HeluThemenstarter75 Beiträge · seit 201116. Jan. 2017 · #1
Liebe Fomis, nach unserer ersten Reise in das südliche Afrika 2011 (Kapstadt, Namib, Etosha, Windhoek, Weingegend Stellenbosch, Kapstadt) und der zweiten Reise 2012 (Windhoek, Erongo, Kaokofeld, Caprivi, Chobe, Moremi, Windhoek). Planen wir nun unsere 3. Campingreise diesmal eine Rundtour durch Südafrika mit etwas Namibia.
Wir haben unsere Flüge am 28.08.17 nach Johannesburg und zurück am 27.09.17 mit LH gebucht, es bleiben uns 30 Tage. Unser Fahrzeug soll der Britz Single Cab 4x4 Navi oder BOBO Campers 4WD Discoverer Fun X2 werden.
Die Route ohne genaue Termine und Verweildauer ist erstmal grob abgesteckt. Intercontinental Johannesburg o.R Tambo Airport Vaalwater Olievenhoutsrus Game- and Guest Farm Pilanesberg National Park Bontle Camp Waterhole Marakele Red Sands Country Lodge R31 und Tertiary highway Secondary highway und R31 Rietfontein Border Control Puma C11 und Track Red Dunes Nam Namaqua National Park Augrabies Falls National Park Campsite Tankwa Karoo National Park Garden Route National Park South African National Parks: Addo Elephant National Park Golden Gate Highlands National Park Lake St Lucia iSIMANGALISO Intercontinental Johannesburg o.R Tambo Airport
Wie findet ihr diese Route und was sollte als Sehenswürdigkeit hinzu oder entfernt werden ? Was darf auf gar keinen Fall fehlen ?
Wir möchten gerne in schönen Gegenden Tiere beobachten und nach Möglichkeit, kleine Wanderungen nach einer längeren Autofahrt unternehmen.
Wir freuen uns auf eure tollen Tips.
Viele Grüße aus dem winterlichen Norden
Helga und Lutz
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201616. Jan. 2017 · #2
Liebe Helus, ist euch bewusst, dass diese Runde etwa 6500km lang ist? Ich weiß ja nicht ob ihr Stress im Urlaub besonders schätzt, aber ich fürchte Zeit zum Wandern und Tiere beobachten bleibt da nicht mehr! Wäre doch schade all die schönen Orte im Rallye-Tempo abzuarbeiten! Gruß Gina
HeluThemenstarter75 Beiträge · seit 201116. Jan. 2017 · #3
Vielen Dank, die Befürchtung 😐 haben wir auch. Aber wir werden mit Sicherheit noch Kürzungen vornehmen.
Aber WO 😵 ?
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201616. Jan. 2017 · #4
Na dann... 😄 Also ich persönlich würde hier Namibia (schweren Herzens!) wirklich weglassen. Die Strecke vom Addo in die Highlands würde ich nicht an der westlichen Seite Lesothos entlangfahren, ist eher öde. Besser die Küste bis Durban (selbst da gibts noch unheimlich viel zu sehen) und dann über Valley of the 1000 hills in die Highlands. Ergibt somit keine Runde mehr... mein Tipp: legt euch auf den Ost- und Nordteil SAs fest...dann wirds wieder rund 😉 Gruß Gina
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201116. Jan. 2017 · #5
Oh Mann, das reicht ja für mind. 5 Urlaube (ist das der Plural 🙄 ?) Ich denke auch, das hier mal wieder "weniger" ganz erheblich mehr wäre.
Wie die anderen schon erwaehnt haben - das ist viel zu viel Strecke fuer diese Zeit! Ich wuerde die ganze untere Schleife weglassen und von Augrabies ueber Mokala zum Golden Gate fahren. Auch wuerde ich, anstatt nach Namibia zu fahren, lieber ein paar Tage im Kgalagadi Transfrontier Park verbringen!
Vier Wochen + diese Tour = too much. Da kann ich mich nur an meine Vorschreiber anschließen. Nehmt Euch Zeit, bleibt auch mal zwei, drei Nächte an einem Ort. Teilt Eure geplante Tour in eine nördliche und südliche und dann zieht Ihr das Streichholz. Kurz = Nord, lang = Süd. Dann wird es mit den zur Verfügung stehenden vier Wochen ein entspannter Trip.
Lieben Gruß vom Alm
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201117. Jan. 2017 · #8
Hallo Helu,
gibt es einen bestimmten Grund für das Auslassen des Krüger NP? Ihr fahrt dicht daran vorbei - wie schade! Ansonsten schließe ich mich allem bisher Gesagten an: für die Runde würde ich 2 Monate einplanen!
VG Strelitzie
HeluThemenstarter75 Beiträge · seit 201117. Jan. 2017 · #9
Vielen Dank für die bisherigen Tips, es wird mit eurer Hilfe langsam eine "vernünftige Rundtour". Den Krüger haben wir bewusst ausgelassen, unsere bisherigen Touren waren sehr tierbelastet. Diesmal soll die Natur die Oberhand behalten.
Viele liebe Grüße Helga und Lutz
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201617. Jan. 2017 · #10
Liebe Helus, darf ich meine Bewunderung/Begeisterung für eure Routenänderung ausdrücken bitte?! 🙂 In Anlehnung an eure Vorstellung dass es diesmal Natur sein soll: Wenn ihr aus den Highlands an die Küste von KZN zurückkehrt, nehmt unbedingt auf eurem Weg nach Norden das Umlalazi Nature Reserve mit; es gibt dort tolle Wanderwege! z.B. den Mlalazi River Mouth Trail er führt euch zuerst durch den Wald mit seinen scheuen Böckchen, dann entlang des Flusses mit seinen Mangrovensümpfen, in denen unzählige Winkerkrabben ihr Zuhause haben, schlussendlich entlang der Küste zurück zum Camp > http://www.kznwildlife.com/component/content/category/104-umlalazi.html Vor Ithala möchte ich euch noch Hluhluwe-Imfolozi ans Herz legen. Sie bieten einen spannenden 3-tägigen Wilderness Trail > http://bushbabyblog.com/index.php/2015/08/16/hluhluwe-imfolozi-wilderness-trail/ und, und, und... 🙂 Gruß Gina
maddy2'167 Beiträge · seit 200918. Jan. 2017 · #11
Hallo Helu,
Aah, das sieht nun auch schon viel besser aus!!! Von Golden Gate brauchst du nicht wieder die ganze N3 zurueck nach Durban zu fahren, fahre ueber Colenso, Weenen, Greytown, Kranskop und Eshowe. Ist eine schoene Route und gut zu fahren. Ja, das iMfolozi / Hluhluwe GR wuerde ich auch noch mit einbauen, auch wenn ihr den Trail nicht macht.
HeluThemenstarter75 Beiträge · seit 201118. Jan. 2017 · #12
Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen, ich habe sie gleich in die Strecke eingearbeitet. Nun stellt sich eventuell noch die Frage, ob es aufgrund des Klimas 😎 sinnvoller ist, zuerst Richtung Süden und dann nach Norden zu fahren ? Also Rechts herum oder Links herum zuerst nach Norden und dann nach Süden. Vielleicht habt ihr da auch noch einen tollen Tipp ?
Viele Grüße Helga und Lutz
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201618. Jan. 2017 · #13
Hallo Helus, vom Klima her denke ich ist es gleichgültig in welcher Richtung ihr die Runde fahrt. Persönlich würde ich auf dem westlichen Teil noch ein paar Highlights einbauen, sonst wird es ein endloses, ödes Fahren. Gruß Gina