RBThemenstarter224 Beiträge · seit 201309. Mai 2016 · #1Hallo Fomis,
Ich habe zwei konkrete Fragen an Euch.
1. ist Malarone in NAM oder RSA frei verkäuflich?
2. was kostet die Packung à12 Tabletten dort?
Danke an Euch und LG, RB
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Mai 2016 · #2Hallo RB
1) In Namibia nicht (mehr) - heißt hier Malanil
2) Habe sie schon ewig nicht mehr hier gekauft, aber damals waren sie schon so um die N$ 600 für eine 12er Packung. Dürfte also nicht günstiger als z.B. in D sein.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200909. Mai 2016 · #3Hallo RB,
nein, es ist normalerweise nicht frei verkäuflich, du brauchst ein Rezept dafür.
Mein letzter Kauf ist schon etwas länger her, deshalb muss ich beim Preis passen. War aber nicht deutlich günstiger als in Europa sonst würde ich mich dran erinnern.
Die Alternative Malanil kennst du?
lg sasowewi
RBThemenstarter224 Beiträge · seit 201309. Mai 2016 · #4Danke Euch beiden.
Ja klar, Malanil kenne ich, ist der Genericaname für Malarone in SA.
Wenn es preislich eh fast gleich ist und ich erst zum Arzt in SA oder NAM gehen muss, werde ich mich halt hier in D oder NL drum kümmern.
LG, RB
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201009. Mai 2016 · #5Hallo RB
Die Generic Malarone von deutschem Hersteller sind auch in Packungsgrösse 24 und 36 erhältlich.
Dann sind sie noch preiswerter als die 12er.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201309. Mai 2016 · #6Hallo RB, die 36 Packung-wie Christa gerade schrieb-kostet aktuell 107,70€ in der Apotheke und heißt Atovaquon/Proguanil ...!
Die wäre dann ca. preisgleich mit der 12 Packung Malanil in NA!
LG NOGRILA
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Mai 2016 · #7Hi zusammen,
nur zur Richtigstellung. Malanil ist kein Generikum, sondern schlichtweg der Handelsname u.a. in Südafrika und Namibia. Es kommt genauso von GlaxoSmith Kline wie eben der Handelsname Malarone in Mitteleuropa.
Das nur am Rande 🙂
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
AOaos1'166 Beiträge · seit 200809. Mai 2016 · #8Hallo zusammen,
in D kostet Malarone +- 70,00 EUR. Beim aktuellen Kurs kostet es in Namibia nur die Hälfte.
Grüße
Axel
Brauni389 Beiträge · seit 200609. Mai 2016 · #9@aos
Letzten Freitag Malarone als Reimport 12Stck 50€.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
M@rie1'680 Beiträge · seit 200709. Mai 2016 · #10aos schrieb:Hallo zusammen,
in D kostet Malarone +- 70,00 EUR. Beim aktuellen Kurs kostet es in Namibia nur die Hälfte.
in D wird Malarone als
Prophylaxe von den Krankenkassen übernommen und kostet dann meist nur die gesetzl Zuzahlung 😗
und selbst wenn nicht.... bei einem Gesamtpreis der Reise von mehreren K Euros sollte es dann m.E. an den Kosten für eine sinnvolle Prophylaxe wohl nicht scheitern 😗
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
AOaos1'166 Beiträge · seit 200809. Mai 2016 · #11@Marie
Das stimmt leider nicht, weil es keine gesetzliche Pflichtleistung ist. Allerdings gibt es etliche Kassen, die die mit einer Auslandreise verbundenen Vorsorgekosten übernehmen - soweit sinnvoll. Und dann braucht man auch nichts zuzuzahlen.
M@rie1'680 Beiträge · seit 200710. Mai 2016 · #12aos schrieb:@Marie
Das stimmt leider nicht, weil es keine gesetzliche Pflichtleistung ist. Allerdings gibt es etliche Kassen, die die mit einer Auslandreise verbundenen Vorsorgekosten übernehmen - soweit sinnvoll. Und dann braucht man auch nichts zuzuzahlen.
dann guck dir doch einfach mal den von mir angefügten Link an und auch aufgeführte Fussnoten 😗
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201110. Mai 2016 · #13aos schrieb:
Hallo aos,
mit einem Rezept habe ich bisher jedes Mal zunächst den vollen Betrag bezahlt, habe dann bei meiner GKV einen formlosen Antrag auf Erstattung gestellt und samt Rezept und Quittung eingereicht, dann wurde der Betrag abzüglich 10€ Selbstbetrag auf mein Konto überwiesen.
Vielleicht ist es bei anderen Kassen anders!
VG Strelitzie
AOaos1'166 Beiträge · seit 200810. Mai 2016 · #14Es ist eindeutig eine freiwillige Leistung der KK, welches aus deinem Link hervorgeht. Muss zugeben, dass ich den Link nicht als solcchen wahrgenommen habe.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass die pauschale Aussage, dass die Krankenkasse das zahl nicht stimmt und dass bei Übernahme auch keine gesetzliche Zuzahlung anfällt, da es sich um keine gesetzliche Pflichtleistung handelt. Durch deine nLink wird deine Aussage natürlich relativiert.
War jetzt aber genung off-topic
M@rie1'680 Beiträge · seit 200710. Mai 2016 · #15ich habe nirgends behauptet das die Kostenübernahme reisemedizinischer Prophylaxe eine gesetzliche Leistung ist, was dennoch die meisten KK eben nicht daran hindert diese dennoch zu übernehmen (abzüglich der gesetzl. Eigenleistung/Zuzahlung)