Zwei Nächte zwischen Etosha und Windhoek

22 Antworten · 3’564 Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2016 von Tidou
Bilder klein
Antworten
Themenstarter463 Beiträge · seit 201518. Nov. 2016 ·
Hallo,

Wir werden im Oktober 2017 wieder in Namibia sein. 🙂 Wo könnt Ihr mir empfehlen unsere letzten zwei Nächte zu verbringen? Die müssen zwischen Etosho und Windhoek sein. Ich habe an Onkonjima, Erongo Wildernes Lodge oder Erindi gedacht.

Kommt man sich in Onkonjima wie in einem verbessertem Zoo vor?
Welche Lodge hat die schönste Landschaft?
Was kann man in der Erongo Lodge unternehmen?

Vielleicht habe Ihr ja auch andere Vorschläge.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
33,2k Beiträge · seit 200618. Nov. 2016 ·
Hi Carmen,

ich würde mal Erindi und Epako (beide landschaftlich relativ langweilig) mir genauer anschauen. Okonjima war bei mir vergangene Woche schlecht, aber das scheint (laut Tripadvisor) eher eine Ausnahme zu sein. Okonjima ist deutlich mehr "Zooartig" als Erindi oder Epako. Ansonsten vielleicht was am Waterberg? Da hättet ihr dann auch eine sehr schöne Landschaft.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2016
4’143 Beiträge · seit 200918. Nov. 2016 ·
Hallo Carmen,
die Erongo Wildernes Lodge ist ideal zum Entspannen und Ausruhen. Die Landschaft ist sehr schön, das Essen gut, der kleine Pool sauber, die Leute nett und freunclich. Du kannst hier viele Vögel beobachten (große Kolonie von Lovebirds) und einige auch geführte Wanderungen machen.
Erindi ist halt nochmals ein Tierreservat. Ich persönlich - das ist aber vielleicht nur meine Meinung - bin davon nicht so sehr begeistert. Etliche Tiere sind besendert, das heißt andererseits, dass du garantierte Möglichkeiten der Beobachtung hast.
Von Okonjima sind viele begeistert, weil du da Geparden und Leoparden sehr nahe kommen kannst.
Weitere Alternativen: Hohenstein, Ameib, Mt. Etjo, Düsternbrook
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
25 Beiträge · seit 201618. Nov. 2016 ·
Hallo Carmen!
Wenn du in Richtung Erongo tendierst könntest du dir die Ai-Aiba Lodge einmal anschauen. Bin zwar selber noch nicht dort gewesen, plane aber Ende April 2-Übernächtigungen dort ein.

LG
Patrick
Vielen Dank! Ich habe vergessen zu schreiben dass wir in der Onguma Lodge sind, dann eben die zwei Nächte haben und am Nachmittag oder gegen Abend abfliegen.

Die Erongo Wildernes Lodge würde mir landschaftlich gut gefallen. Ja, Onkonjima macht mir etwas Angst. Werden wir da nicht enttäuscht sein nach Etosha...

In Ameib waren wir dieses Jahr aber mit Dachzelt. 🙂 War super, wir sahen viele Tiere und sogar Nashörner. 🤩 🤩 Die Wanderungen waren auch sehr schön und der Klettersteig ist sehr zu empfehlen.

Düsternbrook sagt mir überhaupt nicht zu. Ich finde die Austattung der Zimmer altmodisch.

Vom Waterberg wäre es dann sicher zu weit bis zum Flughafen.

Werde mir mal eure anderen Vorschläge angucken.

L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
1’414 Beiträge · seit 201318. Nov. 2016 ·
Hallo Carmen,

Eindrücke von den hier erwähnten AiAiba Lodge und Düsternbrock findest du in unseren Reiseberichten 2013 und 2014.
Beide haben uns gut gefallen und 2 Nächte sind dort jeweils aus unserer Sicht empfehlenswert und auch landschaftlich schön gelegen.
Gerade auf Düsternbrock lohnen sich 2 Nächte, da sind im Preis dann schon Abendessen und 1 Aktivität enthalten ( bei 1 Übernachtung nur ÜF).
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
4’450 Beiträge · seit 200818. Nov. 2016 ·
Hallo Tidou,
Du schreibst :

Düsternbrook sagt mir überhaupt nicht zu. Ich finde die Austattung der Zimmer altmodisch.

Duesternbrook ist die älteste Gästefarm in Namibia.!!!

https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g293821-d1093068-Reviews-Dusternbrook_Guest_Farm-Windhoek_Khomas_Region.html#photos;geo=293821&detail=1093068

Hier sind vielleicht mehr Bilder.

Schaut euch mal "Africa room" an, uns hat das Zimmer schon sehr gefallen.

Letzte Chance vor Windhoek Leoparde und Geparde zu sehen.

Außerdem am Andreasdam gibt es auch Unterkünfte, da sind dann Hippos euere "Nachbarn"

Liebe Grüße
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
16,9k Beiträge · seit 201218. Nov. 2016 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2026
Ich habe schon viele Fotos von Duesternbrook gesehen. Der Africa Room ist vielleicht etwas besser aber wir brauchen zwei Zimmer.
Wie schon geschrieben, ich finde es sonst zu altmodisch. Es kommt mir vor wie damals bei meiner Großmutter. Im Speisesaal hätte ich überhaupt keine Lust zum Essen. 😊 Bitte nehmt meine Meinung nicht böse.

Hippos haben wir seeehr viele letzten Sommer im Caprivi und in Chobe gesehen. Ist ja eigentlich auch nicht "normal" dass sich Hippos in Duesternbrook befinden. 😵 Das ist für mich schon etwa wie in einem Zoo. Ich kann aber verstehen dass es für einige Touristen die einzige Möglichkeit ist Hippos zu sehen.

Wenn wir keine Geparden oder Leoparden sehen würden, wäre dass auch nicht sooo schlimm.
Eigentlich würde ich diese lieber in freier Natur, per Zufall sehen oder bei Organisationen wie der CCF.
Geparde und Leoparde zu halten ist natürlich oft auch ein lukratives Geschäft und hat sicher nicht immer nur mit Tierliebe zu tun. Damit will ich nicht sagen dass es so auf Duesternbrook ist. Das ist natürlich eine ganz andere Diskussion.

Auf jeden Fall, herzlichen Dank für eure Antworten. Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag.

Liebe Grüße aus der französischen Schweiz.
Carmen
Hi Logi,
mag sein, dann ist es eben laut diesem Bericht die erste Gästefarm. 😁

http://www.rauschenbach.de/sambia/duesternbrockhome.htm

Diese Zeile wollte ich nur einfügen das man vielleicht versteht wieso die Zimmer dort "altmodisch "sind 😄

Africa Room ist absolut cool, am Andreasdam sind inzwischen ja 2 Unterkünfte, da wohnt man eben bei den Hippos. 😁
Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Carmen,
Eigentlich würde ich diese lieber in freier Natur, per Zufall sehen oder bei Organisationen wie der CCF.
Geparde und Leoparde zu halten ist natürlich oft auch ein lukratives Geschäft und hat sicher nicht immer nur mit Tierliebe zu tun

CCF ist ja wohl auch sehr Lukrative, wir waren dort und das Einzige was sie uns damals aufdrängeln wollten , was zu spenden. uns hat das überhaupt nicht gefallen wie das da so organisiert war, sehr Amerikanisch und nur auf Geld schäffeln bedacht.
Hoffe das es Heute nicht mehr so ist.
16,9k Beiträge · seit 201218. Nov. 2016 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2026
Logi schrieb:
engelstrompete schrieb:Hi Logi,
mag sein, dann ist es eben laut diesem Bericht die erste Gästefarm. 😁
Klappern gehört halt zum Handwerk... 😉 😛

