Aufenthalt in Namibia für Mobil mit SA-Schild

12 Antworten · 1'852 Aufrufe · gestartet 16. Nov. 2016 von Ebi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter904 Beiträge · seit 201016. Nov. 2016 ·
Hallo miteinander!

Hab da mal ne Frage: Namibia gehört ja auch zur Zollunion, das ist bekannt. Dennoch kann man auf der Website des südafrikanischen Automobilclubs lesen, dass Fahrzeuge mit SA-Schild nur max. 3 Monate in Namibia sein dürfen. Zumindest, wenn man kein Pfand hinterlegen möchte. Die Einschränkung steht bei Botswana z.B. nicht.

Hab nun mal in Namibia auf einer Farm, die Fahrzeuge beherbergt, nachgefragt. Da stehen die Dinger offenbar über mehrere Jahre.

Was ist nun richtig? Wass passiert, wenn die 3 MOnate stimmen, und man das Fahrzeug erst viel später wieder benützt, nämlich auf der nächsten Reise? Wäre superklasse, wenn jemand eine korrekte Antwort parat hätte. Vermutungen habe ich schon mehrfach gehört, die bringen mich nicht voran, weil jede(r) etwas anderes sagt.

Danke!

Viele Grüße
Ebi
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2016
33,1k Beiträge · seit 200616. Nov. 2016 ·
Hallo Ebi,

es ist eine Regelung die zumindest Namibia und RSA betrifft. Ich meine, dass es vor einiger Zeit auf 6 Monate geändert wurde (v.a. wegen der namibischen Studenten in Südafrika, die nicht alle 3 Monate aus dem Land fahren). In Südafrika wird es kontrolliert. Ich glaube, dass wir dazu auch schon einen Thread (in diesem Jahr?) hatten.Nachtrag: hier der Thread http://www.namibia-forum.ch/forum/31-diverses/289222-nam-auto-in-rsa.html

Für Namibia wird es sicherlich keine 6-Monats-Regelung geben.... 95% aller Fahrezuge von den großen internationalen Vermietern in Namibia sind in Südafrika registriert. Du musst aber mit Zollzahlungen (siehe auch einen Thread zum Thema) rechnen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter904 Beiträge · seit 201016. Nov. 2016 ·
Hallo Christian,

besten Dank! Hab Thread gelesen. Da ist es andersherum. Glaube, das jedes Land andere Regelungen hat. Bekommt man das Geld, das man beim Zoll abliefert, wieder zurück? Ist das also quasi ein Pfand?

Grüße
Ebi
33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2016 ·
Hi Ebi,
Bekommt man das Geld, das man beim Zoll abliefert, wieder zurück? Ist das also quasi ein Pfand?
nein, es ist eine Steuer. Aber wie genau die für wen umgesetzt wird, weiß keiner so genau. Scheinbar in jedem Fall einmalig für kommerziell genutzte Fahrzeuge aus SA (aber ob auch für andere....). In letzter Zeit hört man aber zu dem Thema rein gar nichts mehr. Vielleicht ist es auch ausgesetzt. Zur Thematik siehe http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/289957-co2-steuer-auf-mietwagen.html und http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/289940-hohe-carbon-tax-auf-suedafrikanische-mietwagen.html sowie http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/289958-abgassteuer-fuer-mietfahrzeuge-in-namibia.html

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter904 Beiträge · seit 201018. Nov. 2016 ·
Hallo Christian,

besten Dank. Hab mir die Links mal rein gezogen, kann jetzt nicht behaupten, dass ich durchblicke. Die Kosten, die AA beim Grenzübertritt ansetzt, wenn man länger als 3 Monate bleibt, haben mit CO2 nichts zu tun. Da steht was von 16,5% vom Fahrzeugwert. Das scheint also eine Art Garantie zu sein, dass das Fahrzeug das Land wieder verlässt. Das wären in meinem Fall gut 16.500 €, das macht es nötig, genau hinzuschauen. Oder zu sagen, dass einem das zu blöd ist, und es einfach nicht zu machen. Für was man eine Zollunion hat, wenn es sowas gibt, verstehe ich nicht.

