THEMA: 4 Wochen Botswana im Mai/Juni 2017 - Help
08 Jul 2016 11:52 #437048
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 08 Jul 2016 11:52
  • LolaKatzes Avatar
Hallo zusammen,
Ja, wir dürfen wieder planen. Wir sind ein junggebliebenes Paar Ü50 und waren 2014 das erste Mal in Namibia. Gefahren sind wir die “klassische” Runde durch den Süden und den Norden mit dem ASCO Bushcamper. Eigentlich wollten wir nur mal ein bisschen was anderes machen wie immer USA. Aber: auch dieses Jahr waren wir wieder in Namibia. Wir sind nun seit 4 Wochen wieder zurück: unterwegs waren wir im Norden von Namibia, wieder mit dem Buscamper von ASCO. Und der Reisebericht ist noch nicht einmal fertig, da sind wir schon wieder am Planen :woohoo: :
Wir haben USA ein weiteres Mal geschoben und wollen auch nächstes Jahr wieder in Afrika verbringen. Kaokoveld oder Botswana war die Frage – Die Würfel sind gefallen: es geht nach Botswana und zwar im Mai/Juni 2017 B) .
Jetzt bin ich natürlich fleissig am Reiseberichte lessen und planen und habe bisher folgendes (unten) zusammengestellt. Und nun habe ich auch schon die ersten Fragen:

1) Sollen wir in Kasane starten oder ist Maun besser/geschickter/günstiger?

2) Welche Anbieter könnt ihr uns für Maun oder Kasane empfehlen? Gerne würden wir dieses Mal den Toyota oder den Landcruiser Bushcamper nehmen.

3) Die Victoria Falls haben wir jetzt am Ende geplant. Ist es vielleicht besser die Falls gleich am Anfang zu besuchen, weil sie dann noch mehr Wasser führen und etwas imposanter sind?

4) Wir wollen ja zuerst in den Caprivi und das Okavango Delta fahren – sollten wir das eventuell auf der Rückfahrt einplanen – wegen dem Wasserstand im Okavango Delta
(wobei wir dann das Wasser am “Anfang” im Chobe und im Moremi hätten…..)

5) Ist der kurze Abstecher in den CKGR sinnvoll? Zu kurz? Sollte ich da den übrigen Tag einplanen?

6) Wir wollen auf jeden Fall die ein oder andere Bootstour machen, mit dem Mokoro fahren und natürlich über das Okavango Delta fliegen. Wo macht man das am besten? Gibt es bevorzugte Anbieter?
Haben wir was vergessen?

7) Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Unterkunftstipps? Fehler in der Planung
Schon jetzt einmal vielen vielen Dank für euren wertvollen Input
Liebe Grüsse
Nina

Tag 1: 10.05.2017: Flug über Johannesburg nach Kasane
Tag 2: 11.05.2017: Ankunft in Kasane – Übernahme Camper Kubu Lodge Campground oder Chobe Safari Lodge Campground oder Senyati Safari Camp
Tag 3: 12.05.2017: Kubu Lodge Campground or Chobe Safari Lodge oder Senyati Safari Camp
Tag 4: 13.05.2017: Caprivi/Kongola: Campground: Dan´s Mavunje Camp oder Namushasha Camp
Tag 5: 14.05.2017: Caprivi/Kongola: Campground: Dan´s Mavunje Camp oder Namushasha Camp
Floodplaintour
Tag 6: 15.05.2017: Caprivi/Bagani: Campground: Ngebi Camp
Tag 7:16.05.2017: Okavango Delta: Campground Guma Lagoon
Tag 8:17.05.2017: Okavango Delta: Campground Guma Lagoon
Day Trip: Mokoro
Tag 9: 18.05.2017: Maun – Campground Island Safari Lodge
Tag 10: 19.05.2017: Nxai Pen Nationalpark – South Gate Campground
morgens: Okavango Delta Flug
Tag 11: 20.05.2017: Nxai Pen Nationalpark – Baines Baobab Campground – Number 1?
Tag 12: 21.05.2017: Makgadikgadi Nationalpark –Tiaan´s Camp or Kumaga Campsite
Tag 13: 22.05.2017 CKGR???
Tag 14: 23.05.2017 CKGR????
Tag 15: 24.05.2017: Maun – Campground Island Safari Lodge
Tag 16: 25.05.2017: Moremi Game Reserve – South Gate
Tag 17: 26.05.2017: Moremi Game Reserve – South Gate
Tag 18: 27.05.2017: Moremi Game Reserve – Third Bridge or Xakanaxa
Tag 19: 28.05.2017: Moremi Game Reserve – Third Bridge or Xakanaxa
Tag 20: 29.05.2017: Moremi Game Reserve: North Gate
Tag 21: 30.05.2017: Moremi Game Reserve: North Gate
Tag 22: 31.05.2017: Chobe – Savuti Campground
Tag 23: 01.06.2017: Chobe: Savuti Campground
Tag 24: 02.05.2017: Chobe: Ihaha Campground
Tag 25: 03.06.2017: Kasane - Chobe Safari Lodge Campground oder Senyati Safari Camp
Tag 26: 04.06.207: Rückgabe Camper – Chobe Safari Lodge Lodge oder Senyati Safari Camp
Tag 27: 05.06.207: Victoria Falls – Chobe Safari Lodge
Tag 28: 06.06.2017 ??????
Tag 29: 07.06.2017: Abflug Kasane– Johannesburg – Frankfurt/München

Tag 30: 08.06.2017: Ankunft Frankfurt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2016 12:07 #437058
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 08 Jul 2016 12:07
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo LolaKatze,

Wir waren am 20. Mai an den VicFalls. Es war schon ziemlich kühl im Schatten und man wird doch ganz schön nass. Warum ich ca. 1 Woche später einen Schnupfen hatte weiss ich nicht wirklich :S
Meine Empfehlung wäre, wenn ihr schon in Kasane anfangt, dann auch gleich zu VicFalls. Wärme ist nicht zu unterschätzen ;)
Insgesamt dürfte es zum Ende hin sehr kühl werden, also viel warme Sachen mitnehmen.

