Frau mit Kind drei Wochen Namibia

20 Antworten · 3'591 Aufrufe · gestartet 20. Jan. 2016 von dergnagflow
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'536 Beiträge · seit 200720. Jan. 2016 · #1
Hi,

eine liebe Freundin von mir hat kurzfristig im Februar/März drei Wochen Zeit und nachdem ich ihr seit Jahren Namibia schmackhaft mache, möchte sie das gerne jetzt umsetzen. Sie ist *sehr* reiseerfahren, sowohl mit 4x4, als auch Motorrad in den unterschiedlichsten und entlegendsten Gebieten, auch alleine, auch mitunter über Monate. Sie hat einen fünfjährigen Sohn mit, mit dem sie ebenfalls schon oft und auch lange unterwegs war, Schwerpunkt sind Sandwüste und Tiere.

Sie wollte mit einem Camper fahren, um unabhängiger zu sein. Von der Variante Dachzelt möchte ich ihr gerne abraten, weil ich glaube, dass vor allem das Abbauen für eine (eher kleinere) Person alleine zu mühsam ist. Ich würde ihr zu einem Bushcamper raten, was zudem den Vorteil hätte, dass - falls die Regenfälle so anhalten - auch mal ein Regenguss innerhalb des Fahrzeugs abgewartet werden kann.

Nun zur Route: Ich hab' die letzten Threads hinsichtlich "Reisen mit Kindern" durchgeforstet und mir dort schon Anleihen genommen (danke vor allem an Gerd, da waren ein paar wirklich gute Tipps dabei!). Bei dem einen oder anderen bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher. Ich hab' in Absprache mit ihr möglichst kürzere Tagesetappen genommen, sie wird nicht um 6 Uhr aufstehen und um 7 los fahren, sondern das sehr gemütlich angehen, um selbst auch etwas vom Urlaub zu haben. Dafür auch schon relativ früh am nächsten Platz sein, um dort die entsprechenden Dinge auch nützen zu können, Schwimmbad wäre jeweils wirklich toll, wenn es gäbe.

Was ich ihr gerne vorschlagen würde, wäre:

Tag 1: Ankunft Windhoek. Übernahme Fahrzeug. Nachmittags ev. Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle, um einen Überblick zu bekommen.
Frage: welche Unterkunft empfehle ich ihr da? Ausserhalb? Holt Carsten die Gste dann auch von weiter ausserhalb ab oder nur von Windhoek selbst? Ich selbst kenne nur Tamboti, die find' ich ganz OK, vor allem hat sie auch einen Pool. Bessere Vorschläge?

Tag 2: Einkaufen, Fahrt nach Camp Gecko.
ca. 200 Kilometer. Erste Eindrücke auf Pad, Camp Gecko wurde in einem Thread dann auch als "kinderfreundlich" beschrieben mit einigen Aktivitäten.

Tag 3: Camp Gecko
Farmdrive, Schwimmen, Urlaub. Erholen. Spazierengehen, etc. Auto nicht wieder einräumen und zusammenpacken müssen.

Tag 4: Fahrt nach Sesriem.
Ca. 115 Kilometer
Auf der Fahrt in Solitaire einen Stopp einlegen. Autos anschauen, Erdmännchen fotographieren, Vögel beobachten, wie sie die Brösel von den Tischen holen, etc. Schwimmen im Camp.

Tag 5: Sossusvlei, Dead Vlei, Sesriem Canyon

Tag 6: Sesriem - Swakopmund
ca. 350 Kilometer
Die erste wirklich längere Etappe, dennoch glaub' ich, dass die beiden die auch ganz gut in einem Tag schaffen können. CDs mit Märchen oder andere Hörbucher sind jedenfalls auch mit.
Frage: Hier möchte ich ihr auch eher eine feste Unterkunft empfehlen. Am Besten ein B&B. Brigadoon Guest House? Hotel Pension d'Avignon?

Tag 7: Swakopmund

Tag 8 Swakopmund

Tag 9: Swakopmund - Cape Cross
ca. 140 Kilometer
Dort hätte ich mir gedacht, ihr zu empfehlen, eine Übernachtung auf der Campsite der Cape Cross Lodge einzulegen. Erstens, um auch einmal diese Seite von Namibia (elends langer Sandstrand mit kaltem Wasser) zu "erleben", zweitens um vielleicht ein wenig am Strand zu verweilen, ev. Drachensteigen zu lassen o.Ä. Falls das Wetter das halt zulässt.
Frage: Ist das "realistisch"? Ich kenn' die Lodge nicht... Sind dort auch noch Robben am Strand? Ist die Geruchs"belästigung" bei der Lodge auch noch so groß wie direkt im Nationalpark? Kann man den Strand dort "verwenden"?

