LKW aus Deuschland im Süden lassen

62 Antworten · 12,4k Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2016 von piranhaoldi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201420. Feb. 2016 · #21
Hallo zusammen,
Das mit dem Auto in des Pass eintragen ist ja keine Vermutung von mir.
Ich habe gerade in meinem Pass nachgesehen.
Von Russland und zwei mal Tunesien habe ich Fahrzeugstempel mit Kennzeichen der Ein und Ausreise drin. Von Maroko dagegen nichts.
Und wie es in anderen Ländern, die ich noch nicht bereist habe, aussieht weiss ich natürlich nicht, aber deswegen gibt es ja solche Foren wo man fragen kann !
Gruß Artur
lilytrotter schrieb:...das denkt er sich immer grad so, mit dem gesunden Menschenverstand und lässt uns alle dran teilhaben, das ist ja auch bem Reisen im Kaokoveld immer lustig zu lesen... 😕
piranhaoldi schrieb:Wir werden auch mit zwei Reisepässen reisen, im einen steht das Fahrzeug und im anderen eben nicht. In der Hoffnung das es uns einiges leichter macht.
...
Bekomme ich überhaupt einen Flug gebucht ohne Nachweis wie ich ins Land gekommen bin? usw.
Gruß Artur
Uuiii,

das hört sich ja spaßig an.
- Fahrzeug in den Pass eintragen lassen...
Da werden die beim Zoll aber staunen.

und
- mit einem anderen Pass ausreisen, als man eingereist ist...

Das ist doch auch mal eine Idee.
Da werden die sich bei der Immigration so richtig freuen... 😄 😮

Um den Erwerb eines Flugtickets braucht man sich dabei allerdings überhaupt keine Sorgen machen. 🙂
Gruß lilytrotter
387 Beiträge · seit 200920. Feb. 2016 · #22
Hallo,
mit den zwei Pässen finde ich lustig. Bei der Einreise wird ein Pass vorgelegt (Visum) bei der Ausreise der andere Pass (ohne Visum). Und wie seit ihr eingereist?
Das gibt mächtig Probleme. Oder habe ich die Idee nicht verstanden?

Das Reisen mit zwei Pässen kenne ich noch. Sobald man ein Visum von Südafrika im Pass hatte, war die Einreise in die anderen Afrikanischen Staaten nicht möglich. Also wurde dorthin mit dem zweiten Pass (ohne Südafrika Visum) gereist. Die zwei Pässe bekam man ganz offiziel.

Das geht M.W. heute nicht mehr. Wie willst du an den zweiten Pass kommen? Einen verloren? Dann wird der "Verlorene" gesperrt. Und schon können die Probleme
losgehen.
Geht es darum, dass Fahrzeug für die weitere Nutzung in Südafrika oder Namibia zu lassen, um keinen Einfuhrzoll zu bezahlen?
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
931 Beiträge · seit 200620. Feb. 2016 · #23
Hallo Arthur,
Das mit dem Auto in des Pass eintragen ist ja keine Vermutung von mir.
Ich habe gerade in meinem Pass nachgesehen.
Von Russland und zwei mal Tunesien habe ich Fahrzeugstempel mit Kennzeichen der Ein und Ausreise drin. Von Maroko dagegen nichts.
Und wie es in anderen Ländern, die ich noch nicht bereist habe, aussieht weiss ich natürlich nicht, aber deswegen gibt es ja solche Foren wo man fragen kann !
natürlich ist deine Frage berechtigt! Aber wie schon erwähnt: im südlichen (und östlichen) Afrika wird das Fahrzeug nicht in den Pass eingetragen.

Das es in anderen Regionen der Welt anders läuft ist mir schon klar. Übrigens hast du mit Sicherheit auch in Marokko eine Eintragung bekommmen. Das ist eine 8-stellige Zollindentifikationsnummer. Die wird gerne auch mal fernab von den Ein- und Ausreisestempeln sonstwo in den Pass gestempelt....

Gruß

Ulli
0
7'297 Beiträge · seit 200620. Feb. 2016 · #24
siggi schrieb:Das Reisen mit zwei Pässen kenne ich noch. Sobald man ein Visum von Südafrika im Pass hatte, war die Einreise in die anderen Afrikanischen Staaten nicht möglich. Also wurde dorthin mit dem zweiten Pass (ohne Südafrika Visum) gereist. Die zwei Pässe bekam man ganz offiziel.

Das geht M.W. heute nicht mehr. Wie willst du an den zweiten Pass kommen? Einen verloren? Dann wird der "Verlorene" gesperrt. Und schon können die Probleme
losgehen.
... zwei Pässe bekommt man unter bestimmten Voraussetzungen immer noch auf legalem Weg. Wenn man mit dem einen z.B. nach Israel reist und wieder nach Hause und mit dem zweiten nach Syrien und wieder zurück, ist auch alles prima.
Hätte man auf einer Reise durch beide Länder mit Umwegen über ein drittes Land beide Pässe dabei und in Syrien fände man bei der Kontrolle den zweiten Pass mit den Stempeln aus Israel, dann hätte man allerdings ein wirklich großes Problem. Die Länder sind nur mal als Beispiel genommen. Es gibt noch andere Konstellationen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
785 Beiträge · seit 200820. Feb. 2016 · #25
Hi,

auch ich habe völlig legal einen 2.Pass,da ich sehr oft im Ausland beruflich unterwegs bin und ein Pass öfters mal auf einer Botschaft, zwecks Visum, länger rumlungert, bekommt man ohne große Probleme einen 2 Pass ausgestellt!

Die Geschichte mit Auto in einen Pass eintragen lassen und dann mit dem anderen Pass ausreisen, ich denke die hat sich jetzt geklärt und ist natürlich nicht praktikabel!

Allerdings hat Artur schon recht, in Nordafrika war und vielleicht ist dies durchaus der Fall, dass das Fahrzeug in den Pass eingetragen wurde, um vor zu beugen, dass man sein Auto dort nicht einfach verkauft!

Auch finde ich es völlig ok hier seine Fragen zu stellen,denn wir alle sind hier nicht allwissend und für solche Fragen sind ja auch diese Foren da!

Viele Grüße

Markus
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2016
Themenstarter6 Beiträge · seit 201420. Feb. 2016 · #27
Hallo und ich noch mal,
Ja, den zweiten Pass bekommt man ganz legal !
Es muß eine Begründung dafür vorliegen (z. B. Israel )
Mein Argumente waren das ich nur wenig leere Seiten im Pass habe aber viele Staaten für ein Visum eine eigene leere Seite brauchen (Angola sogar zwei).
Bei meinem Vorhaben wäre der Pass bereits auf halber Strecke voll und wo würde ich dann einen neuen bekommen (so mitten in Afrika)?
Ich sollte die Hotelbuchungen als Beweis vorlegen, hab natürlich keine.
Da mußte ich eine Eidesstattliche Erklärung abgeben wofür ich ihn brauche und das wars.
Dabei machte mir die Angestelte vom Bürgeramt aufmerksam, das es einen ''großen'' Reisepass auch gibt. Der hat 48 leere Seiten (wußte ich vorher auch nicht).
Den hab ich dann genommen.
Ein Weiteres Argument ist wie vom Vorredner schon erwähnt der:
Die meisten Visa sind zeitlich begrenzt (unterschiedliche Dauer ab Erteilung).
Jede Visastelle oder Botschaft braucht Tage bis Wochen für ein Visum (hab ich alles schon rausgefunden).
Im ungünstigsten Fall kann es passieren das das erste Visum schon abläuft bevor ich das lezte habe.
Noch mal was grundsätzliches: Ich finde es super das es solche Foren gibt,es gibt auch keine blöden Fragen, denn was für mich selbsveständlich ist kann für den nächsten schon ein '' Geheimtipp'' sein.
Auf Reisen seine eigen Erfahrungen zu machen ist das eine, von Fehlern oder Erfahrungen anderer zu lernen das andere, auf jeden Fall keine Schande.
Warum es für mich wichtig ist, ist einfach ausgedrückt.
Ich möchte auf einer solchen Tour Land, Leute und die interessanten Dinge sehen und nicht Tage auf irgend welchen Botschaften verbringen nur weil ich nicht wußte das......
Und die Zeit ist irgend wie immer bgrenzt.
Danke schon mal allen Beteiligten, es hat mich schon ein Stück weitergebracht !

