TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201415. Dez. 2015 · #1
Ein Bekannter brachte uns dieses Foto von einem Game Drive im Etosha mit. Ich möchte Euch dieses Bild nicht vorenthalten.
Da soll noch mal einer sagen, dass Löwen in der Trockenzeit Hunger leiden müssen. Auch Konservendosen lassen sich öffnen. 😗
LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
THBiker1'366 Beiträge · seit 201115. Dez. 2015 · #3
Jaspar061103 schrieb:Mutig mutig 😐 ..
Warum? Was ist der Unterscheid zu einem offenen Safari-Fahrzeug (wie z.B. im Hintergrund zu sehen) oder einem offenen Fenster an dem die Katzen in 1-2 Meter Entfernung vorbei spazieren? Ich nehme auch mal an, dass das Foto mit nem Tele aufgenommen wurde und dadurch alles komprimert wurde, so dass es näher ausschaut, als es tatsächlich ist.
Das Einzige was mir auffällt, dass wenn ich die Tür aufmache, dann wenigstens die tiefe Aufnahmeposition wähle und nicht wie hier gezeigt "von oben herab" fotografiere.
Klar weiß ich auch, dass man die Türen geschlossen halten soll und nicht aus dem Auto aussteigen darf. Aber Hand auf´s Herz, wer hat´s noch nicht gemacht 😉
TinochikaThemenstarter1'651 Beiträge · seit 201415. Dez. 2015 · #4
THBiker schrieb:
Ich nehme auch mal an, dass das Foto mit nem Tele aufgenommen wurde und dadurch alles komprimert wurde, so dass es näher ausschaut, als es tatsächlich ist.
Wenn ich meinem Bekannten glauben schenken darf, lag die Konserve keine fünf Meter von Ihm entfernt. 😄
LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
giraffenmog649 Beiträge · seit 200715. Dez. 2015 · #5
Und dann behaupten die Biologen, dass es die natürliche Auslese beim Menschen nicht mehr gibt..... zumindest zeigst Du uns hier wieder erste Ansätze dazu....
Aber Hand auf´s Herz, wer hat´s noch nicht gemacht
ich hoffe die meisten von uns! Am Wochenende wurde gerade wieder vier Touristen des Parks verwiesen und mussten jeder N$ 400 Strafe zahlen - sie waren "nur mal schnell hinter den Busch gegangen".
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
THBiker1'366 Beiträge · seit 201115. Dez. 2015 · #7
Dann bin ich wohl eine Ausnahme 😊 😊 😗 😗
In den ostafrikanischen Parks sind wir auch immer hinters Auto 😉 (nicht hinter den Busch) natürlich in übersichtlichem Gelände und nicht wenn Tiere in der Nähe waren. Oft wird sogar irgendwo Picknick gemacht. Wohlgemerkt alles organisiert und auch von Rangern gesehen. Wenn ich eine Panne habe muss ich auch das Auto verlassen und dann ahbe ich nicht einmal die Wahl wo ich stehen bleibe.
Ich möchte aber hier niemanden aufmuntern, das Auto zu verlassen. Wer es tut, sollte sich halt über die Konsequenzen bewusst sein und dies auch nicht leihtsinnig tun.
Meine Erfahrung war halt bisher nur eine ganz andere und wenn ich hier Berichte sehe/lese ist es eher die Regel. Vielleicht nicht unbedingt in Etosha, aber sonst im Caprivi, Kaokoveld, Botswana...... Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Warum? Was ist der Unterscheid zu einem offenen Safari-Fahrzeug (wie z.B. im Hintergrund zu sehen) oder einem offenen Fenster an dem die Katzen in 1-2 Meter Entfernung vorbei spazieren?
Hab ich mich ehrlich gesagt auch immer gefragt. Hab dann allerdings mal erlebt, wie jemand sich bei einer Löwensichtung extrem seitlich aus dem offenen Fahrzeug gelehnt hat. Da war die schlafende Miezekatze aber plötzlich sowas von Hellwach (und unser Fahrer hat bewiesen, wie schnell er rückwärts fahren kann).
