LKW aus Deuschland im Süden lassen

62 Antworten · 12,4k Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2016 von piranhaoldi
Antworten
68 Beiträge · seit 201523. Feb. 2016 · #41
travelNAMIBIA schrieb:
ein nicht in der Zollunion zugelassenes Fahrzeug darf sich nur 12 Monate am Stück in dieser aufhalten. Ende der Vorschrift 🙂
Hallo Christian

Yep, das ist klar. Nur, wie will der Zoll feststellen, dass das Fahrzeug mehr als 12 Monate in der Zollunion ist? Das aktuelle Carnet zeigt ja die Historie nicht und das alte ist längst zurückgeschickt.

Ist es dir in der Realität mal passiert, dass bei gültigem Carnet die Verweildauer nachgewiesen werden musste?
Das dürfte dann schwierig nachzuweisen sein, egal ob das Auto jetzt länger oder kürzer als 12 Monate in der Zollunion war...

Lg
Lukas
33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #42
Hi Lukas,

ja, es kann/wird überprüft, z.B. an den Einreise-/Ausreisestempeln des Carnet-Inhabers, denn nur dieser darf laut Carnet-Richtlinien mit dem Fahrzeug fahren. Abgesehen davon, muss man sich - so meine Auffassung - an Gesetze halten, zumal, wenn man Gast in einem Land ist. Aber darüber lässt sich sicher streiten.

Seit etwa 1,5 Jahren dürfen sogar Fahrzeuge die in einem Land der Zollunion registriert sind nur noch maximal 12 Monate in einem anderen Zollunion-Land bleiben. Das gab einen riesigen Aufschrei z.B. bei den tausenden namibischen Studenten in Südafrika, die dort mit ihrem NAM-Fahrzeug sind. Und in dem Fall ist es überhauüt nicht überprüfbar.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2016
785 Beiträge · seit 200823. Feb. 2016 · #43
Hi Lukas,

du kannst es gerne so weiter machen, aber allen anderen rate ich, es nicht so zu tun, da anhand des Carnet sehr wohl nachgewiesen werden kann, ob sich das Fahrzeug einmal innerhalb eines Jahres außerhalb der Zollunion befand, oder halt eben nicht!

Dies wurde zumindest bei mir auch bei der Ausreise auch schon kontrolliert, da wollte der Zöllner auf der ZA Seite genau sehen,wann ich das letzte mal vorher in MOZ war, die Stempel von Swasiland, ...., sind hierfür nicht ausschlaggebend!!!!

Gruß

Markus
4'129 Beiträge · seit 200823. Feb. 2016 · #44
Nachfragen/Forderungen der "unzufriedenen" Zollbehörde gehen an den Aussteller (z.B. ADAC), dieser wendet sich an den Carnet-Inhaber und der ist nachweispflichtig.
So ist das.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
562 Beiträge · seit 200923. Feb. 2016 · #45
hallo Lukas

Auch das neue Carnet muß bei der Einreise in die Zollunion eingestempelt werden und gilt dann 12 Monate bzw bis zum Ablauf
des Carnets also etwas weniger lange weil das Dokument vor deiner Einreise beim ADAC ausgestellt wurde .
Wir sind nun seit 6 Jahren mit Unterbrechungen im südl. Afrika unterwegs und wissen wie es geht .
Glaube einfach was dir von Christian empfohlen wurde !
Grüße vom Bodensee
Lumela
68 Beiträge · seit 201523. Feb. 2016 · #46
maggus schrieb:
da anhand des Carnet sehr wohl nachgewiesen werden kann, ob sich das Fahrzeug einmal innerhalb eines Jahres außerhalb der Zollunion befand, oder halt eben nicht!
Hallo Markus

Deckt sich bei dir die Carnetlaufzeit mit der Zeit, die Du in der Zollunion sein darfst? Darf ich fragen, an welchem Grenzübergang das war?
Was hättest Du gemacht, wenn die Stempel von MOZ nicht im aktuellen Carnet, sondern im "alten" gewesen wären, also wenn Du das Carnet in der Zwischenzeit offiziell an der Voigtstrasse umgestempelt hättest und das alte bereits an der ADAC/ACS/TCS zurückgegangen wäre? Dann wäre das mit dem Beweis recht schwierig geworden, obwohl die MOZ-Stempel vielleicht nur ein paar Monate alt gewesen wären.

