BornheimerThemenstarter99 Beiträge · seit 201604. Jan. 2017 · #1
Hallo Fomis,
ich habe begonnen unseren Besuch in Namibia im September vorzubereiten. Als ersten Stop nach Windhoek hatte ich an Camp Elephant in Erindi (2 Übernachtungen) gedacht. Mich würde interessieren, ob Ihr dieses Camp empfehlen könnt und ob das Preis-/Leistungsverhältnis ( N$ 890 pro Nacht ! ) für einen Campingplatz in Ordnung geht. Vielen Dank für Eure Einschätzung!
das Camp Elephant ist mit Sicherheit der luxuriöseste Campingplatz den Du in Namibia finden wirst. Ob der beste (Lage, Einsamkeit etc), das denke ich eher nicht. Es gibt nur eingeschränkte Aktivitäten (denn die Lodge ist seit Anfang 2016 für Camp Elephant-Gäste tabu). Schwimmbad und Wasserstelle vorhanden.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BornheimerThemenstarter99 Beiträge · seit 201604. Jan. 2017 · #3
Hallo Christian, vielen Dank für Deine Einschätzung! Den Eindruck hatte ich auch, daß das preisbezogen wohl eher eine Edelcampsite ist. Was mich in diese Richtung planen ließ, war die Kombination aus einer nicht zu langen Tour gleich am Anfang, nach der Ankunft in Windhoek (170 km) und die Chance gleich eine große Auswahl der Tiere zu sehen, welchen man in Namibia begegnen kann. Ich glaube, ich muß noch mal eine Nacht drüber schlafen, ob das so paßt.
wir waren gerade letzte Woche im Erindi Elephant Camp und können hier nur unsere uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
Beste Ausstattung & Verarbeitung, die wir so in Namibia noch nirgends vorgefunden haben.
Eine Vielzahl an Aktivitäten wird angeboten. Ihr könnt aber auch selbst fahren. Kosten pro Fahrzeug 300 N$ für den ganzen Tag. Wir waren 2x je 5 Stunden unterwegs.
Hallo und ein gesundes neues Jahr gewünscht. Wir wollen in 4 Wochen dort 3-4 Tage verbringen, zum Schluss unserer Rundreise. Ich hatte mich schon gewundert dass man auf der Erindi Homepage keine Preise fürs Camp Elephant findet. ;-))) 890,- N$ ist dann für 2 Personen mit Auto? Was kann man dort für Sachen unternehmen? Muss ich dort vorher reservieren oder bekommt man Anfang Februar einen Stellplatz ohne Reservierung?
Grüße aus Berlin Oliver und Monika
NamiBilly444 Beiträge · seit 201104. Jan. 2017 · #6
Hallo Navara, Der Preis ist pro Campsite, ich meine mit max. 6 Personen? Ich wüsste nicht, was ich da drei bis vier Nächte/Tage machen sollte. Wir waren 2015 für 2 Nächte da und das hat gut gereicht. Ich würde es auch nicht als absolutes Luxuscamp bezeichnen, aber durchaus als sehr teuer. Gruß NamiBilly
BornheimerThemenstarter99 Beiträge · seit 201604. Jan. 2017 · #7
Navara schrieb:Hallo und ein gesundes neues Jahr gewünscht. Wir wollen in 4 Wochen dort 3-4 Tage verbringen, zum Schluss unserer Rundreise. Ich hatte mich schon gewundert dass man auf der Erindi Homepage keine Preise fürs Camp Elephant findet. ;-))) 890,- N$ ist dann für 2 Personen mit Auto? Was kann man dort für Sachen unternehmen? Muss ich dort vorher reservieren oder bekommt man Anfang Februar einen Stellplatz ohne Reservierung?
NamiBilly schrieb: Ich wüsste nicht, was ich da drei bis vier Nächte/Tage machen sollte.
Hallo,
wir waren für 4 Nächte = 3 Tage dort. Wie schon geschrieben, waren wir an 2 Tagen jeweils 5 Stunden als Selbstfahrer zum Gamedrive unterwegs. Dazu haben wir noch geführte Angebote wahrgenommen, beispielsweise einen Night-Gamedrive.
