Routencheck und einige Fragen...

10 Antworten · 1'833 Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2016 von NordlichtGoesAfrika
Antworten
Themenstarter199 Beiträge · seit 201516. Okt. 2016 · #1
Hallo,

wir sind letztes Jahr im Mai/Juni 16 Tage auf einer Einsteigerroute unterwegs gewesen (Waterberg, Etosha, Damaraland, Swakopmund, Sesriem, Windhoek) und würden diese gerne dieses Jahr etwas erweitern bzw. einige schöne Plätze uns nochmal anschauen.

Reisezeit: warscheinlich wird es Juni werden, evtl. müssen wir aber auch in den April oder Oktober gehen. Laut meinen Recherchen ist Juni ja beginnende Hauptsaision, im Oktober soll es zum Tiere beobachten nicht sooo ideal sein. Was sagt ihr ??

Wir wollen eine kombinierte Lodge und Dachzelttour machen und hatten bis jetzt so geplant (aber noch nichts gebucht..)

1 Nacht Windhoek (irgendeine Pension..)
2 Nächte bei Mariental (Camping, gerne Bagatelle..)
2 Nächte Fish River Canyon (siehe Frage unten…)
2 Nächte D 707 Campen irgendwo (Kooiimasis, Namtib, Kaanan o.ä.)
2 Nächte Sesriem Sossusvlei Lodge sofern verfügbar, evtl. machen wir auch eine Nacht Lodge und eine Nacht campen, ansonsten Desert Camp oder das NWR Camp, aber so nah wie möglich an den Dünen...
2 Nächte Rostock Ritz (am liebsten in der Lodge, evtl. auch campen)
2 Nächte Swakopmund (letztes Jahr waren wir im Namib Guesthouse warscheinl. dann auch wieder)
2 Nächte Vingerklip Lodge/Ugab (Lodge oder Campen…je nach verfügbarer Unterkunft) evtl. mit Zwischenstopp Brandberg dann nur je 1 Nacht, s.u.
3 Nächte Etosha Okaukuejo/Halali campen
2 Nächte Erindi/Mount Etjo (die letzte Nacht auf jeden Fall Lodge, vielleicht die erste nochmal zum verabschieden Camping)
macht 20 Nächte

Ausser der Reisezeit werfen mir noch ein paar Sachen Fragezeichen auf…
Marienthal – Fish River Lodge -> ist das an einem Tag zu schaffen ?? Laut google maps sind es 450 km… die Idee den Köcherbaumwald in Keetmannshoop dann auf dem Weg mitzunehmen kann man dann vermutlich vergessen, oder ?? Wir würden gerne in die Fish River Lodge da wir auch eine Tour in den Canyon machen wollen, die kann man aber in keiner anderen Unterkunft buchen, oder ??

Zur D 707 -> irgendwelche aktuellen Empfehlungen zum Campen ?? Kooiimasis hat mir bis jetzt am besten gefallen...

Dann hatte ich auf dem Weg von Swakopmund nach Etosha das Damaraland im Visier, allerdings waren wir da letztes Jahr ja auch schon. Ich würde natürlich sofort ein zweites Mal hinfahren, allerdings möchten wir ja auch mal was neues sehen, Erongo hatte ich überlegt, aber dann wären wir ja schon fast in Erindi/Mt Etjo und müssten dann einen „Umweg“ über Etosha fahren. Swakopmund/Etosha an einem Tag möchten wir auch nicht fahren und auf Etosha verzichten geht gar nicht 😉
Jetzt bin ich in der Region der Vingerklip Lodge, da wir letztes Mal in Doro Nawas waren und da auch schon die Felsgravuren etc. besichtigt haben. Ist der Fahrtweg okay ?? Oder lieber einen Zwischenstopp in der Brandberg Area und dann nur eine Nacht Richtung Vingerklip ??
Erindi bzw. Mount Etjo und dann zurück nach Windhoek sind (vorausgesetzt wir fliegen abends..) an einem Tag machbar, oder ?? Oder lieber nur eine Nacht und eine Nacht Nahe Windhoek ??