Tag 10: Cape Cross - Brandberg White Lady Lodge
ca. 200 Kilometer
Ich find' die Campsite der WLL mitten im Flussbett wirklich nett, zudem gibt's einen Pool und falls der Ugab laufen sollte, gibt's eine ganz tolle Stimmung dort beim Sunset...

Tag 11: Brandberg WLL
Auto stehen lassen, erholen, eventuell Pirschfahrt mit dem Lodge-Bus, Elefanten suchen

Tag 12: Brandberg - Twyfelfontein (Mowani Mountain Camp)
ca. 150 Kilometer
Felszeichnungen, Dancing Kudu Trail, Damaravillage

Tag 13: Mowani Mountain Camp - Etoscha Road site halt
ca. 280 Kilometer
Fahrt über Grootbergpaß und Kamanjab. Besuch Himba Dorf

Tag 14: Etoscha Road site halt - Olifantrus
ca. 70 Kilometer
Pirschfahrten am Vormittag, Einchecken in Olifantrus, falls kein Platz mehr erhältlich, Weiterfahrt nach Okaukuejo

Tag 15: Olifantrus - Okaukuejo
ca. 130 Kilometer

Tag 16: Okaukuejo - Halali
ca. 70 Kilometer reine Strecke

Tag 17: Halali - Halali

Tag 18: Halali - Omaruru Game Lodge (damit sie sich auch mal verwöhnen lassen kann)
ca. 360 Kilometer
Auch ein eher langer Tag.
Frage: gibt's hier etwas "kinderfreundliches" auf der Strecke, wenn man beim Andersongate rausfährt um diese Tagesetappe zu entzerren? Vielleicht auch schon eine halbwegs bezahlbare Lodge mit Swimmingpool und vielleicht noch Tieren?

Tag 19: Omaruru Game Lodge (angebotene Pirschfahrten nützen oder einfach "abhängen", Sachen zusammenpacken, etc.

Tag 20: Omaruru Game Lodge - Windhoek, Rückgabe Fahrzeug, Heimflug.
ca. 160 Kilometer

Vielleicht gibt's ja den einen oder anderen, der mit seinen (kleinen) Kids schon unterwegs war und die eine oder andere hier vorgeschlagenen Tipps ausprobiert hat. Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
6'152 Beiträge · seit 200620. Jan. 2016 · #2
hallo Wolfgang,

eine super Route hast Du zusammengestellt - ohne Bedenken durchführbar, eine kleine Einschränkung was mir persönlich nicht so gefällt 2 Ü in Halali,
erstens die Campsite ist nicht schön und mir würde auch nicht der Weg zum Wasserloch gefallen, Kinder wollen doch immer mal spontan ans Wasserloch -
in Okaukuejo finde ich das ideal. Wie findest Du 1 Ü auf der Onguma Campsite einzubauen. Hast Du mal an die Campsite bei Okonjima gedacht - zwar etwas teuerer, aber Pool vorhanden und die Aktivitäten - muss man mal wegen Alter anfragen, finde ich für Jungs super, auch wenn diese nicht genutz werden dürfen, lohnt sich eine Ü allemal.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter2'536 Beiträge · seit 200720. Jan. 2016 · #3
Hallo Hanne,

danke für deine Rückmeldung.
Hanne schrieb:
Wie findest Du 1 Ü auf der Onguma Campsite einzubauen.
Ich hab' kurz daran gedacht, auch im Osten eine Übernachtung einzubauen, allerdings wird der "Heimweg" nach Windhoek auch in zwei Tagen in dieser Konstellation dann doch wieder sehr lang. Und Halali ganz auszulassen (damit einen Tag zu sparen) und von Okaukuejo gleich nach Onguma oder zu einem anderen Camp im Osten zu fahren, um den gesparten Tag dann auf der Retourfahrt nach Windhoek einzuplanen brachte ich dann doch nicht über's Herz 😉.
Hanne schrieb:Hast Du mal an die Campsite bei Okonjima gedacht - zwar etwas teuerer, aber Pool vorhanden und die Aktivitäten - muss man mal wegen Alter anfragen, finde ich für Jungs super, auch wenn diese nicht genutz werden dürfen, lohnt sich eine Ü allemal.
Die meinst du dann statt der Omaruru Game Lodge auf der Heimfahrt nach Windhoek, oder? Oder statt der zweiten Nacht in Halali?

