Das 1. Mal - Hilfe bei Tourplanung für März

11 Antworten · 1'972 Aufrufe · gestartet 17. Nov. 2016 von Claudi07
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201617. Nov. 2016 ·
Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon seit geraumer Zeit still und heimlich durch’s Forum lese brauch ich nun eure Hilfe.
Je mehr ich in die Karte schaue, mir Reiserouten, Berichte samt Fotos anschaue, desto verwirrter und auch verunsicherter werde ich.

Wir - mein Mann und ich (beide Mitte 40) - sind wann immer es geht unterwegs. Angefangen hat unsere Reiselust vor gut 20 Jahren. Gestartet mit eher westlich geprägten Ländern wie die USA.
Vor 15 Jahren waren wir dann das erste Mal in Afrika - in Südafrika. Wir haben die klassische Gardenroute gemacht, also von Kapstadt bis Port Elisabeth und wieder zurück. Zwei Jahre später, dann Johannesburg (Krüger Park) und einmal quer durch zurück bis Kapstadt. Jeweils immer mit dem Mietwagen und spontan dann ein B & B gesucht.
Danach schlug es uns eigentlich immer nach Asien.
Dieses Jahr dann im März wieder seit langem das erste Mal wieder afrikanischen Boden (Ägypten zähle ich nun nicht dazu …:-)) unter den Füßen und zwar in Kenia.
Ein klassicher Badeurlaub mit einer 5-tägigen Safari.
In den 5 Tagen haben wir jeden Tag das Ziel gewechselt. Wir haben wahnsinnig viel gesehen und hatten noch mehr Eindrücke zu verarbeiten. Aber: man hatte gar keine Zeit was setzen zu lassen, mal durchzuschnaufen.

Und darum brauche ich eure Hilfe, damit unsere Route nicht in ein „schnell hin, schnell weg“ ausartet.
Ausserdem neige ich dazu, Angst zu haben, was zu verpassen, und deshalb viel zu viel in die Tour reinzupacken 😐
Aber dank dem Thread „Ersttätertouren“ von Christian habe ich mich eh schon eingebremst …:-) 😗

Hier kurz unser Plan:

Tag 1 Ankunft Windhoek - Übernahme Mietwagen (Renault Duster); ÜN Windhoek Garden Guesthouse, fix)
Tag 2 -> Mariental (Lapa Lange, fix)
Tag 3 -> Sossuvlei (Desert Homestead, fix)
Tag 4 Sossuvlei
Tag 5 -> Swakopmund
Tag 6 Swakopmund (Walfishtour, Mowitschwa??)
Tag 7 Swakopmund (Cape Cross, )
——
Tag 8 -> Erongo (Hohenstein?, ??)
Tag 9 -> Twyfelfontain (Mowane?, Kipwe?)
Tag 10 -> Grootberg
Tag 11 Grootberg (Besuch Himbadorf, Wüstenelefanten)
Tag 12 -> Hobatere Lodge ? … Alternative: Dolomite (müsste ich anfragen)
Tag 13 -> Vreugde (durch Etosha)
Tag 14 Vreugde
——
Tag 15 -> Etosha Ost (Aoba Anfrage läuft, ist dann auch fix, wenn bestätigt)
Tag 16 Aoba
Tag 17 -> Waterberg ???
Tag 18 -> Windhoek; Abflug nach D ca. 17 Uhr (möchten den Wagen spätestens 14 Uhr zurückgeben)

Was haltet ihr davon? Ist der Mittelteil zu stressig? Hier ist auch noch nichts fix gebucht.
Ich kann die Fahrzeiten sehr schlecht einschätzen, hab sie zwar mit der tracks4afica-Karte mal grob überschlagen
Ausserdem ist ja noch dazu „offiziell“ Regenzeit... 😐
Wir wollen rechtzeitig an der Unterkunft sein, mit Fotostops, sodass man noch was vom Tag hat,
und vor allem den Sundowner genießen kann.
Macht es Sinn den Schlenk über Erongo zu fahren? Oder sollen wir den Tag lieber noch woanders dazu nehmen.

