GugguThemenstarter2’265 Beiträge · seit 201117. März 2016 ·
Liebe Fomis,
nach den Schwarznasenimpalas in Chobe, die streng genommen dort nicht sein durften wo wir sie gesehen haben, habe ich jetzt, wegen Fotobuch gestalten diese Giraffe ein bisschen näher betrachtet.
Diese gejagte Giraffe, in Jackalwater aufgenommen, sah so ganz anders aus als die anderen. Viel dunkler und die Flecken so „gefranzelt“. Ist das nun eine tippelskirchi oder eine giraffa?? Oder womöglich eine thornicrofti? Oder ganz was anderes? Auf jeden Fall ist das westliche Etoscha nicht das Verbreitungsgebiet für diese 3 Arten.
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200617. März 2016 ·
Hi Guggu,
schreibe einfach mal Julian oder Steph Fenessy von der Giraffe Conservation Foundation (http://www.giraffeconservation.org/our_team.php) an. Oder Dr. Rachel Brand (info@vreugdeguestfarm.com), die über Giraffen in Etosha promoviert hat.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dass es so viele unterschiedliche Unterarten gibt, war mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst. Meine Unterteilung beschränkte sich bisher auf die normale“ Giraffe, sowie Netz-, Massai- und Rothschildgiraffe. In Etosha waren mir zwar immer mal wieder Giraffen mit „besonderer“ Zeichnung aufgefallen – aber das es sich dabei um eine andere Unterart handeln könnte, darauf bin ich gar nicht gekommen.
2010 bei Namutoni
2011 im Westteil
2015 bei Kalkheuwel
Danke für den Denkanstoß! Bin schon ganz gespannt, ob da Jemand Licht ins Dunkle bringen kann.
Hallo Konni,
diese sieht ganz wie die "meine" aus, nur sind deine Fotos besser. Es herrschte üble Lichtverhältniss. Unsere ist ja auch aus dem Westteil und für meine Begriffe sieht das aus wie eine tippelskirchi. Wenn das der Fall ist, hat sie doch auch dort nichts verloren, oder irre ich da? (wäre nicht das erste Mal 😗 )
es dürfte sich um eine ganz "normale" Angolensis handeln. Der Umstand, dass die Giraffe deutlich dunkler wirkt als die anderen, ist darauf zurückzuführen, dass es sich um einen älteren Bullen handeln dürfte. Mit dem Alter "dunkeln die Tiere nach", sodass ältere Bullen teilweise extrem dunkel oder aber auf die Ferne sogar komplett dunkel aussehen.
Die ausgefransten Flecken findest Du ja auch bei Angolensis, nur sind sie bei anderen Unterarten noch extremer und die Flecken tatsächlich wie Blätter geformt, siehe Tippelskirchi.
Daher würde ich davon ausgehen: alter Bulle G. C. Angolensis.
LG Mogambo 🙂
@ Christian. Ich habe Dr. Brandt angeschrieben und warte auf Antwort bevor ich was Weiteres unternehme.
@ Mogambo. Vielen Dank für die Erläuterung. Die Sache wird langsam interresant.
Hallo, dann wäre das Rätzel gelöst und ich habe keine Giraffe gespottet die dort nicht sein durfte. 🙄 Untenstehend Mail von Dr. Racel Brandt
Dear Gudrun,
Great photo! I assume the lion was not successful?!
This is simply a mature adult male giraffe of the same type (subspecies) as all of the other giraffe in Etosha: Giraffa camelopardalis angolensis – the Angolan giraffe.
As the males get older, they get darker, until their spots are almost black in colour in some cases, like the one in your photo. These “black bulls” are generally the most dominant of the males, and will have much better luck with the females than the paler, more subordinate males! You don’t see these really dark males as much as the “normal” coloured giraffe as they are greatly outnumbered by all the females and younger males, who all look similar to each other in terms of colour.
The shapes of the spots of the Angolan giraffe are also very variable – the one in the photo has the more ‘star-shaped’ spots, whereas others have much squarer spots – all of this is natural variation within the Angolan giraffe subspecies.
Berg-Eule2’060 Beiträge · seit 201317. März 2016 ·
Hallo Guggu ,
danke fürs Einstellen dieser Mail!
Uns wurde während diverser Gamedrives von einigen Guides erzählt, dass ältere Giraffenbullen dunkler sind als die jüngeren Tiere, wir haben auch einige solche gesehen.
Aber da uns auch manche Guides mit "Jägerlatein" versorgt hatten, war ich mir nie sicher, ob das so stimmt. 😉
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)