trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201517. Feb. 2016 · #1Liebe alle,
bei meinem nächsten Namibia-Aufenthalt ziehe ich es in Betracht, von Windhoek aus eine kleine Sesriem-Rundreise zu machen. Hoodia hat jedoch nur noch zwei der von mir gewünschten drei Nächte frei. Für den Besuch des Sossusvlei reicht dies. Aber für nur zwei Nächte ist der Weg doch recht lang.
Daher würde ich gerne noch 1-2 Nächte irgendwo verbringen, wo ich vor allem einfach eine schöne Landschaft geniessen kann, ohne dass ich allzu lange Wege fahren muss. Die Köcherbäume bei Hauchabfontein würden mich sehr interessieren, aber da kann man wohl nur campen. Ein paar Lodges / Farmen in der Umgebung bin ich mir am Anschauen.
Aber vielleicht habt ihr ja noch eine ganz andere Idee?
Unterwegs bin ich mit einem 2x4 SUV. Eine gepflegte Unterkunft mit gutem Essen ist mir wichtig 🙂
Danke für eure Vorschläge!
Cheers
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2016 · #2Hi trsi,
ich - bin aber auch Kalahari-Liebhaber - würde die in der Kalahari verbringen, d.h. z.B. im Intu Afrika Game Reserve. Alternativ wäre es denkbar über die Naukluft nach Sesriem zu fahren und dort auf dem Weg zu nächtigen (z.B. Büllsport, Naukluft Camp) oder bei den Pässen (z.B. Corona, Hakos, Namigrens, Camp Gecko).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Feb. 2016 · #3hallo trsi,
willst Du direkt von Windhuk nach Hoodia , wie soll denn nach Hoodia die Reise weitergehen, das wäre wichtig zu wissen, dann kann man gezielter Tipps geben.
Vielleicht stellst Du kurz Deine Gesamt-Tour vor. Vielen Dank.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201518. Feb. 2016 · #4Danke, Christian. Das Intu Afrika Game Reserve kannte ich bisher nicht, habe mich aber auch noch nicht mit der Umgebung beschäftigt. Ich muss aber mal in mich gehen, ob es mir die Fahrerei wert ist. Sonst gehts wahrscheinlich doch Richtung Naukluft. 🙂
Hanne, ich mache nicht wirklich eine Rundreise, sondern einen Ausflug: Windhoek - Hoodia (2N) - Windhoek. Oder eben, wenn es sich sinnvoll anbieten, noch irgendwo 1-2 Nächte 😉
Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee?
Dankek und gute Nacht
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Feb. 2016 · #5Guten Morgen trsi,
ein wirklich herrlicher Platz ist die Namib Desert Lodge. Sie ist von Sesriem nur 60 km entfernt bei den Versteinerten Dünen. Das Dune Star Camp der Namib Desert Lodge ist ein Outpost Camp außerhalb der eigentlichen Lodge. Als Individualreisender kannst Du von dort aus herrliche Wanderungen in den Dünen machen. Da Du immer irgendwo "oben" bist, hast Du fantastische Rundblicke. Wenn Du lieber am Pool regenerierst, dann solltest Du allerdings in der Hauptlodge bleiben. Zwei große Pools - einer mit Süß- und einr mit Salzwasser - mit schönen Liegeflächen lädt zum Baden ein. Abends kann es in der Hauptlodge aber lauter werden, weil doch viele Busse diese Lodge ansteuern.
Liebe Grüße
Gerd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Feb. 2016 · #6hallo trsi,
muss es die Hoodia Lodge sein- denn von dort musst Du ja wieder fahren ins Sossusvlei, da würde sich das Dune Star Camp - wie Gerd geschrieben besser anbieten- da würde ich von Windhuk über den Spreeghoogte Pass fahren, eine wunderbare Aussicht auf die Wüste und die Weite des Landes, den Rückweg
eventl. über den Tsaris Pass , Maltahöhe - Kalahari -Christian hat ja schon einen Tipp gegeben, sehr schön wäre auch bei Kalkrand die Kalaharai Red Dune Lodge.
Wenn es näher an Windhuk sein soll, dann wäre auch Gocheganas ideal.
Liebe Grüsse
Hanne
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201518. Feb. 2016 · #7Ich schließe mich an und sage auch Kalaharai Red Dune Lodge.
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201518. Feb. 2016 · #8Ich danke euch für eure weiteren Ideen!
Das Dune Star Camp klingt sehr schön, die Hauptlodge wäre mir wahrscheinlich eher 'zu laut' bzw. hektisch.
Hanne, ich verstehe deinen Einwand betreffend Hoodia Desert Lodge nicht ganz. Auch vom Dune Star Camp müsste ich ins Sossusvlei fahren. Das gibt sich doch? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? 😊
Die Hinfahrt wird so oder so über den Spreeghoogte Pass erfolgen. Die Aussicht durfte ich auch schon geniessen und ich freue mich aufs Wiedersehen 😁
Und die Kalahari rückt immer näher in den Fokus - vielleicht nehme ich die Fahrerei doch auf mich. Möglichkeiten gibt es da ja einige. Die Red Dune Lodge klingt ganz schön - da muss ich dann nachmittags mal nach ein paar Berichten suchen.