Dann noch eine Frage zum letzten Tag.
Wäre euch das zu riskant vom Wartenberg direkt an den Airport zu fahren?
Alternativ habe ich mir noch die Ozongwindi -Lodge ausgesucht….die ist denke ich näher.

Jetzt schon mal 1000 Dank für eure Unterstützung….

Claudia
4'142 Beiträge · seit 200917. Nov. 2016 ·
Hallo Claudia,
erst mal willkommen im Forum.
Im Großen und Ganzen ist eure Tour entspannt geplant und hat schöne Aspekte. Bei der Etoscha würde ich allerdings versuchen etwas länger im Park zu bleiben. Ihr habt 4 Übernachtungen außerhalb des Parks, müsst also jeden Tag rein und am Abend wieder rausfahren. Versucht doch wenigstens 2 Übernachtungen in Okaukuejo zu machen oder auch eine in Halali, damit ihr auch einmal in den Genuss des nächtlichen Treibens am Wasserloch kommt.
Die Strecke vom Waterberg bis Windhoek kann man gut an einem halben Tag fahren (wenn nichts dazwischen kommt. 😉 ) ich persönlich bevorzuge immer die letzte Übernachtung in unmittelbarer Nähe von Windhoek.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
655 Beiträge · seit 201417. Nov. 2016 ·
Guten Morgen Claudia,
im Groben und Ganzen ist eure Tour nicht schlecht. Wobei mir persönlich Erongo/Twyfelfontein zu kurz wäre. Würde mich für einen der beiden entscheiden und dort zwei Nächte bleiben. Im Erongo kann ich dir die Ai Aiba-Lodge wärmstens empfehlen. Traumhafte Gegend dort.
Vielleicht helfen dir auch meine beiden RB, da wir 2015 + 2016 beide Male auch im März dort waren.
Klar, es kann jedes Jahr anders sein, aber von der "Regenzeit" haben wir nicht viel gemerkt. Es wurde zwar jeden Spätnachmittag ziemlich bewölkt, aber wirklich regnen wollte es in beiden Jahren nicht. 2016 hatten wir um Mariental mal einen kompletten Regentag, aber das war's...
Beim Etosha NP würde ich auch zusehen, in Okaukuejo unterzukommen. Klar ist Vreugde sicherlich schöner/komfortabler, aaabbbberrr.... das beleuchtete Wasserloch hat's echt in sich, dafür nimmt man gerne die etwas 0815-Unterkunft in Okaukuejo in Kauf. Halali haben wir uns dieses Jahr auch mal angeschaut und würden bei einem weiteren Besuch dort auf jeden Fall auch mal eine Nacht bleiben. Machte einen guten Eindruck.
Wenn du ansonsten noch Fragen hast - nur her damit 🙂 .
Und viel Spaß beim weiteren Planen.
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2016
5'538 Beiträge · seit 200817. Nov. 2016 ·
Guten Morgen, Claudia,

eine schöne Tour, aber doch noch verbesserungsfähig bei ein oder zwei Punkten:

Tag 2 -> Mariental (Lapa Lange, fix) Wenn Ihr das noch kostenfrei stornieren könnt, würde ich das tun. Eine sehr schöne Lodge mit gutem Essen (zumindest als ich vor 3 Jahren da war), aber leider nicht in der roten Kalahari. Es fehlt der rote Sand und die roten Dünen. Und damit etwas, was ich in einer Kalahari Lodge erwarte. Das ist mir auch wichtiger als die Annehmlichkeiten und die Game Drives auf der Lodge und wichtiger als die Nashörner, die es auf der Lapa Lange gibt. Vielleicht hat das Kalahari Farmhouse oder das Historische Gasthaus in Stampriet noch ein Zimmer - die liegen mitten drin, sind klein und persönlich und haben nicht den Betrief wie z. B. Lapa Lange.

Tag 5 -> Swakopmund Wenn Ihr nicht zu spät startet, könnt Ihr auf dieser Fahrt die Welwitschia mitmachen. Würde ich aber nicht, sondern mir in Sesriem für ein paar N$ ein Permit für den Naumib Naukluft Park besorgen. Und dann würde ich hinter dem Kuiseb Pass, kurz nach der Abfahrt zur D 1006 auf der linken Seite rechts abbiegen. Dort steht Permit required und m. W. auch ein Hinweis auf Mirabib. Diese Strecke würde ich fahren und zwar nicht über Mirabib, sondern über Homeb. Dann kommst Du zum Kuiseb und fährst zwischen Fluss und Dünen auf der linken sowie Wüste auf der rechten Seite der Fahrbahn über Gobabeb nach Walfisch Bay hinter den Dünen nach Swakopmund.

Tag 6 Swakopmund (Walfishtour, Mowitschwa?? Ganz klar die Bootstour. Kannst Du wahrscheinlich am Ankunftstag an der Rezeption Deines Hotels buchen. Wenn nicht, buche direkt bei einem der vielen Anbieter. Du kannst so buchen, dass Du in Swakopmund von Deinem Hotel abgebucht und mittags wieder zurückgebracht wirst oder - was ich tue - selbst nach WB fahren und dann nach der Bootstour mit dem eigenen Wagen eine Rundfahrt um die Lagune machen. Ich würde allerdings dort aufhören, wo nach der Saline der 2 x 4 - Parkplatz ist. Wenn Du bis Pelican Point willst - ich weiß gar nicht, ob man das noch darf - dann musst Du einen Allrad und viel Tiefsanderfahrung haben und nicht zu nahe am Wasser entlang fahren. )
Tag 7 Swakopmund (Cape Cross, kann sein, muss aber nicht sein, vor allen Dingen wenn Ihr die viel interesantere Bootstour gemacht haben. Oder Ihr übernachtet in der Cape Cross Lodge. Die ist nahe bei den Robben, ohne dass man den Gestank und den Lärm von dort hat und man kann herrlich am Strand liegen und das Meeresrauschen genießen. )
Tag 10 -> Grootberg (Als Alternative würde ich mir mal die Palmwag Lodge ansehen. Nur 30 km vom Grootberg entfernt, aber eine ganz andere Landschaft. Wüstenelefanten kommen dort gelegentlich auf das Lodge Gelände und Ausflügen zu den Himbas werden von dort auch angeboten.

Tag 12 -> Hobatere Lodge ? … Alternative: Dolomite (müsste ich anfragen)
Tag 13 -> Vreugde (durch Etosha)
Tag 14 Vreugde
Tag 15 -> Etosha Ost (Aoba Anfrage läuft, ist dann auch fix, wenn bestätigt)
Tag 16 Aoba

Wie Burschi schon gesagt hat, sind zu wenig Ü im Park. Ob eine oder zwei Nächte in Okaukuejo bzw. je eine in O und Halali müsst Ihr wissen. Ich bin ein Fan davon, abends/nachts an diesen Wasserlöchern zu sitzen. O ist m. E. besser beleuchtet und daher für Fotografen interessanter.
Tag 17 -> Waterberg ??? kann sein, muss nicht sein. Ich würde da schon eher etwas näher an Windhoek ranfahren z. B. ins Elegant Farmstead oder zu Düsternbrock. Düsternbrock ist umstritten, die Unterkünfte sind auch nicht Weltklasse und das Essen lecker, aber nicht hervorragend. Dafür waren die Leoparden- und Gepardenfütterungen, die dort angeboten und auch der abendliche Game Drive immer Klasse.

Tag 18 -> Windhoek; Abflug nach D ca. 17 Uhr (möchten den Wagen spätestens 14 Uhr zurückgeben - vom Elegant Farmstead bzw. von Düsternbrock aus kein Problem)

Liebe Grüße
Gerd
1'723 Beiträge · seit 200917. Nov. 2016 ·
Nur eine kurze Bemerkung fuer Swakop.
Macht an einem Tag die Kombitour auf dem Wasser und danach nach Sandwich Harbour. Da fahrt ihr auch in eine Robbenkolonie, da braucht ihr nicht unbedingt nach Cape Cross.. ich wuerde den zweiten tag in Swakop eher zum bummeln, café trinken abhaengen und entspannen nutzen . einfach im tigerreef oder im Village Café mal ruhig angehen lassen.
aber gut, dass ist meine meinung
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
274 Beiträge · seit 200617. Nov. 2016 ·
Hallo Claudia,

kurz ein paar Anmerkungen zu Deiner Tour.