Gruß Artur
2'537 Beiträge · seit 200720. Feb. 2016 · #28
Hallo Tom,
Tomcat schrieb:
dergnagflow schrieb:

nachdem ihr für den LKW ein Carnet de Passages braucht und mit diesem in die jeweiligen Länder einreist, müsst ihr eine Ausreise ohne Fahrzeug auf jeden Fall zollrechtlich abwickeln.

...wo hast Du den diesen Unsinn her ?...."Ausreise ohne Fahrzeug zollrechtlich abwickeln..." 😄
Den Unsinn habe ich leider von einem Freund, der beim ÖAMTC arbeitet. Der hat mir schon vor Jahren gesagt, dass überall, wo man ein Carnet braucht, das KFZ auch in den Pass eingetragen wird. Nachdem das auch in den Ländern, in denen ich unterwegs war, immer so war, habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.
Offenbar ist das in manchen Ländern aber nicht so und es erfolgt keine Eintragung in den Reisepass. Und wenn die nicht erfolgt, dann ist die Ausreise ohne Fahrzeug natürlich problemlos möglich.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
4'129 Beiträge · seit 200820. Feb. 2016 · #29
piranhaoldi schrieb:
Wir werden auch mit zwei Reisepässen reisen, im einen steht das Fahrzeug und im anderen eben nicht. In der Hoffnung das es uns einiges leichter macht.
...
Bekomme ich überhaupt einen Flug gebucht ohne Nachweis wie ich ins Land gekommen bin? usw.
Gruß Artur
Es ging in meinem vorangegangenen Post nicht darum, dass man nicht mit 2 Reisepässen reisen könne!
- sondern darum, dass piranhaoldi sein Fahrzeug in den Pass eintragen lassen will, obwohl er mit Carnet fährt, im südlichen Afrika...
- Passeinträge sind nur in Ländern üblich, wo kein Carnet nötig ist.
- Sobald man auf Carnet reist, nutzt man dieses tunlichst für jedes Land, das es akzeptiert!
(Mitunter gibt es in Ländern ein TIP (Angola) für die Zeit des Aufenthaltes, oder eine Kurzzeitanmeldung /incl. Nummernschild+Versicherung (Ägypten, Libyen). Darüber, wie auch über Russland zu reden ist in dem Zusammenhang nicht wirklich zielführend, wenn nach dem Handling im südlichen Afrika gefragt wird.)

Und vor allem ging es darum,
- dass piranhaoldi mit einem anderen Pass aus einem Land ausreisen möchte, als er eingereist ist... 😮

Wie stellt man sich das bitte vor? Auszureisen ohne Einreisestempel im gleichen Dokument...??!

Das kontrolliert die Immigration bei der Ausreise nämlich immer - und dann müssen sie leider feststellen, dass man in ihren Augen grad illegal im Land ist, weil man keinen Einreisestempel hat... also illegal eingereist sein muss...

- In vielen Ländern ist der Besitz eines zweiten Passes eine Straftat! Dafür sitzt man ganz schnell – denen ist egal, was bei uns erlaubt ist!
- ...allerdings ist auch bei uns nicht erlaubt mit einem anderen Pass auszureisen, als man eingereist ist! Das ist nirgends erlaubt. Es gibt immer Ärger, wenn man die Autorität eines Staates untergräbt und den möchte man doch eigentlich vermeiden...
- Natürlich reist man bei einer Afrikadurchquerung mit 2 Pässen! Aber man nutzt den Zweiten nicht mal eben so innerhalb eines Landes, sondern IMMER bei Ein- und Ausreise denselben Pass!!

Und man muss schon gar nicht den Zoll seines Fahrzeugs abwickeln, wenn man allein (Auto-los) aus einem Land ausreist in dem das Auto mit Carnet eingereist ist!! (und das Auto für einen gewissen Zeitraum - offiziell unter 3 Monate - im Land verbleibt, - das Ganze natürlich innerhalb des Gültigkeitszeitraums des Carnet de Passage.

