pzinken schrieb:Mit dem Unterschied, dass damals die Gesetze in sehr ähnlicher Form in allen Staaten existierten. Aufstände würden auch in den Ländern selbst blutig niedergeschlagen, nicht nur in den Kolonien. Und die Kolonie waren damals auch ein anerkanntes und weit verbreitetes Konzept und keinesfalls eine deutsche Spezialität._Matthias_ schrieb:...Es war auch absolut mit den damaligen Gesetzen vereinbar. Von daher müssen die Vorgänge aus damaliger Sicht beurteilt werden...Das gilt auch für die NS-Zeit und jede andere Diktatur, insofern problematisch.
Mir geht es nicht um eine Rechtfertigung oder ein herunterspielen der damaligen Ereignisse, ich finde es auch gut, dass Deutschland über Projekte und Hilfe Namibia unterstützt, aber ich sehe keinen Grund Generationen zurück die Geschichte nochmal neu aufzurollen. Wenn noch selbst betroffen leben würden, hätte ich auch kein Problem denen eine Entschädigung zukommen zu lassen, aber den Enkeln und Urenkeln, oder noch mehr Ur- da sehe ich das nicht mehr. Ich kann ja auch nicht kommen und eine Familie auf Schadensersatz verklagen, nur weil einer der Vorfahren mal meinem Urgroßvater den Arm gebrochen hat.
Den rechten Idioten, die Deutschland immer in der Opferrolle sehen und solche Vorkommnisse auch aus heutiger Sicht noch gut heißen und die sich auch gerne als Alternative sehen, denen kann man eh nicht helfen. Leider gibt es in allen Ländern einen gewissen Bodensatz solchen Packs. Ganz verhindern wird man den nie können, aber versuchen sollte man es.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de