Internationaler Führerschein nötig?

6 Antworten · 3'376 Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2016 von Hermann
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200611. Okt. 2016 · #1
Hallo,
ist es eigentlich unbedingt notwendig einen internationalen Führerschein mit nach
Südafrika zu nehmen?

Gruß
Hermann
Gast11. Okt. 2016 · #2
Hallo Hermann, du hast Mut 😗 , warum? erfährst du unter SUCHE
Nötig? Wenn es die Autovermietung vorschreibt: JA.
Bei Polizeikontrollen wurde bei mir der "EU"-Kartenführerschein immer akzeptiert......aber man weiß ja nie ....also hol dir auch den IF, kost ja nix.
Grüße
1'680 Beiträge · seit 200711. Okt. 2016 · #3
was die Autovermietung verlangt ist relativ schnuppe, aber wenn du Wert auf Versicherungsleistungen im Fall der Fälle legst, dann solltest du den IFS dabei haben .... der IFS kostet in DLand gerade mal um die 15-20EU, das sollte wohl bei dem Gesamtbudget einer Afrika-Reise mit drin sein 😗
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200611. Okt. 2016 · #4
Prima, ich danke Euch!! 🙂

Gruß
Hermann
1'042 Beiträge · seit 201611. Okt. 2016 · #5
leser schrieb:
Bei Polizeikontrollen wurde bei mir der "EU"-Kartenführerschein immer akzeptiert......aber man weiß ja nie ....also hol dir auch den IF,
Einmal musste ich den Internationalen Führerschein bei einer Polizeikontrolle hinten aus meinem Rucksack kramen, weil der EU-Kartenführerschein nicht akzeptiert wurde, einmal sollte ich ohne den Führerschein gezeigt zu haben schnell weiter fahren, weil ich den Verkehr angeblich aufhalten würde (hinter mir fuhr niemand) und einmal unterhielt ich mich mit einer netten Polizistin über das schöne Namibia und wo wir her kommen, worauf die Kontrolle des Führerscheins auch nicht statt fand... Also pauschal würde ich es nicht sagen, es kann alles passieren. Mehr als die drei Polizeikontrollen auf dem Weg zurück vom Etosha nach Windhoek hatte ich nicht... vermutlich war ich zu langsam unterwegs (mehr als 80 km/h war mit dem Auto nicht mehr zumutbar). 😄

Wenn man schon den Führerschein dabei hat, dann auch vorne in der Fahrgastzelle. Die Polizei kann ziemlich sauer reagieren, wenn man den nicht direkt zur Hand hat und man sollte sich in dem Fall wohl besser entschuldigen... 😐

Gruß Markus

PS: Es gibt übrigens auch Laserpistolen und Blitzer in Namibia... aber es sollten mehr davon geben...
4'451 Beiträge · seit 200812. Okt. 2016 · #6
Hallo Markus,
ja man sollte höfflich sein, den Führerschein zeigen usw usw . 😉

Für mich , die einfach immer denkt , "was wäre wenn" ist aber das was M@rie hier schreibt schon ausschlaggebend.

M@rie schrieb:was die Autovermietung verlangt ist relativ schnuppe, aber wenn du Wert auf Versicherungsleistungen im Fall der Fälle legst, dann solltest du den IFS dabei haben .... der IFS kostet in DLand gerade mal um die 15-20EU, das sollte wohl bei dem Gesamtbudget einer Afrika-Reise mit drin sein 😗

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
33,1k Beiträge · seit 200612. Okt. 2016 · #7
Hi Markus,
Mehr als die drei Polizeikontrollen auf dem Weg zurück vom Etosha nach Windhoek hatte ich nicht...
unwahrscheinlich, dass Hermann auf die Kontrollen stößt... denn es geht hier im Thread um Südafrika 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!