Die offizielle Verweildauer in der Zollunion ist übrigens nicht 12 Monate, sondern bis zu 24. Nach der Einreise in die Zollunion darf das Carnet während er 12-monatigen Laufzeit genau einmal umgestempelt werden und hat dann wieder 12 Monate Laufzeit, ohne die Union zu verlassen. In Südafrika brauchten Freunde von mir dazu ein Papier des AA, in Namibia hat bei mir ein kurzer Besuch in der Voigtstrasse gereicht.
Das mehrmalige Umstempeln der Carnets, ohne die Zollunion zu verlassen, hat bei mir bis jetzt auch geklappt, ist aber sicherlich nicht nach den Richtlinien.
Auch nicht nach den Richtlinien ist übrigens, das Land zu verlassen, während das Fahrzeug sich in der Union befindet - wir sind also alle Verbrecher 🙂

Lg
Lukas
785 Beiträge · seit 200823. Feb. 2016 · #47
Hi,

es war genau im letzten Dezember bei der Ausreise Kosi Bay, dort wurde genau geprüft, ich hatte mein altes Carnet abstempeln lassen und war etwas weniger wie 365 zuvor aus MOZ eingereist, steht ja immer schön im Carnet, und somit alles klar!

Das Umstempeln/ Verlängern des Carnet im Land kann klappen, man hat jedoch keinen Anspruch darauf, ich kenne einige Fälle, da hat es nicht funktioniert!

Wann war bei dir die letzte Umstempel Aktion? Nach meiner Info, in letzter Zeit zumindest in Namibia, so gut wie nicht mehr möglich.

Wenn du es anders machst und dich auf dein Glück verlässt, dann wünsche ich dir, dass es weiter so gut läuft, denn wenn nicht, dann können die Probleme groß werden!

Auch habe ich gehört, dass der südafrikanische Zoll durchaus auch beim ADAC nachfragt, wenn diesem hier irgendetwas nicht schlüssig ist, aus diesem Grund wird das Carnet beim ADAC auch noch aufbewahrt um eben solche Anfragen entsprechend zu beantworten!

Sollte es zu Ungereimtheiten kommen und dein Fahrzeug befindet sich illegal im Land, ist die Bürgschaft futsch und es kann zur Beschlagnahmung deines Fahrzeuges kommen, aber dies ist dir ja sicherlich bekannt!

Gruß

Markus
68 Beiträge · seit 201523. Feb. 2016 · #48
Hallo Markus

An der Voigtstrasse habe ichs im Januar 2015 umstempeln lassen.
Meist haben die Zöllner halt selbst gar nicht soviel Ahnung wie das mit dem Umstempeln und generell mit dem Carnet geht, manchmal klappts, manchmal nicht. Der SARS sieht die Möglichkeit allerdings ausdrücklich für genau eine Umstempelung vor (Absatz 2.7.1a):
http://www.sars.gov.za/AllDocs/OpsDocs/Policies/SC-TA-01-06%20-%20CPD%20Carnet%20-%20External%20Policy.pdf

Dass es mal schief gehen kann, ist mir bewusst. Nach meiner Erfahrung wird in vielen Ländern Afrikas aber die Suppe nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird ...

Lg
Lukas
2'537 Beiträge · seit 200723. Feb. 2016 · #49
cruise-the-planet schrieb:
http://www.sars.gov.za/AllDocs/OpsDocs/Policies/SC-TA-01-06%20-%20CPD%20Carnet%20-%20External%20Policy.pdf
Was liest man denn da unter 2.2.f:
"f) Vehicles under cover of the CPD carnet may not be left in the country whilst the carnet holder is not physically present in the country."

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
221 Beiträge · seit 200823. Feb. 2016 · #50
hallo Lukas,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich kann nur sagen, dass die Herren in der Voigtstrasse die Vorschriften sehr genau kennen. Und jede
Ausnahme beruht nicht auf einem Rechtsanspruch. Ich werde einmal sehr eindringlich aufgeklärt, was
es beim nächsten Auftauchen dort kosten wird und was mit dem Auto passieren wird. Zusätzlich hatte
ich nach einer Stunde demütigen Bittens einige Hunderter abdrücken müssen. Die Alternative wäre ge-
wesen, mich auf ein Verfahren einzulassen, da die Autos illegal im Land waren.

Mag sein, dass es mal geklappt hat. Aber daraus einen Anspruch abzuleiten, dass es immer so sein
muss, das wäre schon vermessen. Und es ist auch immer zu bedenken, dass der ADAC hier im Land
gegebenenfalls die hinterlegte Kaution einbehält bzw. einbehalten muss. Habe ich alles schon aus-
führlich mit ADAC hier und mit ADAC in Südafrika diskutiert.

Gruß
Georg
4'129 Beiträge · seit 200823. Feb. 2016 · #51
„Das mehrmalige Umstempeln der Carnets, ohne die Zollunion zu verlassen, hat bei mir bis jetzt auch geklappt, ist aber sicherlich nicht nach den Richtlinien.“
Na, da kannst du ja richtig stolz sein, auf dich!
...und beim nächsten Sundowner bedauernd zustimmen, dass es im Südlichen Afrika leider eine recht hohe Korruptionsrate gibt. 😕
2'462 Beiträge · seit 200624. Feb. 2016 · #52
Korruption ist doch immer nur verwerflich ,liebe Lilytrotter, wenn man selbst nicht profiliert... Geht es zu den eigenen Gunsten aus, ist es das "That's Afrika", ansonsten natürlich immer "Gott, die sind da so furchtbar, da unten..." 😈
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
68 Beiträge · seit 201524. Feb. 2016 · #53
lilytrotter schrieb:cruise-the-planet schrieb:
„Das mehrmalige Umstempeln der Carnets, ohne die Zollunion zu verlassen, hat bei mir bis jetzt auch geklappt, ist aber sicherlich nicht nach den Richtlinien.“
Na, da kannst du ja richtig stolz sein, auf dich!
...und beim nächsten Sundowner bedauernd zustimmen, dass es im Südlichen Afrika leider eine recht hohe Korruptionsrate gibt. 😕
So, du unterstellst mir also für die Stempel bezahlt zu haben. Dem war aber nicht so. Das war ein sehr, sehr überflüssiger Kommentar, Lilytrotte
68 Beiträge · seit 201524. Feb. 2016 · #54
namib-fan schrieb:hallo Lukas,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich kann nur sagen, dass die Herren in der Voigtstrasse die Vorschriften sehr genau kennen. Und jede
Ausnahme beruht nicht auf einem Rechtsanspruch. Ich werde einmal sehr eindringlich aufgeklärt, was
es beim nächsten Auftauchen dort kosten wird und was mit dem Auto passieren wird. Zusätzlich hatte
ich nach einer Stunde demütigen Bittens einige Hunderter abdrücken müssen. Die Alternative wäre ge-
wesen, mich auf ein Verfahren einzulassen, da die Autos illegal im Land waren.

Mag sein, dass es mal geklappt hat. Aber daraus einen Anspruch abzuleiten, dass es immer so sein
muss, das wäre schon vermessen. Und es ist auch immer zu bedenken, dass der ADAC hier im Land
gegebenenfalls die hinterlegte Kaution einbehält bzw. einbehalten muss. Habe ich alles schon aus-
führlich mit ADAC hier und mit ADAC in Südafrika diskutiert.

Gruß
Georg
Hallo Georg

Magst Du uns noch ein paar Details zu deinem "Fall" geben, so dass wir alle etwas daraus lernen können? Warum war das Auto illegal im Land? Carnet abgelaufen, oder (wie bei mir) mehrfach umgestempelt? Oder sonstwas?

Aus meinem einmaligen Besuch bei der Voigtstrasse leite ich übrigens keinen Rechtsanspruch für ein einmaliges Umstempeln ab. Aus dem von mir verlinkten offiziellen Dokument des SARS jedoch schon. Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass die Policy auch für NAM gilt, da es ja eine ZollUNION ist. Vielleicht liege ich hier falsch.

Lg
Lukas
4'129 Beiträge · seit 200824. Feb. 2016 · #55
Nein!
Ich habe dir nichts unterstellt.
Und mein Kommentar passt ziemlich gut.

