Whale Watching Anfang Oktober

16 Antworten · 3'415 Aufrufe · gestartet 24. Mai 2016 von astrid07
Bilder klein
Antworten
Themenstarter125 Beiträge · seit 201124. Mai 2016 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage bezüglich Whale Watching.

Bei uns hat es sich ganz spontan ergeben, dass wir die Möglichkeit haben, Ende September/Anfang Oktober für 10 Nächte nach Südafrika zu fliegen. Mein Mann würde gerne zum Whale Watching.
Nun ist meine frage, wisst Ihr, ob man auch in St. Lucia oder Richards Bay die Möglichkeit dazu hat zu dieser Jahreszeit? Denn ich möchte eigentlich nur bis Johannesburg fliegen.
Oder sollte man doch lieber nach Hermanus?

Dann würde ich aber noch eine Idee für ein schönes Game Reservat benötigen.

Vielen Dank schon mal im voraus und einen schönen Abend.

Viele Grüße
Astrid
4'140 Beiträge · seit 200924. Mai 2016 · #2
Hallo Astrid,
wir hatten im letzten Jahr Anfang Oktober in der Walker Bay viele Walbeobachtungen. Hermanus war gut, aber noch besser war De Kelders, da konnte man vom Zimmer der Cliff Lodge praktisch auf die Wale schauen. Man konnte da vom Land aus gute Fotos machen.
Auch in Tsitsikamma waren 2 Wale in derBucht, aber sehr weit entfernt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'680 Beiträge · seit 200724. Mai 2016 · #3
Hallo Astrid,

Whale Watching ist in St. Lucia möglich, jedoch ist dabei zu bedenken, dass St. Lucia keinen Meerhafen hat, um also raus aufs Meer zu kommen, muss erst über die Brandung gefahren (oder besser geschüttelt) werden, das kann ziemlich rough sein/werden - Richards Bay ist eine Industriestadt und nicht als Übernachtungsort zu empfehlen.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'844 Beiträge · seit 201124. Mai 2016 · #4
Hallo Astrid,

für den Zeitraum möchte ich behaupten, dass ihr in der Walker Bay auf jeden Fall Wale sehen werdet - entweder in Hermanus oder gegenüber in De Kelders.
Manchmal waren sie auch auf beiden Seiten zahlreich. Jeweils direkt von den Klippen am Ufer aus zu bewundern. (ich finde diese Giganten faszinierend)
In der False Bay haben wir auch schon vereinzelt Wale sehen können, aber es war kein Vergleich zum Großraum Hermanus.
Ein sehr schönes Game Reserve wäre in der Addo- Gegend das "Kichaka" oder preisgünstiger "Kariega".
Hier im Forum habe ich einmal einen Bericht über die "White Lion Lodge" nahe CPT gelesen - wäre vl. auch eine Idee.
Viel Vorfreude
Strelitzie
Themenstarter125 Beiträge · seit 201125. Mai 2016 · #5
Hallo Ihr Drei,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es schon fast befürchtet. Dann werde ich am Wochenende mal schauen, ob ich einen günstigen Flug nach Kapstadt finde. Johannesburg wäre kein Problem gewesen. Da gab es Flüge für 650 Euro.
Aber Kapstadt ist immer etwas schwieriger, da wir gerne von Hannover aus starten, aber nicht 25 Stunden unterwegs sein wollen.

Ich wünsche Euch einen guten Start in den Tag.

Viele Grüße
Astrid
4'140 Beiträge · seit 200925. Mai 2016 · #6
Hallo Astrid,
schau doch mal, ob du einen Flug mit Turkish Airline findest mit Zwischenlandung in Istanbul. Die Linie ist nicht schlecht und man kommt am späten Vormittag in Kapstadt an.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter125 Beiträge · seit 201125. Mai 2016 · #7
Hallo Burschi,

das würde ich auch machen, wenn mein Mann die Fluglinie nicht boykottieren würde.
Wir sind letztes Jahr im Dezember mit TK geflogen. Ich fand auch alles ok. Leider hatten wir auf dem Rückflug 24 Stunden Verspätung.
Und der Informationsfluss war dort dann so gut wie gar nicht gegeben. Und daran zieht mein Mann sich jetzt hoch. Ich denke, es wäre bei jeder anderen Fluggesellschaft genauso schlecht organisiert gewesen. Aber ich werde trotzdem mal schauen, ob ich nicht ein gutes Angebot finde. Dann hat er eben die Wahl: Entweder Afrika oder zu Hause arbeiten.:-)))
Und da weiß ich schon, was siegt.