Wer die Wahl hat, hat die Qual 😄
LG trsi
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Feb. 2016 · #9Hallo trsi,
ich dachte das Dune Star Camp liegt näher am Sossusvlei - im Gegenteil ist noch weiter entfernt wie Hoodia. Ja da hast Du Recht, wer die Wahl hat hat die
Qual . Aber beide Unterkünfte sind top - Dune Star Camp vielleicht etwas einsamer. Ich hätte noch einen Tipp, da bist Du wirklich einsam in toller Umgebung
das ist Kobo Kobo liegt an der D 1985 - wäre auch auf dem Weg nach Windhuk gut machbar - Kobo Kobo Hills besteht aus wenigen kleinen Chalets -
es gibt kein Haupthaus - man nimmt alle Mahlzeiten im Freien ein, es wird im Freien gekocht und man wird aufs angehmste verwöhnt, eine tolle Felslandschaft
umgibt einem, es gibt ein Wasserloch wo sich Tiere tummeln, man kann wandern, ausruhen, einen Pool hats auch, es ist einfach gemütllich und unvergesslich.
Liebe Grüsse
Hanne
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201518. Feb. 2016 · #10Hallo Hanne,
und noch eine neue Idee 🤩 Ich muss mal alle Möglichkeiten genau anschauen. Danke für deine Vorschläge!
Viele Grüsse
trsi
Tadi441 Beiträge · seit 201219. Feb. 2016 · #11Hallo rsi,
schau mal :
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g2187009-d1949668-Reviews-Tsondab_Valley_Scenic_Reserve-Solitaire_Khomas_Region.htmlC:\Users\Petra\Desktop\Urlaubsziele\TSONDAB VALLEY Scenic Reserve.htm
und es gibt dort in der Nähe noch eine Lodge : hieß mal "Allein zu zweit". Traumhaft schöne lange. Damals wurde immer nur 1 Bungalow vermietet. Suche noch mal den jetzigen Namen.
Liebe Grüße aus Hamburg (gestern Abend mit viel Schnee, heute schon alles wieder weg)
Petra
Hanne6'152 Beiträge · seit 200619. Feb. 2016 · #12Tadi schrieb:Hallo rsi,
schau mal :
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g2187009-d1949668-Reviews-Tsondab_Valley_Scenic_Reserve-Solitaire_Khomas_Region.html
C:\Users\Petra\Desktop\Urlaubsziele\TSONDAB VALLEY Scenic Reserve.htm
und es gibt dort in der Nähe noch eine Lodge : hieß mal "Allein zu zweit". Traumhaft schöne lange. Damals wurde immer nur 1 Bungalow vermietet. Suche noch mal den jetzigen Namen.
Liebe Grüße aus Hamburg (gestern Abend mit viel Schnee, heute schon alles wieder weg)
Petra
hallo Petra,
die Zeiten sind vorbei wo nur ein Bungalow vermietet wurde - es gibt 2 Familienunterkünfte und einige Zimmer, weiss nicht genau wieviele - die Lodge heisst
jetzt Katiti - hat nicht mehr den Charme und das persönliche wie bei Simone und Wolfgang -- das ist wirklich schade, denn das war auch für mich ein ganz
besonderer Platz in Afrika.
Man muss auf Katiti 3 Ü buchen .
Liebe Grüsse
Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200619. Feb. 2016 · #13hallo trsi,
na so einfach wollen wir es Dir nun nicht machen 😉 was auch ein ganz persönlicher Platz wäre - Barchan Dune Retreat - liegt am Fusse des Spreeghoogte Passes.. auch ein Platz um wirklich zu relaxen und sich verwöhnen zu lassen.
Nun lass uns aber bitte auch wissen, für was Du dich entschieden hast .
Liebe Grüsse
Hanne
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201519. Feb. 2016 · #14Die Liste der Möglichkeiten wird ja immer länger! 🤩 😄
Nun stehen mir sowieso wieder alle vier Nächte zur freien Verfügung, da vorgestern bei Hoodia noch zwei Nächte frei waren, gestern aber nicht mehr... das heisst, auch für den Besuch des Sossusvleis darf ich weitersuchen 🤨
Gut kommt bald das Wochenende mit etwas freier Zeit! 😛
Tadi441 Beiträge · seit 201219. Feb. 2016 · #15Hallo Hanne,
Katiti Lodge vermietet jetzt 3 Häuser (DBB) und 1 self- catering Haus. Finde ich immer noch sehr überschaubar. Und die Lage ist wirklich schön!!!
