THEMA: Co2-Steuer auf Mietwagen
23 Jul 2016 08:52 #438601
  • winnistrob
  • winnistrobs Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • winnistrob am 23 Jul 2016 08:52
  • winnistrobs Avatar
Guten Morgen,
gestern erreichte mich die Mail von Bobocampers, dass aufgrund des neuen Gesetzes ein täglicher Aufpreis von 135 N$ zu erheben wäre, da für alle in SA registrierten Fahrzeuge die Steuer erhoben wird. Nachstehend der übermittelte Text von Bobo:
ACHTUNG:
Der Text von BOBOCampers musste aus rechtlichen Gründen wieder gelöscht werden:


Viele Grüße aus dem Allgäu
Winnistrob
Letzte Änderung: 24 Jul 2016 09:21 von winnistrob. Begründung: rechtliche Gründe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Jul 2016 09:25 #438605
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 23 Jul 2016 09:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi winnistrob,

siehe anderen Thread zum Thema. Es ist gerade alles in der Klärung beim Legal Assistance Centre in Namibia, da die Auslegung des neuen Gesetzes wohl von Customs anders interpretiert wird, als es eigentlich gedacht war. Bis dahin müssen wohl tatsächlich Mietfahrzeugfirmen aus dem Ausland die Extrakosten umlegen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Jul 2016 11:48 #438734
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 25 Jul 2016 11:48
  • freshys Avatar
Aufgrund der Informationen über diese Steuer habe ich mich mit unserem Campervermieter in CPT in Verbindung gesetzt. Er schreibt:
"Wir werden diese Steuer/Kosten nicht an unsere Kunden weiter reichen, und selber tragen. Pro Fahrzeug ist es N$ 5000,- im Jahr.
Da diese Regel jedoch ganz neu ist, und nun erst alle Fahrzeuge diese Papiere an der Grenze erhalten müssen, würden wir Sie darum bitten, wenn möglich, diese Papierarbeit für uns (mit Hilfe eines Agenten) zu erledigen.
Wissen Sie bereits über welche Grenze (und ca. welches Datum) Sie nach Namibia einreisen werden? Wir würden dann alles vorher arrangieren, somit ein „Clearing Agent“ schon mit allen Dokumenten bereit steht und es schnell für Sie erledigen kann. Es geht jedoch leider nur, wenn das Fahrzeug physisch dort steht und eingeführt wird. Ansonsten würden wir es schon vorher tun."

Ob die Kostenübernahme auf Dauer gilt oder nur, weil wir noch zu anderen Bedingungen gemietet haben, weiß ich nicht. Bei Bobo scheint das anders gehandhabt zu werden.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi