qatar nach windhoek

61 Antworten · 14,6k Aufrufe · gestartet 09. März 2016 von mulanje
Bilder klein
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 201009. März 2016 · #1
eff 28SEP16 Doha – Windhoek 4 weekly 787-8
QR1373 DOH0230 – 1040WDH 788 x247
QR1374 WDH1325 – 2310DOH 788 x247

QATAR Airways today announced additional service expansion for 2016 and 2017, as the oneWorld member plans to launch 14 new destinations in Europe, Africa, South East Asia and New Zealand. Reservations for some of these new routes opened on mid-day Wednesday.
Gast09. März 2016 · #2
Hallo,

Super-Nachricht für den Tourismus in Namibia. Das erhöht die Kapazitäten auf Interkontinentalflügen nach Namibia um ein Drittel. Insbesondere die Anbindung an Asien verbessert sich stark.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter100 Beiträge · seit 201009. März 2016 · #3
fluge buchbar fuer ca 800 euro retour ankunft morgens 10.50
2'534 Beiträge · seit 200710. März 2016 · #4
Generell mal eine gute Sache, als bisschen Flugzeugnarrischer freut mich auch das Fluggerät, das da eingesetzt wird. Aber die Zeiten sind nicht ganz so prickelnd. Mitten in der Nacht umzusteigen hab ich persönlich nicht so gerne. Und der Abflug aus Windhoek zu Mittag kostet für die Urlauber auch einen Urlaubstag. Aber für Namibia generell sicher eine tolle Sache!

LG
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
663 Beiträge · seit 201510. März 2016 · #5
Die Golf-Airlines müssen ihre Abflüge an ihren Drehkreuzen halt so legen, dass sie mitten in der Nacht abfliegen wenn es am kältesten ist. Im Sommer bei den Höchsttemperaturen würden sie bei Abflügen am Tag zu viel Leistung verlieren (höhere Temperaturen -> Luft ist dünner -> weniger Sauerstoff pro eingesaugtem Kubikmeter Luft -> weniger Triebwerksleistung) und müssten ggf. Fracht oder Passagiere stehen lassen. Je nachdem wohin die Reise geht finde ich das mit dem Umsteigen in der Nacht nicht schlimm, hier ist die Abreisezeit die daraus resultiert aber sicher nicht optimal.

Für Namibia finde ich es aber sehr gut, dadurch dass mit Doha ein sehr gut nach Europa verknüpftes Drehkreuz Ziel der Flüge ist dürfte das einige neue Märkte eröffnen.
389 Beiträge · seit 200610. März 2016 · #6
@Namibia-Neuling

So hat jeder verschiedene Prioritäten.
Durch die Umsteigerei ist bei mir an Schlafen nicht zu denken. Dann verlängert sich auch noch generell die Flugzeit somit länger in der Sardinenbüchse sitzen.
Auch wirkt sich für mich die Abflugzeit am frühen Abend negativ aus (Als Schichtarbeiter fahre ich von der Frühschicht gemütlich nach FRA und steige um 20Uhr in den Flieger).
Ebenfalls sind Kinder keine Freude wenn deren Schlaf gestört wird.
Ob sich diese ganzen Nachteile durch den Preis wieder gutmachen wird sich zeigen (für mich waren die ganzen Sandkastenairlines in diesem Jahr nach Johannesburg zumindest keine alternative) .

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
2'534 Beiträge · seit 200710. März 2016 · #7
Namibia-Neuling schrieb:Die Golf-Airlines müssen ihre Abflüge an ihren Drehkreuzen halt so legen, dass sie mitten in der Nacht abfliegen wenn es am kältesten ist. Im Sommer bei den Höchsttemperaturen würden sie bei Abflügen am Tag zu viel Leistung verlieren (höhere Temperaturen -> Luft ist dünner -> weniger Sauerstoff pro eingesaugtem Kubikmeter Luft -> weniger Triebwerksleistung) und müssten ggf. Fracht oder Passagiere stehen lassen.
Wenn man sich die Abflugzeiten am Flughafen Doha oder Dubai anschaut, sieht man, dass die Hitze nicht so viel ausmachen dürfte. Untertags sind genau so viele Abflüge wie in der Nacht. Das Verteilen mitten in der Nacht hat eher den Grund, dass man die Zubringerflüge aus den jeweiligen Regionen zu halbwegs "christlichen" Zeiten anbieten kann. Einen Flug Wien (oder Frankfurt) - Doha um 2:30 in der Früh anzutreten würde die Auslastung dann doch eher in den Keller sinken lassen.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Gast10. März 2016 · #8
Hallo,