Allerdings sollte man nicht versäumen pünktlich mit einem neuen Carnet im Land zurück zu sein, um das alte Carnet auf das neue umschreiben zu lassen. Das ist in Namibia 1x möglich, - danach muss man rechtzeitig vor Ablauf des Carnets die Zollunion verlassen haben!
Und der Zoll nimmt’s sehr genau, überall. Da würden wir nie auch nur einen Tag überziehen, denn sie habe alle Macht und können sehr unangenehm sein, denn das ist dann die Kategorie des Zollvergehens... und da verstehen sie alle keinen Spaß. Letztlich kann es SEHR teuer werden, wenn man Forderungen der ausländischen Zollbehörden nicht überzeugend zurückweisen kann...

Vielleicht ist es nun verstanden.

Gruß lilytrotter

PS:
Seit 30 Jahren fahren wir mit dem eigenen Auto durch Afrika und bei ca. 200 Grenzüberquerungen gab es NIE einen Fall, wo eine Zollbehörde in das Carnet de Passage UND den Pass eintragen wollte!!
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2016
1'155 Beiträge · seit 200621. Feb. 2016 · #30
dergnagflow schrieb:Hallo Tom,

Den Unsinn habe ich leider von einem Freund, der beim ÖAMTC arbeitet. Der hat mir schon vor Jahren gesagt, dass

...schau... dieses Halbwissen .."ich habe gehört...von Freunden" ist mehr irritierend als hilfreich.

Vogelschlag in ein Triebwerk mit "engine failure" bei "full flaps" und "gear down" soll ja auch nicht so kritisch sein sagen deine AUA "Freunde"... 😮

Hier gibt es genug Leute die ein eigenes Auto im südlichen Afrika haben...lass doch einfach diese antworten... das kommt schon gut dann. 🙂

lg tom
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2016
3'080 Beiträge · seit 200921. Feb. 2016 · #31
@ tomcat,

netter Versuch, aber er ist zum Scheitern verurteilt weil der Betreffende sich auch in anderen Threads als beratungsresistent gezeigt hat. Ich habe ihn auch schon gebeten einfach mal nur dann zu schreiben wenn er auch Ahnung vom Thema hat, vergeblich wie man jetzt hier wieder lesen musste.

Mir tun die Leute leid die solche Infos als hilfreich einstufen. Die stehen dann auch vor geschlossenen Restaurants die es seit einem Jahr nicht mehr gibt.

Man muss leider immer öfter dazu raten mal nachzufragen von wann denn die Informationen sind und sie kritisch hinterfragen.

lg sasowewi
2'537 Beiträge · seit 200721. Feb. 2016 · #32
Schau, wenn ich bis dato keinen Grund hatte, an der Aussage zu zweifeln, dann kann ich sie auch äussern. Auch dafür ist ein Forum da, dass man neue Erkenntnisse gewinnt. Gibt ja genügend, die entsprechende Aussagen korrigieren und die nicht so seltsam drauf sind wie manche hier.

Den Rest lasse ich unkommentiert, weil er einfach unwahr ist. Eine derartige Aussage habe ich nicht getroffen.
Hab ja damals die Fabelzeit von zwei Stunden für den Wechsel eines A320 Triebwerks auch nicht weiter kommentiert, weil mir solche kindischen Diskussionen zu mühsam sind und ich meine Zeit für wichtigere Dinge verwende.

LG
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
4'129 Beiträge · seit 200821. Feb. 2016 · #33
dergnagflow schrieb:
„Schau, wenn ich bis dato keinen Grund hatte, an der Aussage zu zweifeln, dann kann ich sie auch äussern. Auch dafür ist ein Forum da, dass man neue Erkenntnisse gewinnt. Gibt ja genügend, die entsprechende Aussagen korrigieren und die nicht so seltsam drauf sind wie manche hier.
...und ich meine Zeit für wichtigere Dinge verwende.“
Hmm, z.B. für so wichtige Dinge wie das schnellstmögliche Posten fragwürdiger Infos:
„nachdem ihr für den LKW ein Carnet de Passages braucht und mit diesem in die jeweiligen Länder einreist, müsst ihr eine Ausreise ohne Fahrzeug auf jeden Fall zollrechtlich abwickeln.“
Als Ahnungsloser wird man nie zweifeln, wenn einem etwas vom vielgelobtem „gesunden Menschenverstand“ her plausibel erscheint, schließlich hat doch Jeder von Allem etwas Ahnung... 😎
Allerdings liegt man falsch, wenn man glaubt, es wäre gut, alles als „eigenes Wissen“ zu vertreiben, was man so an Halbwissen aufgeschnappt oder sich zusammengereimt hat, aufgrund der persönlichen Einschätzung, - das sei wohl so - oder so ähnlich...
Da beißt die Maus kein Faden ab, irgendwie wurschtelt man sich dann mit den nächsten Einschätzungen so durch, bis es dann für einen passt, mit dem Halbwissen.