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
5'479 Beiträge · seit 200920. Jan. 2016 · #4
Für die erste Nacht in Windhoek empfehle ich den Campingplatz des Daan Viljoen Gameparks. Dort gibt es erste Tiere zu sehen (aber keine gefährlichen). Es gibt einen Pool und ein günstiges Restaurant. Die Sanitäranlagen sind super. Ist unser Standardplatz bei Übernachtungen in Windhoek.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
6'152 Beiträge · seit 200620. Jan. 2016 · #5
dergnagflow schrieb:Hallo Hanne,

danke für deine Rückmeldung.
Hanne schrieb:
Wie findest Du 1 Ü auf der Onguma Campsite einzubauen.
Ich hab' kurz daran gedacht, auch im Osten eine Übernachtung einzubauen, allerdings wird der "Heimweg" nach Windhoek auch in zwei Tagen in dieser Konstellation dann doch wieder sehr lang. Und Halali ganz auszulassen (damit einen Tag zu sparen) und von Okaukuejo gleich nach Onguma oder zu einem anderen Camp im Osten zu fahren, um den gesparten Tag dann auf der Retourfahrt nach Windhoek einzuplanen brachte ich dann doch nicht über's Herz 😉.
Hanne schrieb:Hast Du mal an die Campsite bei Okonjima gedacht - zwar etwas teuerer, aber Pool vorhanden und die Aktivitäten - muss man mal wegen Alter anfragen, finde ich für Jungs super, auch wenn diese nicht genutz werden dürfen, lohnt sich eine Ü allemal.
Die meinst du dann statt der Omaruru Game Lodge auf der Heimfahrt nach Windhoek, oder? Oder statt der zweiten Nacht in Halali?

lg
Wolfgang
hallo Wolfgang,
ich meinte 1 Ü in Halali - da hast Du ja 2 Ü vorgesehen, dafür 1 Ü Onguma- und Du hast ja was zur Entzerrrung nach Omaruru gesucht, da dachte ich an
Okonjima. Omaruru Game Lodge als letzte Station finde ich o.k. Denke jetzt ist es übersichtlicher.
Liebe Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2016
Themenstarter2'536 Beiträge · seit 200720. Jan. 2016 · #6
Hallo,
Hanne schrieb:
ich meinte 1 Ü in Halali - da hast Du ja 2 Ü vorgesehen, dafür 1 Ü Onguma- und Du hast ja was zur Entzerrrung nach Omaruru gesucht, da dachte ich an
Okonjima. Omaruru Game Lodge als letzte Station finde ich o.k. Denke jetzt ist es übersichtlicher.
Ah, ja. Jetzt hab' ich's auch verstanden.
OK, das ist ned schlecht.
Perfekt wäre statt Okonjima dann etwas, was möglichst genau zwischen Onguma und Omaruru liegt. So ist's fast 3/4 zu 1/4.
Aber OK, irgendwas ist immer. Aber im Osten rauszufahren und dann Richtung Süden wäre nicht schlecht, dann könnte ich sie noch beim Meteoriten vorbeischicken. Also Onguma ist schon "gekauft", Okonjima noch nicht ganz, da werde ich mal schauen, ob ich irgendwo zwischen Otavi und Otjiwarongo etwas passendes finde.

Danke jedenfalls!

lg
Wolfgang
655 Beiträge · seit 201420. Jan. 2016 · #7
dergnagflow schrieb:
Aber im Osten rauszufahren und dann Richtung Süden wäre nicht schlecht, dann könnte ich sie noch beim Meteoriten vorbeischicken. Also Onguma ist schon "gekauft", Okonjima noch nicht ganz, da werde ich mal schauen, ob ich irgendwo zwischen Otavi und Otjiwarongo etwas passendes finde.
Hallo Wolfgang,
Erindi ist dir da wahrscheinlich schon zu südlich, oder? Wegen dem 3/4 - 1/4 meine ich?! Oder wie wär's mit der Otjiwa Safari Lodge. Die besuchen wir demnächst auch. Haben uns auch nur für diese entschieden, da wir ebenfalls was zwischen Mushara (gleich um die Ecke zu Onguma) und Windhoek gesucht haben...
LG, Sarah
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
Themenstarter2'536 Beiträge · seit 200721. Jan. 2016 · #8
Hi,
jetzt muss ich das nochmal hervorkramen.
Hanne schrieb:[
hallo Wolfgang,
Irgendwie geht sich das nicht aus 😉.
Statt einmal Halali einmal Onguma hab' ich, aber eine zusätzliche Nacht in Okonjima zur Entzerrung nach Omaruru ist dann nicht mehr drin. Das wären ja zwei zusätzliche Nächte und ich hab in Halali aber nur eine "eingespart"...
Hm.
Eventuell lass ich die Omaruru Game Lodge weg und teile die Strecke Onguma - Windhoek in der Hälfte. Das wäre in der Region um Otjiwarongo.