Das Gelände ist ja einfach riesengroß und es wird wirklich viel angeboten.
wenn man mit 6 Personen auf der Campsite aufschlägt, ist sie günstig (150 NAD/Person). Mit 2 Personen arg teuer (dann 445 NAD/Person). Private Ablutions haben auch andere Campsites in Nambia. Der zusätzliche "Luxus" beschränkt sich darauf, dass man je Campsite einen großen Kühlschrank und wenn ich mich recht entsinne Wasserkocher und Kochstelle hat. Diese Features dürften eher für Wochenend-Ausflügler aus Windhoek als für Camping-Touristen aus Europa hilfreich sein. Der Kühlschrank war bei unserer Ankunft mit angebissenen Hühnerschenkeln u.ä. der Angestellten gefüllt... Die Campsites sind auch recht eng beieinander.
Ich finde Erindi für die erste Nacht ganz interessant. Man ist von Windhoek aus in 1,5-2 Stunden da. Bei einem Gamedrive am Morgen (Selbstfahrer) haben wir Elefanten, Löwen, etc. gesehen. Am Wasserloch sieht man garantiert Krokodile und Hippos. Für 1-2 Tage finde ich Erindi OK. Länger muss ich da nicht sein. Aber jeder hat andere Prioritäten und das ist auch gut so.
ich bin ein riesen Fan vom Erindi. Wir waren letztes Jahr im April für vier Nächte dort und werden im Februar wieder vier Nächte dort verbringen, allerdings in den Self-Catering Chalets. Diese sind um das Wasserloch angeordnet, welches auch nachts beleuchtet ist. Hier sieht man dann viele Antilopen, Krokodile, zwei Hippos wohnen darin, Affen und Warzenschweine kommen auch zum trinken. Außerdem war immer ein reges Vogeltreiben. Wir sind jeden Tag selbst gefahren und es wurde uns nicht langweilig. Abgesehen von Elefanten, Löwen, Antilopen, Giraffen und Zebras haben mich besonders die Erdwölfe, eine afrikanische Wildkatze, eine braune Hyäne und ein Genet erfreut. Auch die geführten Game Drives haben uns gefallen und obwohl wir nun schon desöfteren auf Safari waren, lernt man immer wieder was dazu. Das Personal war durchweg sehr nett und der Farmstall (der kleine Laden) war bei unserem Besuch auch immer gut sortiert. Also ich kann Erindi uneingeschränkt empfehlen.
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201305. Jan. 2017 · #11
Hallo Fomis und ein bißchen OFF Topic...!
Gibt es eine spezielle Empfehlung für eines der 15 Chalets im Camp Elephant hinsichtlich ruhiger Lage und Blick aufs Wasserloch?
du hast von allen Chalets einen guten Zugang zum Wasserloch, da sie ja im Halbkreis darum angeordnet sind. Chalet 15 ist das Letzte, da wirst du wohl am meisten Ruhe haben. Ich kann immer schlecht schätzen...Wenn man auf seiner Terrasse sitzt, kann man auf das Wasserloch schauen, es ist vielleicht 20m entfernt. Man kann aber auch direkt an den Zaun gehen, ist natürlich besser zum Fotos machen. Am Zaun entlang stehen dann auch immer wieder Bänke.
wir waren im November 2015 zum zweiten Mal im Elephant Camp. Für uns stimmt das Preis Leistungsverhältnis nicht mehr. Insbesondere die extra fee (N$300), um einen eigenen Gamedrive machen zu dürfen vergällt einem das Erlebnis. Wir waren (zufällig) an einem Wochenende dort und es wurde schon ziemlich voll, da die Campsites nicht sehr weit auseinander liegen und die namibischen Besucher die maximale Anzahl pro Site gern ausnutzen, wurde es auch relativ laut.