Entscheidender Mangel solcher Aussagen ist, dass sie nicht als solches gekennzeichnet werden, z.B. mit: Dieses ist nicht mein eigenes Wissen/eigene Erfahrung, ich habe es gehört/gelesen von jemandem (Quelle) ...
Könnte man ja machen, wenn man will. Und zwar unmittelbar, - und nicht erst als Entschuldigung, wenn es peinlich wird.

Dieses Kolportieren von Halbwissen hat nichts mit Fragenstellen und Erkenntnisgewinn zu tun.

Gruß lilytrotter

Und da der piranhaoldi schon in dem von maggus erwähnten Forum kaum auf die exzellente Beratung eingeht und hier längst seine exklusive Privatberatung erhält, an der wir hier alle nicht teilnehmen dürfen, ist es für mich sowieso hinfällig, sich zu dem Eingangthema weiterhin zu äußern, obwohl es noch vieles dazu zu sagen gäbe.
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2016
785 Beiträge · seit 200822. Feb. 2016 · #34
lilytrotter schrieb:

Und da der piranhaoldi schon in dem von maggus erwähnten Forum kaum auf die exzellente Beratung eingeht und hier längst seine exklusive Privatberatung erhält, an der wir hier alle nicht teilnehmen dürfen, ist es für mich sowieso hinfällig, sich zu dem Eingangthema weiterhin zu äußern, obwohl es noch vieles dazu zu sagen gäbe.
Hallo Lily,

warum schreibst du so etwas, bzw, was möchtest du hiermit bezwecken?

Vielleicht kannst du es mir ja mal erklären,währe nett, denn ich habe es irgendwie nicht verstanden!

Gruß

Markus
4'129 Beiträge · seit 200822. Feb. 2016 · #35
eigentlich wollte ich genau das sagen, was da steht.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass zu diesem Satz Erklärungsbedarf besteht.
Und wenn es nicht einmal dir klar ist, muss ich da wohl noch ein bisschen ausholen.

Du selbst hattest ja schon bedauert, dass Felix-on.tour über seine Erfahrungen in Bezug auf die offenen Fragen "Grenze/Pass/2Pässe/KFZ Eintragungen/Carnet“ nur per PN zu berichten bereit ist.
maggus schrieb:Hallo Felix,
schade, dass du uns nicht an deinen Erfahrungen teilhaben lassen möchtest, währe bestimmt informativ hier etwas mehr zu posten!
Gruß
Markus
Das ist, wie du schon bemerkt hattest, natürlich sehr schade, denn der Nächste/viele Andere mit ähnlichen Fragen haben natürlich nix davon – und damit wären wir beim Wesen dieses Forums, dass die Einen den Anderen allgemeine Informationen öffentlich zur Verfügung stellen.
In so einem Fall darf niemand anders lernen, außer einem. 😐

Natürlich kann jeder machen, was er will und eine Beratung per PN nach der anderen machen.
Nur wage ich eben zu bezweifeln, dass es das Wesen unseres informativen Forums trifft.
Es ist kein Geheimnis (ich habe es schon des Öfteren erwähnt), dass ich bei allgemeiner Info diesem elitären Ansatz nichts abgewinnen kann, er ist widersinnig: Er steht dem Wesen des Namibia-Forums diametral entgegengesetzt.
Und die oben abgefragten Themen sind nun nicht grad Intimitäten... 😄
Wenn das jeder so machen würde, bei allgemeinen Infos bezüglich solcher gewöhnlicher Themen, an denen nichts „persönlich“, „intim“ oder gar „geheim“ ist, dann gäbe es dieses Forum nicht! 😣

Hinzu kommt: Wie könnte sich denn noch irgendjemand zu einem Thema äußern? Das wird doch sinnfrei! Man kann doch sicher sein, dass der PM-Berater schon alles gesagt hat, sonst würde er doch seine besondere persönliche Beratung nicht anbieten.
Das wäre dann natürlich auch alles doppelt-gemoppelt und somit vollkommen überflüssig (logischerweise müssen ja alle, die Fakten wissen, dieselbe Information schreiben...!) Ergo: Man braucht sich nicht mit etwas beschäftigen, was schon längst erledigt ist.