Zur Attraktivität der Qatar-Verbindung: Es gibt viel Pro und Contra, was dann jeder individuell für sich abwägen muss. Schaue ich jetzt z.B. für die Herbstferien, dann hätte Air Namibia gern 1.768 EUR pro Ticket (für die meisten Sommerferientermine auch » sehr spezielle Form der "Tourismusförderung"). Eine Familie mit 2 Kindern spart mit Qatar aktuell 2.500 EUR. Die zusätzliche Reisezeit ist in dem Fall extrem gut "vergütet".

Qatar fliegt mit der B787 dann topmodernes Fluggerät auf der WDH-Route, mit gutem Entertainment, USB, Wifi on Board usw. Dafür ist die B787 in der Economy nicht so beliebt. Die Kabine der B787 ist innen nur 20cm breiter als die einer A330/340. Die meisten Airlines quetschen da aber einen zusätzlichen Sitz je Reihe rein und bestuhlen mit 3-3-3 (auch Qatar). 2-4-2 wie typischerweise in A330/A340 bestuhlen bei der B787 nur ganz wenige Airlines.

Wer mit viel Gepäck, Ausrüstung, Ersatzteilen, Spenden reist, wird sich über 30 kg Gepäcklimit auch in der Economy bei Qatar freuen. Sitzplatzreservierung ist anders als bei Condor, Lufthansa, SAA und Co. noch kostenfrei (Bei AN ist es auch noch kostenfrei).

Der Flughafen Doha, auf dem man umsteigt, ist nagelneu. Im Vergleich zu Abu Dhabi (Etihad) und Dubai (Emirates) ist Katar/Doha durch Visakosten und anderes relativ teuer und weniger attraktiv für Stopover.

Geflogen wird übrigens Mo, Mi, Fra, Sa (das x247 bei der Flugtagangabe ist eine Negierung und steht für "nicht an den Wochentagen 2 4 und 7").

Qatar fliegt fast 20 Ziele in China und Indien an. Egal ob man nun die Chinesen mag oder nicht: Es ist ein großer Markt und für weite Regionen Chinas und Indiens verbessert sich die Flugverbindung nach Namibia jetzt gravierend. Entsprechende Chancen bietet das für die Tourismusbranche in Namibia. Ob man die nutzen kann, ist die andere Frage. Das erfordert u.a. ein passendes Marketing. Das NTB in Namibia verballert in diesem Jahr wohl den größten Teil seines Marketingbudgets für die ominösen Kora Awards, was vermutlich genau null Touristen zusätzlich nach Namibia lockt.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 10. März 2016
1'003 Beiträge · seit 200810. März 2016 · #9
Guido,
ich weiss, Du hast lange drauf gewartet.... 😎
Aber die Verbingungen treiben einem schon die Tränen in die Augen.
Hinzu geht ja noch, aber der Rückflug mit einer stundenlangen Unterbrechung in Doha, sowohl nach MUC als auch nach FRA oder TXL, das ist echt gruselig.

Schade, dass die Emirates das nicht machen, da wäre auch ein Stoppover einfacher und die Anbindung nach Mitteleuropa etwas besser. Die Strecke von und nach LUN passt ja dort auch von den Zeiten her super. Knapp EUR 800 mit QA ist natürlich auch nicht ganz umsonst.

