THEMA: Hohe Carbon Tax auf Südafrikanische Mietwagen
21 Jul 2016 08:57 #438398
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 21 Jul 2016 08:57
  • krausimausis Avatar
Hallo an alle,

zur Info: ich habe soeben etwas von einer plötzlich eingeführten Carbon Tax in Namibia gelesen, die derzeit zu Verwirrungen führt.
Mehr als in diesem Artikel steht, weiß ich aber nicht.
www.tourismupdate.co...r-rental-by-surprise

LG
Krausimausi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 10:03 #438408
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 21 Jul 2016 10:03
  • Cans Avatar
Hallo,
Namibia hat neuerdings eine CO2 Steuer eingeführt - dias betrifft, soweit ich es zumindest verstanden habe, eine Steuer bei Neuwagenkauf. Dort wird dann je nach Ausstoß eine Steuer fällig.
Von bereits zugelassenen Fahrzeugen von Privat oder Mietwagen war nichts zu lesen.

Kann schon sein, dass bei dem großen Durchsatz an Fahrzeugen Namibia die ganzen Filialen der Südafrikaner dahin führen möchte, dass die dann Ihre künftigen Mietwagen in Namibia kaufen und zulassen. Dies würde die Verkaufsdelle, die in Nam entsteht auffangen und die geplanten Steuereinnahmen generieren. Solche Maßnahmen haben für mich irgendwie den Geschmack deutscher Beratungshilfe....... Solch eine Steuer ohne nennenswertes Verkehrsaufkommen in einem Flächenland ohne Industrie mit 2 Mio Einwohnern... Aber doch nur in Namibia durchsetztbar, da Absatzmäßig unbedeutend und die Autolobby kein Interesse hat, dies zu verhindern. In Sa a wäre das schon eine andere Größenordnung und schwer durchsetzbar.
Man kann nur hoffen, dass dies nicht auch für ausländische Privatfahrzeuge gilt. Dann heißt es für Carnetfahrer schleunigst Namibia zu verlassen und eine Bleibe in Sa zu beziehen und von dort den jährlichen Grenzübertritt zu unternehmen...

Gruß
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 10:05 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 11:12 #438428
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 21 Jul 2016 11:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

die neue Umwelsteuer gilt für Neuwagen beim Kauf und Kauf von neuen Reifen in Namibia. Ich kann euch gerne mal das neue Gesetz hier einstellen. Wieso das nun auch auf Gebrauchtfahrzeuge aus SA gelten sollte...
Aber doch nur in Namibia durchsetztbar, da Absatzmäßig unbedeutend und die Autolobby kein Interesse hat, dies zu verhindern. In Sa a wäre das schon eine andere Größenordnung und schwer durchsetzbar.
Hää? In Südafrika gibt es eine vergleichbare Abgabe/Steuer auf Neuwagen seit Jahren.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 11:25 #438432
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 21 Jul 2016 10:03
  • Cans Avatar
Hallo,
ja? hast Du vielleicht die mg Ausstoßgrenzen und Besteuerung von SA bei der Hand? Wäre nett, wenn du sie hier mal einstellen könntest. Habe nix gefunden.....

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 12:11 #438438
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 21 Jul 2016 11:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

habe mir das Gesetz nochmal zu Gemüte geführt und mit dem Finanzministerium gesprochen. Die Carbon Tax (N$ 40 pro Emmissions-Gramm über 120 g/km) bzw. Environmental Tax (N$ 10 auf Reifen bzw. N$ 3 für Glühbirnen) gilt einmalig. Diese ist bei Import zu zahlen und nur für Autos bis 5 Tonnen GVM.

Hi Can,

hier stehen Details zu Südafrika: www.sars.gov.za/Clie...2-emmision-levy.aspx und ist mit 100 Rand pro Gramm sogar noch deutlich teurer als in Namibia (www.treasury.gov.za/.../2010/2010082601.pdf)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2016 12:36 #438442
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 21 Jul 2016 10:03
  • Cans Avatar
Hi Christian

Danke für die Seite - somit war meine Aussage nicht richtig, man lernt nicht aus.

Jetzt stellt sich mir doch die Frage zu der Definition "Import" Ein ausländisches Fahrzeug, ob Mietwagen oder Privatwagen wird ja sozusagen immer "temporär" importiert und nach verlassen von Namibia auch wieder exportiert. Somit würde nach jetziger Aussage die Tax auf Mietwagen und somit auch auf Privatwagen mit ausländischer Nummer gelten.....
Oder gilt es tatsächlich nur für Importe unzugelassener Fahrzeuge....
Könntest du da noch einmal recherchieren? Das wäre für den einen oder anderen eine gravierende Frage. Denke ich zumindest. Ich kann es mir nicht vorstellen, das diese Steuer bei jeden Grenzübertritt zu zahlen ist. 400,-,€ jedes mal zu zahlen ist ein Ding der Unmöglihkeit - aber was ist unmöglich...
Wenn man aber den o.g. Artikel zu der Mietwagensteuer so betrachtet, wäre bei jedem Grenzübertritt die Tax zu zahlen....
Gruß
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 12:36 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.