Das sieht bei öffentlich geposteten Informationen ganz anders aus: Sie können ergänzt werden, ohne dass jeder denselben Sermon schreibt. Und Fehler können ggf. berichtigt werden.
Per PM ahnt keiner, dass es wohlmöglich die zehnte gleichlautende PM ist, die der arme Fragesteller durchlesen muss.

Ich hoffe dass es nun verständlicher ist.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2016
785 Beiträge · seit 200822. Feb. 2016 · #36
Hi Lily,

jetzt habe ich verstanden, was du gemeint hast, danke für deine ausführlichen Worte!

Gruß

Markus
68 Beiträge · seit 201523. Feb. 2016 · #37
Hallo Artur und Conny

Super Idee! Ich bin vorletztes Jahr auch von Zürich runtergefahren (Ostroute über Ägypten/Sudan). Beim Runterfahren nehmt Ihr eine Menge Eindrücke mit, die beim Verschiffen "überflogen" werden.
Nehmt Ihr die West- oder Ostroute? Euer Zeitbudget von 3-4 Monaten erachte ich allerdings als etwas knapp. Ich hatte mir 12 Monate Zeit genommen und fahre nun im 2016 nochmals dieselbe Route, weil es einfach wahnsinnig viel zu sehen gibt und ein Jahr nicht ausreichend war.

Bezüglich Carnet und Zollunion:
Meine Erfahrung ist, dass man das Carnet durchaus auch an den Grenzen innerhalb der Union (z. B. ZA/BW) gestempelt bekommt, wenn man darum fragt.

Zum Pass:
Bei mir wurde in keinem einzigen Land ausser der Türkei das Fahrzeug in den Pass eingetragen sondern immer nur ins Carnet. Eine Ausreise ohne Fahrzeug ist also völlig unproblematisch.

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
785 Beiträge · seit 200823. Feb. 2016 · #38
cruise-the-planet schrieb:

Bezüglich Carnet und Zollunion:
Meine Erfahrung ist, dass man das Carnet durchaus auch an den Grenzen innerhalb der Union (z. B. ZA/BW) gestempelt bekommt, wenn man darum fragt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi,

ja, klar bekommst du das Carnet auch in Botswana,Swasiland, Lesotho,.. gestempelt, die NÜTZT ABER NIX!

Du musst nachweisen, dass du innerhalb von einem 1 Jahr die Zollunion verlassen hast, sonst gibt es Probleme!

Gruß

Markus
68 Beiträge · seit 201523. Feb. 2016 · #39
maggus schrieb:

Hi,

ja, klar bekommst du das Carnet auch in Botswana,Swasiland, Lesotho,.. gestempelt, die NÜTZT ABER NIX!

Du musst nachweisen, dass du innerhalb von einem 1 Jahr die Zollunion verlassen hast, sonst gibt es Probleme!

Gruß

Markus
Weshalb gibt's dann Probleme und von wem? Bei welcher Behörde muss ICH etwas nachweisen? Das alte Carnet kann doch dann niemand mehr einsehen und beim neuen sieht man nur, dass es vor ein paar Monaten (weniger als 12 natürlich) irgendwo innerhalb der Zollunion eingestempelt wurde. Niemand kann also sehen, wie lange sich das Fahrzeug tatsächlich in der Zollunion befindet. Bitte um klärende Worte.
33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2016 · #40
Hallo cruise.the-plane,
Bitte um klärende Worte.
ein nicht in der Zollunion zugelassenes Fahrzeug darf sich nur 12 Monate am Stück in dieser aufhalten. Ende der Vorschrift 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!