5 Wochen _Plan so OK?

7 Antworten · 1'492 Aufrufe · gestartet 17. Sept. 2016 von dasko
Bilder klein
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 201617. Sept. 2016 · #1
Liebe Leute, nachdem ich längere Zeit "still" eure Tipps und Erfahrungen mitgelesen habe, getraute ich mich nun unseren individuellen Plan für 2017 zu erstellen.
-und euch um die Überprüfung bzw. Optimierungsvorschläge zu bitten.
Zuallerst jedoch zu uns: Wir sind ein Ehepaar, 50 Jahre, erprobt auf wochenlangen Individuellen Reisen mit Mietwagen quer über die Kontinente. Allerdings waren wir noch nie in Afrika.
Wir haben gute 5 Wochen Zeit, wollen in keine Malariagebiete, unsere Hauptinteresse liegt in der Tier-Beobachtung und Natur-Erleben. Ob die Big 5, oder Mini 5, wir freuen uns über alle Lebewesen. (außer Gelsen, Mücken,zecken 😉
Wir möchten ein Mietauto und in Camps, Farmen und Lodges unterkommen.
Zeitraum: irgendwann im nächsten Sommer zwischen Juni und September.

Hier nun meine Fragen:
** ich habe hauptsächlich Lodges gefunden. - Gibt es auf unserer Strecke auch "günstigere" Farmen, B&B oder ähnliches?
** welche Änderungsvorschläge hättet ihr denn?

nächte
1 windhouk
3 kalahari
1 D707 Panoramastraße
2 NamibRand Nature Reserve
2 Sossusvlei/ Sessriem
2 Solitaire
2 Walvis Bay/Swakopmund
1 cape cross
2 Damaraland/Palmwag
2 Kamanjab/Cheetah
8 Etosha
2 okonjima /africat foundation
2 waterberg
3 erongo
1 windhouk

Wir DANKEN euch schon jetzt für eure Antworten!
herzliche Grüße aus Österreich, Steiermark.

plan1.versuch.jpg
857 Beiträge · seit 201417. Sept. 2016 · #2
Hallo,
schönen Zeitraum, und insgesamt schöne Strecke! Ich würde möglichst weit in den September reingehen, wärmer und z.T. schon günstiger. Habt Ihr einen Führer wie z.B. Ivanowski? Dort sind viele Unterkünfte angegeben, auch mit Preisen. Es gibt günstigere Zimmer als die teuren Lodges, oder ihr nehmt gleich einen Wagen mit Dachzelt oder Wohnaufbau - sucht mal hier im Forum unter Mietwagen. Da gibt es verschiedene Varianten, auch z.T. mit im Aufbau Aufstieg ins Dachzelt.

1 windhouk - gute Idee. Wenn ihr solange da seid, vll. 2 Nächte?
3 kalahari
1 D707 Panoramastraße - würde ich 2 Nächte nehmen. Zwischen Kalahari und D707 würde ich noch den Quivertree Forest mitnehmen. Bei soviel Zeit würde ich auch den Abstecher über Süden machen und die Oranje Strecke (Noordoewer bis Rosh Pinah) machen. Dann hoch zur D707.
2 NamibRand Nature Reserve
2 Sossusvlei/ Sessriem
2 Solitaire - Warum 4 Nächte Sossusvlei / Solitär? Finde ich zuviel -> oben verwenden
2 Walvis Bay/Swakopmund -> würde ich persönlich in ein Hotel gehen, Deutsches Haus z.B., ist ein Erlebnis, und nachts ist es in Swakop feucht und kalt meiner Meinung nach.
1 cape cross
2 Damaraland/Palmwag
2 Kamanjab/Cheetah
8 Etosha -> würde ich kürzer machen.
2 okonjima /africat foundation
2 waterberg
3 erongo
1 windhouk

