Aus meiner Sicht hast Du hier sowohl Namaflughühner (mit dem weißen Bruststreifen, Namaqua Sandgrouse) und Fleckenflughühner (mit dem grauen Kopf, Burchell's Sandgrouse). Außerdem ein Gurrtaube (Cape Turtle Dove). Zum Greifvogel: aufgrund der kurzen Hosen und der Unterflügelzeichnung (Bild 5) glaube ich nicht, dass Du einen Adler vor Dir hast, sondern einen Bussard, wahrscheinlich einfach einen Mäusebussard in der rostfarbenen Variante, auch wenn mir ein bißchen die Strichelung fehlt. Tolle Photos übrigens!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200927. Juli 2016 · #3
Hallo Bernd, super Fotos! Was die Taube und Hühnchen betrifft, stimme ich Mike zu. Beim Bussard tippe ich aber eher auf einen juvenilen Jackal Buzzard (Felsenbussard) Gruß: Burschi
Champagner8'681 Beiträge · seit 201027. Juli 2016 · #4
Guten Morgen die Herren 🙂 !
Bernd, mach das bitte nie wieder mich in den Thread Titel zu setzen....ich fühl mich da (vorallem in diesem Zusammenhang) völlig fehl am Platz - bin heute morgen richtig erschrocken 🤩 ! Wie du siehst gibt es genug andere und vorallem kompetente Orni-Freunde - mir fallen da spontan noch Maddy und Matte ein 😉 .
Vielleicht geben die ja auch noch ihre Meinung zu dem Greifvogel ab - ich finde diesen recht schwer, tippe aber auch auf einen Juvenilen Jackal Buzzard. Leider hab ich heute morgen keine Zeit, um genauer hinzuschauen (wobei ich eh nicht weiß, ob das was nützen würde 😎 ) - jetzt hoffe ich einfach, dass sich das Rätsel gelöst hat, bis ich heute nachmittag heim komme 😄 !
Liebe Grüße von Bele
Edit: so viel Zeit muss sein: TOLLE FOTOS !!!!!!!!!!!
Bei den Sandgrouse und der Taube bin ich mit den anderen einverstanden. Beim Buzzard bin ich nicht ganz so sicher. Zu welcher Jahreszeit war denn das? Wenn's im Sommer war, koennte es auch ein Steppe Buzzard - Falkenbussard - Buteo buteo vulpinus sein. Der ist ein common summer visitor im KTP, im Gegensatz zum Jackal Buzzard - Felsenbussard - Buteo rufofuscus, der im KTP laut Verbreitungskarte zwar vorkommt, aber eher selten ist. Aussehen tun sie beide sehr aehnlich im Jugendkleid. Der Steppe Buzzard ist kleiner. Schwierig, schwierig!
Gruss aus Pretoria Mensch ist das kalt hier, 2 Grad C jetzt um 8 Uhr.... Maddy
ich kann leider rein gar nichts zur Bestimmung beitragen, aber auch ich finde: TOLLE FOTOS. So kraftvoll und lebendig. Wenn ich die heute abend meinem Mann zeige, wird der sehr neidisch werden.
Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
BerndWThemenstarter487 Beiträge · seit 201227. Juli 2016 · #7
Champagner schrieb:Guten Morgen die Herren 🙂 !
Bernd, mach das bitte nie wieder mich in den Thread Titel zu setzen....ich fühl mich da (vorallem in diesem Zusammenhang) völlig fehl am Platz -
...naja, Du fällst mir bei dem Thema oft auf und liegst oft richtig.... 😉
BerndWThemenstarter487 Beiträge · seit 201227. Juli 2016 · #9
chamäleon2011 schrieb:Hallo,
ich kann leider rein gar nichts zur Bestimmung beitragen, aber auch ich finde: TOLLE FOTOS. So kraftvoll und lebendig. Wenn ich die heute abend meinem Mann zeige, wird der sehr neidisch werden.
Liebe Grüße Karin
Danke, schaut ´mal unter Wildhunde nach, da werde ich vielleicht ein paar mehr hochladen, jedoch hat sich scheinbar niemand für Wildhunde interessiert. Einen weiteren Teil der Wildhund Fotos werden wahrscheinlich dem Projekt Save Wilddogs" vorbehalten.
solitaire1'942 Beiträge · seit 201128. Juli 2016 · #10
Super tolle Bilder Bernd. Was machte der Greifvogel da? Einfach "nur" weggeflogen, als die Flughühner kamen? Auf Bild 3 und 4 ist ja eine witzige Position.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
maddy2'167 Beiträge · seit 200928. Juli 2016 · #11
BerndW schrieb: Es war vor drei Wochen und Nachts - 5°C, das Wasserloch im südl. / westl. Teil des KTP´s müßte ich erst nachschauen.
Hallo Bernd, Dann ist das ganz klar kein Steppe Buzzard! In dem Fall tippe ich auch auf den juvenile Jackal Buzzard. 😁
Gruss aus dem immer noch kalten Pretoria (na ja, ist halt Winter und ich bin mir das nicht mehr gewoehnt!) Maddy
Und wie Maddy sagt ist er ja resident, wenn auch seltener als weiter südlich.
Was ich bei den Bussarden total verwirrend finde sind die ganzen Färbungsvarianten - und im Raptor Guide gibt es zusätzlich sogar eine Seite über "Mystery Buzzards" 🤩 . Also braucht man sich nicht wundern, wenn man da nicht mehr durchblickt 😎 .
Danke Bernd für die nette Suchaufgabe - ich hätte jetzt Zeit und Lust für neue Rätsel 🙂 ! Vorallem wenn sie mit solch tollen Fotos verbunden sind....!
Champagner8'681 Beiträge · seit 201028. Juli 2016 · #16
@ Maddy: wieso sorry??? 🙂 Ich denke mal, die Aufgabe war nicht für mich alleine.... Okay, mein Lieblingsadler.... aber so ist das eben, wenn frau zu langsam ist, bzw. ihre nassgeregnete Wäsche retten muss 🤩
Zu der Nachlieferung: 1. Herr und Frau Shaft-tailed whydah, 2. Maddy, was meinst du? Moulting Tawny Eagle? 3. White-backed Vulture.
maddy2'167 Beiträge · seit 200928. Juli 2016 · #19
Hallo Bele,
The Raptor Guide of Southern Africa von Ulrich Oberprieler. Und in Pretoria bin ich, weil ich vor 3 Wochen wieder Grossmutter wurde! 🤩 Am Montag gehts wieder zurueck nach Sodwana.
Champagner8'681 Beiträge · seit 201028. Juli 2016 · #20
maddy schrieb:Hallo Bele,
The Raptor Guide of Southern Africa von Ulrich Oberprieler. Und in Pretoria bin ich, weil ich vor 3 Wochen wieder Grossmutter wurde! 🤩 Am Montag gehts wieder zurueck nach Sodwana.
Liebe Gruesse Maddy
Ah okay - dann blättern wir im gleichen Buch 🙂 ! Herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind!!