N$ in Euro Wechseln, wie?

7 Antworten · 2'328 Aufrufe · gestartet 11. Dez. 2016 von toby_wan_kenoby
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201611. Dez. 2016 · #1
Hallo an alle Namibia Fans,

unerwartet habe ich zu einem größeren Betrag an Namibischen Dollar gekommen.
Wie kann ich diese am besten in Euro wechseln? Wer hat Erfahrungen mit den Wechselkursen der einzelnen Banken?

Ist es jemandem gelungen ein N$ Fremdwährungskonto bei einer deutschen Bank anzulegen?

Jeder Tipp wäre super

Besten Dank
33,1k Beiträge · seit 200611. Dez. 2016 · #2
Hi toby_wan_kenoby,

ein N$-Währungskonto wird es kaum geben, N$ ist keine frei konvertierbare Währung. Du könntest die N$ in Namibia in Rand tauschen und dann auf ein Rand-Währungskonto in Deutschland überweisen. Nur was hast Du davon. Zudem musst Du das ganze Ausfuhrprozedere der Bank of Namibia durchlaufen.

Um was für einen Betrag geht es denn?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter7 Beiträge · seit 201611. Dez. 2016 · #3
Hi Christian,

geht um ca N$1.7mio

Ah.. es gibt Ausfuhrbeschränkungen. Gut zu wissen..
Ich will einfach Kontrolle über das Geld erlangen.. momentan liegt es bei einem Rechtsanwalt in Windhoek.
Wie würde ich es denn in Rand wechseln? Rand würden denke ich mir schon weiter helfen...

Danke

T
travelNAMIBIA schrieb:Hi toby_wan_kenoby,

ein N$-Währungskonto wird es kaum geben, N$ ist keine frei konvertierbare Währung. Du könntest die N$ in Namibia in Rand tauschen und dann auf ein Rand-Währungskonto in Deutschland überweisen. Nur was hast Du davon. Zudem musst Du das ganze Ausfuhrprozedere der Bank of Namibia durchlaufen.

Um was für einen Betrag geht es denn?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
5'538 Beiträge · seit 200811. Dez. 2016 · #4
Hallo Toby,

Dein Rechtsanwalt soll einfach einen Überweisungsaufttrag bei seiner Bank in Namibia auf Dein Bankkonto hier erteilen. Dazu musst Du allerdings dann vorher eine Devisentransfergenehmigung bei der BoN einholen. Wie das geht, sollte die namibische Bank aber wissen. Sollte das Geld von einem Wohnungs- oder Hausverkauf stammen, dann ist der Betrag, den Du ggfs. zum Kauf der Immobile seinerzeit eingeführt hast, relativ einfach zurückzubekommen. Du musst "nur" noch die alten Bankbelege von der Gutschrift auf Deinem namibischen Konto von damals haben, als Du das Geld nach Namibia geschickt hast. Für den Rest wirst Du aber eher nicht ganz so einfach an die Ausfuhrgenehmigung kommen.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200612. Dez. 2016 · #6
Hi toby_wan_kenoby,

der Rechtsanwalt sollte alles regeln. Du kannst sonst als Ausländer auch ein Devisenkonto in Namibia eröffnen (z.B. in Rand) und das Geld darauf lassen. Vermutlich ist es momentan ja auf einem Trust-Account des Anwalts. Bedenke, dass Du, sofern es ein Erbe ist, vielleicht in D Erbschaftssteuer zahlen musst. Das ist in Namibia nicht der Fall. Aber da müsstest Du einen Experten für das Doppelbesteuerungsabkommen fragen. Wenn Du Namibier bist, dann kannst Du das Geld kaum ausführen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'240 Beiträge · seit 201112. Dez. 2016 · #7
Ehrlich Leute...ich hab nur 100 Fragezeichen, wenn Geldangelegenheiten in einem Forum diskutiert werden...da wundert sich einer warum es Cyber-Kriminalität gibt...
nix für Ungut...
Ganz schlimm...wenn die "Wissenden" die "Unwissenden" ausfragen...
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
828 Beiträge · seit 201612. Dez. 2016 · #8
...ich habs einmal so gemacht. Edelsteine mit Zertifikat gekauft und das ganze in meiner Hosentasche ausser Land gebracht... aber das ist eher nicht so legal, war aber die einzige Möglichkeit... 😗