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten 😄

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2016 · #2
Hi Nordlicht,

die Tour finde ich ok, lediglich die 2 Nächte auf Rostock Ritz verstehe ich nicht. Sind, wenn Euch dort nicht was Besonderes hinzieht, überflüssig und die würde ich dann eher woanders verplanen (z.B. 1 Nacht in/bei Keetmans, wenn ihr die Köcherbäume sehen wollt).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'497 Beiträge · seit 201116. Okt. 2016 · #3
Hallo Nordlicht,

erster Tip ist, am 05. November zum Forumstreffen in die Heide zu kommen und dort direkt zu fragen, was passt. Ist ja von Hamburg aus nicht sooo weit. 😗

Ansonsten: ich glaube, von der Bagatelle (sehr schön) zum Fishriver Canyon geht in einem Rutsch. Es ist natürlich schon ein Stück zu fahren, aber Ihr habt ja nicht in ein-Tages-Schritten geplant, sodass ein längerer Fahrtag sicher geht.

Namtib hat uns sehr gefallen, die anderen Gästefarmen an der D707 kennen wir leider nicht. Das NWR Camp Sesriem ist nicht so schlecht und definitiv nah dran. Rostock Ritz ist schön, wir haben dort nur Mittagspause gemacht und die Erdmännchen geschaut. Habt Ihr da für zwei Tage was spezielles vor?

Vom Rest habt Ihr schon selber eine Vorstellung, ich finde, das klingt alles ganz gut und auch machbar. Die Fahrt von Erindi oder Mt Etjo sollte bei einem Flug abends kein Problem sein.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2016
Themenstarter199 Beiträge · seit 201516. Okt. 2016 · #4
chamäleon2011 schrieb:Hallo Nordlicht,

erster Tip ist, am 05. November zum Forumstreffen in die Heide zu kommen und dort direkt zu fragen, was passt. Ist ja von Hamburg aus nicht sooo weit. 😗

Ansonsten: ich glaube, von der Bagatelle (sehr schön) zum Fishriver Canyon geht in einem Rutsch. Es ist natürlich schon ein Stück zu fahren, aber Ihr habt ja nicht in ein-Tages-Schritten geplant, sodass ein längerer Fahrtag sicher geht.

Namtib hat uns sehr gefallen, die anderen Gästefarmen an der D707 kennen wir leider nicht. Das NWR Camp Sesriem ist nicht so schlecht und definitiv nah dran. Rostock Ritz ist schön, wir haben dort nur Mittagspause gemacht und die Erdmännchen geschaut. Habt Ihr da für zwei Tage was spezielles vor?

Vom Rest habt Ihr schon selber eine Vorstellung, ich finde, das klingt alles ganz gut und auch machbar. Die Fahrt von Erindi oder Mt Etjo sollte bei einem Flug abends kein Problem sein.

Liebe Grüße
Karin
Hallo Karin,

das mit dem Forumstreffen habe ich gesehen, aber leider kann ich am 05.11. nicht 🙁 Ansonsten hätte ich gerne einen Ausflug in die Heide gemacht um Euch alle mal kennenzulernen...
Die Idee mit der Mittagspause ist auch nicht schlecht...ich überleg mal 🙂

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Themenstarter199 Beiträge · seit 201516. Okt. 2016 · #5
travelNAMIBIA schrieb:Hi Nordlicht,

die Tour finde ich ok, lediglich die 2 Nächte auf Rostock Ritz verstehe ich nicht. Sind, wenn Euch dort nicht was Besonderes hinzieht, überflüssig und die würde ich dann eher woanders verplanen (z.B. 1 Nacht in/bei Keetmans, wenn ihr die Köcherbäume sehen wollt).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo Christian,

Rostock Ritz hatten wir in erster Linie geplant um auch mal Erdmännchen zu sehen. Die sind uns in 5 x SA und 1x NAM bis jetzt verwehrt geblieben 🙁 Und ausserdem fand ich die Landschaft dort letztes Mal sehr nett.
Aber die Idee mit der einen Übernachtung und eine in Keetmannshoop und nur eine Rostock Ritz ist nicht schlecht. Zumal die Strecke von Sesriem bzw. nach Swakop ja nicht so weit ist.

Liebe Grüße aus Hamburg
Nordlicht
1'250 Beiträge · seit 200916. Okt. 2016 · #6
Hallo Nordlicht,

an der D707 gibt es ja mehrere Möglichkeiten und ich verstehe gar nicht, warum Gunsbewys kaum bzw. nur sehr selten erwähnt wird. Bei Frau Gräbner ist es so nett und so speziell, sie hat so viel interessantes zu erzählen und zu zeigen. Man kann campen oder auch Zimmer bekommen.