Von Desert Homestead würde ich eine organisierte Tour am frühen Morgen ins Deadvlei machen.

1 Nacht Hohenstein finde ich ok, da kommt ihr ja schon früh an nach 150km/2Std.

Statt Mowani Mountain Camp würde ich Camp Kipwe buchen. Wir waren 2015 2 Nächte in Mowani und nicht so begeistert. Mag sich ja inzwischen wieder verbessert haben, die Lodge liegt wunderschön. Das Essen und vor allem den Service fanden wir sehr schlecht. Und wenn Du Dich für eine der beiden entscheiden solltest, würde ich nur Halbpension buchen, wir hatten fullboard, dh. 2Ü/mit 4 Aktivitäten. Das hätte wir nicht machen sollen, das Paket war zu teuer. Ich würde eine Tour am Morgen buchen zu den Wüstenelefanten und eine Tour am Nachmittag zu den Orgelpfeifen, verbrannter Berg und Felszeichnungen.
Und auf der Strecke Hohenstein/Camp Kipwe macht Halt in Uis und besucht das CactusCafe, leckerer Kuchen und Kaffee, liegt ganz am Ende im Ort.

Danach 1N Grootberg Lodge. Auch nur 120km/2Std. Hier würde ich am späten Nachmittag unbedingt die sundownertour machen, zwar etwas teuer, aber man wird belohnt mit einer wunderschönen Fernsicht, wir konnten den Brandberg sehen, gut 2ookm entfernt. Unterkunft sehr schön, Essen sehr gut, Personal sehr freundlich. Die Lodge bietet allerdings keine Tour zu den Himbas mehr an.

Die Hobatere Lodge kenne ich nicht, soll aber sehr schön sein. Ich würde aber das Dolomite Camp vorziehen, auch für 1 Nacht. Es liegt einfach schön.

In der Aoba Lodge war ich mal 2007, habe diese Unterkunft vorzeitig verlassen und würde da nie wieder hinfahren. Inzwischen hat sie ja einen neuen Besitzer, mag sich ja auch etwas verändert haben. Aber wie es scheint, haben die meisten Unterkünfte immer noch keine Klimaanlage. Wir fanden es damals unerträglich heiß und der Ventilator brachte keine Abkühlung. Das Essen war schlecht. Und die Lodge liegt doch gut 20 Minuten Fahrzeit vom gate entfernt.

Ich würde die verbleibenden 4 Nächte aufteilen zwischen Okaukuejo, Halali oder Namutoni und Vreugde Farm.

Ob sich 1 N Waterberg lohnt, das kann ich nicht beantworten, ich war da noch nie. Aber um etwas zu unternehmen, wären 2 Nächte wohl besser.

Und wie Gerd schon schreibt, Elegant Farmstead ist ein schöner Abschluß, nicht mehr weit bis Windhoek. Das Essen vorzüglich, die sundownerfahrt sehr schön.

