PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200607. Feb. 2016 · #1
Hallo Vogelexperten,
bitte helft mir mal... letzte Woche im KTP habe ich diesen Falken gesehen. Normalerweise würde ich auf einen Lannerfalken tippen. Jedoch stört mich die braune Unterseite. Ist es vielleicht doch ein Taita Falke, der hier eigentlich gar nicht vorkommt? Aber wir haben während unserer diesjährigen KTP-Reise mehrere Vögel gesehen, die da gar nicht vorkommen sollten...z.B. Broad tailed Paradise Whydah, African Openbill
ich bin zwar kein Vogelexperte, möchte aber mal mein neu erworbenes Bestimmungsbuch "Sasol Birds of Southern Africa" ausprobieren.
Nr. 1 sollte ein Lannerfalke sein Nr. 2 da bin ich mir nicht sicher, es ist entweder Langschwanz- oder Breitschwanz-Paradieswitwe. Hängt von der Form der Schwanzfedern ab. Diese erkenne ich hier nicht eindeutig.
Ich hätte doch Deinen Text erst richtig lesen sollen. Es geht ja gar nicht um die eigentliche Bestimmung der Vögel - die kennst Du ja schon.
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200607. Feb. 2016 · #5
Hallo Rudi,
ich vermute ja auch stark, dass es ein Lannerfalke ist, nur die braune Unterseite lässt mich zweifeln, ob es nicht doch ein Greater Kestrel ist.
Ich tippe auch auf einen Lanner Falcon. Dank der Klimaveraenderung findet man immer oefters Voegel an Orten die nicht ganz ins Verbreitungsschema passen, aber ein Taita ist das auf keinen Fall. Den gibts in Suedafrika nur an einem Ort (Abel Erasmus Pass).
Biologe1'162 Beiträge · seit 201207. Feb. 2016 · #9
Hallo Pascalinah,
Im Handbook of the Birds of the World, Bd. 15 (2010) entsprechen die dortigen Abb. von der Schmalschwanzwitwe [Long-tailed Paradise-whydah] (Vidua paradisea) vollkommen Deinem Foto. Maddy liegt also doch richtig. Was auf Deiner Fotosammlung (Google) zu sehen ist (der Schwarze mit dem bunten Flügelfleck) ist ein Hahnschweifweber [Long-tailed Widowbird] (Euplectes progne) - gehört zu den Webern, nicht zu den Witwen.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200607. Feb. 2016 · #10
Hallo Maddy und Biologe,
danke euch ganz herzlich. Ich war total verwirrt... kann man auch werden bei der vielen Vögelei... 😕
Burschi4'140 Beiträge · seit 200908. Feb. 2016 · #11
Hallo Pascalinah, "kann man auch werden bei der vielen Vögelei" ??????? in Karnevalslaune?? 🤩 🤩 😄 😄 😛 Dann mach´s mal besser, aber nicht so oft!! Burschi 😉 😉 😛
1. Junger Lanner Falke - es sind schwarze Punkte vor dem Bein sichtbar 2. Spitzschwanzparadieswitwe - Long-tailed paradise-whydah - Schwanz ist zu lang und nicht breit genug fuer Broad-tailed paradise-whydah 3. Wie geschrieben, Klaffschnabel - Open-billed Stork.
Liebe Gruesse Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200608. Feb. 2016 · #13
@ Bele, natürlich auch Dir lieben Dank für Deine Mühe!
@ Burschi, Burschi, Burschi... was du nur wieder denkst.... 😉 Neee, mit Karneval hab ich`s nicht so... es sei denn in Rio oder in der Karibik, das hat wenigstens was.... 😗