Pflanzenbestimmung- welche Pflanze ist das?

16 Antworten · 3'126 Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2016 von muzungu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter365 Beiträge · seit 200609. Feb. 2016 ·
Eine Frage an die floristischen Experten des Forums 😉

Was für eine Pflanze zeigt das folgende Bild?

h30cd481.jpg

Gefunden am Lake Ndutu im November.

Daaaanke!

-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
1'162 Beiträge · seit 201209. Feb. 2016 ·
Hallo Jörg,

Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae) [am bekanntesten ist die [i]Clivia] trifft zu, ich denke aber nicht, dass es die Karoo Lilie ist, sondern eher Scadoxus multiflorus. Einen dt. Namen habe ich nicht; engl.: Fireball Lily, Blood Flower.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Ich hatte auch zuerst an die fireball lily gedacht, dann aber doch relativ schnell wieder verworfen.

Tendiere jetzt eher zu Ammocharis tinneana.... 😕
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
Hallo Jörg,

Ammocharis kannte ich bis jetzt nur mit breiten Blütenblättern; tinneana fehlt in meinen Büchern und habe die Art jetzt erstmals im Internet gesehen. Könnte zutreffen. Vielleicht meldet sich Maddy, die weiß es mit Sicherheit.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Möchte da gleich noch ein weiteres Foto nachschieben 😗

Gefunden im Ngorongoro Krater.

Eine Crinum-Art? 😕

h7621090.jpg
Hallo Jörg,

Crinum könnte zutreffen, aber bei fast 130 Arten wage ich keine weitere Zuordnung. Dachte spontan an C. ornatum, die kommt aber in der Serengeti wohl nicht vor.

Beste Grüße
Michael
2'168 Beiträge · seit 200910. Feb. 2016 ·
Hallo Joerg,

Ich kenne mich mit den Ostafrikanischen Pflanzen nicht aus, aber ich denke mit Ammocharis tinneana koenntest du richtig liegen.

Die andere sieht aus wie ein Crinum macowanii, ich glaube die gibts "dort oben" (Tanzania) auch?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'580 Beiträge · seit 201410. Feb. 2016 ·
Hallo miteinander

Amaryllis, Ammocharis tinneana, Familie Amaryllidaceae

Pyjama Lilie, Crimum macowanii, Familie Amaryllidaceae

Feuerball Lilie, Haemanthus multiflurus, Familie Amaryllidaceae

Es gibt leider wenige gute Pflanzenbestimmungsbuecher.

Einige Pflanzen, die man oefters zu sehen bekommt, habe ich auf meine Webseite gestellt. Hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Bestimmung.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Themenstarter365 Beiträge · seit 200610. Feb. 2016 ·
Danke für die rasche Hilfe- aufs Forum ist wie immer Verlass! 😉

Elvira- bist du dir sicher was die Pyjama Lilie, (Crimum macowanii) angeht?

-Jörg
1'580 Beiträge · seit 201410. Feb. 2016 ·
Hallo Joerg

bei Deinem 2. Bild vom Ngorongoro bin ich nicht 100ig sicher, denn die Blueten zeigen noch nicht das typische verfaedeln der Ammocharis tinneana. Hast Du noch ein anderes?

Bei meinen Bildern bin ich sicher.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
2'168 Beiträge · seit 200910. Feb. 2016 ·
Bushtruckers schrieb:

bei Deinem 2. Bild vom Ngorongoro bin ich nicht 100ig sicher, denn die Blueten zeigen noch nicht das typische verfaedeln der Ammocharis tinneana.
Huhh? 🤨 Verstehe das nicht.
Das 2. Bild von Joerg ist ja auch keine Ammocharis, sondern Crinum ??

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2016
Bushtruckers schrieb:Hallo Joerg

bei Deinem 2. Bild vom Ngorongoro bin ich nicht 100ig sicher, denn die Blueten zeigen noch nicht das typische verfaedeln der Ammocharis tinneana. Hast Du noch ein anderes?

Liebe Gruesse
Elvira
Habe noch ein weiteres Foto- werde es heute Abend noch einstellen!

Super- und nochmals vielen Dank an alle!

-Jörg
Hier nun noch ein anderes Foto. Hoffentlich hilft es weiter, wobei hier nicht wirklich mehr oder anderes zu sehen ist.
Die Blüten sind leider nicht voll geöffnet.....

hafb3d37.jpg

-Jörg
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2016
2'168 Beiträge · seit 200911. Feb. 2016 ·
Hallo Joerg,
Also fuer mich sieht das immer noch wie Crinum macowanii aus!
Und doch, ich sehe mindestens 5 Blueten die voll geoeffnet sind - Bei Crinum gehen die nicht weiter auf.
Denk auch dran, dass es viele verschiedene Farbnuancen gibt, von fast weiss ueber weiss mit rosa Streifen bis sehr stark rosa und nur wenig weiss kannst du fast alles antreffen.

Gruss aus Sodwana
Maddy
1'580 Beiträge · seit 201411. Feb. 2016 ·
Hallo Joerg und Maddy

gehe voll mit Dir einig Maddy. Crinum macowanii. Auf diesem Bild eindeutig.

Liebe Gruesse
Elvira
Themenstarter365 Beiträge · seit 200611. Feb. 2016 ·
Bushtruckers schrieb:Hallo Joerg und Maddy

gehe voll mit Dir einig Maddy. Crinum macowanii. Auf diesem Bild eindeutig.

Liebe Gruesse
Elvira
Dann hat sich das zweite Foto ja doch gelohnt- super.
Vielen Dank noch einmal an alle!

-Jörg