Gruss
Christian
33,1k Beiträge · seit 200610. März 2016 · #10
Moin zusammen,

die neue Verbindung von Qatar Airways war und ist nicht für den europäischen Markt gedacht, sondern dient der Erschließung Zentral- und Ostasiens. Das wollte eigentlich ja auch Turkish Airlines (die sogar eine alternative zu Direktflügen aus Euroapa bieten würden, da zig Städte alleine in D angeflogen werden) seit 2 Jahren... nun ist es wohl zu spät.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'003 Beiträge · seit 200810. März 2016 · #11
ja, aber wenn die Strecke mal nicht ausgelastet ist, ergeben sich da schon Möglichkeiten, vielleicht für EUR 500 zu fliegen. Das schaffen die ja nach JNB auch.
Gruss
Christian
Gast10. März 2016 · #12
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:die neue Verbindung von Qatar Airways war und ist nicht für den europäischen Markt gedacht, sondern dient der Erschließung Zentral- und Ostasiens.
Klar, Von Europa aus ist das ein ziemlicher Umweg und von Süostasien aus liegt die Route besser. Aber Qatar schielt da mit Sicherheit auch auf Europa. Der Umweg über den Golf nach Südafrika ist nicht kleiner und die Südafrika-Routen werden von den Golf-Airlines in Europa und Deutschland auch immer stark beworben und aktiv vermarktet - häufig zu leckeren Preisen. Allein Emirates fliegt mittlerweile 8 mal täglich von Dubai nach Südafrika und ich vermute in den Maschinen sitzen immer noch sehr viele Europäer und nicht nur Chinesen.

Hin scheint die zeitlich kürzeste Verbindung bei 15:40h und zurück bei 17:40h zu liegen. Das ist schon deutlich länger als ein Direktflug. Kann und muss jeder selbst entscheiden, was ihm da wichtig ist. Für 100 EUR Preisvorteil finde ich das auch nicht attraktiv. Aber bevor ich mir für 1.000 EUR nur 2x7 Stunden zusätzliche Anreisezeit erspare, kaufe ich mir dafür lieber 5 tolle Tage in netten Lodges vor Ort. Das ist für mich mehr Gegenwert für's Geld.

Ich würde auch vermuten, das eine WDH-Route für Turkish nun erst mal nicht so interessant ist. Ethiopian war auch immer ein Kandidat für eine WDH-Verbindung. Vielleicht haben die ja noch Interesse.

Beste Grüße

Guido
2'534 Beiträge · seit 200710. März 2016 · #13
Also für Deutsche, die in der Nähe eines Direktflughafens wohnen, ist der sicherlich eher nicht so interessant.
Für Ostösterreicher, die von Wien wegfliegen und ohnehin beispielsweise zuerst nach Frankfurt müssen, relativiert sich die gesamte Reisedauer dann ein wenig.
Hab' mir jetzt die Details im November angeschaut:

Ab VIE: 18:20 Uhr
Flugzeit: 5:05h
An DOH: 1:25 Uhr
Aufenthalt: 1 h (das ist - bis auf die Uhrzeit - gar ned' übel)
Ab DOH: 2:25 Uhr
Flugzeit: 9:25h
An WDH: 10:50

Gesamte Reisezeit: 15:30h

Das hat man, wenn man in Frankfurt ein bisserl einen Polster einbaue, auch wenn man mit Air Namibia fliegt.

Der Rückflug hat dann 3:50h Aufenthalt in Doha von 23:05 bis 02:55.
Das verlängert die Reisezeit auf 18:15. Die Wartezeit mitten in der Nacht ist natürlich extrem öde, allerdings hat man einen Tagflug quer über Afrika und mit ein wenig Glück und gutem Wetter sieht man ein bisschen was.

Edit:
Diese Verbindungen mit diesen (kurzen) Reisezeiten gibt's offenbar wegen der VIE-DOH Verbindung nur einmal pro Woche (Dienstag hin, Samstag zurück). An den anderen Tagen fliegt Qatar zu anderen Uhrzeiten von Wien nach Doha und von Doha nach Wien, was die Reisezeiten teilweise auf über 20 Stunden verlängert.
Preislich ist das mit ~ 850 Euro für beide Strecken VIE-WDH-VIE aber nicht uninteressant...
zuletzt bearbeitet 10. März 2016
21 Beiträge · seit 201112. Apr. 2016 · #14
Eben kam gerade die neuste Werbemail von Qatar:

Bis zum 17. April 2016 buchbar und für Flüge bis zum 31. März 2017 gibt es Einführungsangebote nach Windhoek.

Laut Startseite Preise ab 449,00 EUR.