Gruß aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2016
2'391 Beiträge · seit 201617. Nov. 2016 ·
Hallo Claudia,
jetzt werde ich Dich noch mehr verwirren.
Wir haben dieses Jahr auch das erste mal Namibia bereist und ich kann Dir einige Meiner Eindrücke schildern.
Wir haben z.B. eine Nacht direkt in Walvis Bay verbracht und dort dann die Bootstour morgens gemacht (habe ich schon Monate vorher gebucht, was schon gar nicht mehr so einfach war, weil mehrere Veranstalter schon ausgebucht waren für Juli) Außerdem ist Walvis Bay so ganz anders als Swakop und eine richtige Hafenstadt mit großem Güterhafen und dementsprechend ein sehr interessanter Kontrast zu Swakop. Man kann sich dann auch morgens die Fahrt von Swakop nach Walvis Bay sparen. Ist nicht wirklich ein Problem, aber ich fand es so gut.
In Swakopmund kann ich nur die Deserttour empfehlen. Cape Cross haben wir dieses Jahr nicht gemacht, aber nächstes Jahr werden wir das dann nachholen.
Swakop bis Palmwag wäre mir viel zu weit noch dazu, wenn ihr auch noch nach Cape Cross wollt.Wie wäre es wie schon erwähnt im Erongo mit der Aiaiba Lodge mit den Felszeichnungen auf dem Lodgegelände und dem Living Museum der San vor der Tür. Kann ich nur ausdrücklich empfehlen.
Und dann bin ich ein ganz großer Fan der Hobatere Lodge. Ich würde immer einen oder 2 Tage Etosha mit Hobatere tauschen.
So viele Tiere und Tierarten wie am Wasserloch und auf dem Lodgegelände haben wir in Etosha nicht gesehen.
Wir sind diesen August von Hobatere durch den Westteil und dann am Anderssen Gate raus zur Bushberg Farm (Nachbarn von Vreugde). Das ist eine volle Tagestour. Wir sind gerade noch vor Sonnenuntergang bei Bushberg angekommen. Da es morgens noch Elefantensichtungen am Hobatere Wasserloch gab, sind wir erst gegen 10 dort los.
Hobatere lohnt sich sehr, aber nicht, wenn ihr erst nachmittags da seid, weil ihr noch vorher zu den Damara wollt und dann am nächsten morgen wieder früh weiter müsst.
Ich kann da 2 Nächte empfehlen oder zumindest solltet ihr sehr früh in der Lodge sein.

Von Bushberg sind wir dann durch den Ostteil zur Mokuti Lodge. Auch das war ein langer Tag. Nächstes Jahr werden wir eine Nacht in Halali zwischenschalten, das ist sinnvoll.

Wir waren 2 Nächte in der Waterberg Plateau Lodge. Die Aussicht aus dem Chaletfenster ist einfach sensationell. Alleine dafür lohnt es sich, aber eigentlich ist auch da eine Nacht zu wenig. Wir waren 2 da und werden nächstes Jahr wieder 2 Nächte da sein und ich weiß schon jetzt, dass wir wieder nicht alles sehen, was ich sehen möchte.
Wir haben morgens gemütlich gefrühstückt und sind gegen 11 dort losgefahren und waren mittags am Flughafen ohne jegliche Probleme. Ist also sehr gut machbar, aber........es kann immer mal was dazwischen kommen.....

Viel Spaß beim planen

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
5'538 Beiträge · seit 200817. Nov. 2016 ·
Hallo Claudia,

ich kenne die neue Hobatere Lodge nicht. Aber von der Lage (tolle Landschaft), dem Tierbestand und dem Beobachtungsturm ganz nah am Wasserloch (da laufen die Elefanten Dir vor der Nase rum) ist das ein einmaliges Erlebnis. Aber - nicht für einen halben Tag. Dann lass den Himba-Ausflug sein - Du siehst sie in Walvis Bay und Swakopmund quasi als zu bezahlendes Fotomotiv - und fahre zwei Tage nach Hobatere. Es lohnt sich. Danke Sasa für Deinen Hinweis.

Ja, die Strecke von Swakop zum Grootberg oder nach Palmwag ist sehr lang. Reine Fahrzeit etwa 5 - 6 Stunden. Aber keinesfalls über Cape Cross fahren und wieder zurück nach Henties Bay und von dort nach Uis. Das kostet noch einmal 3 Stunden extra. Ich bin in den letzten Jahren immer durchgefahren, Ist halt ein reiner Fahrtag, aber eine zum Teil sehr tolle Landschaft ab Uis.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter3 Beiträge · seit 201618. Nov. 2016 ·
Hallo zusammen,

ihr seid mega... vielen Dank für euer Feedback.
Ja, jetzt bin ich verwirrt - jetzt werde ich erst mal Plan 17a und 18b machen 😉

Auf alle Fälle werde ich 1-2 Übernachtungen im Park einplanen - vielen Dank für die Tipps.
Muss nur schauen, dass ich irgendwie die vreugde einplane, habe schon so netten Kontakt mit Rachel von dort,
und da wärs blöd, wenn ich nicht dort buche.