Gibt's da eine nette "kinderfreundliche" Lodge in der Nähe, vielleicht mit Tieren?

lg
Wolfgang
Themenstarter2'536 Beiträge · seit 200721. Jan. 2016 · #9
Hallo Sarah,
Jaspar061103 schrieb:
Hallo Wolfgang,
Erindi ist dir da wahrscheinlich schon zu südlich, oder? Wegen dem 3/4 - 1/4 meine ich?! Oder wie wär's mit der Otjiwa Safari Lodge. Die besuchen wir demnächst auch. Haben uns auch nur für diese entschieden, da wir ebenfalls was zwischen Mushara (gleich um die Ecke zu Onguma) und Windhoek gesucht haben...
LG, Sarah
Ja, Erindi ist schon zu weit südlich.
Ah, aber Otjiwa Safari Lodge kann ich mir mal anschauen.
Vielleicht nehm' ich die statt Omaruru.
Danke!

lg
Wolfgang
6'152 Beiträge · seit 200621. Jan. 2016 · #10
hallo Wolfgang,

Du hast Recht, habe gerade nochmals Deine Route nachgesehen, ich bin davon ausgegangen, dass Du in Omaruru 2 Nächte eingeplant hast, aber es ist nur eine, ich persönlich würde Halali streichen - dafür Onguma - dann Okonjima - eventl. dann Okapuka - haben auch viele Tiere und man könnte noch bis zur
Mittagszeit dort bleiben und gemütlich nach Windhuk /Autoabgabe fahren.
Liebe Grüsse
Hanne
5'538 Beiträge · seit 200821. Jan. 2016 · #11
Hallo Wolfgang,

ich komme zwar sehr spät und das Meiste ist auch schon gesagt. Aber so 2, 3 kleine Anmerkungen habe ich doch.

Ausserhalb? Holt Carsten die Gste dann auch von weiter ausserhalb ab oder nur von Windhoek selbst? Ich selbst kenne nur Tamboti, die find' ich ganz OK, vor allem hat sie auch einen Pool. Bessere Vorschläge?

Wenn es zur Ankunft etwas teurer sein darf, dann empfehle ich Gocheganas. Das ist etwa 20 km außerhalb von WDH und hat den Vorteil, dass man so richtig in Afrika ankommen kann. Es gibt Nashörner auf der Farm und natürlich alles an Antilopen, Zebras und Giraffen. Ein sehr schöner Pool und große Zimmer. Dafür würde ich die Stadtrundfahrt streichen und am letzten Tag machen.

Einkaufen

In Rehoboth, damit sie nicht mehr nach WDH zurück muss beschrieben mit einigen Aktivitäten.

Tag 5: Sossusvlei, Dead Vlei, Sesriem Canyon

Ich füge Dir mal eine Karte von Sossusvlei bei.

h1b8d7bd.jpg

Schön zum Laufen ist auch der Weg ins Hidden Vlei.

Frage: Hier möchte ich ihr auch eher eine feste Unterkunft empfehlen.

Brigadoon wäre mir zu laut. Hotel d'Avignon? würde ich vorschlagen. Liegt nur wenige Meter vom Meer (Jetty) und das Zentrum ist um die Ecke.

Swakopmund

Du hast doch bestimmt einen Delfin-Ausflug vorgesehen. Danach könnte sie mit dem eigenen Wagen die Lagune umrunden und hoffentlich viele Wasservögel sehen. Die Flamingos dürften allerdings in der Etoscha sein, wenn es genügend geregnet hat.

