qatar nach windhoek

61 Antworten · 14,6k Aufrufe · gestartet 09. März 2016 von mulanje
Bilder klein
Antworten
Gast13. Apr. 2016 · #21
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:schön, dass Du es einmal mehr besser weist.
Du darfst mir selbstverständlich Besserwisserei vorwerfen, aber dann liefere die Belege dafür. Die bleibst Du bisher schuldig. Einstweilen fällt die Besserwisserei auf Dich zurück.
travelNAMIBIA schrieb:Ansonsten kannst Du Dir die ganzen Press Releases und Customer Info zu dem Thema von QA durchlesen und die dort getätigten Aussagen.
Das einzig offizielle Qatar Airways Press Release zu den 14 neuen Routen inkl. Windhoek kam auf der ITB im März. Da steht kein einziges Wort von dem drin, was Du hier immer wieder behauptest.
http://www.qatarairways.com/us/en/press-release.page?pr_id=pressrelease_itbpressconf&locale_id=en_gl
Also bitte wo sind die "ganzen Press-Releases" von Qatar Airways, die Deine Behauptung belegen, dass Qatar die Windhoek-Route ausschließlich an (ost)asiatische Kunden adressiert?

Nebenbei hast Du sicherlich auch eine brillante Erklärung, warum Qatar FRA-WDH aktuell als Top-Location auf seiner deutschen Website bewirbt, wenn Qatar laut Dir eigentlich überhaupt keinen deutschen und europäischen Passagiere nach Windhoek befördern will?
travelNAMIBIA schrieb:Alle Flugzeiten sind auf asiatische Zielmärkte ausgerichtet... sicher, weil man hoff viele Kunden aus Europa zu bekommen, die teilweise einen wunderbaren Aufenthalt von 6 Stunden in Doha genießen dürfen...
Umsteigezeiten DOH:
FRA-WDH Hin 01:20 / Rück: 02:00
MUC-WDH Hin 02:45 / Rück 02:15
LHR-WDH Hin 01:45 / Rück 02:25

Dagegen aus Ost-Asien
PEK-WDH Hin 21:00 / Rück 03:35 (Peking)
PVG-WDH Hin 21:40 / Rück 03:40 (Shanghai)
HND-WDH Hin 19:55 / Rück 03:30 (Tokyo)

Merkst selbst, dass Du völligen Quatsch erzählst mit den angeblich für (Ost)Asien optimierten Zeiten? Die Flugzeiten der WDH-Verbindung sind für Ostasien teilweise eine Katastrophe und 2-Stop-Verbindungen mit Qatar über JNB und mit Comair-Anschlussflug nach WDH regelmäßig deutlich kürzer. Ab KUL, SIN, HKG sieht es etwas besser aus, aber auch da sind die Aufenthaltszeiten in DOH immer länger als ab FRA, MUC oder LHR. Die Zeiten sind eindeutig für Europa optimiert.

Beste Grüße

Guido

Nachtrag zu deinem Nachtrag: Ernsthaft? Du faselst von Press Realease und legst Qatar Behauptungen in den Mund und bringst dann so etwas? Ist das armselig. Das ist kein Press Release und Qatar Airways würde niemals in einem Press Release schreiben, dass die Umsteigezeiten in DOH und mithin das eigene Produkt schlecht für europäische Kunden sind. Den Satz hat sich ein Redakteur ausgedacht. Ist ja allgemein bekannt, dass es über den Golf länger dauert.
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2016
33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2016 · #22
Moin zusammen,

da Turkish Airlines in diesem Thread ja auch Thema war, ein kurzes Update dazu. Die türkische Botschaft in Windhoek hat bestätigt, dass Turkish Airlines spätestens ab 2017 Direktflüge von Istanbul nach Namibia anbieten will.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast19. Apr. 2016 · #23
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb: Die türkische Botschaft in Windhoek hat bestätigt, dass Turkish Airlines spätestens ab 2017 Direktflüge von Istanbul nach Namibia anbieten will.
Das wäre super. Und am besten noch Ethiopian dazu und dann kann man ganzjährig auf vernünftige Tarife hoffen und der Tourismus in Namibia wird profitieren. Schaue ich im Moment für die Herbstferien, dann möchte Air Namibia gern 1.768 EUR pro Ticket. Für die Economy - nicht Business. Und für diese herausragende Form der Tourismuförderung muss der Laden natürlich mit 700 Mio. an Steuergeld unterstützt werden. 😣

Einstweilen schaltet Qatar auch bezahlte Werbung auf Facebook für die Windhoek-Strecke
h83e7b43.jpg

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2016 · #24
Hi Guido,
Schaue ich im Moment für die Herbstferien, dann möchte Air Namibia gern 1.768 EUR pro Ticket.
ja, das ist utopisch. Hast Du direkt bei AN auf der Website geguckt? Die scheinen die schlechtesten Preise dort zu haben. Und dann hört man immer wieder, wie günstig viele nach Namibia fliegen (Freunde von mir hier aus Windhoek haben gerade WDH-FRA-WDH im September für umgerechnet 680 Euro mit AN gebucht). Für knapp 1800 Euro kann man auf ein Special mit SAA in der Business via Johannesburg warten 🙂 Im Dezember fliege ich nach Hamburg und sollte mit Air Namibia mit 2 Erwachsenen, 1 Kind und 1 Baby bei AN gut 4600 Euro zahlen... nun geht es in der Premium Eco mit Condor für 3200 Euro.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast19. Apr. 2016 · #25
Hallo,

in externen Buchungsportalen sind die Flüge auch nur marginal billiger (ca. 1.500 EUR) und die Sondertarife für Reiseveranstalter wie Iwanowski soll es ja angeblich nicht mehr geben.
travelNAMIBIA schrieb:Und dann hört man immer wieder, wie günstig viele nach Namibia fliegen (Freunde von mir hier aus Windhoek haben gerade WDH-FRA-WDH im September für umgerechnet 680 Euro mit AN gebucht).
Das kann man kaum vergleichen. Die Bepreisung bei Air Namibia ist noch mal ein Thema für sich und rational wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen. Bei den meisten Airlines fließen aber viele Aspekte des Ausgangsmarktes in die dynamische Bepreisung ein. Flüge HAM-JNB-HAM mit Emirates sind auch fast immer teurer, als wenn man die Gegenrichtung fliegt also JNB-HAM-JNB.
travelNAMIBIA schrieb:nun geht es in der Premium Eco mit Condor für 3200 Euro.
Ist für mich kein interessantes Produkt. Aber wäre auch furchtbar, wenn wir alle die gleichen Prioritäten hätten.

Beste Grüße

Guido
1'794 Beiträge · seit 201319. Apr. 2016 · #26
Hallo an Alle, Langeweile auf Arbeit verführt dazu ein bißchen zu suchen:

Ist aber nur ein Bps.: QR in 01/17 Business Promo ab TXL für 1572€ Hin/Rück mit den bekannten längeren Flugzeiten zu mindestens auf dem Rückflug!

...und Qatar Airways ist wirklich super!

Aber Air Namibia wird das wohl nicht beeindrucken 😄 !

LG NOGRILA
3'175 Beiträge · seit 200619. Apr. 2016 · #27
guten Aben alle miteinander!

Ist ja echt mal ein interessanter thread, aber leider nicht fuer mich 🙁

Ich warte immer noch auf Emirates, die dann in Vic Falls Zwischen landen, das waers, zumindest fuer mich hier aus Katima. 😉

Schoenen Abend noch an alle.

Wer kommt mich bitte mal wann besuchen, egal mit welcher Airline 😉!

Gruss Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
3'175 Beiträge · seit 200619. Apr. 2016 · #28
bei mir gibt es fraenkische Kueche, weiss nicht welche Airline das anbieten kann?????

HIHIHIHI
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2016
33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2016 · #29
Hi Jörg,
Wer kommt mich bitte mal wann besuchen, egal mit welcher Airline
ich bin vermutlich in der zweiten Maiwoche für 2-3 Stunden in Katima...für ne Weinschorle reicht das doch 🙂 War gestern 3 Stunden in Rundu... aber Du müsstest ja umziehen? 😉

Viele Grüße
Christian
3'175 Beiträge · seit 200619. Apr. 2016 · #30
Hi Christian!
danke, wusste dass du der erste bist der antwortet.

Von wo kommste? Wohin faehrste bitte?

Gruss Joerg
3'175 Beiträge · seit 200619. Apr. 2016 · #31
neee ich schreibs nicht nach was das klingt: Ich bin 2-3 Stunden in Katima und war 3 Stunden in Rundu, nein ich schreibs nicht 😉
204 Beiträge · seit 201619. Apr. 2016 · #32
Hallo Foriker
Ich bin neu hier und habe gerade für März 2017 Flüge von Frankfurt nach Windhoek bei Qatar Airways für 549 € gebucht Die Flug Zeit beträgt 16 Stunden und man hat 1.5 Std Aufenthalt in Doha. Ich denke das ist ein sehr günstiges Angebot und man kann für 69€ umbuchen, Bzw für 89€ stornieren. Wir sind bereits andere Strecjen mit Qatar Airways geflogen und waren mit Sitzkomfort und Service sehr zufrieden.
33,1k Beiträge · seit 200620. Apr. 2016 · #33
Hi Jörg,
Von wo kommste? Wohin faehrste bitte?
ich komme aus Windhoek und fliege wieder nach Windhoek...begleite nur einen Freund mit seinem Flieger. Sage Dir Bescheid, wenn das genaue Datum fest steht.

Viele Grüße
Christian
3'175 Beiträge · seit 200620. Apr. 2016 · #34
Hi Christian!

Das klingt gut, bitte lass mich wissen. Ich kann Dich /Euch gerne vom Mpacha abholen, wenn ich da bin ? 😉

Liebe Gruesse Joerg
2'391 Beiträge · seit 201624. Apr. 2016 · #35
Hallo zusammen,
mich irritieren die Preise, die so in Euren Antworten zu den Flügen genannt werden. Ich habe unsere Flüge (5 Personen) für Juli/August erst im Dezember gebucht bzw. durch Reisebüro buchen lassen. Wir zahlen 3200€ für alle Frankfurt / Windhoek mit Air Namibia hin- und zurück in den Schulferien. Auffällig war, dass Flüge dienstags oder mittwochs deutlich billiger waren als an den anderen Wochentagen. Wir haben nicht direkt über Air Namibia gebucht, sondern das Reisebüro hat über einen Flugbroker in Berlin gebucht. Da gibt es dann allerdings nur Tagesaktuelle Preise und man muss ein bischen eien Auge drauf haben, wann es ein gutes Angebot gibt und dann schnell buchen. Vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen von Euch eine Option.

Viele Grüße aus dem Schnee (ja, es schneit in der Eifel, nachdem es vor 2 Tagen 22°C war)

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
33,1k Beiträge · seit 200628. Sept. 2016 · #36
Hallo zusammen,

Erstflug ist heute gut in Windhoek gelandet.

Viele Grüße
Christian

qatar.jpg

© Christian/travelNAMIBIA
Gast28. Sept. 2016 · #37
Hallo,

Vielleicht ist das für den einen oder anderen noch interessant: Katar hat vorgestern seine Visaregelungen gelockert. Man bekommt jetzt am Flughafen für bis zu 4 Tage ein kostenfreies Stopover-Visum. Bei Flügen mit Emirates und Etihad bieten sich Stopover (Dubai oder Abu Dhabi) schon länger an, weil man dort unkompliziert und kostenfrei einreisen kann und Hotels und Mietwagen billig sind. In Katar war ein Stopover bislang nur mit einem kostenfpflichtigen Visum möglich und weniger attraktiv.

Entsprechend werden Stopover-Verbindungen mit Qatar jetzt viel attraktiver - zumindest für diejenigen die noch 1-2 Tage übrig haben. Bevor man eine Verbindung mit 8 Stunden Aufenthalt in Doha wählt, weil die schnellste Verbindung deutlich teurer ist, guckt man dann vielleicht besser nach 20 oder mehr Stunden Aufenthalt und macht einen netten Stopover draus. Wahrscheinlich legt Qatar Airways nun auch spezielle Stopover-Angebote auf.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2016
33,1k Beiträge · seit 200628. Sept. 2016 · #38
Hi zusammen,

nun noch einige Fakten zu Qatar Airways in Windhoek (nach 6 Stunden Medien-Event eine Kurzzusammenfassung):
- Anders als bei anderen neuen Strecken geht QA davon aus, dass Windhoek bereits nach 6 Wochen schwarze Zahlen schreibt (normal seien 3-6 Monate); in den kommenden 3 Monate sei die Auslastung bereits jetzt deutlich über 85%
- Es stehen 92 Tonnen Frachtkapazitäten pro Woche zwischen Windhoek und Doha zur Verfügung
- Es wird auch langfristig auf den 787 Dreamliner in seiner 2-Klassen-Konfiguration auf der Strecke gesetzt
- Eine neue Business Class-Lounge (durch den Ground Handler in Windhoek bereitgestellt) ist seit heute eröffnet
- Das ganze Personal soll nach und nach direkt von QA kommen (es ist eine komplette "Station" geplant); es wird auch ein Buchungsbüro in Windhoek geben
- Um den 5-Sterne-Service auch am Boden zu garantieren, wurden eigene Checkin-Schalter aufgestellt, an denen keine anderen Airlines abgefertigt werden; zudem laufen Gespräche mit Home Affairs zur "Customer Service Management"-Fortbildung für die Einreisebeamten; zudem kaufen aktive Gespräche mit NAC zum Ausbau des Flughafens.
- QA hat mit knapp 20 Leuten sieben Wochen lang in Windhoek den Erstflug etc. vorbereitet
- Hauptzielmarkt der Verbindung ist der indische Subkontinent und Ostasien, man habe aber auch die Flugzeiten für den namibischen Kernmarkt "deutschsprachiges Europa" optimiert
- Es sind vorerst keine weiteren Ziele im südlichen Afrika (mit Ausnahme von Lusaka in 2017) durch QA geplant
- Man plant eine engere Zusammenarbeit mit Air Namibia, v.a. um gute Anschlüsse nach Walvis Bay zu ermöglichen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2016
33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2018 · #39
Hi zusammen,

Qatar wertet gerade die Softprodukte seiner Business Class weiter auf (neues Essen, neue Amenity, Decken etc), gleichzeitig wird das Meilenprogramm aber z. T. deutlich abgewertet. Es werden Buchungsgebühren erhoben und bis zu 70 % mehr Meilen verlangt. Hintergrund sind die finanziellen Probleme bei Qatar: https://www.aerotelegraph.com/qatar-airways-wertet-vielfliegerprogram-ab

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2018
1'014 Beiträge · seit 201631. Mai 2018 · #40
Da kann ich nur sagen, die Araber wissen was sie wollen:
Eigene Schalter, eine Lounge die nicht aussieht wie die Rumpelkammer des örtlichen Sozialkaufhauses und dringend nötige "Nachhilfe" in Sachen Kundenfreundlichkeit für die Einreisebeamten. Da darf man gespannt sein...

Yanjep
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2018