HAharaThemenstarter2 Beiträge · seit 201613. Mai 2016 · #1
Hallo,
ich versuche unsere Namibia und Botswana Reise in BaseCamp vorzubereiten, doch das macht mir da einen Strich durch die Rechnung.
Bei fast allen Routen macht BaseCamp eine direkt Verbindung (siehe Bild) auch wenn im Aktivitätsprofil "Fahren" auswähle.
BaseCamp 4.6.2 TA Namibia / Botswana 15.10
Evtl kann mir einer Helfen?
LG Thorsten
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201213. Mai 2016 · #2
Ich habe eine Aversion gegen Basecamp. Lade Dir MapSource runter.
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200713. Mai 2016 · #3
OT: Frage: Wo kann ich das Spiel von der Handbremse bei meinem Toyota Fortuner einstellen? Antwort: Ich finde Toyota doof, kauf' dir einen Land Rover!
... Nicht wirklich hilfreich die Antwort und überflüssig; so wie auch der Beitrag hier...
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
magic-vibes582 Beiträge · seit 201013. Mai 2016 · #4
Hallo Thorsten,
Guck mal unter "Aktivitätsprofile bearbeiten", ob da unter "Routing" die entsprechenden Vermeidungen ausgeschaltet sind. Einige Zufahrten zu den Lodges sind sehr kleine Wege oder der eigentliche Zielpunkt/die Lodge wurde nicht direkt an den Weg gesetzt. Wenn da Vermeidungen wie z.B. "unbefestigte Straßen" oder "schmale Wege" eingeschaltet sind, kann Basecamp das nicht richtig berechnen. Das kannst du aber auch direkt über "Routenpräferenz" machen, wenn du die Route aufgerufen hast.
Man kann das aber auch austricksen. Da geht man auf "Werkzeuge" und "Einfügen" und zieht die gerade Linie zur Straße rüber, die man fahren möchte. Dann sieht man meistens schon, wo der Fehler liegt, also entweder am Startort oder am Zielort. So kann man auch Wegstrecken verändern.
Da es ja bei einigen Strecken funktioniert, sollte es kein anderes grundlegendes Problem sein.
Schöne Grüße und viel Spass mit Basecamp, Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
HAharaThemenstarter2 Beiträge · seit 201613. Mai 2016 · #5
Danke Volker für den Tipp,
hatte bei den Profilen schon alle Vermeidungen ausgeschaltet. Doch das mit der Maus auf die Straße ziehen geht, ist zwar müßig und komisch das ein Navi die Strecke nicht selber erkennt. Aber zumindest kann ich mir so helfen, Danke
LG Thorsten
eggitom1'247 Beiträge · seit 200914. Mai 2016 · #6
Hallo Thorsten
ich erlaube mir, Volker's Tipp noch etwas zu ergänzen: Bei mir macht Basecamp diesen Fehler, wenn ich die Wegpunkte nicht sauber auf eine Strasse setze. Insofern hat er recht. Die Alternative wäre, einen Punkt möglichst nahe an der Unterkunft aber auf der Strasse zu wählen. Das hat bei mir schon oft geholfen.
Gruss Thomas (der ebenfalls gerade am planen ist 🙂 )
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201215. Mai 2016 · #7
Oshivambo schrieb:OT: Frage: Wo kann ich das Spiel von der Handbremse bei meinem Toyota Fortuner einstellen? Antwort: Ich finde Toyota doof, kauf' dir einen Land Rover!
... Nicht wirklich hilfreich die Antwort und überflüssig; so wie auch der Beitrag hier...
Sonnige Grüsse!
Genauso überflüssig ist dieser Kommentar wo noch weniger beigetragen wurde. Lieber Stunden vor dem Rechner vergeuden und Tricks und Umwege ausprobieren um ein halbwegs passables Ergebnis zu finden, statt ein Programm zu nehmen, das außerdem nichts kostet, und selbst für den Nichtprofi auf Anhieb funktioniert. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht...? 😄
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200715. Mai 2016 · #8
Base Camp funktioniert genauso einwandfrei wie MapSource oder andere Programme. Eine "Aversion" dagegen ist genauso seltsam wie eine "Aversion" gegen Landrover, weil man selbst Toyota fährt oder wie gegen iPhone, weil man selbst Android hat. Ich hab bis dato zahlreiche Strecken geplant, in Afrika und Europa und hatte nie auch nur das geringste Problem. Warum BC da offenbar manche Routen nur mit Luftlinie berechnet müsste man sich im Detail anschauen, "normal" ist das nicht.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201216. Mai 2016 · #9
dergnagflow schrieb:Base Camp funktioniert genauso einwandfrei wie MapSource oder andere Programme. Eine "Aversion" dagegen ist genauso seltsam wie eine "Aversion" gegen Landrover, weil man selbst Toyota fährt oder wie gegen iPhone, weil man selbst Android hat. Ich hab bis dato zahlreiche Strecken geplant, in Afrika und Europa und hatte nie auch nur das geringste Problem. Warum BC da offenbar manche Routen nur mit Luftlinie berechnet müsste man sich im Detail anschauen, "normal" ist das nicht.
LG Wolfgang
Tja, und wer bei allem jeweils beides hat und das eine dem Anderen aus praktischen Gründen vorzieht? Es gibt die in-die-Tasche-Lügner und die Realisten. Und jene mit fundiertem Wissen der EDV, denen so manche Hobbyisten tatsächlich oftmals überlegen sind. Es gibt auch Leute die meinen, jede neuere Software sei die Bessere, obwohl die meisten nicht einmal 5% des Leistungsumfanges jeder Software verwenden weil in der täglichen Praxis überhaupt nicht benötigt. 😄 😛 😉