberste, falls man es vor Augenschmerzen nicht lesen möchte). Dann klickt man nur noch auf das grün umrandete Plus unter mehr Details und schon sieht man, was man gebucht hat. So einfach ist das 😄
Es wäre auch möglich, dass irgendwann eine Antwort auf die geschickte Mail kommt. Wenn Da aber nur eine Buchung drin steht und sauber von der Kreditkarte abgerechnet wurde, würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß Markus
BornheimerThemenstarter99 Beiträge · seit 201603. Feb. 2017 · #16
Beim NWR angemeldet bin ich und die Buchung wird noch immer doppelt gelistet. Außerdem ist heute prompt die zweite Belastung der Kreditkarte erfolgt. Also habe ich heute früh die Kontaktnummer gewählt und dort angerufen. Es ging auch jemand ans Telefon, dem ich den Sachverhalt schilderte. Er hat online den Sachverhalt geprüft und den Buchungsstatus bestätigt. Meine Reklamatinsmail konnte er allerdings nicht finden, obwohl ich die anderthalb Stunden nach der Buchung über deren Homepage abgesetzt hatte. Leider könne er mir hier nicht weiterhelfen und müsse mich an eine weitere Stelle weiterverbinden. Gesagt, getan. Die Dame hörte sich die Sache an, prüfte online, nur um mir zu sagen, daß sie selbst mir nicht weiterhelfen könne. Ich möchte in dieser Angelegenheit doch bitte Anna anrufen, deren Durchwahl sie mir gleich mitteilte. Das war heute früh um 11. Danach habe ich im Halbstundentakt bis 17 Uhr versucht Anna zu erreichen, ohne daß jemand den Anruf entgegennahm. Auch die generelle Hotline war über den Nachmittag nicht mehr erreichbar. Na, das verspricht spannend zu werden. Werde es morgen nochmal mit Mails über die Homepage und direkt versuchen...
BornheimerThemenstarter99 Beiträge · seit 201609. Feb. 2017 · #17
Update: Alle Probleme wurden gelöst und nun wird es doch, wie ursprünglich geplant, Halali. Die Seite, welche mir mitteilte das Halali ausgebucht sei, war www.etoshanationalpark.org. Das war aber falsch! Hilfe bekam ich von www.nwr.com.na und ganz speziell durch Anna Onen aus dem Büro in Windhoek. Es kann zwar zwei/drei Tage dauern, bis auf Mails eine Antwort erfolgt, dafür wird aber alles getan um Probleme aus der Welt zu schaffen. Die Doppelbuchung wurde korrigiert und es erfolgte auch eine unbürokratische Umbuchung von Olifantsrus Camp nach Halali! Klasse! 😎