Ansonsten: Neid :woohoo:

OK, ich habe gestern Kaokoveld gebucht ;) und mein Reisebericht ist auch noch nicht fertig..... :whistle:

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Letzte Änderung: 08 Jul 2016 12:07 von AndreasG2523.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
08 Jul 2016 12:07 #437059
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 08 Jul 2016 12:07
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

zu den Anmietmöglichkeiten kann ich dir nichts sagen, wir mieten immer ab Windhoek.

Kasane: hier würde ich 1-2 Nächte Ihaha einbauen. Das Camp der Chobe Safari Lodge wäre mir zu überlaufen und zu eng.

Divundu: Ngepi Camp ist schön aber nur, wenn nicht überlaufen von Overlandern

Moremi: wären mir persönlich zu viele Übernachtungen, aber wie immer im Leben ist das Geschmacksache

Maun: hier kannst du am Flughafen einen Flug buchen- mir fällt leider gerade die Firma nicht ein. Du wirst du sicher noch Tipps bekommen.

Nxai Pan: wenn du morgens noch fliegst, dann wirst du vor nachmittags nicht im Camp ankommen. Da würde ich dann noch 1 Nacht anhängen. Die Strecke ist sehr tiefsandig und du wirst dich freuen, wenn du nicht gleich am nächsten Tag wieder die 1/2 Strecke bis zu den Baobabs zurückfahren musst. Außerdem kannst du mit guten Tierbeobachtungen rechnen.

CKGR: Nur 2 Übernachtungen lohnen sich definitiv nicht. Ich würde 2 Tage weniger Moremi und dann hier insgesamt 4 Tage einplanen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
08 Jul 2016 13:09 #437072
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 08 Jul 2016 13:09
  • Topobärs Avatar
LolaKatze schrieb:
2) Welche Anbieter könnt ihr uns für Maun oder Kasane empfehlen? Gerne würden wir dieses Mal den Toyota oder den Landcruiser Bushcamper nehmen.
Bushlore hat inzwischen einen festen Mitarbeiter in Kasane stationiert. Ein Depot befindet sich im Aufbau.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
08 Jul 2016 13:31 #437080
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 08 Jul 2016 12:07
  • AndreasG2523s Avatar
Bei Avis Van Rental, kann man unter dem Namen Avis Safari Rental auch ganz niedliche Autos mieten.
www.avisvanrental.co...s-safari-rental.aspx
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liefern die nach Maun und Kasane. Ob das vom Preis her attraktiv ist hab ich keine Ahnung.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
08 Jul 2016 13:50 #437084
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 08 Jul 2016 13:50
  • Elsas Avatar
HI Nina,

ich stimme Jambotessy zu.
Plane 2 Naechte South Camp und 1 Nacht Baines Baobab. South Camp ist wirklich toll, das Wasserloch klasse und alles ganz entspannt. Baines Baobab ist wirklich einmalig, da muss man einfach mal gewesen sein. Und klar, campsite 1, ist wirklich der Hammer!

Vom Moremi koenntest Du wirklich eine Nacht streichen, evtl. eine am South Gate. Die Fahrt von Maun bis South Gate ist ja nicht lang, da koennt ihr den halben Tag schon auf Game-Drive gehen und der Weg von South Gate nach Third Bridge zaehlt ja auch als Game-Drive.

Dafuer dann eine Nacht mehr bei Ihaha.

Falls ihr den CKGR auslasst, koenntet ihr trotzdem von Maun aus kommend nach Khumaga zum Tiians Camp, dann ueber den Boteti, durch den Magkadigadi hoch zum Nxai Pan. Dann wuerde ich die Nacht bei Baines Baobab vorziehen und dann 2 Naechte zum South Camp.

Von South Camp fahrt ihr dann zurueck nach Maun, dort haettet ihr evtl. auch die Moeglichkeit am Nachmittag noch einen Delta Flug zu machen, wenn es sich bei der ersten Gelegenheit in Maun nicht ergibt. Die Bueros dafuer sind direkt am Airport. Ich wuerde den Flug nicht vorab buchen, sondern kurzfristig nach 2 Plaezten fragen, somit besteht die Chance, evtl. guenstiger an einen Flug zu bekommen.

In Kasane wuerde ich mit! dem Camper lieber im Senyati bleiben. Wenn ihr dann den Wagen abgegeben habt und von Vic.-Falls kommt, dann ist die Chobe Safari Lodge schon ideal. Dort koennt ihr dann auch noch eine letzte Sundowner Fahrt auf dem Chobe starten bevor es dann am naechsten Tag heimwaerst geht. Und evtl. den Ausfluig an die Vic.-Falls machen, wenn ihr die letzten beiden Naechte dort bleiben wuerdet.

Ich glaube man kann einen Tagestrip zu den Vic.-Falls auch von Senyati aus buchen. Bin mir nicht sicher.
Im Prinzip wuerde auch eine Nacht Senyati reichen, wenn ihr 2 Naechte in Kasane bleibt.

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 08 Jul 2016 13:58 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze