solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201117. Jan. 2016 · #1
Hallo liebe Leute, wieder mal eine Spezialfrage. Kann mir jemand erklären, wie es in Namibia zur Bildung von Steinsalz kommt? Mit allgemein verständlichen Worten? Ich habe dazu zwar eine wissenschaftliche Erläuterung gefunden, die versteh ich aber nicht. So sieht so ein Block aus, den ich aus Namibia mitgenommen habe. Ich war bisher der Meinung, dass es dort nur das körnige Meersalz gibt.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200717. Jan. 2016 · #2
Das ist Meersalz. Ich nehme an, du hast den Block von einem der zahlreichen Stände an der Küstenstraße von Swakop Richtung Norden, oder?
in Namibia genauso wie überall auf der Welt 😉 : vor Jahrmillionen sedimentiertes, verdunstetes und gelöstes Meersalz. Hier auf WP ist das ganze relativ "unwissenschaftlich" auch en detail erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/Steinsalz
Alleine bei Cape Cross soll es ein Vorkommen von 330 Millionen Tonnen Steinsalz geben.
Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201117. Jan. 2016 · #4
Danke Wolfgang, Danke Christian, ja, ich habe es von einem Stand an der Küstenstraße. Letztendlich ist ja alles Salz Meersalz. Dass es diese Form auch hier gut, wusste ich nicht. Ich dachte hier immer nur an die Gewinnung direkt aus Verdunstungsbecken.
Der WP-Beitrag ist recht gut, dass versteh ich einigermaßen 🙂
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
piscator1'483 Beiträge · seit 200917. Jan. 2016 · #5
Guten Abend Solitaire, Eine kurze Ergänzung: man kann Salz in Wasser lösen, so lange bis nichts mehr reingeht.dann ist die Lösung gesättigt und bei weiterer Zufuhr oder Verdunstung beginnt die Kristallbildung. Google mal Kristallbildung und schau dir die Videos an. Dann bekommst du eine Vorstellung, was vor Millionen an Jahren auf der Erde bei Meeren unter tropischen Klimabedingungen passiert ist.