SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200601. Jan. 2016 ·
Ein frohes Neues Jahr zusammen!
Eigentlich hatten wir unsere Planung für Mai 2016 nach Botswana und Simbabwe schon fast in trockenen Tüchern, da wurden wir gebeten, eine Erstlingsroute für September 2016 nach Südafrika für meine Eltern zu konzipieren. Und aus dem Vorschlag, für sie eine Route zu erstellen, wurde dann irgendwann die Idee, das Projekt auch gemeinsam umzusetzen. Bevor ich die Route hier zur Diskussion stelle, möchte ich daher noch ein paar Eckdaten und Fragen voranstellen:
1. Reisedauer: 25 Nächte vor Ort, ggf. 1-2 mehr oder weniger 2. Was wäre ein ausreichend großes Fahrzeug? Reicht bei 4 Personen ein höher gelegenes Fahrzeug wie Quashqui, Hyundai I35 oder ähnliches (vor allem wegen Gepäck)? Zwei Fahrzeuge wollen wir eigentlich nicht mieten und ein 4x4 Double Cab erscheint mir wegen der Route nicht zwingend notwendig und ich würde auch keins wollen, das hinten beim Canopy Glasfenster hat). 3. Insgesamt soll es eine gute Mischung aus Landschaft, Tieren, Städte usw. werden. 4. Es soll in festen Unterkünften geschlafen werden, Super-Luxus muss nicht sein, Unterkünfte in den Nationalparks werden bevorzugt. 5. Anreise Berlin-Kapstadt, Rückflug Mumpulanga, Nelspruit – Berlin vermutlich mit SAA oder ähnlichem 6. Port St. Johns und Pietermaritzburg sind gewollt, allerdings konnte ich zu diesen beiden Orten/Städten im Forum nichts bzw. nichts Aktuelles finden, hier wäre ich für Erfahrungen besonders dankbar.
Nun die Route: 3 N Kapstadt, Unterkunft: Parker Cottage 1 N Franshoek, Unterkunft: La Fontaine Guesthouse 2 N Cape Agulhas, Cape Agulhas Country Lodge 2 N Wilderness, The Dune Lodge 2 N Tsitsikamma, Storms River Cottage 2 N Addo Elephant, im Nationalpark, Sanparks 1 N Port St. Johns, Umzimvubu Retreat 2 N Pietermaritzburg, Redlands Hotel 3 N Drakensberge, Giants Castle und Cavern Royal Natal 2 N Johannesburg, Pretoria, The Summer Garden 2 N Blyde River Canon, West Lodge 3 N Kruger Süd/Mitte, vermutlich Olifants, Satara, Lower Sabie
Von Addo bis Port St. Johns ist natürlich eine ganz ordentliche Strecke, aber alle Mitreisenden stehen auch gern mal früh auf und sind im Urlaub auch lange Fahrstrecken gewohnt. Und mit mindestens drei Fahrern kann man sich ja auch abwechseln, die anderen Abschnitte sind wohl recht gut machbar.
Über Meinungen, Tipps und mehr freue ich mich sehr. Vielen Dank schon einmal.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Champagner8'728 Beiträge · seit 201002. Jan. 2016 ·
Sanne schrieb: 2. Was wäre ein ausreichend großes Fahrzeug? Reicht bei 4 Personen ein höher gelegenes Fahrzeug wie Quashqui, Hyundai I35 oder ähnliches (vor allem wegen Gepäck)? Sanne
Guten Morgen Sanne,
wir hatten ja das Vergnügen im Sommer zwei Fahrzeuge "testen" zu dürfen und hier meine Meinung:
Der Hyundai ix35 hat im Innenraum durchaus gut Platz für 4 Personen, aber man sitzt hinten recht tief (okay, ich bin auch klein..) und die Fenster sind nach hinten schräg angeschnitten, so dass man nicht wirklich viel sieht beim Fahren und vorallem das Fotografieren aus dem Auto raus nicht so ganz einfach ist - ich weiß nicht, in wie fern das wichtig ist für euch. Im Kofferraum hatten wir 3 normale Koffer, eher gegen groß als gegen Handgepäck gehend 😗 (ich kann bei Bedarf die Maße raussuchen) sowie eine Reisetasche, in die wir Dinge, an die wir schnell wollten, umgepackt hatten. Es war jedes Mal eine logistische Meisterleistung, alle Gepäckstücke in den Kofferraum zu bekommen, aber wenn man mal wusste, welcher Koffer wo zu stehen hat, dann ging es. Allerdings war dann oben noch Luft, wenn ich mich richtig erinnere, so dass der Fahrer ein bisschen hinten raus sehen konnte.