Ich habe es für den Herbst und die Strecke FRA-WDH getestet. Der buchbare Preis war mit 438,12 EUR sogar noch niedriger.

hab30a8b.JPG

Air Namibia ruft für die gleichen Flugdaten noch 1.081,18 EUR auf.

Das könnte bei diesen Preisunterschieden für die Zukunft eine echte Alternative sein.
Mit 1 Stunde 20 Minuten bzw. 2 Stunden 5 Minuten ist die Unterbrechung in DOHA auch nicht solange.

LG

MA-SI
663 Beiträge · seit 201513. Apr. 2016 · #15
Der Preisunterschied wird aber nicht dauerhaft so extrem bleiben. Aber gut, dass mehr in Richtung WDH geht.

Mit welchem Gerät fliegt Qatar nach WDH? A320?
33,1k Beiträge · seit 200613. Apr. 2016 · #16
Hi Namibia-Neuling,

787-8 Dreamliner.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
663 Beiträge · seit 201513. Apr. 2016 · #17
Sorry, hätte Deinen Screenshot vergrößern müssen, dann hätte ich es gleich gesehen. Für den A320 ist die Flugzeut dann doch zu lange. Bin mal gespannt, wie gut man den Flug ausgelastet bekommt, vor allem später zum regulären Preis. Für Flüge aus Frankfurt sehe ich es aufgrund der 5h längeren Dauer als nicht so attraktiv an, aber interessant sicher gerade für alle anderen europäischen Länder.
33,1k Beiträge · seit 200613. Apr. 2016 · #18
Hi Namibia-Neuling,
aber interessant sicher gerade für alle anderen europäischen Länder.
wie Qatar Airways mehrfach sagte, geht es nicht um irgendwelchen europäischen Markt, sonder ausschließlich um den (Ost)asiatischen Markt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Gast13. Apr. 2016 · #19
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:wie Qatar Airways mehrfach sagte, geht es nicht um irgendwelchen europäischen Markt, sonder ausschließlich um den (Ost)asiatischen Markt.
Ich halte diese Aussage für völligen Quatsch. Vielleicht hat ja ein Qatar-Airways-Repräsentant mal so etwas in Windhoek verlauten lassen. Dann aber vermutlich aus rein politischen Gründen, damit sich in Windhoek niemand große Sorgen über zusätzlichen Wettbewerb für die marode Air Namibia macht. Aber natürlich will Qatar europäische Kunden nach Windhoek befördern und wahrscheinlich sogar vorwiegend europäische Kunden. Wenn es Qatar wie Du behauptest ausschließlich um den asiatischen Markt geht, warum geht Qatar dann jetzt mit Kampfpreisen von 449 € ab FRA oder 565 € ab CDG an den Start, während die neue Strecke in Indien, China, Malaysia nicht promotet wird?

Für den Tourismus in Namibia ist das alles gut. Und wenn noch mehr ausländische Airlines dazu kämen und sich wie auf der JNB-Strecke preislich bekämpfen, wäre das noch besser.

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200613. Apr. 2016 · #20
Hallo Guido,
Ich halte diese Aussage für völligen Quatsch. Vielleicht hat ja ein Qatar-Airways-Repräsentant mal so etwas in Windhoek verlauten lassen. Dann aber vermutlich aus rein politischen Gründen, damit sich in Windhoek niemand große Sorgen über zusätzlichen Wettbewerb für die marode Air Namibia macht.
schön, dass Du es einmal mehr besser weist. Ich weiß nichtmal, ob es hier schon eine QA-Repräsentanten gibt. Ansonsten kannst Du Dir die ganzen Press Releases und Customer Info zu dem Thema von QA durchlesen und die dort getätigten Aussagen. Alle Flugzeiten sind auf asiatische Zielmärkte ausgerichtet... sicher, weil man hoff viele Kunden aus Europa zu bekommen, die teilweise einen wunderbaren Aufenthalt von 6 Stunden in Doha genießen dürfen...

Grüße
Christian

NACHTRAG, z.B.
(Auszug "Aviation Africa", 17. März 2016)
"...the new Qatar Airways direct connections from Doha to Lusaka and Windhoek, starting in September, are predominantly aiming to increase exposure in Asian markets, as the connection times in Doha are not favourable for most European destinations currently serviced by Qatar Airways. ..."
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2016