LG
Logi
Hi Logi,

stimmt 😁 😁

Ich wollte da eigentlich mit sagen, das Duesternbrook kein 4 oder 5 Sterne Hotel ist, sowie Bambatsi sicherlich auch nicht. 😁

In Afrika ist sowas für mich auch nicht erstrebenswert, Luxus habe ich Zuhause 😛

Liebe Grüße

Cécile 😁
1’414 Beiträge · seit 201318. Nov. 2016 ·
Tidou schrieb:Ich habe schon viele Fotos von Duesternbrook gesehen. Der Africa Room ist vielleicht etwas besser aber wir brauchen zwei Zimmer.
Wie schon geschrieben, ich finde es sonst zu altmodisch. Es kommt mir vor wie damals bei meiner Großmutter. Im Speisesaal hätte ich überhaupt keine Lust zum Essen. 😊 Bitte nehmt meine Meinung nicht böse.

Hippos haben wir seeehr viele letzten Sommer im Caprivi und in Chobe gesehen. Ist ja eigentlich auch nicht "normal" dass sich Hippos in Duesternbrook befinden. 😵 Das ist für mich schon etwa wie in einem Zoo. Ich kann aber verstehen dass es für einige Touristen die einzige Möglichkeit ist Hippos zu sehen.

Wenn wir keine Geparden oder Leoparden sehen würden, wäre dass auch nicht sooo schlimm.
Geparde und Leoparde zu halten ist natürlich oft auch ein lukratives Geschäft und hat sicher nicht immer nur mit Tierliebe zu tun. Damit will ich nicht sagen dass es so auf Duesternbrook ist. Das ist natürlich eine ganz andere Diskussion.

Auf jeden Fall, herzlichen Dank für eure Antworten. Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag.

Carmen
Hallo Carmen,

Zu Düsternbrock zitiere ich mal aus meinem damaligen Reisebericht:
"Das alte „Deutsch-Südwest“ wird hochgehalten, vor allem auch in der Einrichtung und Dekoration. Eine Mitreisende beschreibt es treffend so: „Da fliegt man stundenlang tausende von Kilometern, und wenn man hier ins Wohnzimmer kommt, dann sieht es aus wie bei meiner Oma.“"
Sowas ist natürlich sehr stark Geschmacksache und man muss das mögen. Wir fanden es ganz witzig und die gemeinsamen Mahlzeiten mit Verwalter und den anderen Gästen recht unterhaltsam.
Und unser Zimmer haben wir eigentlich nur als Gepäcklager, zum Schlafen und zum Duschen genutzt.

Vielleicht wäre ja auch noch die Frans Indongo Lodge bei Otjiwarongo was für euch ? Von da aus kann man problemlos einen (Halb)Tagesausflug zum CCF machen, den wir 2013 auch sehr spannend und informativ fanden. Den von Cécile beschriebenen "Spendenaufruf" hatten damals dort so nicht erlebt.

Von der Frans Indongo Lodge zum Flughafen haben wir so 3-3,5 Stunden gebraucht.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Vielen Dank Stefan. Ich werde mir mal die Frans Indingo im Internet ansehen.

Ja, ist natürlich schon Geschmacksache. Wir brauchen keinen Luxus, kann dir nicht sagen wieso, aber ich fühle mich in so alt eingerichteten Räumen nicht wohl. Habe irgendwie das Gefühl zu ersticken. Das klingt blöd aber es ist so. 😊

