lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200807. Apr. 2016 ·
Hallo, Mzee,
langsam drängt sich der Verdacht auf, dass du mit einem Grabplatz in Kenia liebäugelst, nur um das gefürchtete Leben ohne Afrika rumzukommen... 🤪
Mein, Gott, deine Beschreibung ist zum Fürchten. Du wolltest Adrenalin und durch die Hölle. Und genauso ist es gekommen. Die Scheiße passieren halt mal, wenn man sowas macht, - keiner ist fehlerfrei. Ein veritabler Kreislaufkollaps unter solchen Bedingungen ist nicht witzig! Wir können deine Qualen sehr gut nachempfinden! Zum Glück geht es dir wieder gut. 😁
Mit deiner Einschätzung, dass dort eine Winde so nutzlos wie ein Kropf ist, liegst du richtig, - wenn man nicht gleichzeitig über die entsprechenden Meter an Bergeseil(en) und Gurten verfügt. Das beansprucht natürlich einen gewissen Platz im Auto, aber uns ist das wichtig.
Übrigens, die Salze, die dem Kreislauf in solchen Situationen fehlen sind ja nicht weg, sie liegen „auf der Haut“! Wenn’s schnell gehen soll: Haut abnuckeln – da liegt es massenhaft, - Autoerotik inklusive... 😛 😄
Nu’ aber ernst: Elektrolytpäckchen + Wasser ist die Luxuslösung. Die schlichte Variante, aus der Bordküche: Salz auf die Zunge und etwas Wasser – und Zucker! Das Körperchen braucht nicht nur Salze, sondern auch ein bisschen was zum Verbrennen... (kaliumreiche Salznüsse und Cola sind dafür übrigens eine ziemlich gute Idee!) Die schlichte Salz-Zucker-Auffüllung („Elektrolytauffüllung für Arme“, wie wir sie nennen) funktioniert ziemlich gut, wenn der Kreislauf muckt – und das passiert bei sehr hohen Temperaturen/trockener Wind nicht selten - und mitunter ohne exzessives Arbeiten. (und das funktioniert nicht nur bei uns so, wir kennen einige alte Saharafahrer, die es genauso machen) Es ist übrigens das alte Wissen der Karawanenführer. Daher kommt auch eine weitere Maßnahme, die fast alle Europäer ignorieren: Nicht ausziehen! Haut bedecken! (und Kopf sowieso) Man verdunstet sonst ein Mehrfaches. Die schweißnassen Klamotten retten einen, das angenehm kühlende Gefühl entsteht ja durch die Verdunstung des Wassers auf der nackten Haut, - subjektiv angenehm, objektiv „gefährlicher“. Weite schweißnasse Kleidung kühlt außerdem ebenfalls. Aber das kennst du sicher.
So nun aber genug mit den alten Weisheiten. Du hattest ja schon vorgewarnt, dass dir die vielen Ratschläge zuwider sind. 😗
Also, ein Glück, dass ihr überraschend Hilfe bekommen habt!!! ...sonst hättest du dein Leben mit Rollator wohlmöglich doch nicht mehr erleben können/dürfen... 😎
Grüße von uns lilytrotters
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
MzeekenyaThemenstarter527 Beiträge · seit 201307. Apr. 2016 ·
Nein, nein, Lilytrotters. Von euch nehme ich gern Ratschläge an, denn mir scheint, dass ihr wirklich draus kommt. 😄 Wie ihr allerdings mit einem Bäumchen umgeht, das gerade mal zehn Zentimeter in der Erde steckt, würde mich schon noch interessieren. Bergegurt habe ich natürlich schon dabei und früher hatte ich sogar einen Handseilzug. Im Zuge der Gewichtsverringerung fiel er dann sozusagen dem Rotstift zum Opfer. Und seit mehr als 20 Jahren hätte ich ihn auch nie gebraucht. Desgleichen HighJack und Sandbleche.
Den Grabplatz in Kenia habe ich mir übrigens schon vor Jahren gesichert: In Nanyuki gibt es eine recht grosse Sikh-Gemeinde, und diese hat vor vier Jahren einen Freund von mir (der an einer Blutvergiftung gestorben war!) auf dem offenen Feld auf einem Holzstoss kremiert, was 48 Stunden gedauert hat. Die Trauergemeinde - rund 200 Leute - stand ergriffen da, sang ein Lied und dann haben Freunde von Ben Geschichten erzählt, die sie mit dem Verstorbenen erlebt haben. Gleich am nächsten Tag bin ich zu den Sikhs gegangen und habe sie gefragt, ob sie mich im Falle meines Ablebens in Kenia auch kremieren würden. Sie würden. Und so habe ich in meinem Testament festgelegt, was nach meinem Tod mit meinem Körper geschehen soll. Meine Seele wird sich, hoffentlich, über den Laikipia Plains gen Himmel und weissen Wolken schwingen und noch einmal die atemlos machende Schönheit dieser Gras- und Buschsavannen geniessen können.
