da hast Du Deine Werbung aber sehr geschickt untergebracht 😗 😗
Beate
RURulfanThemenstarter37 Beiträge · seit 201604. März 2016 ·
Die Werbung ist tatsächlich offensichtlich. Und wenn der Urlaub so toll war, dann müssten doch auch die Ortsnamen korrekt geschrieben sein 🙂 Tarangiri, ist das der kleine Bruder vom Tarangire? 🙂
RURulfanThemenstarter37 Beiträge · seit 201630. März 2016 ·
So, ich mal wieder.
habe ja noch wegen eine kleinen Pirschfahrt in den Arusha NP angefragt. Serena-Hotels hat sich etwas geziert, musste etwas die Würmer zur Nase ziehen.
Also, eine halbtägige Pirschfahrt würde für 2 Personen 290.00 Dollar kosten. 200.- fallen für Fahrer und Fahrzeug an und 90.- als Parkeintritt.
Fahrzeit ist 13.00 - 17.00 Uhr.
Nun kann ich das so nicht ganz einschätzen. Was meint ihr? Ich weiss, normalerweise sind Game-Drives morgens besser, aber da wir erst ca. um 01.00 Uhr Nachts wohl ankommen, brauchen wir trotz allem eine Mütze voll Schlaf.
Und den Preis kann ich jetzt so auch nicht einschätzen...
Ich denke der Preis bewegt sich im üblichen Rahmen. Als Vergleich habe ich mal schnell hier geschaut.
Was mich stören würde, dass die Safari um 17:00 zu Ende ist. Ich würde doch zumindest versuchen, dass ihr bis zur Schließung des Parks drin bleibt. Denn je nachdem wie lange eure Anfahrt ist, seid ihr grad mal 2 Stunden im Park. Ich denke die Öffnungszeiten dürften auch bis 18:00-19:00 gehen, das musst du mal googeln. Also würde ich die Safari lieber auf 14:00 bis Ende legen. Und bis zum Ende im Park bleiben und dann erst die Heimreise antreten.
Ich persönlich finde den Preis an der oberen Grenze, und dann noch um 17:00 Ende Safari? Also wieder zurück in der Lodge? Oder um 17:00 aus dem Park raus? Ersteres wäre meiner Meinung nach eine Verarsche... Im Februar 2011 stand auf dem Schild beim Parkeingang als Öffnungszeit 06:30AM - 06:30PM, also würdet Ihr 1,5 Stunden länger drin bleiben können. Da würd ich mal nachhaken.
RURulfanThemenstarter37 Beiträge · seit 201630. März 2016 ·
Nein, nein, anscheinend kommt man gegen 17 Uhr zurück, sprich zur Lodge.
Daher scheint es mir nicht unbedingt lohnend 🙁
RURulfanThemenstarter37 Beiträge · seit 201606. Apr. 2016 ·
Wir sind ja noch ein paar Tage auf Sansibar.
Was für uns auf dem Plan steht ist ein Tagesbesuch in Stone-Town und allenfalls eine Gewürzsafari.
In Stone-Town kann man ja allerhand ansehen, da ist ein Tag schnell gut gefüllt.
aber habt ihr noch einen heissen Tipp?
RURulfanThemenstarter37 Beiträge · seit 201624. Mai 2016 ·
So, eine Frage hat sich noch ergeben. Bin mit meiner Planung ziemlich durch, auch weiss ich, was ich mitnehmen will.
Nur, das wie mitnehmen, ist noch ein Thema.
Aktuell habe ich einen recht grossen Rucksack von Deuter, welcher mir auf vielen Reisen bereits gute Dienste erbrachte. Dort kommt die Kamera, alle Papiere, Geld, 1mal Wäsche zum wechseln etc rein.
Zum anderen wurde uns empfohlen, eine Tasche anstelle eines Koffers mitzunehmen. Und wir haben nur 15 Kg inklusive Handgepäck. Das wundert mich etwas, da wir ja 7 Tage Rundreise mit Offroader machen und auch danach nur einen Flug nach Sansibar haben. Dort bleiben wir soweit ja und machen noch Tagestouren vom Hotel aus.
Wie verlässlich sind diese 15kg? Aktuell habe ich eine grobe Segeltuchtasche, welche ich eigentlich mitnehmen wollte. Nun, wenn ich mir Souvenirs kaufe, sollten die wohl geschützt sein. Die Tasche ist aber weich. Und alles kann ich ja nicht im Rucksack mitnehmen.
Vorhin war ich kurz wegen einem Trolley am suchen. Habe dort von Dakine den Split Roller mit 65 Liter entdeckt. Der wiegt aber alleine schon 4.5kg, also rund ein Drittel des verfügbaren Gewichtes.
Will ja noch ein paar "Mitbringsel" mitnehmen, sprich, Schweizer Schokolade und ein paar Victorinox-Messer, die ich übrig habe. Dachte als kleine Anerkennung für Guide oder auch zum Tauschen. Funktioniert sowas überhaupt noch? Auch ein paar Buntstifte wollte ich mitnehmen, um allfällige bettelnde Kinder damit zu erfreuen. Geld wollen wir ja schliesslich keines geben.
Frag nochmals nach wegen der 15kg, ich nehme an dass die beim Flug nach Sansibar fix sind. Wenn ja, dann kannst Du vorher und nachher mehr haben, da die internationalen Flüge ja meist 2x23kg plus Handgepäck als Limite haben. Die 15kg sind recht wenig, zumal damit je nach Fluglinie das gesammte Gepäck inkl. Handgepäck gemeint sein kann. Da lohnt es sich eine relativ leichte Tasche zu kaufen, ich hab da immer einen 1,6kg leichten DuffleBag mit 100 Liter dabei. Zur Not hab ich aber noch eine weniger als 800 Gramm wiedgende 120-Liter-Tasche. Koffer können in den Buschfliegern teilweise nicht mitgenommen werden, da die Kofferräume relativ eng sind, deshalb schreiben viele nationale Fluglinien Taschen statt Koffer vor. Also: Nochmals nachfragen weshalb und wo genau die 15kg vorgeschrieben sind.
also, ich hab mal gleich dem Anbieter und nicht beim Reisebüro angerufen. Die 15kg ergeben sich anscheinend durch unseren Inlandflug von Nairobi nach Arusha und dann nach der Safari weiter nach Sansibar. Das seien meist kleine Flieger, daher sind weiche Taschen gefordert und nicht Koffer. Und eben auch die 15kg.
Hallo Rulfan, ich würde aber trotzdem nocheinmal mit dem Reisebüro sprechen. Denn solltest Du alle Flüge auf einem Ticket haben, würde für die gesamte Rundreise die Gewichtsgrenze des ersten Fluges gelten.
Von Nairobi nach Arusha sind keine "kleinen" Flieger, das sind ganz normale Linien-Flieger. Also müsstest Du mindestens bis Arusha Deine 23 kg mitnehmen dürfen und hättest zumindest für die Safari genügend Sachen dabei. Wobei allerdings Reisetaschen auf jeden Fall besser sind als Koffer, denn allzu viel Platz ist in den Safari-Autos nicht.
Beate
Ok, bis Nairobi werden keine "kleinen" Flieger unterwegs sein und bis dort werden wir wohl auch 23kg haben. Aber das nützt insofern ja nichts, da wir diese ja theoretisch nur bis Arusha haben. Ich kann das "überzählige" Material ja nicht zwischenlagern, da wir ja von Sansibar via Nairobi wieder zurückfliegen.
Plan meinerseit ist: System Mondlandung Sprich, wir werfen unterwegs Gewicht ab, also Duschmittel, Mückenspray, Sonnenschutz, etc. Dieses Gewicht können wir dann wieder als Souveniers mit nach Hause nehmen.
Und Sachen wie Reiseführer, Literatur, Handy etc. habe ich ja in der Hosentasche. Die Hose wird wohl proppen voll werden. Kommt meine kleine Taschenlampe in einer kleinen Tasche an den Gürtel. Eine etwas grössere Tasche für an den Gürtel habe ich auch noch, das sollte ja auch kein Problem darstellen, solange ich nichts "gefährliches" drin habe. Und als Gewicht wird es wohl auch nicht zählen, da ich es am Körper trage.
Mit welchen Airlines fliegt ihr denn? Wir hatten bei unseren Touren immer die 23kg + 12kg Handgepäck. Auch beim Inlandsflug von Arusha nach Sansibar. Das waren ja alles normale, d.h. größere Flugzeuge und nicht die kleinen Busch-Hoppser.
RURulfanThemenstarter37 Beiträge · seit 201625. Mai 2016 ·
Wir fliegen mit der Swiss von Zürich nach Nairobi. Von Nairobi aus fliegen wir dann mit Precision Air nach Arusha, bzw für den zweiten Teil von Arusha nach Sansibar. Dann Rückweg wieder Precision Air von Sansibar nach Nairobi und von dort aus wieder mit Swiss nach Zürich.
Hallo Rulfan, wir sind Anfang des Jahres auch mit Precision Air nach Sansibar und zurück gefliogen. Es sind mittelgroße Maschinen (80 Sitze) Gepäck 23 Kilo und 8 kg Handgepäck. Beides wird gewogen! Das Handgepäck meiner Frau war etwas schwerer, dafür der Koffer leichter, da haben sie ein Auge zugedrückt. Gruß: Burschi
Auf der Precisionair-Homepage (klick mich) steht auch 23kg plus für jedes zusätzliche Kilo bis 32kg 6$...auch innerhalb Tansania's. Entweder erzählt Dein Reisebüro Dir Mist oder die haben irgendwie mit 15kg gebucht um einige Cent zu sparen...
Und hier die Erklärung:
- Auf den Langstreckenflügen haben Sie pro Person 2x 23 Kg.
- Auf den Inlandflügen Nairobi – Kilimanjaro und Zanzibar – Nairobi (mit Precision Air) haben Sie 2x 23 Kg
- Auf dem Inlandflug Arusha Zanzibar mit (Zanair) haben Sie 15 Kg inklusive Handgepäck (Weiche Tasche oder Koffer, kein Schalenkoffer). Falls Sie wünschen, fragen wir gerne an, ob es möglich ist 23 Kg auf diesem Flug zu erhalten, dies muss man aber als Zusatzgepäck bezahlen.
- Auf den Inlandflügen von Precision Air ist kein Handgepäck erlaubt (bis auf eine Damenhandtasche)
Diese Gewichtsbestimmungen ergeben sich durch die Airline Bestimmungen. Da haben wir keinen Einfluss darauf. Eventuell sind das kleinere Flieger, die daher mehr auf das Gewicht achten müssen.
Denn eigentlich gilt, wenn alle Flüge auf einem Ticket sind (und das sollten sie bei richtiger Buchung) dann gilt die Regelung der Airline, die die längste Strecke fliegt. Und das ist meistens, so auch bei Dir, der erste Flug, also von D nach Nairobi.
Wir hatten diese Probleme schon bei Urlauben auf Hawaii, wo die innerhawaiianischen Airlines ja auch wesentlich weniger Gepäck erlauben. Aber zusammen mit dem Transatlantik-Ticket konnten wir immer unsere höhere Gewichtsmenge mitnehmen.
Beate
Also, das Gewicht ändert tatsächlich. Aber wir haben jetzt 20kg von Kilimanjaro nach Sansibar. Das ist immerhin schon mal etwas.
Nur das Handgepäck mit Precision Air macht mir etwas Sorgen. Habe einen Rucksack, dort werden die Reiseunterlagen sowie die Kamera drin sein. Von der Grösse her passt der genau in die Vorgaben der SWISS. Und die Kamera, bzw die Reiseunterlagen gebe ich nicht aus der Hand. Reisebüro meinte, das sei wirklich etwas seltsam. Man wolle wohl, dass nicht zu viele Leute mit x Gepäckstücken ankommen würden. Wenn ich den Rucksack etwas klein zusammenschnalle sollte es wohl gehen. Und sonst würde halt etwas Geld fliessen 😉
Auf den kleinen Flieger von Kilimanjaro nach Sansibar freue ich mich diebisch. Wird ein Tagflug werden und dann sind bestimmt geniale Fotos möglich 🙂
RURulfanThemenstarter37 Beiträge · seit 201626. Mai 2016 ·
So, das Problem hat sich so gut wie in Luft aufgelöst.
Insgesamt sieht es jetzt folgendermassen aus:
SWISS (Zürich - Nairobi) 23kg plus Handgepäck Precision Air (Nairobi - Kilimanjaro) 23kg + 1Stk Handgepäck 7kg Zanair (Arusha - Sansibar) 20kg (hier ist noch nicht ganz klar ob mit oder ohne Handgepäck) Precision Air (Sansibar - Nairobi) 23kg plus Handgepäck SWISS (Nairobi - Zürich) 23kg plus Handgepäck
Einzig bei dem Flug mit Zanair ist es noch nicht ganz klar ob wir die 20kg mit oder ohne Handgepäck haben. Aber darauf lassen wir es ankommen.