Wolfgang ist ja damals wegen gesundheitlicher Probleme wieder nach Nord Deutschland. Er hat uns hier in Hamburg mal besucht. Leider ist der Kontakt dann aber irgendwann abgebrochen. Im Internet finde ich ihn auch nicht mehr. Weißt Du, wo er geblieben ist?
Katiti und Tsondab Valley sind beides ganz besondere Orte. Tsondab war damals noch im Bau. Nach den Bildern zu urteilen ist es aber sehr schön geworden.
Liebe Grüße
Petra
Hanne6'152 Beiträge · seit 200619. Feb. 2016 · #16Tadi schrieb:Hallo Hanne,
Katiti Lodge vermietet jetzt 3 Häuser (DBB) und 1 self- catering Haus. Finde ich immer noch sehr überschaubar. Und die Lage ist wirklich schön!!!
Wolfgang ist ja damals wegen gesundheitlicher Probleme wieder nach Nord Deutschland. Er hat uns hier in Hamburg mal besucht. Leider ist der Kontakt dann aber irgendwann abgebrochen. Im Internet finde ich ihn auch nicht mehr. Weißt Du, wo er geblieben ist?
Katiti und Tsondab Valley sind beides ganz besondere Orte. Tsondab war damals noch im Bau. Nach den Bildern zu urteilen ist es aber sehr schön geworden.
Liebe Grüße
Petra
hallo Petra,
wir hatten auch einen ganz engen Kontakt zu Wolfgang- er hat uns mitgeteilt, dass er nach Hamburg geht , hatten dann noch kurz Kontakt aber jetzt auch schon
Jahre nicht mehr. Freunde von uns waren auf Katiti - es ist völlig anderst als vorher - die waren enttäuscht - uns tat das leid, weil wir so vorgeschwärmt haben.
aber nun jeder ist nicht geeigent eine Lodge zu führen - und sie wollen auch hauptsächlich nur Franzosen, einer von den Beiden ist Franzose, das hat sie
mir mal mitgeteilt , wir wollten vor 2 Jahren mal hin. Tsondab kennen wir auch , das erste Mal waren wir begeistert sodass wir dann uns gefreut haben, nochmals hinzugehen, das wars dann - da sage ich auch - nie mehr Tsondab,
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Hanne
Tadi441 Beiträge · seit 201219. Feb. 2016 · #17Hey Hanne,
das ja blöd !!! Meine Lieblinge in Namibia taugen nichts mehr? Was war denn auf Tsondab so schrecklich. Frage nur,weil wir überlegt haben noch einmal dort hin zu fahren.
LG
Petra
OLolibr161 Beiträge · seit 201519. Feb. 2016 · #18Ich könnte dir das Lake Oanob Resort empfehlen. Liegt günstig für die erste oder letzte Nacht in der Nähe von Windhoek.
Sehr schöne Campingplätze mit Blick auf den See. Landschaftlich auch sehr schön und mit Restaurant.
Man kann dort gut einen Tag verbringen.
Von Sesriem ist es auch gut zu erreichen.
http://www.oanob.com.na/
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200819. Feb. 2016 · #19Hallo trsi,
ich würde dann tatsächlich das Dune Star Camp der Namib Desert Lodge wählen - wenn überhaupt noch zu kriegen. Dann würde ich an 1,5 Tagen in aller Ruhe das Sossusvlei erkunden und den Rest auf den Versteinerten Dünen verbringen. Wie Hanne schon geschrieben hat, ist auch Barchan's Dune Retreat eine sehr gute Option, aber leider sehr weit von Sesriem und dem Sossusvlei weg.
Auch Lake Oanob ist zu weit weg, um von dort einen Tagesausflug oder zwei nach Sesriem zu machen.
Wie ich gehört habe, hat auch Desert Homestead jetzt ein Outpost, kenne ich aber nicht und ich finde auch auf der Homepage nichts dazu.
Liebe Grüße
Gerd
Champagner8'687 Beiträge · seit 201020. Feb. 2016 · #20Guten Morgen trsi,
ich kenne zwar das Dune Star Camp nicht, aber mir hat schon die Namib Desert Lodge selber gut gefallen - wenn man sich darauf einstellt, dass es eine eher große Lodge ist. Das Ganze ist ja auch immer eine Frage des Preises - ich kann dann ein paar Leute mehr auch locker ausblenden... 😉 . Wenn man aber tagsüber dort ist, hat man seine Ruhe und kann herrlich auf die versteinerten Dünen wandern. Im Sossusvlei musst du auch mit vielen Leuten rechnen - auf den versteinerten Dünen bei der Namib Desert Lodge waren wir ganz alleine und hatten tolle Ausblicke.
Kalahari Red Dunes Lodge hat mir auch sehr gut gefallen, wunderschöne Unterkünfte und ebenfalls gute Möglichkeiten sich die Beine zu vertreten mit erstaunlich vielen Tiersichtungen dabei.
Ich war in beiden Unterkünften auf meiner letzten Reise (2015) und wie gesagt beides Mal positiv überrascht.
Liebe Grüße von Bele