Lapa Lange kann ich leider nicht mehr ändern, da hätt ich 100 % Stornokosten.

Die Bootstour in Walfish Bay machen wir auf alle Fälle, und wenn wir da auch Robben sehen ist alles gut.
Wäre ja nur wegen denen nach Cape Cross - auch wenn sie stinken, sie sind einfach nur süß .... oink oink 🙂 😎
Die little 5 Desert Tour habe ich auch im Hinterkopf - auch wenn ich beinloses Landgetier gar nicht mag 😕
Überlege auch evtl. 1 Nacht länger in Swakopmund zu bleiben, damit wir auch mal wie Miss Ellie sagt einfach nur Kaffee trinken können.

Für den letzten Tag werden wir auch näher an Windhoek ran, vielleicht sogar 2 Nächte, damits entspannter wird.

Gestern kam mir nämlich auch noch der Zufall zu Hilfe (was ich ehrlich gesagt insgeheim gehofft habe...),
die Aoba Lodge ist nämlich nicht bestätigt worden. Das heißt, dann werde ich am Westgate nur eine Nacht einplanen.
Vielleicht dann Mokuti - der Rest ist glaub ich eh schon voll.
Ich denke, wenn wir 4 Tage durch Etosha gefahen sind, reicht das, oder?
Oder nicht? 😕

Was haltet ihr denn generell von der Idee anstatt Palmwag oder Grootberg auf die Vingerklip zu gehen?
War irgendwann auch mal auf meinem Plan...

Lieben Gruß
Claudi
33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2016 ·
Hi Claudi,
Das heißt, dann werde ich am Westgate nur eine Nacht einplanen.
Vielleicht dann Mokuti - der Rest ist glaub ich eh schon voll.
Osten - Westen ist das andere 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201618. Nov. 2016 ·
Oh nein - das andere rechts 😄 🤪

Neuer grober Plan steht, bin ja jetzt fit, wenn ich nicht gerade rechts und links verwechsel.... 😊

Das allergrößte Problem vor dem ich stehe, ist die Zeit, der Urlaub ist einfach viel zu kurz! 😗

Was haltet ihr davon (leider ist ein Tag mehr in Swakopmund nicht drin), wüsste nicht wo sonst kürzen.

Tag 8 -> Erongo … Omanduba
Tag 9 -> Twyfelfontain … Kipwe
Tag 10 ->Palmwag, oder Grootberg oder Vingerklip
Tag 11 -> Hobatere
Tag 12 Hobatere
Tag 13 –> Okaukeujo
Tag 14 –> Vreugde
Tag 15 –> Halali
Tag 16 –> Mokuti
Tag 17 –> Farmstedt oder Ozongwindi
Tag 18 -> Windhoek; Abflug nach D ca. 17 Uhr
33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2016 ·
Hi Claudi,
Was haltet ihr davon (leider ist ein Tag mehr in Swakopmund nicht drin), wüsste nicht wo sonst kürzen.
ehrlich? Gar nicht! Warum zieht ihr hektisch (fast) jeden Tag weiter? Bei mir würde es so aussehen:

Tag 8 -> Erongo … Omanduba
Tag 9 -> Mowani, Kipwe o.ä.
Tag 10 ->Mowani, Kipwe o.ä.
Tag 11 -> Hobatere
Tag 12 -> Hobatere
Tag 13 –> Vreugde
Tag 14 –> Vreugde
Tag 15 –> Halali
Tag 16 –> Halali
Tag 17 –> auf dem Weg nach Windhoek, z.B. Frans Indongo
Tag 18 -> Windhoek; Abflug nach D ca. 17 Uhr

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!