Ich habe auf jeden Fall in Namibia schönere, besser gelegene Campsites besucht, die eben nur einen Bruchteil von Erindi kosten. Wir werden wohl so schnell nicht mehr dorthin fahren.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
XXXxmerci341 Beiträge · seit 201810. Feb. 2018 · #15
Hallo, Mein Mann und ich waren vor 7 Tagen dort, wir wollten gerne dort mit unserem Camper 2 Nächte bleiben, aber leider war komplett alles ausgebucht. Im Gästebuch sah ich das sich an dem Wochenende viele Nambianer eingetragen haben ( also beliebtes Reiseziel für die Einheimischen). Also nächster Versuch einen Tag später am Sonntagnachmittag...Campingplatz war zu haben, aber für einen Preis der nicht für Namibia normal ist, sie verlangten für eine Nacht ( 2 Personen und ein Auto) fast 1300 ND ( 87 Euro) . Das war für mich abzocke...also fragte ich ob man die Lizenz für die Self Drive Strecke kaufen kann, die Antwort war ziemlich hochnäsig " nur wenn man im Camp Elephant eincheckt. Ich finde es Abzocke...da kommt man mit dem Etosha Park besser weg und man hat dort eine grössere Fläche und etliche Wasserlöcher um Tiere hautnah zu erleben. Mein Tip: wir waren 2 mal versucht zum Camp Elephant zu kommen, es gibt durch den gesamten Park eine Hauptpiste , die für allen kostenlos benutzt werden darf, wir sind vom Waterberg kommend die Piste D 2414 oder auch von Richtung Kalkfeld nach Ovita ( ca 34 km) ...auf diesem Stück haben wir Kudus, Warzenschweine, Affen, Strauße, Erdhörnchen, Springböcke , Giraffen und Elefanten gesehen und das alles direkt neben der Piste... wir haben wunderbare Aufnahmen davon...sogar verschiedene Vogelarten waren auf dem Stück zu sehen . Also...es ist kein muss auf dem Campingplatz Elephant zu buchen...ich hätte dort auch gerne eine geführte Safari gemacht, aber unter 700 ND ist nix zu haben ( das hätte ich sogar noch dafür ausgegeben, wenn es die Abzocke mit den Camp nicht gäbe)... aber entscheidet selbst.
aber für einen Preis der nicht für Namibia normal ist, sie verlangten für eine Nacht ( 2 Personen und ein Auto) fast 1300 ND ( 87 Euro) . Das war für mich abzocke...also fragte ich ob man die Lizenz für die Self Drive Strecke kaufen kann, die Antwort war ziemlich hochnäsig " nur wenn man im Camp Elephant eincheckt. Ich finde es Abzocke...da kommt man mit dem Etosha Park besser weg und man hat dort eine grössere Fläche und etliche Wasserlöcher um Tiere hautnah zu erleben.
Erindi ist schon sehr hochpreisig, das stimmt. Aber als Abzocke würde ich es nicht bezeichnen und schon gar nicht mit den staatlichen Camps in Etosha vergleichen. Man muss bedenken, das Erindi ein privates Wildschutzgebiet ist, das nicht vom Staat bezuschusst wird. Ich glaube Christian (??) hatte mal irgendwo geschrieben was alleine im Monat die Zufütterung der Tiere kostet. Das wird natürlich über Beherbungskosten finanziert. Und im Gegensatz zu den staatlichen Camps in Etosha gibt es in Erindi grosse, saubere Stellplätze mit eigenen sanitären Anlagen (für jeden Platz, eigenem Kühl- und Gefrierschrank, Küchenzeile etc). Nachts ist es deutlich ruhiger und auch am Wasserloch gibt es keine lärmenden Touristen. Ob man das jetzt alles als campender Überseetourist braucht, sei mal dahingestellt, nett war es auf jeden Fall. Aber das kann man ja nur beurteilen wenn man auch mal da gewesen ist und nicht nur die kostenlos Durchfahrt durch den Park genutzt hat 😊 (ich bin sogar der Meinung das auf unserem Flyer stand das man auf der Strasse nicht anhalten darf...also viel mit Safari ist da nicht 😉 )
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201711. Feb. 2018 · #17
NordlichtGoesAfrika schrieb: Und im Gegensatz zu den staatlichen Camps in Etosha gibt es in Erindi grosse, saubere Stellplätze mit eigenen sanitären Anlagen (für jeden Platz, eigenem Kühl- und Gefrierschrank, Küchenzeile etc). Nachts ist es deutlich ruhiger und auch am Wasserloch gibt es keine lärmenden Touristen. Ob man das jetzt alles als campender Überseetourist braucht, sei mal dahingestellt, nett war es auf jeden Fall. Aber das kann man ja nur beurteilen wenn man auch mal da gewesen ist und nicht nur die kostenlos Durchfahrt durch den Park genutzt hat 😊 (ich bin sogar der Meinung das auf unserem Flyer stand das man auf der Strasse nicht anhalten darf...also viel mit Safari ist da nicht 😉 )
LG Nordlicht
Die "kostenlose Durchfahrt" ist einfach die normale Straße, die durch das Gebiet läuft und eine staatliche Verbindungsstrecke ist. Erindi kann diese Durchfahrt nicht schließen, ABER sie dürfen Regeln aufstellen und anhalten ist nicht erlaubt. Steht im Flyer und auf den Regelschildern wenn man da rein fährt.