Als der Hyundai dann unterwegs den Tank verloren hat bekamen wir einen Nissan X-Trail. Das ist wohl die selbe Buchungsklasse. Dieser hatte hinten zwar bessere, also größere Fenster, aber man konnte sie nicht ganz bis runter machen, es gab einen Sicherheitsstop. Vielleicht kann man den übergehen - wir haben nicht nachgeschaut in der Anleitung. Zum Fotografieren war es also wieder nicht optimal. UND: der Kofferraum war einen Tick kleiner und wir haben die Koffer nie anders reinbekommen (obwohl Renate sich da einen Sport draus gemacht hat, das auszutüfteln) als dass einer von der Rückbank den oberen gehalten hat, damit er nicht rausgerutscht ist, während einer hinten den Kofferraumdeckel geschlossen hat. Beim Öffnen haben wir dann manchmal vergessen, den oberen festzuhalten 🤩 .
Renates Kommentar irgendwann mal unterwegs war: "Nächstes Mal will ich auch so einen Hilux !" (Das hatte aber auch mit den schlechten "Straßen" zu tun".)
Also ich glaube mit 4 Personen würde ich nicht in einem Auto dieser Größe 3 Wochen oder sogar länger unterwegs sein.... aber vielleicht bin ich zu anspruchsvoll.... Wenn Ihr es allerdings schafft, 4 kleine Koffer zu packen und euch die Sicht aus den hinteren Fenstern nicht soooo wichtig ist, dann ist ein Hyundai ix35 völlig in Ordnung!
Liebe Grüße, ein gutes neues Jahr und viel Spaß noch beim Planen!
Bele
Edit: jetzt ist mir gerade eingefallen, dass es ja ein Foto gibt vom Auto und vom Gepäck - vielleicht bekommst du dann eher eine Vorstellung. Aber ansonsten kann man sich die Fahrzeug ja auch mal daheim beim Händler anschauen, ich glaube der Nachfolger vom ix35 heißt jetzt Tucson, soll aber sehr ähnlich sein.
als Auto könnte vielleicht die Kategorie Toyota Fortuner für euch interessant sein. Ich würde auch - wie Bele- da bei einem Händler hier einfach testen.
Primär wollte ich aber zum Ende der Route noch meine Meinung abgeben:
2 N Pietermaritzburg, Redlands Hotel 3 N Drakensberge, Giants Castle und Cavern Royal Natal 2 N Johannesburg, Pretoria, The Summer Garden 2 N Blyde River Canon, West Lodge 3 N Kruger Süd/Mitte, vermutlich Olifants, Satara, Lower Sabie
Wenn wir also St. Johns als gesetzt annehmen... könntet ihr auch anstelle der nördlichen Drakensberge in den südlichen Teil wie Oribi Gorge (2N), dann Pietermaritzburg, dann würde ich eher weitermachen mit 2-3 N St. Lucia (Wetland Park), 1-2 N Swasiland (theoretisch 1-2 N im Hhluhlue wären vorher auch möglich, je nach dem wo ihr kürzt) und nur im südlichen Teil den Krüger machen: 3 N Lower Sabie sind super . Wenn es noch Blyde River werden soll dann den, ansonsten würde ich noch 2 N im Kruger dran hängen (z.B. Pretoriuskop wäre eine ganz andere Landschaft) und von dort könnte man auch sogar recht gemütlich zu einem Abendabflug nach JNB fahren - oder eben bis Nelspruit Flughafen. Auf jeden Fall, finde ich gut, dass ihr immer 2-3 Nächte macht.- würde sogar noch mehr 3 N machen und lieber ein Ziel dafür weglassen.
Die Meinung von Bele zum Auto kann ich nur bestätigen. Wir sind zwar nur als 2 Erwachsene und ein Kind unterwegs, mieten aber aus Platzgründen immer einen 4x4. Selbst wenn ihr in den Nationalparks nicht immer selbst kocht, brauchen Getränke für vier Leute auf alle Fälle ihren Platz. Dazu das normale Gepäck und die Fotoausrüstung. Wenn ihr da nicht morgens gerne Puzzle spielt, bis das alles wieder ordentlich im Auto verstaut ist, würde ich schon deshalb ein größeres Fahrzeug nehmen. Abgesehen davon ist die Sitzposition im Hillux bzw. jetzt wohl Ford Ranger deutlich besser.