PS. Die Sache mit der Autoerotik gefällt mir irgendwie nicht so recht. Kommt mir ein bisschen vor wie Eigenurin schlürfen. Und den Simon abzulecken, erzeugt bei mir mit Sicherheit keine erotische Gefühle. Dann schon lieber ins (spärliche) Gras, als in Simons dürren Hals oder sehnigen Arm beissen!
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200807. Apr. 2016 ·
Sehr konsequent, deiner Seele weiterhin Afrikas Lüfte zu gönnen!! Und sehr ergreifend beschrieben! Wir sind tief beeindruckt!
LG
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
MzeekenyaThemenstarter527 Beiträge · seit 201307. Apr. 2016 ·
lilytrotter schrieb:Sehr konsequent, deiner Seele weiterhin Afrikas Lüfte zu gönnen!! LG
Ich sitze in Nairobi-Karen und würde am liebsten ein paar Tränen vergiessen; ich weiss jetzt schon, dass meine Seele in Afrika bleiben wird. Also muss ich zurück, um wieder mit ihr zusammen sein.
MzeekenyaThemenstarter527 Beiträge · seit 201308. Apr. 2016 ·
Hallo FoMis, ich schätze, dass ich bisher ziemlich genau die Hälfte der Geschichten, die ich während der vergangenen vier Monate in Kenia/Tansania erlebt habe, erzählte und illustrierte. Die zweite Hälfte wird in den nächsten Wochen (Monaten?) in der Schweiz das Licht der Welt erblicken. Der/die eine oder andere mag sich gefragt haben (und mich) wer sich hinter dem Aliasnamen Mzeekenya verbirgt. Ich möchte das "Geheimnis" zwar noch nicht lüften, aber wenigstens ein Bild ins Forum stellen, das, nebenbei bemerkt, von der attraktiven Reiseführerin in Gedi gemacht wurde. Bis demnächst - und ein schönes Wochenende. Willi aus Nairobi.
Danke nochmals für die bisherigen spannenden Geschichten. Ich freu mich auf die den nächsten Teil. Zeit zum schreiben geb ich Dir aber nur bis sagen wir Mitte August. Ich würde das Ende Deiner Abenteuer von 2015/2016 gern noch miterleben, bevor wir selbst aufbrechen.
Herzliche Grüsse Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200808. Apr. 2016 ·
Schickes Bild. 😁 ...LHD, no AC, long-term-traveller, mostly long trousers, nice guy...
Komm gut zuhaus an!
Grüße von uns lilytrotters
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Botswanadreams schrieb:Lieber Willi Zeit zum schreiben geb ich Dir aber nur bis sagen wir Mitte August. Christa
Gell Christa, ich bin ein Mensch, der es liebt, unter Druck gesetzt zu werden... Nur so kann ich meine alters bedingte Faulheit überwinden. Immerhin gibst du mir im Maximum vier Monate Galgenfrist. Danke. Die Aufgabe sollte zu schaffen sein. Gruss vom Willi
Hallo Lilytrotters, genau auf einen solchen Kommentar habe ich gewartet. Mein immer wieder zweifelndes Ego lässt Dank und Grüsse ausrichten. Mein relativ entspanntes Äussere hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass mich Mercy auf ein himmelhohes Postament hievte und unverholen anhimmelte (wobei ich mir nicht die geringsten Illusionen darüber machte, an was das smarte Mädchen interessiert war/ist: an einem möglichst dauerhaft impotenten Sugardaddy mit dafür grossem Bankkonto. Und entsprechender Grosszügigkeit). Aber ein bisschen träumen darf auch ein "alter Mann". Grüsse an die Family WILLI
auch von mir ein herzliches Dankeschön für die sehr unterhaltsamen und zugleich oftmals sehr informativen Berichte, die ich unheimlich gerne gelesen habe, sowie für die tollen Fotos, die das ganze stets wunderbar abrundeten.
Ich finde es großartig, dass du immer noch als Selbstfahrer und Abenteurer auf diese Art und Weise durch Kenia reist und kann deine Liebe zu diesem Land sehr gut nachvollziehen; ich hatte das Glück 2 ½ Jahre in Tansania verbringen zu dürfen und würde lieber heute als morgen dorthin zurückkehren!