Liebe Grüße
Carmen
99 Beiträge · seit 201620. Nov. 2016 ·
Wir fanden Okonjima gut, die Bungalows habe ein tolles Panoramafenster, die ganze Anlage hat auch einen guten Zweck, und mit den Guides auf den Gamedrives kann man ziemlich gute Gespräche führen über alles mögliche, nicht nur über Katzen. Das Dinner ist qualitätsmäßig sehr gut, aber servicemäßig - naja. Jede/r jobbende Studen/tin ist besser organisiert. Macht aber eigentlich nicht viel aus.
Und schließlich kommt man Leoparden in wirklich freier Wildbahn nicht leicht auf die Spur. Manche fahren 30 Minuten im Etosha rum und sehen einen, andere (wie wir) sehen in 7 Tagen keinen.
Frans Indongo ist auch sehr schön. Wenn man Glück hat, kann man dort den alten Herren persönlich beim Mittag treffen...
Grüße, Tommy
Gast24. Nov. 2016 ·
Hey,

wenn ihr kurz vor Windhoek nochmal eine bezaubernde Auszeit wollt.

Die Krumhuk Farm ist der ideale Ort. Es gibt tolle Bungalows dort mit eigener Feuerstelle und und und.
Die Farm wird von dynamisch- ökologisch geführt und ist eine Oase. Am Sonntag gibt es dort Kuchenbuffet. Und man kann alle Bio Produkte dort auch a la Cart bestellen in tollen Gerichten. Familiäre Atmosphäre mit Steinpool und frischem Wasser.

Ist zwar gleich bei WDH aber bevor ihr in WDH eine Nacht schläft, gönnt euch das. Zur Zeit 33Euro pP soweit ich weiß!

VG
1’567 Beiträge · seit 201524. Nov. 2016 ·
Hallo,

wie bereits mehrfach erwähnt, kann ich Krumhuk auch nur wärmstens empfehlen... 🙂
Die Farm liegt halt nur nicht auf dem Weg Richtung Etosha, sondern Richtung Süden. 😉
(Falls ich das mal so anmerken darf...) 😗
Wir sind nächstes Jahr aber auch als Familie wieder dort und zahlen für uns alle 4 im wirklich netten Bungalow 60 Euro die Nacht.
Liebe Grüße

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Themenstarter463 Beiträge · seit 201525. Nov. 2016 ·
Hallo,

Habe im Internet die Homepage der Farm angeschaut. Ich finde das Konzept wirklich gut.

Schade ist aber dass man überhaupt keine Fotos von der Innenaustattung der Bungalows finden kann. Ich sehe bevor ich eine Reserviering mache schon gerne ein paar Bilder.

Vielleicht wisst ihr wo man ein paar Fotos angucken kann?

Carmen
1’567 Beiträge · seit 201525. Nov. 2016 ·
Hallo Carmen,
ich hatte schon mehrfach Bilder eingestellt von unserer Unterkunft auf Krumhuk, weiß aber nicht, wie ich am besten darauf hinweise bzw. sie kopiere... 😗
Ich schick sie einfach nochmal...
Der Bungalow ist sicher nicht luxuriös ausgestattet, aber alles notwendige ist vorhanden (Wasserkocher für Wärmflasche...etc...) und es ist trotzdem irgendwie liebevoll. So liegen beispielsweise ein Gästebuch und mehrere Bücher auf der Fensterbank. Zum Ankommen fand ich das toll! 🙂

Hier nun der Blick aus dem Wohnbereich nach draußen:
IMG_2295.JPG

Die kleine Küche:
IMG_2296.JPG

Das "Wohnzimmer" (bildet mit der Küche zusammen den Hauptraum):
IMG_2300.JPG

Davon ab gehen links und rechts zwei Schlafräume mit jeweils einem kleinen Bad (Dusche/Toilette). Das hab ich aber leider nicht fotografiert...
Hier nun der Blick von der Terasse in den Busch:
IMG_2292.JPG

Ein Deko-Element an der Terasse:
IMG_2293.JPG

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen. Wer Luxus-Lodges gewöhnt ist, ist hier sicher nicht ganz richtig aufgehoben, aber ansonsten fand ich es trotz des wirklich guten Preises liebevoll eingerichtet und einfach nett.

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2016