Wann habt ihr denn vor, im September zu reisen? Das Wetter in CPT und vor allem an der Gartenroute kann im September noch ziemlich ungemütlich sein. Falls ihr damit leben könnt, mehrer Tage mit kühlen Temperaturen, Wind und Regen zu haben, passt das so. Falls nein, würde ich den Schwerpunkt der Reise auf den Nordosten von SA legen. Falls es bei CPT und der Gartenroute als Schwerpunkt bleiben soll, könntest Du überlegen, noch zwei Tage für den West Coast NP einzuplanen. Da dürfte im September noch einigen an Blumen zu sehen sein, wenn Du Glück hast. Drakensberge wird im September nachts auf alle Fälle sehr kalt werden.
damit das nicht zu einfach wird, komme ich wegen des Autos mit einer anderen Meinung rüber.
Im Jahr 2013 waren wir zusammen mit meinem dad und seiner Freundin 2 1/2 Wochen in Südafrika unterwegs und hatten vorher die gleichen Gedanken wie ihr. Eins ist sicher. Wenn Ihr zu viert in einem nicht Hilux reisen möchtet, dann dürft Ihr auf keinen Fall wie Bele mit drei richtigen Koffern unterwegs sein. Das wird in einem SUV nicht funktionieren, egal in welchem.
Da Ihr mehrere 2 oder sogar 3 Nächte Stops habt, würde ich meine Taktik ganz klar darauf ausrichten, mit Disziplin und mittelgroßen Reisetaschen unterwegs zu sein und unterwegs waschen zu lassen. So kann man wirklich mit einer Reisetasche plus Handgepäck auskommen.
Unserer Erfahrung nach war als SUV der Nissan X-Trail (wir kennen nicht das ganz aktuelle, neue Modell) das praktischteste Auto. Wir haben in 2013 den direkten Vergleich in einem Urlaub mit dem Honda CRX und dem Kia Sportage gehabt. Der X Trail hatte im inneren sehr praktische Ablageflächen für das ganze Geraffel und einen klar gegliederten Kofferraum. Das mit den Fenstern hinten haben wir als nicht ganz so schlimm empfunden, denn im XTrail sind die Fenster relativ großflächig. Den Kia Sportage hatten wir gerade wieder am Kap. Ein klasse Auto für 2. Aber für Gamedrives waren uns die Fenster vorne zu hoch angesetzt und zu schmal. Einen Hyundai hatten wir leider noch nicht.
Auch ich würde über einen Fortuner nachdenken. Es muss ja kein 4x4 sein. Ein sehr großer Vorteil des Fortuners ist, dass er für Südafrika gängige Reifengrößen hat. Wir selbst und letztens auch der Bayern Schorsch haben die Erfahrung gemacht, dass die SUV Reifen in ländlichen Gegenden sehr schwer oder gar nicht zu bekommen sind. In St. Lucia mussten wir unseren X Trail hergeben, weil in der ganzen Gegend kein Reifen zu bekommen war. Budget hat uns direkt nach Richards Bay zum Autotausch geschickt. Der Bayern Schorsch ist im Norden einen ganzen Tag herumgefahren, bis er ein Ersatzrad auftreiben konnte. Zusätzlich ist der Fortuner auch innen komfortabel.
Bei Eurer Route hatte ich die gleichen Gedanken wie speed66. Der Vorschlag gefällt mir sehr gut.
Und übrigens Sanne: Schön mal was von Dir zu hören ! Ich hoffe, Dir geht es gut !
Hallo Sanne, So wie ich Eure Route sehe, würde ich einen Toyota Fortuner vorschlagen. Diesen gibt es über die normalen Broker (Holiday Cars, etc.) von AVIS, 1First, Hertz z.B. Es handelt sich dann um einen 2x4, nicht 4x4. Unterschied: Kostet die Hälfte was ein 4x4. Ist ein 3.0, Automat UND hat für die hintere Sitzbank eine eigene Klimaanlage. Zudem hat er eine 3 Sitzbank, die dann weggeklappt wird und nach meiner Ansicht somit genügend Platz für die vorgesehenen Koffern bietet.