Bin auch froh, dass du alle „Abenteuer“ wohlauf überstanden hast, vom potentiellen Gefängnisaufenthalt zu Weihnachten bis hin zum definitiv wirklich bedrohlichen Event am Lake Natron. Das diese Art zu Reisen offensichtlich auch gesundheitsfördernde Aspekte bereithält, beweist dein Foto eindrucksvoll!!!
Freue mich auf weitere Details/Geschichten von zu Hause aus.
Auch von mir herzlichen Dank für diesen herlichen Bericht! Und endlich kann man sich vorstellen wer da schreibt, find ich gut! Abrr rasiärä köntsch Di scho widor mol för so ä hübschi Damä!!! 😈 😗 😉
Wie auch du sicher weisst, Picco, sind die Geschmäcker verschieden. Mercy meinte, als ich meinen grauen Bart ansprach und darauf hinwies, ohne noch einmal 15 Jahre jünger auszusehen "no, no please not, it tickles so nicely". Woher sie das wohl weiss? Also: der Bart bleibt! Willi
Hallo Daktari, ich bin froh, dass ich das grosse Glück habe, deine Namensvetter so gut wie nie bemühen zu müssen. Vermutlich spielen die Gene eine wichtige Rolle, denn ich habe gerade mal alle zehn Jahre einen Tag lang Dünn... Und in 50 Jahren keine einzige Malaria, obwohl ich vor etwa 25 Jahren aufgehört habe, Malariaprophylaxe zu schlucken - ja, ich habe nicht einmal ein Notfallmedi dabei, wenn ich unterwegs bin. Natürlich spielt auch meine sehr asketische, einfache Lebensweise eine Rolle: ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol und ich halte mich von Frauen fern (aber ich lüge hin und wieder)! Ich wurde auch nie von einer Schlange gebissen, von einem Elefanten platt gemacht oder von einem Büffel aufgespiesst - dies wiederum verdanke ich einem Instinkt oder sechsten Sinn, der mich bisher um alle gefährlichen Klippen geführt hat. Das Lake Natron-Erlebnis ist mir aber schon gewaltig in die Knochen gefahren und leider ist meine Überzeugung, dass ich unsterblich bin, etwas ins Wanken geraten. Ich hoffe, Instinkt und Schicksal stehen mir noch ein paar Jährchen bei. Gruss WILLI
Hallo Willi, das ist ein sehr gutes ausdrucksstarkes Foto!
Ich wünsche Dir einen guten Flug und es wäre wirklich schön, wenn die Fortsetzung nicht all zu lange dauert. August scheint mir allerdings schon zu lange 😉
Viele Grüße Giselbert
MzeekenyaThemenstarter527 Beiträge · seit 201309. Apr. 2016 ·
Nein, nein, die Fortsetzung kommt nicht erst im August - aber möglicherweise der Abschluss meiner Berichte. In der Schweiz warten einige Arbeiten und Verpflichtungen auf mich und ausserdem habe ich das Bedürfnis, mal eine Weile "nichts" zu tun, Freunde zu besuchen, den Frühling zu geniessen und Kräfte für die nächsten Afrikamonate zu tanken. Aber Afrika/Kenia ist immer "in mir" und wenn ich die Bilder betrachte, die ich in den vier Monaten gemacht habe, fallen mir sofort die Texte dazu ein und ich schreibe... Grüsse aus dem Karen Camp in Nairobi. WILLI
MzeekenyaThemenstarter527 Beiträge · seit 201311. Apr. 2016 ·
WAHNSINN! Der Kulturschock Kenia/Afrika - Schweiz/Europa ist für mich um ein Vielfaches grösser als Schweiz - Kenia. Warum wohl? Vor allem, wenn man dann, wie ich, die Route über Dubai nimmt. Der Flughafen mit den drei Terminals und den hunderten von Konsumtempeln erschlägt mich. Teufel noch mal - fast hätte ich mir den Lake Natron zurück gewünscht. Oder wenigstens die Chalbi-Wüste, die mir etwas weniger zugesetzt hat. Als hoffnungslos "vergifteter" Fotograf habe ich mich auf dem Flughafen Dubai morgens um 05.00 Uhr auf die Suche nach typischen Sujets gemacht und bin - mit dem schweren Rucksack und der ebenfalls schweren Laptop-Tasche - 1 1/2 Stunden lang durch die Hallen gestreunt. Gruss aus der sonnigen aber stinklangweilen Schweiz. WILLI
... und dann der abendliche Blick aus dem Stubenfenster: der Säntis