Macht das Sinn? Flug nach Victoria Falls

13 Antworten · 3’577 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2016 von LolaKatze
Bilder klein
Antworten
Themenstarter846 Beiträge · seit 201410. Juli 2016 ·
Hallo zusammen,

steigt mir die Hitze zu Kopf oder könnte das Sinn machen 😈 ?

Geplant ist im Moment
Tag 1: Flug nach Kasane, dort Übernachtung
Tag 2: Besuch der Victoria Fälle , Übernachtung Kasane
Tag 3: Übernahme Camper

Nun habe ich mir überlegt:
Tag 1: Flug nach Victoria Falls - Übernachtung dort
Tag 2: Besichtigung Victoria Falls und abends mit einem Transferbus (was auch immer das ist) weiter nach Kasane.

Macht das wirklich Sinn? Wir sind dann ja mit dem gesamten Gepäck unterwegs - müssen wir an der Grenze Simbabwe-Botswana mit Kontrollen rechnen? Hätte es in so einem Transferbus überhaupt Platz für 2 grosse Reisetaschen und 2 Rucksäcke?

Wie sind in Kasane - oder in Botswana generell - die Öffnungszeiten der SUpermärkte? Auch Samstags und Sonntags?
Gibt es Beschränkungen für den Kauf von Alkohol?

Wäre toll, wenn da jemand was dazu sagen könnte

Danke

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
7’316 Beiträge · seit 200610. Juli 2016 ·
Hallo Nina,

ich würde Variante 2 wählen, hätte aber auch nur einen mittelgroßen Rucksack dabei. Bei eurer Gepäckmenge wird es sicherlich so sein, dass das eine Extragebühr kostet.

Busse auf Fernverkehrsstrecken in Afrika entsprechen meist der europäischen Bauweise von Reisebussen. Da gibt es unten ein Gepäckfach. Manchmal sind aber auf beiden Seiten des Mittelganges jeweils 3 statt wie bei uns 2 Sitze.

Dann gibt es kleinere Busse und die Minibusse in Größe eines VW-Bus. Manchmal haben die Anhänger, manchmal wird das Gepäckt auf dem Dach transportiert und manchmal muss man es die gesamte Fahrt auf dem Schoß deponieren. Wenn das nicht passt, muss man halt einen weiteren Sitzplatz zahlen für das Gepäck.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
8’759 Beiträge · seit 201010. Juli 2016 ·
Hallo Nina,

wir haben das 2012 mehr oder weniger genau so gemacht: Flug von FFM über Windhoek nach Vic Falls (wobei ja diese Strecke von AN nicht mehr geflogen wird, wenn ichs richtig im Kopf habe - aber SAA fliegt ja FFM-Johannesburg-VicFalls) , dann 2 ÜN in Vic Falls, Transfer gebucht über Safari Destination nach Kasane (allerdings nichts abends, sondern morgens, aber die Tagesgruppen fahren ja auch abends zurück, ist wohl also möglich).

Gepäck hatten wir auch jeweils ein Reisetasche und 1 Rucksack - unser einer Wagen hatte einen Anhänger, der andere (man wechselt ja an der Grenze) war ein großer Bus, wenn ich mich richtig erinnere. Du musst von Zimbabwe nach Botswana dein Gepäck zu Fuß tragen, das sind aber nur ein paar Schritte. An der Grenze in diese Richtung haben wir nicht lange gewartet und das Gepäck wurde überhaupt nicht kontrolliert. Andersrum 2014 lange Schlangen bei der Einreise nach Zimbabwe, aber auch keine Gepäckkontrolle.

Liebe Grüße von Bele

Edit: lese gerade Wolfgangs Beitrag: ich behaupte mal, dass das keine Extragebühr kostet. Wir wurden auf jeden Fall nie gefragt von Safari Destination, wie viel Gepäck wir haben. Das wird alles irgendwie afrikanisch in das Fahrzeug gestopft - fertig! Du erntest höchstens bei viel Gepäck ein paar fragend-kritische Blicke oder lautes Stöhnen 😄

Hab noch ein Bildle vom Bus (und mir und unserem französischen Freund gefunden)

CAgenten-2.jpg
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2016
Champagner schrieb:
Edit: lese gerade Wolfgangs Beitrag: ich behaupte mal, dass das keine Extragebühr kostet. Wir wurden auf jeden Fall nie gefragt von Safari Destination, wie viel Gepäck wir haben. Das wird alles irgenwie afrikanisch in das Fahrzeug gestopft - fertig! Du erntest höchstens bei viel Gepäck ein paar fragend-kritische Blicke oder lautes Stöhnen 😄
... mein Beitrag bezog sich auf Busfahrten in Afrika allgemein, nicht auf die spezielle Strecke. Kann sein, dass es dort weniger problematisch ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica schrieb: Hallo Nina,

ich würde Variante 2 wählen, hätte aber auch nur einen mittelgroßen Rucksack dabei. Bei eurer Gepäckmenge wird es sicherlich so sein, dass das eine Extragebühr kostet.
BikeAfrica schrieb:
... mein Beitrag bezog sich auf Busfahrten in Afrika allgemein, nicht auf die spezielle Strecke. Kann sein, dass es dort weniger problematisch ist.
Gruß
Wolfgang
🙄 😕
Nina hat aber doch nach einer speziellen Strecke gefragt - außerdem beziehst du dich doch oben auf die Variante 2 - oder ist mir die Hitze auch zu Kopf gestiegen????? 🤩
... ich würde die Variante 2 wählen, ohne zu wissen, wie das mit dem Gepäck gehandhabt wird.
Und selbst wenn ich eine Strecke schon einmal mit dem Bus gefahren bin, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es beim nächsten Mal genauso ist. Daher meine Infos zu Busfahrten allgemein ...