Generell würde ich Etosha kürzen, den Schlenker nach Süden machen, und Erongo noch mitnehmen - Ameib, Omandumba etc., dort gibt es eine sehr schöne Landschaften, Verwitterungsformen, Höhlenmalereien etc.
Gruß
Alex
2'610 Beiträge · seit 200717. Sept. 2016 · #3
Hallo dasko,

ich schließe mich dem an, was Alex geschrieben hat. Außerdem würde ich West- Etosha (Dolomite Camp) noch dazu nehmen! (Etosha ist offiziell auch Malaria-Gebiet, wenngleich in der Trockenzeit dort weniger Moskitos herumfliegen als bei uns im Garten). Brandberg, Spitzkoppe, Twyfelfontein dort hast du schöne Landschaft. An der D707 ist Koimasiis sehr schön gelegen und du kannst da ebenfalls etwas wandern.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'261 Beiträge · seit 201117. Sept. 2016 · #4
Hallo Daskos,
mit dem Luxus 5 Wochen unterwegs zu sein, lässt sich schon einen tollen Urlaub Planen.
Wenn man in etwas hochpreisigeren Unterkunften nächtigt wird allerdings auch richtig GELD daraus. 😮
Ich gebe jetzt dann auch meinen Senf dazu.
1x WDH (erste und letzte Nacht WDH reicht massig)
2x Kalahari: Teufelskrallen Tented Lodge ( Aktivitäten von der Red Dune Lodge, ca 10 Min Fahrzeit), Bagatelle oder Kalahari Farmhouse (Aktivitäten von der Anib Lodge ca. 25 Min Fahrzeit. In Anib hat es uns nicht so gut gefallen.
1x Köcherbaumwald: Messosaurus Fossile Camp oder Pension Gessert.
2x Fish River: Canyon Roadhouse oder Canyon Lodge
2x Norotshama River Resort am Oranje
3x Klein Aus Vista: 1 Tag Lüderitz mit Kohlmanskoppe und Wildpferde Garub. 1 Tag Wandern und die Landschaft genießen
2x D707: Namtib, Gunsbeweys od. Koiimasis
2x Sossusvlei: Desert Camp, Namib Desert Lodge, Tsauchab River Lodge, Zebra River Lodge.
Die 3 letzten etwas weiter weg- ca 1h
1x Barcan Dunes Retreat, Rostok Ritz (hab gehört die Erdmännchen sind nicht mehr da??)
3x Swakop: Living Desert, Sandwich Harbour, Kahn River Tour, Mondlandschaft, Welwitschia Drive.
Es gibt in Swakop auch viel zum Anschauen. Unterkünfte für jeden Geldbeutel.
2x Erongo: Ameib Ranch, Hohenstein, Omandumba, Ai Aiba: Tolle Landschaften, Besuch bei den San.
(Alt. 1x Cape Cross, 1x Brandberg White Lady)
2x Twyfelfontein Country Lodge : Felsgravuren, Versteinerter Wald, Orgelpfeifen, Wüstenelefanten, Damara Living Museum. Geht auch hochpreisiger: Camp Kipwe oder Mowani
1x Grootberg Lodge. Wenigstens 1 Nacht um den fantastischen Blich in das Klipdrifttal zu genießen.
Ausflüge habe ich hier relativ teuer empfunden.
2x Dolomite
2x Okaukuejo
1x Halali
2x Mokuti, Mushara Bush Camp , Onguma Bush Camp (alles gut)
2x Okonjima
1x WDH
= 34 Nächte
Sodele, das waren auf die Schnelle meine five pence. Ich habe den Norden ausgelassen, den könnt ihr das nächste Mal machen - ihr kommt bestimmt wieder. 😄
Viel Spaß bei der weiteren Planung. 🙂

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2016
Themenstarter49 Beiträge · seit 201617. Sept. 2016 · #5
🤩 hallo ihr! VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE TIPPS!!!
Jetzt nehm ich meinen Iwanowski und recherchier und plane weiter - dank eurer Empfehlungen.
FRAGE. - im Juni sollen ja noch VorsaisonPreise gelten, sind da dann auch "weniger" Touris unterwegs?
Die kalten Nächte sollten uns nichts tun, da wir ja planen in "Zimmern" zu übernachten.
FRAGE. Gibts da eigentlich Heizungen in den "tented camps"? T'schuldigt bitte meine Unwissenheit.
..wie ihr am Foto sehen könnt, sind wir alle intensiv mit Namibia_planungs_Aktivitäten beschäftigt -> sogar unser Kater.
80 Beiträge · seit 201217. Sept. 2016 · #6
Hallo Daskos,

wir waren dieses Jahr im Juni unterwegs......es war super......klare sonnige Tage, kühle Nächte, günstige Preise, leere Lodges.

L G Sabra
80 Beiträge · seit 201217. Sept. 2016 · #7
Es gibt keine Heizungen.......Skiunterwäsche für den Notfall reicht 😉
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2016
2'610 Beiträge · seit 200717. Sept. 2016 · #8
und Wärmflaschen!

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)