Dank nochmals!
Ebi
33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2016 ·
Hi Ebi,
Da steht was von 16,5% vom Fahrzeugwert
das ist der ganz normale SACU-Wert von Südafrika nach Namibia. 15% MwSt + 1,5 sogenannte Import-MwSt. Das zahlst Du auf jedes aus Südafrika importierte Produkt.
Für was man eine Zollunion hat, wenn es sowas gibt, verstehe ich nicht.
das missverstehen die meisten. Die SACU ist eine Ausgleichs-Zollgemeinschaft auf zwischenstaatlicher Ebene. Das hat mit dem Endkunden erstmal rein gar nichts zu tun.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2016
Themenstarter904 Beiträge · seit 201018. Nov. 2016 ·
Auch Mist, jetzt hab ich das aus Versehen bei meiner Frage wegen Botswana gepostet. Vielleicht erbarmt sich ein Mod und löscht es.

Also nochmal:

Hier der Auszug, den ich von der AA Seite kopiert habe.

Auf Ondekaremba hatte ich unser deutsches Fahrzeug ewig stehen, dafür hatte ich aber Carnet. Hab auch dort angefragt. Offenbar stehen da SA Fahrzeug jahrelang. Ob die die 16,5% bezahlt haben, ist mir natrlich nicht bekannt.
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2016
2'530 Beiträge · seit 201119. Nov. 2016 ·
Auch wir haben SA Fahrzeuge in NAM, seit Jahren und nie wurde irgendwas gemotzt oder gesagt, man muß nur ein gültiges Roadpermit haben, ich glaube die sind gültig für drei Monate, muß mal auf meins schauen. Allerdings werden unsere regelmäßig gefahren, daher ist dieses Permit immer up to date.

Außerdem denke ich das Du auch mal NAM nach Bots oder SA verläßt für eine Tour. Wenn Du den Wagen wirklich lange stehen läßt, ein Jahr oder länger, dann würde ich ihn eh in SA parken.

Übrigends ist es ähnlich mit NAM Fahrzeugen in SA, kräht auch kein Hahn nach. Versuchen halt jährlich einmal die Grenze zu passieren und wenn mal etwas länger wird man auch nicht gefragt.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter904 Beiträge · seit 201020. Nov. 2016 ·
Danke, Adolf!

Klar, kommen wir immer mal wieder aus NAM raus, es wird aber schon mal länger als 3 Monate geparkt. Vermutlich wird das Fahrzeug bei der Einreise registriert. Die Frage ist halt, was passiert, wenn man dabei erwischt wird, dass man es länger als 3 Monate im Land hat.

Viele Grüße
Ebi
33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2016 ·
Hallo Ebi,

wenn Du als Privatperson das Fahrzeug rüber bringst, findet auf namibischer Seite ja keine elektronische Erfassung der Einreise des Fahrzeuges statt (anders als in RSA seit 2012/13). Es ist unwahrscheinlich, dass die dann bei Ausreise überprüfen (manuell im Buch nachschauen), wann Du mit dem Fahrzeug eingereist bist. Wenn es über einen anderen Grenzübergang war, ist es praktisch ausgeschlossen. Das ganze scheint ja eher eine zollrechtliche Regelung zu sein.
Du musst halt nur immer alle 3 Monate die Straßengebühr bezahlen, was aber über RFA abläuft und somit nichts mit dem Zoll zu tun hat.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2016
Hallo Christian,

danke das hat mir sehr geholfen. Noch ein letzter Tipp bitte: sorry, "RFA" sagt mir nichts. Wo bezahlen ich die Straßengebühr alle 3 Monate, wenn ich nicht gerade über eine Grenze komme? Ich möchte als Gast in dem Land natürlich den Beitrag leisten.

Danke nochmal, nun ist die Sache nicht mehr so kompliziert.

Viele Grüße
Ebi
33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2016 ·
Hallo Ebi,

RFA = Road Fund Administration (Verwaltungsbehörde für Straßenbenutzungsgebühren). Dort musst Du alle 3 Monate die Straßenbenutzungsgebühr für ausländisch-registrierte Fahrzeuge zahlen. Einzelheiten dazu hier: http://www.rfanam.com.na/index.php/road-user-charges/cbc-cross-border-charges Die Kosten dafür findest Du hier: http://www.rfanam.com.na/index.php/table-a-cross-border-charges

Viele Grüße
Christian
Danke!