Büllsport oder Rostock

9 Antworten · 2'610 Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2016 von flakkari
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 201609. Dez. 2016 · #1
Hallo, liebe Namibia-Profis!

Nächsten August fahren meine Frau und ich das erste Mal nach Namibia. Unterwegs sein werden wir 24 Tage lang mit einem Pick-up Camper. Die (klassische Ersttäter-)Route steht soweit und die wichtigsten Campsites sind bereits gebucht.
Nun hätt' ich aber gerne noch bei folgendem Euren Rat: Nach zwei Nächten in Sesriem soll es weiter gehen in Richtung Swakopmund. Da wir aber auch noch gerne den Olive-Trail gehen würden, stellt sich uns die Frage nach der zusätzlichen Übernachtung: Entweder direkt nach der Wanderung nach Büllsport (wenig Zeit im Auto, sollte relativ entspannt sein) oder noch weiter bis Rostock-Ritz (zwar um einiges weiter, aber dort böte sich die Gelegenheit mal abends in einer Lodge essen zu gehen (fahren!).

Gibt es Argumente für oder gegen eine der beiden Campsites (und in Büllsport gibt's dann ja auch noch gleich zwei Plätze...)? Ist Rostock überhaupt realistisch nach dem Olive Trail oder artet das dann in Stress aus? Ist das Essengehen die längere Fahrzeit wert (die man dann natürlich auch am nächsten Tag spart)? Müssen wir überhaupt einen der Plätze reservieren oder bekommt man da auf jeden Fall noch was und kann dementsprechend spontan entscheiden?

Fragen über Fragen... Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen ...

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für's Lesen! 😉

VG, Steffen
7'296 Beiträge · seit 200609. Dez. 2016 · #2
Hallo Steffen,

ich war letztes Jahr in Büllsport und in Rostock Ritz zum letzten Mal vor 15 Jahren. Deshalb kann man meine Erfahrungen nicht direkt vergleichen, aber ich schreibe Dir meine subjektiven Eindrücke.

Ich war mit dem Rad unterwegs und wusste, wenn ich Büllsport passiere, würde ich die Nacht wieder irgendwo am Straßenrand schlafen müssen. Ich bin nachmittags also dorthin und konnte übernachten.
Eine Gruppe Jäger rüstete sich zum Aufbruch und die Gespräche drehten sich um die Trophäenjagd. Da hat sich dann auch einer geärgert, weil sein am Vortag geschossenes Tier beim Vermessen wenige Millimeter zu klein war, um als andere Kategorie zu gelten. Ich kenne mich da nicht aus, um was es da genau geht. Auf jeden Falls waren das Gespräche "aus einer anderen Welt".
Mit einigen aus der Gruppe habe ich mich 'ne Weile unterhalten, weil sie interessiert über meine Radtour waren.

Am Abend war ich dann der einzige Übernachtungsgast und saß mit der Familie zusammen am Tisch, aber es gab irgendwie keine gemeinsame Wellenlänge und ein irgendwie distanziertes Verhältnis. Man siezte sich auch, was ich in Namibia sonst eigentlich nicht oder sehr selten erlebt hatte. Direkt nach dem Essen sind die Besitzer ins Bett oder haben sich auf jeden Fall zurückgezogen. Ich habe mich dort gefühlt, als würde ich stören. Das ist -wie gesagt- mein subjektiver Eindruck.

Das Abendessen war recht gut, aber etwas schnell all und nach dem Frühstück bin ich dann los, als hätte ich praktisch nichts gegessen. Nach 2-3 Scheiben Toastbrot ist man bei 100 km Gegenwind auf dem Rad recht schnell an einem Punkt, an dem es keinen Spaß mehr macht.

Bei Rostock Ritz war ich vor 15 Jahren ebenfalls mit dem Rad. Dort wurde ich ganz anders empfangen, obwohl ich der verstaubte Radler war und nicht zu den anderen Gästen passte. Ich zeltete dort auch nur, aber das Essen habe ich noch in guter Erinnerung. Da kann sich in der langen Zeit natürlich viel geändert haben und da bekommst Du bestimmt noch aktuelle Antworten, aber meine Entscheidung würde auf jeden Fall Rostock Ritz heißen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2016 · #3
Hi zusammen,

nur als Hinweis: Rostock Ritz befindet sich derzeit/wurde verkauft. Ob das gut oder schlecht ist kann man natürlich nicht sagen. Ich war vor kurzem dort eine Nacht und es war insgesamt ok.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
463 Beiträge · seit 201511. Dez. 2016 · #4
Hello Steffen,

Wir waren auf dem Camping der Rostock Ritz im Juli. War sehr schön, wir fanden den Camping toll. Es hat vier Plätze, wir waren nur zu zweit.
Wir sahen auch viele Zebras und du kannst schöne Wanderungen machen.

Am nächsten Tag sind wir zur Blutkuppe gefahren und haben dort den Sculpture Rock Trail gemacht. Am Nachmittag ging es dann weiter nach Swakopmund.
War ein toller Tag!

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
1'055 Beiträge · seit 201612. Dez. 2016 · #5
Hallo Steffen , waren im Juni im Rostock Ritz auf ein Bier und anschließend auf der Campside. Im Rostock Ritz die einzigen Gäste , Campside noch 2 nette Südafrikaner. Beides hat uns gut gefallen. Gruß Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
1'250 Beiträge · seit 200912. Dez. 2016 · #6
Guten Morgen Steffen,

die Eindrücke meiner Vorredner bezüglich Rostock Ritz kann ich leider nicht bestätigen.

Wir waren im März 2015 dort eine Nacht auf der Campsite. Beim Anmelden in der Rezeption der Lodge hat man uns direkt nach der Frage, ob wir eine Nacht auf der Campsite bleiben könnten, gesagt, dass Campinggäste aber nicht am Pool der Lodge erwünscht sind, obwohl wir danach gar nicht gefragt hatten 😠 ).

Für afrikanische Verhältnisse fanden wir die Campsite überhaupt nicht schön. Wenn alle vier Plätze belegt sind, sitzt man total eng "aufeinander" und hört jedes Wort vom Nachbarn. In diesem großen weiten Land wünsche ich mir auf Campsites doch etwas mehr Distanz; glücklicherweise haben wir die auch sonst überall gefunden.
Wir hatten nur einen Nachbarn, der aber den übernächsten Platz nach uns belegte und selbst da haben wir fast alles gehört.

Die sanitären Einrichtungen waren ungepflegt; wir hatten in der Dusche ein dickes Wespennest, welches nicht erst 'seit gestern' dort gewesen ist.

Das einzig schöne war die tolle Aussicht/Rundumsicht; Zebras haben wir auch gesehen.

Viele Grüße,

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Themenstarter26 Beiträge · seit 201612. Dez. 2016 · #7
Vielen Dank erstmal allen, die hierzu was geschrieben haben.
Bewertungen von Rostock-Ritz sind wohl im Hinblick auf die Zukunft hinfällig, da es ja verkauft wird/wurde, wie Christian geschrieben hat.
Da aber beides nicht so das Gelbe vom Ei zu sein scheint, haben wir uns jetzt für die goldene Mitte entschieden und werden wohl Solitaire ansteuern.
Es entspricht zwar nicht unserem "normalen" Urlaubsverhalten alle Quartiere vorzubuchen, aber zum einen kann ich es überhaupt nicht abschätzen, wie schwierig es ist, abends einen netten Platz zu finden, zum anderen gibt es in Namibia (im August) wohl kaum die wetterbedingten Ausfalltage, wie wir sie aus Skandinavien und Island kennen...
Und wenn's dann irgendwo einfach zuuuu schön ist, "muß" man halt nochmal wiederkommen... 😉

Viele Grüße,
Steffen
463 Beiträge · seit 201512. Dez. 2016 · #8
Wir fanden den Campsite der Solitaire Guest Farm auch ganz schön. War die erste Campsite unserer Reise. Im Nachhinein, muss ich zugeben, dass wir danach noch viel schönere Campsites hatten.
Du hast ein eigenes Häusschen, mit WC, kleiner "Küche" und Open Air Dusche. Wir aßen in der Lodge, das Buffet war ok aber wir können es nicht als sehr gut einstufen. Die Anlage der Farm ist schön und gepflegt, viele Blumen und ein Schwimmbad. Die Inhaberin war sehr nett. Die Weitsicht und Umgebung finde ich aber bei der Rostock Ritz schöner. Ist ja aber auch Geschmacksache.

Bei der Rostock Ritz waren wir nur zu zweit. Die andere Familie hat sich auf dem Campsite neben uns installiert, war aber überhaupt nicht störend. Sie waren sehr ruhig und respektvoll. Die Sanitäranlagen waren sehr sauber. Von der Dusche hast du den Blick auf die Savanne und beim Zähneputzen auch. 😄

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
33,1k Beiträge · seit 200612. Dez. 2016 · #9
Hi Steffen,
hi Carmen,
und werden wohl Solitaire ansteuern.
Wir fanden den Campsite der Solitaire Guest Farm auch ganz schön.
es gibt eine Campsite bei der Solitaire Lodge (ehemals Solitaire Country Lodge) und Solitaire Guest Farm. Das sind zwei komplett unterschiedliche Campsites (auch wenn beide unter Leitung der Guest Farm stehen). Die Campsite der Lodge schließt demnächst und dann gibt es nur noch sehr wenige Stellplätze bei der Guest Farm. Das nur zur Info.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
463 Beiträge · seit 201512. Dez. 2016 · #10
Hallo Christian,

Wir waren in der Guest Farm und haben auch dort gegessen. Wir haben nicht in der Lodge gegessen, habe ich falsch geschrieben.
Auf der Guest Farm gibt es 3 Campsites die sehr nah bei der Farm sind.

L.G.
Carmen