In deinem Fall war es ganz sicher ein Gefallen, den man dir beim Zollamt getan hat.

Oder sollte es etwa daran gelegen haben?
"Meist haben die Zöllner halt selbst gar nicht soviel Ahnung wie das mit dem Umstempeln und generell mit dem Carnet geht, ..."
wobei wir diese von dir beschriebene Erfahrung nicht bestätigen können, wir haben die Zöllner nur sehr selten unqualifiziert erlebt (und das dann auch nicht in Namibia) Eher umgekehrt, sehr genau und eloquent.
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2016
68 Beiträge · seit 201524. Feb. 2016 · #56
lilytrotter schrieb:Nein!
Ich habe dir nichts unterstellt.
Und mein Kommentar passt ziemlich gut.

In deinem Fall war es ganz sicher ein Gefallen, den man dir beim Zollamt getan hat.

Oder sollte es etwa daran gelegen haben?
"Meist haben die Zöllner halt selbst gar nicht soviel Ahnung wie das mit dem Umstempeln und generell mit dem Carnet geht, ..."
wobei wir diese von dir beschriebene Erfahrung nicht bestätigen können, wir haben die Zöllner nur sehr selten unqualifiziert erlebt (und das dann auch nicht in Namibia) Eher umgekehrt, sehr genau und eloquent.
Genau, ich vermute dass es daran liegt. Ich verwende nach Möglichkeit Kleinstgrenzübergänge. In geschätzten 70% der Fälle (subjektive Wahrnehmung) weiss man dort nicht, wie ein Carnet richtig gestempelt werden muss. Man weiss bei diesen kleinen Übergängen oft auch nicht, dass innerhalb der Union das Carnet gar nicht gestempelt werden sollte. Beim letzten Mal vor 6 Wochen wollte man bei der Einreise gar die Export-Seite stempeln, was ich gerade noch verhindern konnte.
4'129 Beiträge · seit 200824. Feb. 2016 · #57
du hattest vorhin von der Voigtstraße gesprochen
jetzt redest du von Kleinstgrenzübergängen...
??
"In Südafrika brauchten Freunde von mir dazu ein Papier des AA, in Namibia hat bei mir ein kurzer Besuch in der Voigtstrasse gereicht.
Das mehrmalige Umstempeln der Carnets, ohne die Zollunion zu verlassen, hat bei mir bis jetzt auch geklappt, ist aber sicherlich nicht nach den Richtlinien."
Du redest mal von mehrmalig umstempeln und dann ist es "ein einmaliger Besuch bei der Voigtstr"...
?
was denn nun?
kannst du denn nicht mal präzise bei einer Sache bleiben?

Die Voigtstraße überträgt selbstverständlich genau einmal in ein Folge-Carnet, ohne dass man das Land verlassen hat/musste, das ist ganz nach dem Gesetz, für Jeden (schrieb ich schon ein paar Seiten zuvor).
68 Beiträge · seit 201524. Feb. 2016 · #58
lilytrotter schrieb:

Du redest mal von mehrmalig umstempeln und dann ist es "ein einmaliger Besuch bei der Voigtstr"...
?
was denn nun?
Es ist beides 🙂
Ich hatte einmal (regulär) an der Voigtstrasse umgestempelt, danach hat das Umstempeln auch an der Grenze geklappt (wohl irregulär).
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2016 · #59
Hi Lukas,
Aus dem von mir verlinkten offiziellen Dokument des SARS jedoch schon. Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass die Policy auch für NAM gilt, da es ja eine ZollUNION ist. Vielleicht liege ich hier falsch.
SARS ist der South African Revenue Service, d.h. die Steuerbehörde Südafrikas. Das hat erstmal nichts mit der Zollunion zu tun. Es ist eine RSA-Regelung, wie auch der AA klar sagt: https://www.aa.co.za/travel/into-africa/carnet-de-passages.html
Mal was anderes am Rande. Die SACU als Zollunion ist eine auf staatsebene eingerichtete Zollunion mit Ausgleich. Als Privatperson hat man von der Zollunion rein gar nichts...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Ansonsten:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Anschluss-%20Carnet%20S%C3%BCdafrika_en_18340.pdf
(Should your journey exceed the one-year validity of the Carnet de Passages, you either have
to re-export the vehicle from the Southern African Customs Union (SACU) before your
Carnet expires or you are required to renew the Carnet de Passages within the SACU
countries. This is only possible in certain limited circumstances.
... "you may also apply
for a single one-year renewal with the Automobile Association of South Africa ")
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'129 Beiträge · seit 200824. Feb. 2016 · #60
@ cruise-the-planet