Wie Casimodo schon sagte, x-Trail und Fortuner sind gleiche Buchungsklasse - zudem sind diese Wagen sehr, sehr gefragt. Also unbedingt Monate zum voraus buchen. Habe eine Anfrage über Holiday Cars gemacht für Sept 16 - und da offeriert z.B. AVIS keinen Fortuner ab CPT nach JNB ........................... Aktuelles Beispiel: 1First ab CPT nach JNB, CDW selber abgedeckt, z.B. über Kreditkarte, OHNE One Way, kostet pro Tag 38€ bei einer Mietdauer von 31 Tagen .........................
Gruss Rajang
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200602. Jan. 2016 ·
Hallo Ihr Lieben,
ganz lieben Dank für Eure Antworten.
@Bele: toll, dass Du die beiden Fahrzeuge gegenübergestellt hast. Meine Mutter ist jetzt auch keine Riesin, aber vielleicht will sie zur Abwechslung ja mal vorne sitzen, dann wirds für die anderen wohl arg eng 😛 Wenn wir nur drei oder vier Hauptziele hätten, würde ich ja vielleicht noch mit gelegentlichen sportlichen Einlagen leben können, aber 3,5 Wochen haben wir dazu wohl dann doch keine Lust 😄
@Mamba: auf die sehr unterschiedlichen Temperaturen werden wir uns einrichten. Wird ja hoffentlich nicht ständig regnen, Kälte kommt meinen Eltern vermutlich entgegen 😉 Wir wollen Anfang/Mitte September los, weil wir spätestens Mitte Oktober zurück sein müssen, dann stehen die Feierlichkeiten zur Goldenen Hochzeit an. Ursprünglich hatten wir auch mal mit November (dann nach der Feier) geliebäugelt, aber da hatten wir Sorge, dass es dann tagsüber zu heiß wird, um auch mal eine längere Wanderung machen zu können/wollen. Eventuell könnten wir die Route aber auch noch drehen und in Jo'burg starten.
@speed: St. Lucia und Hluluwe hatte ich auch mal überlegt, aber meine Eltern wollen ganz sicher mindestens zwei Nächte Johannesburg und Pretoria machen und mal durch die Museen bummeln. Und dann wird es zeitlich etwas eng, wenngleich wir auch 28 Tage vor Ort machen könnten. Aber wäre dann halt doch eine ganz ordentliche Runde abzuspulen.
@Casimodo: Ich war jetzt immer nur so sporadisch im Forum, aber mir gehts gut. Euch hoffentlich auch. Verfolge sehr gern Euren Reisebericht und spicke nach Insider-Tipps 😛 Danke auch für den Hinweis mit dem Fortuner, der sieht gut aus. Übermäßig Gepäck werden wir wohl nicht mitnehmen, wollen zwischendurch die Sachen dann waschen lassen... aber Du weißt ja, die Mitbringsel... die Mitbringsel, die untergebracht werden müssen 😗
@Rajang: danke Dir auch für den Hinweis mit dem Fortuner und das Rechenbeispiel. Klingt ja gut, hatte bei dem SUV natürlich den super Preis im Blick, aber das Beispiel von Dir ist ja echt preiswert. Und etwas mehr Platz im Auto ist ja bei vier Leuten, die sonst nicht gemeinsam verreisen, auch nicht zu verachten. 😛
Gibt es denn vielleicht auch Erfahrungen zu St. Johns und Pietermaritzburg? Letztere wollen wir vor allem wegen der Parks und englischen Gärten sowie den viktorianischen Bauten besuchen. Sozusagen für den Kulturteil der Reise.
Liebe Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201102. Jan. 2016 ·
Hallo Sanne,
danke für den Beginn dieses Threads. Ich kann zwar leider so gar nichts beitragen 🙁 ... aber ich kann abkupfern 🤩 ... denn wir wollen 2017 mit Freunden (auch zu viert) nach Südafrika, und da kenne ich mich noch gar nicht aus. Dank dieses Threads habe ich jetzt schon mal ein Gerüst im Kopf. 😗
Liebe Grüße, ein gesundes neues Jahr und weiterhin frohes Planen. Karin
P.s. Wir werden zu Eurer Reisezeit mal wieder in Namibia sein.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
in Port St Jones waren wir vor einigen Jahren mal ein paar Tage, ich kann dir leider nix aktuelles zu den Unterkünften sagen, die Landschaft hat uns jedoch super gefallen und wir sind sehr schön dort gewandert, an deiner Stelle würde ich dort mehr wie nur einen Tag verbringen,zumal die Anfahrt sich schon ganz schön zieht!