RURulfanThemenstarter37 Beiträge · seit 201603. März 2016 · #1
Hoi zäme
bin erst heute über das Forum (und dann noch ein Schweizer-Forum) gestolpert.
Zuerst etwas zu mir/uns. Wir fahren dieses Jahr am 01. Juli das erste mal nach Afrika, ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung.
Tansania soll es sein, zuerst 2 Nächte in Arusha, danach 7 Tage Rundreise mit den grössten "Hotspots" wie Serengeti, Tarangire, Ngorongoro und Lake Manyara.
Danach fliegen wir noch für 5 Tage nach Sansibar um auszuspannen.
Wir haben übrigens das "Tansania" Highlights von privatesafaris.ch gewählt uns freuen uns riesig darauf.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Angebot oder dem Anbieter?
Herzlich willkommen im Forum der Afrikaverrückten.
Deine Frage zu privatsafaris.ch kann ich leider nicht beantworten, da wir unsere Touren individuell selbst zusammen stellen und ausschliesslich campen.
7 Tage ist jedoch sehr kurz für das Highlight-Program. Da bleibt recht wenig Zeit, die einzelnen Parks wirklich zu geniessen. Es ist ein erster Blick und wenns gefällt, dann muss man unbedingt wieder kommen. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Ihr die Gnus noch irgendwie in der Central Serengeti erwischt, was jedoch für Anfang Juli schwierig werden kann.
Was habt Ihr in Arusha vor? Ich würde Euch auf jeden Fall empfehlen, Ein full day Gamedrive in den Arusha National Park zusätzlich zu organisieren. Klein, fein und es wird einem von früh bis abends nicht langweilig.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Erfahrung mit diesem Anbieter kann ich ebenfalls nicht vorweisen, da ich meist direkt in Afrika buche. Richte Dich drauf ein dass Ihr einen grossen Anteil Verbindungsfahrten habt, so eine 7-Tage-Tour für 4 Nationalparks ist schon sehr knapp gestrickt. Aber es ist Euer erster Afrika-Urlaub und Ihr werdet mehr Eindrücke haben als Ihr so auf die Schnelle verarbeiten könnt, geht zumindest vielen so auf der ersten Afrika-Reise! Geniesst es und erwartet im Lake Manyara NP keine Baumlöwen, ich hab die dort im Gegensatz zu anderen Parks noch nicht gesehen. Seid Ihr Kameramässig gut bestückt? Ihr werden manchmal einen langen Zoom brauchen und manchmal eine hohe Lichtempfindlichkeit wenn Ihr schöne Fotos schiessen wollt. Gut find ich dass Ihr auch Tendet Camps habt, das hat schon was wenn man nachts die Tiere hört und sich in den Zeltern (zu recht) trotzdem sicher fühlt! Für die erste Safari ist das meiner Meinung nach das Beste!!! Ich bevorzuge zwischenzeitlich das kleine Bodenzelt, aber hab auch nichts gegen etwas Luxus, hauptsache Zelt und nicht eine gemauerte Lodge!!! Geniesst es und wenn es Euch gefällt werdet Ihr wieder gehen, dann aber mit mehr Zeit in den jeweiligen Parks!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200904. März 2016 · #4
Hallo rulfan, willkommen im Forum. Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: 7 Tage sind für die Tour extrem kurz. Ich weiß aber, dass dies der Standard für die Anbieter ist. Ich habe diese Tour vor einem Monat auch gemacht und war die doppelte Zeit unterwegs und das war auch noch zu kurz. Sie dazu den Bericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288531-alter-suedwester-geht-in-tansania-fremd.html?limitstart=0&start=66 ich würde z.B. lieber Sansibar um 2 Tage kürzen und die in Tansania anhängen. Viele Grüße: Burschi
RURulfanThemenstarter37 Beiträge · seit 201604. März 2016 · #5
Also ich komme aus der Gegend Olten/Aarau.
Ich weiss, dass es eigentlich nur eine Stippvisite ist, dass uns einige Fahrzeiten bevorstehen. Wir haben sicherlich einen kompletten Tag in der Serengeti und einen kompletten Tag im Ngorongoro. Das sind für uns die beiden "Hauptteile". Auf die anderen beiden Parks sind wir natürlich auch gespannt.
Wir haben nur im Tarangire ein Tended Camp, meine Frau ist nicht so der Zelt-Typ. Aber es passt so für sie und als Goodie hab ich uns dort ein Busch-Dinner organisiert, da es unser letzter Abend dort ist.
In Arusha selber sind wir nicht, wir sind am Lake Duluti, um genau zu sein im Lake Duluti Serena Hotel. Was wir vorhaben? Hmm, wohl am besten gesagt aklimatisieren. Der Arusha NP soll wirklich sehr schön sein. Aber da wir erst 23.20 Uhr in Arusha ankommen, werden wir am ersten Tag wohl ausschlafen und die Zeit am im Hotel oder drum herum geniessen. Nach Arusha hinein werden wir wohl nicht fahren. Aber vielleicht kann man ja für den Nachmittag einen Game Drive in den Arusha machen, mal sehen ob im Hotel etwas angeboten wird.
Kameratechnisch haben wir beide eine Bridge dabei, meine ist eine Sony DSX-100V von 2011, mit der habe ich auf meinen bisherigen Reisen sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat einen ordentlichen Zoom und ich kann mich mit der Kamera auf verschiedene Situationen einstellen. Meine Frau hat eine etwas ältere Bridge, welche aber auch sehr gut ist.
THBiker1'366 Beiträge · seit 201104. März 2016 · #6
Jambo Rulfan,
ja, das meiste ist wohl schon gesagt. Die Reise wird dir nur einen groben Überblick über den Norden Tansanias geben, denn viel Zeit für mehr bleibt kaum. Wenn man bedenkt, dass dann noch fast 2 Tage nur für das Fahren zwischen den Unterkünften anfällt, ist das schon sportlich. Ich weiß aber auch, dass die meisten gr´ßen Anbieter solche Touren anbieten und vermutlich die meisten Afrikaneulinge damit zufrieden sind, da sie es ja nicht anders kennen. Außerdem hast du so auch einen Grund, nochmal in das wunderschöne Tansania zu kommen. Auf den ersten Blick kommen einem solche Angebote auch immer recht günstig vor, aber wenn man mal dagegen rechnet, bewegen sich die Preise auf normalen Niveau. Da ich davon ausgehe, dass ihr schon gebucht habt, macht es auch wenig Sinn, hier noch neue Vorschläge zu unterbreiten.
Freut euch auf die Reise und seht es einfach mal als Einstieg in Afrika. Tiere werdet ihr sicherlich sehen und ein spannendes Erlebnis wird es allemal!
RURulfanThemenstarter37 Beiträge · seit 201604. März 2016 · #7
Ja, wir haben bereits gebucht. Und ja, wir sind uns auch bewusst, dass es recht sportlich ist und wir zuerst mal einen Überblick bekommen. Und wer weiss, vielleicht kommen wir nochmals zurück 🙂
Ja, schaut ob das Hotel was für den Arusha NP anbietet! Der Arusha NP ist wirklich sehr schön und als 'Starter' wirklich top! Von dort kann man weit entfernt auch mal den Kilimanjaro sehen, den Mt. Meru sowieso, da steht Ihr ja genau drunter. Hier mal ein Bild aus dem Park mit Kili im Hintergrund:
THBiker1'366 Beiträge · seit 201104. März 2016 · #9
Rulfan schrieb: Wir haben sicherlich einen kompletten Tag in der Serengeti und einen kompletten Tag im Ngorongoro.
Meinst du mit Ngorongoro den Karter oder die gesamte Conservation Area? So viel ich weiß, hat man im Krater immer nur halbe Tage für die Gamedrives. Aber das wissen andere besser, da ich selbst noch nicht im Krater war.
Ja, wir haben bereits gebucht
Nur mal aus Interesse, warum stellst du jetzt die Fragen? Was hätte dir es gebracht, wenn dir jeder gesgat hätte, das es vielelicht ein schlechtes Unternehmen ist? Das hätte dir doch nur die Vorfreude genommen. Der Drops ist gelutscht, nimm es wie es kommt und genieße die Eindrücke.
werden wir am ersten Tag wohl ausschlafen und die Zeit am im Hotel oder drum herum geniessen
Schlafen kannst du zu Hause, im Flieger (wenn amn es kann) und auf Sansibar 😉 Ich würde den Tag im Arusha NP verbringen wollen.
RURulfanThemenstarter37 Beiträge · seit 201604. März 2016 · #10
Auf uns hat der Anbieter einen sehr guten Eindruck gemacht, daher auch die Buchung. Aber ich wollte mal lauschen, ob andere auch schon Reisen mit diesen Anbieter unternommen haben 🙂
So, die Anfrage ans Lake Duluti ist abgesetzt, mal sehen ob man vor Ort im Hotel was für den Nachmittag starten kann.
Dass wir noch lange schlafen können, das stimmt 🙂 ab ich kenne meine Frau :-D
Übrigens, ich hatte mich noch nicht für die nette Begrüssung im Forum bedankt.
THBiker1'366 Beiträge · seit 201104. März 2016 · #11
Noch einen Tipp hätte ich, falls du und deine Frau alleine mit dem Guide unterwegs seid. Schaut, dass ihr so früh wie möglich raus kommt, d.h. spätestens 5:30 aufstehen und 6:00 im Busch sein 😉 denn da passiert die meiste Action und die Tiere sind am aktivsten. Dann den Gamedrive bis zum Lunch, mittags dann ruhen (wie die Tiere) und um 15:00 wieder raus bis zum bitteren Ende. Falls es eine Gruppenreise ist, dann müsst ihr euch wohl leider mit den Mitreisenden arrangieren 😗
Und nun freut euch und schaut euch zur Einstimmung hier im Forum um, da findet ihr viel Infos und erste Einblicke. (Picco hat noch gar nicht seine Links zu seinen Berichten gepostet 😗 😈 😗 )
Wann geht´s los? Edit....ah 1. Juli 😗 wer lesen kann und dies auch tut, ist klar im Vorteil 🤩
Lass dich nicht verrückt machen. Hier sind alles Afrika Begeisterte und planen auch dementsprechend.
Meine erste Afrikareise ist im Sommer 10 Jahre her. Ich ging als Stand By eines Edelweiss Crew Mitglieds für eine Woche nach Mombasa. Vor Ort haben wir (4 Crew Mitglieder und 2 Stand Bys) dann 2 Nächte Tsavo gebucht. Übrigens auch bei Private Safari. Da (dazumal) Edelweiss zu Kuoni gehörte und Private Safari irgendwie auch haben wir auch Prozente gekriegt. Die Firma ist sicher ok und sehr professionell, aber selbst für Schweizer Verhältnisse eher teuer.
Klar war es viel fahren, aber wenn du zum ersten Mal in Afrika bist, bietet auch die Fahrt unheimlich viel zum entdecken. In den beiden NP Parks gab es viele Touristen und durch den Funk hast du auch schnell viele Autos um ein Tier. Die beiden Lodges waren der Traum.
Meine Afrikabegeisterung wurde trotz der kurzen Reise geweckt. Natürlich plane ich heute ganz anders, aber ist halt immer auch eine Preisfrage. Aber spätestens dann würde ich mir (rein aus finanziellen Gründen) überlegen, nicht über Private Safaris zu buchen. Freut euch auf die Reise und Afrika zu entdecken. Ihr werdet viel erleben!
Danach könnt ihr auch besser sagen, was euch gefällt und was nicht. Bspw Tented Lodge: Wir lieben sie, würden aber nie auf die Idee kommen, zu campen. Tented Lodges haben nichts mit "Zelten" zu tun. Es ist wie ein kleines Häuschen, einfach mit einem Zelt statt mit Stein/Ziegel drumrum. Es gibt einen festen Boden, fixe Betten, Stühle, ein (teilweise komfortables) Bad etc. Durch die Zelte bekommst du viel mehr von der Natur rundherum mit, vorallem nachts.
Es gibt aber auch sonst viele Dinge, die manchen gefallen, andere nicht. Beispiele: Zaun/kein Zaun, gemeinsames Abendessen/Abendessen für sich, Gruppenreise/alleine reisen und und und. Was euch gefällt könnt ihr nach dieser Reise sicherlich besser beurteilen. Und wenn euch das Afrika Fieber packt, geht es schon bald an die Planung der nächsten Reise.
RURulfanThemenstarter37 Beiträge · seit 201604. März 2016 · #13
Nun ja, eben, Privatesafaris machte einen sehr guten Eindruck, daher auch zugegriffen. Interessanterweise bieten alle etwa das gleiche an. Und wir haben einige Anbieter angefragt, lokale bei uns in den Nachbardörfern, Tui Aarau, Tui Olten, etc. Neugierdehalber habe ich sogar Tui Deutschland angefragt. Interessanterweise waren die teurer als die CH-Anbieter.
Und wir haben uns für den Anbieter im Nachbardorf entschieden, weil er ein gutes Angebot machte (nicht das billigste) aber auch fundiert erzählt hat.
Wir werden bestimmt vieles sehen, auch auf den Fahrten. Und ich gehe mal davon aus, dass wir auch mal anhalten, wenn es etwas spannendes auf den Überfahrten zu den NP's zu sehen gibt.
Auf den Fahrzeugen sollen maximal 6 Personen sein.
Bezüglich der Game Drives, da bin ich eigentlich durchaus davon ausgegangen, dass die zu festen Zeiten starten, sprich eben dass man gegen 0600 Uhr draussen ist, vorher einen kurzen Kaffee hatte und dann nach der ersten Pirschfahrt ordentlich frühstückt.
Ich für meinen Teil freue mich riesig auf die Tiere, die Landschaft, das Land selber und auch die Leute. Bin aber vorsichtig, was das anbelangt.
Anfrage ans Lake Duluti habe ich bereits gestartet 😉
Dass wir für einen etwaigen nächsten Besuch anders planen, das erklärt sich von selbst.
Da meine Frau etwas, nun, ich will nicht sagen, vorsichtig ist bezüglich Afrika, musste ich einen guten Kompromiss finden. Und auf das Tended Camp freue mich als alter Camper, auch wenn richtig angemerkt wurde, dass es eigentlich kein Zelt ist, am meisten.
Abends im Bett liegen, vielleicht ein paar Löwen brüllen hören, das Zirpen der Insekten... Und dann wieder hellwach sein, wenn irgendwo ein Ast knackt :-D
THBiker1'366 Beiträge · seit 201104. März 2016 · #14
Rulfan schrieb:
Auf den Fahrzeugen sollen maximal 6 Personen sein.
Und wieviel drin??? 😗 😈 🤩
Mehr gehen auch nicht rein 🤩 😄 also im hinten Teil des Wagens. Dazu kommt noch der Fahrer. Ok, der Beifahrersitz wäre noch zu besetzen.
Welche Camps habt ihr denn gebucht. Ich mag am liebsten die kleinen Tented Mobile Camps.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200904. März 2016 · #15
Hallo Thorsten, beim Aufenthalt im Krater kommt es vielleicht auch auf die Saison an. Wir waren im Januar von 9.00 bis 16.00 Uhr im Krater. In der Hauptsaison kann es schon sein, dass man die Zeiten verkürzt, dann sind ja auch gelegentlich bis zu 300 Fahrzeuge im Krater. Aber das Problem wird Rulfan wahrscheinlich nicht haben, denn bei der Kürze der Tour kommt noch An- bzw. Weiterfahrt an dem Tag dazu, sodass effektiv wahrscheinlich nur ein halber Tag rausschaut. Leider rechnen die Veranstalter den gesamten Aufenthalt in der Ngorongoro Conservancy zu dem Besuch, dann denkt man, dass man den ganzen Tag im Krater wäre, was wohl nicht zutrifft. Aber lass dir nicht die Stimmung vermiesen, toll ist es allemal! Gruß: Burschi
über die ersten 3 und auch das Lake Duluti habe ich tolle Videos auf Youtube entdeckt, das sieht gut aus. Lustigerweise finde ich fast nichts über das Tarangire Simba Camp, das scheint recht neu zu sein. Ist etwas ausserhalb des Tarangire mit Blick auf den Lake Burunge.
Alles in allem macht das einen guten Eindruck auf mich. Ich bin nicht jemand, der auf einer solchen Fahrt ellenlangen Komfort braucht 🙂
Burschi schrieb: Aber das Problem wird Rulfan wahrscheinlich nicht haben, denn bei der Kürze der Tour kommt noch An- bzw. Weiterfahrt an dem Tag dazu, sodass effektiv wahrscheinlich nur ein halber Tag rausschaut. Leider rechnen die Veranstalter den gesamten Aufenthalt in der Ngorongoro Conservancy zu dem Besuch, dann denkt man, dass man den ganzen Tag im Krater wäre, was wohl nicht zutrifft. Aber lass dir nicht die Stimmung vermiesen, toll ist es allemal!
Jetzt macht doch den armen Rulfan nicht verrückt. Wenn ich das richtig sehe hat er zwei Nächte in einer Lodge direkt am Kraterrand. Mind für den Tag dazwischen beste Vorraussetzungen ohne grosse Anreise.
Mir persönlich wären die Lodges zu gross. Aber auch das ist Geschmacksache. Komfortabel sind sie laut meinen Reiseführer allemal.
RURulfanThemenstarter37 Beiträge · seit 201604. März 2016 · #18
Ich lasse mich nicht verrückt machen 🙂 Aber danke für die Fürsorge 🙂
Da es unser erstes Mal Afrika ist, wird wohl jeder Meter den wir zurücklegen etwas besonderes, neues, aufregendes und spannendes sein. Daher, easy, das wird toll. Lange Fahrten zwischen den Parks? Da gib es tolle Landschaften zu sehen, vielleicht interessante Gespräche mit den Mitreisenden oder dem Guide 🙂
Ich nehme was kommt und geniesse es in vollen Zügen (oder Autos wenn man so will :-))
picco6'369 Beiträge · seit 201104. März 2016 · #19
Hoi Rulfan
Ich sehe schon, Du hast die richtige Einstellung! 😎
PEPeter07101 Beiträge · seit 201604. März 2016 · #20
Wir sind gerade zurück von besten Safari Urlaub, den wir jemals erlebt haben. Letzten Januar waren wir zusammen mit meiner Tochter für 2 Wochen in Tansania Afrika. Über Internet haben wir die Adresse von http://www.hofland-expeditions.com/de/ gefunden und zusammen mit Menno eine persönliche Reise zusammengestellt.
Schon bei der Ankunft auf dem Kilimanjaro Airport wurden wir pünktlich erwartet. Die erste Übernachtung in Arusha war schon prima. Am anderen Morgen wurden wie um 8 Uhr abgeholt und fuhren wir nach Morona Hill Lodge. Diese Lodge schlägt alles! Eine Aussicht die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe. Die Unterkunft in seinem Lodge ist von gehobener Klasse. Großes Zimmer, prima Bett: Einfach Super! Die Anlage mit dem Pool und Essen ist sehr gut. Was für eine Ruhe, hier wird man wieder eins mit der Natur. Die erste Woche haben wir die folgenden Safaris gemacht: Lake Manjara, Trangiri, Nonggorogoro und Serengeti. Unseren Chauffeur, Julius, hat Augen wie ein Adler. Er sieht alles und nebenbei weiß er alles über Flora und Fauna. Anschießend waren wir noch eine Woche auf Zanzibar. Menno regelte alles! Zum Schluss möchte ich Menno und sein Team für den besten Aufenthalt, den ich jemals erlebt habe, von Herzen danken. Dieser Urlaub hat all unseren Erwartungen erfüllt und übertroffen. Ich kann jedem „Hofland Expeditions“ empfehlen