Swakopmund - Cape Cross

Ja und nein. Wenn sie die Delfintour gemacht hat, würde ich definitiv darauf verzichten. Die langen Strände kann sie genau so gut in Henties Bay erleben. Sieh mal hier: http://www.namibweb.com/buckslodge.htm oder in Jakkalsputz http://jakkalsputz.wheretostay.na/
Da spart sie viele Kilometer bei der Hinfahrt und am nächsten Tag, weil sie nicht von Cape Cross bis Henties Bay zurück muss.

Cape Cross - Brandberg White Lady Lodge
ca. 200 Kilometer

Von Henties Bay etwa 60 km weniger.

Damaravillage

Auf der Fahrt von Mowani nach Twyfelfontein auf dem Hinweg unbedingt anmelden.

Einchecken in Olifantrus, falls kein Platz mehr erhältlich, Weiterfahrt nach Okaukuejo

Das würde ich spätestens am Abend vorher von der Unterkunft aus abklären (wahrscheinlich sogar schon in Swakop bei NWR). Vom Galton Gate bis Okaukuejo sind es zwar "nur" 150 kam, aber wenn sie den Umweg über Dolomite Camp/Olifantrus macht, dann sind das runde 200 km. Das würde dann ziemlich hart wegen der vielen guten Wasserlöcher unterwegs.

Tag 16: Okaukuejo - Halali
ca. 70 Kilometer reine Strecke
Tag 17: Halali - Halali

Dazu hast Du schon viele Kommentare. Ich würde auch Namutoni oder Onguma bezvorzugen. Von Lindquist Gate würde ich vielleicht bis Höhe Outjo fahren. Zwischen Outjo und Otjiwarongo kenne ich nur die Farm Oase. Hat einen netten Pool und sehr nette Gastgeber. Allerdings sollte sie fragen, ob zu ihrer Reisezeit Jäger dort sind, wenn sie die nicht mag. Oder dann hinter Otjiwarongo Otjiwa oder Okonjima. Da die Hauptpad geteert ist und jeweils nur die letzten 40 km zur Oase bzw. zur Okonjima Gravel sind, ist das trotz der vielen Kilometer kein Problem.

Ich selbst würde sogar noch bis Omaruru fahren - ist halt ein langer Tag, aber für ein Kind zum Abschluss dieses Tierleben, wobei die Tiere ja bis an die Terrasse kommen, ist schon einmalig. Und für tagsüber gibt es - wie Du ja weißt - den Pool und/oder einen Game Drive (aber der große Drive mit den Elefanten).

Omaruru Game Lodge - Windhoek, Rückgabe Fahrzeug, Heimflug.

Es wäre schön, wenn sie an diesem Tag mal früh aufsteht, damit sie dann die Stadtrundfahrt mit Carsten machen kann. Der würde sie dann auch zum Flughafen bringen - kostet natürlich extra.

Liebe Grüße und noch eine schöne Planungszeit mit der Dame.
Gerd
264 Beiträge · seit 200821. Jan. 2016 · #12
Hallo dergnagflow,

ich möchte nur eine kleine Anmerkung zu Carsten Möhle (Bwana) machen.
Er ist zu diesem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich nicht in Windhoek anzuteffen.
Siehe hier:

http://www.bwana.de/termine.html

Hoffentlich ist es erlaubt die www. einstellen zu dürfen 😕
Ansonsten bitte ich um Nachsehen und werde mich daran halten.

LG
INKA
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Themenstarter2'536 Beiträge · seit 200721. Jan. 2016 · #13
Danke Gerd, ich werd' das mit ihr durchgehen. Vor allem die erste Übernachtung. Ich tendiere mittlerweile wieder mehr dazu, sie gleich am ersten Tag ein Stück aus Windhoek rauszubringen. Würde da aber gerne etwas an der C26 (und nicht an der B1) finden. Das vorgeschlagene Gocheganas ist halt schon ziemlich "exclusiv"... 😉.
Die Campsites in Henties Bay hab' ich mir jetzt auch angeschaut. Hm, da bin ich mir nicht sicher, ob ich ihr die empfehlen soll.
Die schauen ein bisserl gar trostlos aus. Zudem ist die "Einsamkeit" am Strand in Henties Bay wahrscheinlich auch nicht so gegeben, wie weiter oben, oder? Die 60 Kilometer mehr sind da auch eher einfach zu fahren, sofern's halt nicht geregnet hat.

Für den allerletzten Abschnitt: Otjiwa oder Omaruru Game Lodge? Omaruru wäre halt an dem einen Tag weiter zu fahren, aber da ist eh Teerstraße, das sollte ja ganz gut gehen, oder?

Danke Inka auch dir für den Hinweis!
Sind die Stadtrundfahrten auch OK, wenn sie nicht von Carsten durchgeführt werden? Oder gibt's dann gar keine?

lg
Wolfgang
6'152 Beiträge · seit 200621. Jan. 2016 · #14
hallo Wolfgang,

ich bin nicht Inka - aber auch wenn Carsten nicht in Windhuk ist werden die Stadtrundfahrten von erfahrenen Mitarbeitern durchgeführt.
Liebe Grüsse
Hanne

Wolfgang wie wäre es am ersten Tag mit Melrose , liegt 45 km von Windhuk an der C 26 hat Campsite, Spielplätze ein beleuchtetes Wasserloch usw.
Gruss Hanne
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2016
Themenstarter2'536 Beiträge · seit 200721. Jan. 2016 · #15
Hallo Hanne,
Hanne schrieb:
ich bin nicht Inka - aber auch wenn Carsten nicht in Windhuk ist werden die Stadtrundfahrten von erfahrenen Mitarbeitern durchgeführt.
Ok, danke für die Info.
Hanne schrieb:
Wolfgang wie wäre es am ersten Tag mit Melrose , liegt 45 km von Windhuk an der C 26 hat Campsite, Spielplätze ein beleuchtetes Wasserloch usw.
Die habe ich auch gesehen, allerdings hat mich das dann doch verunsichert:

https://www.safarinow.com/go/melrosegamefarmnamibia/
Zitat: "Campers must avoid this venue at all costs. We surprised everyone on the premises by arriving. The camp site has been used as a cow camp and you have to make space amongst the cow pats to pitch a tent. Ground is covered in Acacia thorns and we spent a lot of time clearing a spot. Overgrown campsites haven't been cleaned or tended to for months. Left after one night, forfeiting the second for a better camp in Windhoek. Main gate was locked. Had to drive back to main building to get a key to let ourselves out. Photos you see on advert were taken 10 years ago at least."
Vom 20. April 2015

Sonst hab' ich nirgendwo Bewertungen gefunden.
Kennst du die Lodge?

Edit: Ach, ich schick' sie einfach zum Tipp vom Topobär nach http://www.sunkarros.com/.
Das schaut eigentlich wirklich super aus und die paar Kilometer Umweg wird sie verschmerzen.

lg
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2016
5'538 Beiträge · seit 200822. Jan. 2016 · #16
Guten Morgen, Wolfgang,

Du solltest Deine Bekannte darauf vorbereiten, dass die Tiere wahrscheinlich an den Wasserlöchern weniger häufig sein werden, sondern dass sie auf den Freiflächen und im Busch suchen muss. Elefanten wird es wenig bis gar nicht geben, da es mehr als genug regnet in der Etoscha. Die Mengen reichen bestimmt bis März.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter2'536 Beiträge · seit 200722. Jan. 2016 · #17
Hallo Gerd,
danke für den Hinweis, das hab ich ihr eh schon mitgeteilt, dass das im Sommer normalerweise so ist. Auch wir hatten letztes Jahr im Jänner lauter leere Wasserlöcher. Ich glaub, wir sind alle angefahren von West nach Ost. Bei einem hatten wir einen Elefanten und zwei Herden anderer Tiere beineinem anderen drei Giraffen. Sonst waren *alle anderen* leer. Auch die in den Camps am Abend. Wir kamen dennoch - bis auf die Katzen - voll auf unsere Rechnung...
LG
Wolfgang
5'479 Beiträge · seit 200922. Jan. 2016 · #18
dergnagflow schrieb:Edit: Ach, ich schick' sie einfach zum Tipp vom Topobär nach http://www.sunkarros.com/.
Das schaut eigentlich wirklich super aus und die paar Kilometer Umweg wird sie verschmerzen.
Der Park ist gerade einmal ca. 10km von der Umgehungsautobahn Windhoeks entfernt. Der Umweg ist also wirklich minimal.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2016 · #20
Hi Wolfgang,
Würde da aber gerne etwas an der C26 (und nicht an der B1) finden. Das vorgeschlagene Gocheganas ist halt schon ziemlich "exclusiv"...
wie wäre es vielleicht mit der Auas Safari Lodge: http://www.auas-safarilodge.com/de/contact/

Viele Grüße aus dem heute regenlosen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!