Als Gast gibt es dann aber spezielle Safari-Wege, die man auch selber fahren darf. Da kann man dann auch halten.
>> was den Preis angeht ist er ganz klar höher, für mich persönlich aber auch nicht ungerechtfertigt. Wir konnten uns das Camp ja etwas anschauen. Mal durchgehen, Camps und Chalets anschauen... das Wasserloch haben wir mitgenommen. Alleine der Shop im Camp war schon toll, die einzelnen Sites sehen sehr Sauber aus. Sonnenzelte, eigene Ablutions etc.
Ich finde, dass ist eine ganz andere Nummer, eher wie ein Safari-Park und somit viel kostenintensiver. Man zahlt halt sehr viel Angebot, auch wenn man nicht alles nutzt. Aber wo sonst gibt es Safari-Fahrzeuge mit Glas und komplett zu, damit Eltern mit kleineren Kindern diese machen können. Zu Fuß mit Geparden spazieren, diverse Guided Tours.
Ich habe alle Flyer mitgenommen und das Angebot ist schon brutal vielfältig.
Wir waren zwiegespalten, die Anlagen an sich haben uns komplett überzeugt. Auch die Aufmachung und Freundlichkeit vor Ort. Aber es ist halt jetzt kein Wildnis Gefühl mehr, wie man es in Palmwag/Etosha hat.
Bornheimer schrieb:... und die Chance gleich eine große Auswahl der Tiere zu sehen, welchen man in Namibia begegnen kann.
Hallo Bornheimer,
aufgrund dieses Satzes würde ich noch eine andere Überlegung anstreben. Für uns war es besonders schön die Tiersichtungen selber zu erarbeiten und nicht auf dem Silbertablett zu bekommen. Wenn du direkt Erindi nimmst, dann hast du praktisch eine Garantie auf fast alles. Du nimmst dir evtl. (ich kann es ja nicht wissen, da wir es anders gemacht haben), die Möglichkeit des Entdeckens.
Dieses Gefühl, unerwartet unsere ersten Elefanten und dann in echter Freiheit zu sehen. Das soll nicht zu spirituell verstanden werden, aber das hatte etwas Erhabenes.
Ob Erindi einem das selbe Gefühl bieten kann, dass weiß ich nicht. 😕
ABER sie dürfen Regeln aufstellen und anhalten ist nicht erlaubt. Steht im Flyer und auf den Regelschildern wenn man da rein fährt.
klar, Erindi kann aufstellen und vorschreiben was sie wollen. Ist nur egal wenn es eine öffentliche Straße ist (schon der Bau des Tores über die Straße ist eigentlich nicht wirklich legal). D.h. D2414, D2187 und D2328. Du kannst also anhalten und machen was Du willst, solange Du nicht das private Farmland betrittst. Wäre ja noch schöner, wenn jeder Farmer entlang den Straßen Regeln zur Nutzung der öffentlichen Straßen verbindlich vorschreiben kann.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201712. Feb. 2018 · #19
Wahrscheinlich dann von uns nur zu deutsch gedacht. Aber wenn ich durch ein Eingangsgebäude/Tor muss, man da kurz anhält und auf großen Schildern steht wie man sich zu benehmen hat... das kam uns sehr offiziell vor.
Hätte nicht gedacht, dass die das einfach so aufstellen. Für uns hat’s gereicht. Wir haben nicht gehalten. Die geringere Geschwindigkeit als normal auf den D-Strecken eingehalten etc.
Und erschien das auch logisch, da die Ds dort direkt durch den Park laufen. Es sind ja keine Zäune links rechts.
freshy3'883 Beiträge · seit 201113. Feb. 2018 · #20
Wenn ich mir Fotos und die Beschreibung des CampElephant von Erindi ansehe, fällt mir das Modewort "Glamping" ein. Dafür muss man auch in unseren Gefilden sehr viel mehr bezahlen als für das Holzklassecamping.
Wir werden auf unserer nächsten Reise 2 Nächte ausprobieren, ob uns so ein Luxus zusagt.