Viele Grüße
Astrid
235 Beiträge · seit 201628. Mai 2016 · #8
Leider hab ich mit Turkish Airlines auch nur schlechte Erfahrungen- sogar 2 x von 3 Flügen 🙁 einmal kam der Flieger gar nicht, einmal mit 24 h Verspätung. Das ist mir so vorher noch nicht passiert, und ich bin Vielflieger. Allerdings hatte ich ähnliches auch schon mit Icelandair die bedienen allerdings andere Routen 🙂 - aber nur von wegen Infomationsfluß im vergleich, da war dort genauso schlecht wie bei Turkish Airlines.....
KLM fliegt via Amsterdam teils recht günstig, mit ca. 2 h Aufenthalt in Amsterdam... das geht noch, Flugpreise allerdings wohl eher nicht unter 750 €.
Aber selbst wenn ich ab Flensburg unterwegs bin, fliege ich meist ab Frankfurt, das sind einfach die günstigsten Verbindungen. Condor fliegt direkt.
3'080 Beiträge · seit 200928. Mai 2016 · #9
Hallo Astrid,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass Abflüge von Hannover kein Schnapper sind, da einen günstigen Flug zu finden ist schwer. Schau dir alternativ mal die Abflüge ab Hamburg an, da gibt es manchmal deutlich günstigere Flüge selbt mit LH über FRA nach JNB. Ich bin jetzt zweimal von dort geflogen und beide Male war der Flug ex HAM deutlich günstiger als ex FRA. Die Anbindung von HAM an die Bahn ist sehr gut.

lg sasowewi
204 Beiträge · seit 201628. Mai 2016 · #10
Schau mal bei Swiss Airlines. Wir sind dieses Jahr im März mit Swiss operated by Edelweiß Air von Hannover über Zürich direkt nach Kapstadt für 625 € geflogen und waren mit dem Service und Entertainment an Board sehr zufrieden. Wir waren um 10.30 in Kapstadt.
Der Flug von Hannover war im Preis enthalten.
1'680 Beiträge · seit 200728. Mai 2016 · #11
Ich schaue zwar auch bei den Airlines direkt, die besseren Kurse habe ich bisher jedoch über Flugsuchmaschinen, wie Kayak, Swoodoo etc gefunden, interessant dabei insbesondere derzeit Flüge mit British Airways, die ein Special zur Zeit haben, dazu mit Direktflügen nach CPT ab LHR 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter125 Beiträge · seit 201129. Mai 2016 · #12
Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mich gleich mal auf die Suche nach einem Flug machen. Vielleicht habe ich ja Glück und finde etwas Interessantes.

Viele Grüße
Astrid
15 Beiträge · seit 201609. Juni 2016 · #13
Ganz kurze Frage, da wir gerad beim Thema sind... ich bin Anfang November in der Gegend Hermanus... wie sind eure Erfahrung zu der Zeit was die Whalbeobachtung angeht? Hat man zu der Zeit auch noch gute changen?
Vielen Dank schon einmal!
8'054 Beiträge · seit 200809. Juni 2016 · #14
Hallo Schlumpf,

Bis Mitte November, stehen die Chancen echt sehr gross die Wale beobachten zu können.

Meistens sind sie bis Ende November da.

Die Gegend von De Kelders kann ich noch besser empfehlen. Viel weniger Rummel als in Hermanus.

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
15 Beiträge · seit 201609. Juni 2016 · #15
Super vielen Dank!
15 Beiträge · seit 201610. Juni 2016 · #16
Eine kurze Frage noch zu dem Thema...
Würdet Ihr eine Bootsfahrt empfehlen oder sieht man vom Land auch schon genug?
Wenn ja würdet ihr eine Tour schon von Deutschland aus buchen?
Sieht man eigentlich auch Delphine?

Vielen dank schon einmal!!!
1'822 Beiträge · seit 201611. Juni 2016 · #17
Hallo Schlumpf,

du siehst die Wale von der Küste aus sehr gut, teilweise kommen sie sehr nah ans Land heran und lassen sich wunderbar und ganz entspannt ohne Seegang beobachten.

Dieses Foto eines Walkalbes ist von der Küste aus aufgenommen.

IMG_3578_1.jpg

Was ich aber uneingeschränkt empfehlen kann, ist ein Rundflug mit einem Kleinflugzeug über die Walker Bay. Man bekommt auf diese Weise wirklich eindrucksvolle Ausblicke auf die Tiere in ihrem ganzen Ausmaß und kann wunderbar fotographieren.

IMG_3612.JPG

IMG_3669.JPG

Das war ein ganz besonders Whale-Watching Erlebnis, an das wir uns immer gern zurückerinnern.

LG
Badger
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html