Nun schreibst du also:
„Ich hatte einmal (regulär) an der Voigtstrasse umgestempelt, danach hat das Umstempeln auch an der Grenze geklappt (wohl irregulär).“
Hmm,

und deshalb machst du hier so einen Riesen-Aufriss und stellst deine Erfahrungen die ganze Zeit so dar, als wäre es ohne Probleme möglich, seine Carnets immer wieder im Land bei den Zollbehörden und an Innengrenzen umschreiben zu lassen?
Ist ja der Hammer! 😈

Eine Tag lang postest du hier 10 mal deine zusammengemusten Interpretationen als Erfahrungen!
Du weißt also noch gar nicht, ob die oberste Zollbehörde sich noch bei dir melden wird! Das geschieht nämlich auch noch eine ganze Zeit nach Rückgabe des Carnets...
(und selbst wenn sie sich nicht meldet, dann ist das nur durchgerutscht und kein Beweis dafür, dass deine Vorgehensweise richtig ist!)
Wir hatten mal einen Fall, dass sich die oberste Zollbehörde aus Südafrika ein halbes Jahr später beim ADAC meldete. Da war es ein Glück, dass wir die Kopie des alten ausgestempelten Carnets und die des neuen eingestempelten Carnets als Nachweis senden konnten.
Unverhofft kommt oft...
((siehe nachträglichen Edit.))

Schon Deine anfänglichen Äußerungen zeigen, dass dir die Vorstellung für die allgemeine Realität fehlt, du siehst nur deine kleine bisherige Erfahrung, die du dir zurecht-schiebst.

„Nur, wie will der Zoll feststellen, dass das Fahrzeug mehr als 12 Monate in der Zollunion ist?“
Die machen es dort so wie bei uns, die können lesen und zählen 1 und 1 zusammen. 😄
Das können die schon. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.

Deshalb ist es ziemlich unfair, sich großspurig mit derart schwammigen Halbheiten zu solch wichtigen Sachen zu äußern, als wäre es für dich eine Selbstverständlichkeit deine Carnets immer in der Zollunion umschreiben zu lassen, ohne die Zollunion zu verlassen (deine Worte: ... „sicher nicht nach den Richtlinien“)... 😐
Du warst ja erst nach mehrfachem Nachhaken bereit, präzisere Angaben zu machen... 😠

Nun,
mich irritierst du damit nicht, ich bin gar nicht mal so schlecht im zwischen den Zeilen lesen und kann solch Geschreibsel von klaren echten Informationen unterscheiden, - allerdings führst du damit viele Information-Suchende ganz schön an der Nase rum. Man stelle sich mal vor, du schreibst so einen Mist per PM einem Ahnungslosen. Der glaubt das glatt und hat hinterher massiven Ärger mit dem Zoll.

Drum merke, was maggus schon schrieb: Du kannst dir so viele bunte Stempel an den Innengrenzen geben lassen, wie es dir Spaß macht.
Egal. Es schadet dir nix, - sind aber keine gültigen Stempel für ein Carnet, wenn es um das Verlassen der Zollunion geht.
Nicht egal, wenn du glaubst, das wäre der richtige und empfehlenswerte Weg!
In dieser Sache gültige Stempel erhält man nur an Außengrenzen! (Oder entsprechend der Situation 1 mal beim Zollamt! s.o.)

Nachsatz:
Warum ist es für einige Leute bloß soo wichtig, als Gast die Landesregeln zu umgehen?!?! Und das auch noch öffentlich zu machen...
Weil es Afrika ist?
Es sind doch keine unverständlichen Regeln und sie machen Sinn. Bei uns ist es doch auch nicht anders.

Nachträglich editiert (12:06), um Missverständnisse zu vermeiden: Wir hatten das alte Carnet natürlich schon längst beim ADAC abgegeben!