Gruß
Wolfgang
Hallo Bele und Wolfgang,

dann bin ich ja ganz froh, dass das gar nicht so "abwegig" ist. Hansi fand die Variante 2 auch ganz charmant 🙂

Mit dem Gepäck - wir nutzen die 23 kg und Handgepäck immer voll aus - muss ich jetzt nochmals schauen...

@Bele: Und Safari Destinations habe ich schon angeschrieben. Mal schauen, was die antworten.

Liebe Grüsse

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
2’240 Beiträge · seit 201110. Juli 2016 ·
LolaKatze schrieb:Hallo zusammen,

steigt mir die Hitze zu Kopf oder könnte das Sinn machen 😈 ?

Geplant ist im Moment
Tag 1: Flug nach Kasane, dort Übernachtung
Tag 2: Besuch der Victoria Fälle , Übernachtung Kasane

Nun habe ich mir überlegt:
Tag 1: Flug nach Victoria Falls - Übernachtung dort
Tag 2: Besichtigung Victoria Falls und abends mit einem Transferbus (was auch immer das ist) weiter nach Kasane.

Macht das wirklich Sinn? Wir sind dann ja mit dem gesamten Gepäck unterwegs - müssen wir an der Grenze Simbabwe-Botswana mit Kontrollen rechnen? Hätte es in so einem Transferbus überhaupt Platz für 2 grosse Reisetaschen und 2 Rucksäcke?

Wie sind in Kasane - oder in Botswana generell - die Öffnungszeiten der SUpermärkte? Auch Samstags und Sonntags?
Gibt es Beschränkungen für den Kauf von Alkohol?

Wäre toll, wenn da jemand was dazu sagen könnte

Danke

Nina
Hallo,
was Sinn macht ist schwierig zu sagen, da Du hier ja nicht die gesamte Route einstellst?
Öffnungszeiten Spar/Choppies/bottle store Kasane - Samstag offen/Sonntag: morgens sind die Lebensmittel-Läden sicher offen - Nachmittags schliesst der Spar zwischen 14.00-15.00. Der bottle store war geschlossen. Choppies haben wir nicht besucht...(könnte sein, dass der länger offen hat).
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
LolaKatze schrieb:
@Bele: Und Safari Destinations habe ich schon angeschrieben. Mal schauen, was die antworten.
Liebe Grüsse
Nina
Auf jeden Fall bekommst du von denen sicher die Details genannt - wie gesagt sind die Abendbusse ja eher für die Tagestouristen ohne Gepäck - wie viel Platz diese für Reisetaschen haben, wird SD ja wohl wissen. Wobei ich euch eigentlich zu 2 ÜN Vic Falls und Weiterfahrt am nächsten Morgen raten würde... und die ÜN vor Übernahme des Campers in Kasane streichen. Wobei es natürlich tatsächlich drauf ankommt, was Ihr danach vor habt und ob Ihr knapp mit der Zeit seid.
16,9k Beiträge · seit 201210. Juli 2016 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2026
Logi schrieb:
soweit ich weiß fliegt Air Namibia VicFalls immer noch an - nur Maun wurde gestrichen.
Logi
Ah okay, danke - jetzt wo du es sagst meine ich mich auch zu erinnern.... muss mal den Thread suchen! 🙂

LG Bele

Edit: Gefunden! 🙂
Air Namibia will indefinitely suspend flights to Maun (Botswana) from Windhoek on October 30 as part of its ‘flight schedule rationalisation’.
Flights on the Windhoek-Victoria Falls route will continue to operate as normal.
Mensch, ihr seid aber auch alle schnell und gut, dankeschön 😄

@marimari: Die restliche Planung wäre hier zu finden, wollte ich jetzt aber nicht nochmals einfügen.

@Bele: Ja, das mit der zweiten Übernachtung habe ich mir auch schon überlegt.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass AN Maun ab Oktober streicht....

@Logi: Danke für die tolle Beschreibung - das sollten auch wir "Greenhörner" hinbekommen.

Insgesamt hat die Variante immer mehr Charme....

Liebe Grüsse

Nina
2’240 Beiträge · seit 201110. Juli 2016 ·
Hallo,
danke - o.k. ich weiss, eine Reiseplanung ist Geschmackssache 😉
Ich würde bei soviel Zeit die Reise von JHB aus /nach JHB zurück planen. Du sparst Dir aufgrund Aufschläge von Kasane/Maun (Camper bringen lassen) u. Flügen von JHB/Vic Falls oder ähnlich u. zurück mind. 1000 Euro...nur mal so als Gedankenanstoss gemeint 😉 - hier die angedachte Route:
http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/289827-4-wochen-botswana-im-mai-juni-2017-help.html?start=6
Grüsse M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Hallo Marimari,

das ist sicherlich auch ein interessanter Ansatz, über den müssen wir wohl nochmals nachdenken, auch wegen $$$$$. 😗

Liebe Grüsse

Nina