Koiimasis ist meiner Meinung nach total überbewertet. Es ist schön dort, wir haben schon gecampt und auch in der Lodge gewohnt. Anke ist halt sehr gewöhnungsbedürftig.
Und wenn kein weiterer Gast auf der Lodge ist (und Roland auch nicht da ist), wird ein sehr eingeschränktes Menü angeboten; zumindest ist es uns so ergangen. Wir waren nicht zufrieden. Ist natürlich selbstverständlich alles Geschmacksache, vielen anderen gefällt es.

Rostock Ritz Campsite kann ich nicht so empfehlen. Die Landschaft ist schön, aber die Plätze (4 oder 5) sind in einer Reihe, dicht an dicht. Wenn da noch andere Camper sind, sitzt man ziemlich aufeinander und hört jedes Wort; das hat uns weniger gefallen, obwohl mit uns (in 2015) nur noch ein Camper am Platz gewesen ist. Die Duschen sind zwar ganz okay, aber nicht besonders gepflegt.
Als Camper darfst Du den Pool der Lodge nicht benutzen. Das wurde uns bei der Anmeldung an der Rezeption gleich ziemlich "arrogant" klar gemacht, obwohl wir gar nicht danach gefragt hatten. Die Lodge ist auch zu weit entfernt vom Campingplatz, zumindest zu Fuß.

Viel Freude bei Eurer weiteren Planung,

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Themenstarter199 Beiträge · seit 201516. Okt. 2016 · #7
Hallo Elch,

Gunsbewys hatte ich als campsite gar nicht so bedacht - danke für den Tip, das wäre ja auch ne Idee.

In Rostock Ritz wollten wir eh nicht campen - genau aus den Gründen die Du schon sagtest, das hab ich hier im Forum schon gelesen.

Kann mir noch jemand was zu der Reisezeit (April, Juni oder Oktober) sagen ??

LG Nordlicht
33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2016 · #8
Hi Nordlicht,
In Rostock Ritz wollten wir eh nicht campen
na ja, die Bungalows sind nun auch nicht so besonders - im Sommer hitzemäßig kaum zu ertragen und auch sonst eher dunkel und ältlich.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
152 Beiträge · seit 200816. Okt. 2016 · #9
Hallo Nordlicht!
Wenn ihr , wie geschrieben, auf der Bagatelle Kalahari Ranch Halt macht, dann werdet ihr sicher Erdmännchen sehen.
Die Campingplätze dort liegen auch schön in der Landschaft. Der Pool, Kaffee und Kuchen am Nachmittag sind auch wunderbar!
Ihr habt euch eine schöne Runde überlegt.
Viel Spaß beim weiteren Planen 🙂
Liebe Grüße,
Suuusa
Themenstarter199 Beiträge · seit 201516. Okt. 2016 · #10
Okay, mit Rostock Ritz überlegen wir dann nochmal..gerade wenn auf Bagatelle auch Erdmännchen zu sehen sind, könnte man es evtl. ja nur als Mittagspausen-Stopp nutzen 😉

Danke schon mal für Eure Antworten 😘
Themenstarter199 Beiträge · seit 201528. Feb. 2017 · #11
So jetzt steht die Route und ist grösstenteils gebucht 😁

Von der Reisezeit her ist es Juni geworden, leider haben wir dadurch zwei Tage weniger zur Verfügung und mussten einige Kompromisse eingehen. Wir mussten die Route auch drehen, um möglichst viele Wunschunterkünfte zu bekommen.

Konkret heisst das jetzt:

1 ÜN Ondekaremba (Campen)
2 ÜN Erindi Elephants Camp
3 ÜN Etosha (Campen in Namutoni und Okaukuejo)
1 ÜN Erongo Plateau Camp
1 ÜN Swakopmund Orange House
2 ÜN Sossusvlei (1 x im Park, 1 x in der Lodge)
2 ÜN Klein Aus Vista Desert Horse Campsite
2 ÜN Fish River Lodge
1 ÜN Garas Quivertree Campsite
2 ÜN Bagatelle (Campen)
1 ÜN B&B in Windhoek (???)

Leider nur eine Nacht im Erongo und Swakopmund, wobei lezteres nicht ganz so schlimm ist, da wir letztes Mal schon dort waren. D707 haben wir zu Gunsten Klein Aus Vista gestrichen 😐

Ich melde mich bestimmt in den nächsten Wochen mit ganz vielen Fragen 😄

LG Nordlicht