Es gibt offenbar Formen, die Raubtiere ignorieren, und andere nicht. Ein Touri, der seitlich aus der Konserve raushängt, kann dann schon mal den "Spieltrieb" fördern. 😛
Gruß
Dino
THBiker1'366 Beiträge · seit 201115. Dez. 2015 · #9
Jo, das stufe ich aber unter leichtsinnig ein 😉 Wenn die Kätchen am Auto vorbei spazieren, verziehe ich mich auch ins Innere mit meinem Kopf. So schnell kann ich nicht reagieren. Wie es jetzt im gezeigten Fall war, kann ich nicht beurteilen. Wenn es wirklich so nah war, dann hätte man dies nicht machen müssen. Aber ob ich jetzt nur den Kopf / Arm raushängen lasse bzw. ich vielleicht aus der Dachluke rausschaue (was nicht verboten ist) oder die Tür offen ist, ich glaube das macht im Ernstfall keinen Unterschied. 🤩
Das ist eigentlich genauso, wie der Abstand den man zu den Tieren einhalten soll. Was soll man aber tun, wenn die Tiere die Regel nicht kennen 😗
Meine Erfahrung war halt bisher nur eine ganz andere und wenn ich hier Berichte sehe/lese ist es eher die Regel. Vielleicht nicht unbedingt in Etosha, aber sonst im Caprivi, Kaokoveld, Botswana...... Vielleicht täusche ich mich aber auch.
vielleicht liegt es daran, dass es vielerorts erlaubt ist, z.B. im Kaokoveld (ist ja (noch) kein Schutzgebiet), Namib-Naukluft-Park etc.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
THBiker1'366 Beiträge · seit 201115. Dez. 2015 · #11
travelNAMIBIA schrieb:Hallo ThBiker,
vielleicht liegt es daran, dass es vielerorts erlaubt ist, z.B. im Kaokoveld (ist ja (noch) kein Schutzgebiet), Namib-Naukluft-Park etc.
Viele Grüße Christian
Hallo Christian,
das ist schon klar und ich will auch nicht das Verbotene rechtfertigen. Was ich eigentlich nur sagen will ist, dass es, nur weil es erlaubt ist, nicht ungefährlicher ist? 😕 Dass es sich um ein Fehlverhalten laut Parkordnung handelt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, da bin ich voll eurer Meinung.
Mellie1248 Beiträge · seit 201515. Dez. 2015 · #12
Hallo, Ein Fahrzeug wird von den Löwen als einheitliches "totes" Gebilde angesehen. Aber sobald da etwas "raushängt" das sich vielleicht sogar bewegt, dann hat man ganz schnell die Aufmerksamkeit der Katzen. Das gleiche gilt ja auch für Zelte (da steckt man ja auch nicht irgendwelche Körperteile raus wenn ein Löwe vorbei kommt, also sollte man das bei einem Fahrzeug auch lieber lassen).
LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Hallo Thorsten, wir waren schon des Öfteren auch in den von Dir genannten Gebieten wie Caprivi, Kaokoveld, Botswana unterwegs. Der Punkt ist doch der Respekt. Die Touris benehmen sich in der "Wildnis" oft, als ob sie in irgendeinem Zoo wären. In einem europäischen Safari- Park würden sie mit diesem Verhalten schön einen auf die Mütze kriegen. Meines Erachtens fehlt es einfach an Disziplin. Welchen Unterschied macht es, Fotos hinter der geschlossenen Autotür aus dem Fenster zu schießen? Viel cooler ist es natürlich, mit geöffneter Tür, den Fuß auf die Türablage gestützt, ein tapferes Foto zu machen. Ich habe schon etliche Male erlebt, dass Touries von Parkangestellten bei ähnlichen Aktionen des Parks verwiesen wurden. Wenn man auf Tour mit einem guide ist und der den richtigen Platz für eine Rast findet, wird da sicher eine gehörige Portion Erfahrung mitspielen. Viele Grüße von Marga PS: Am besten haben mir mal im Mahamgo die zwei Autos gefallen mit einem Fahrer mit einem Bein aus dem Fenster und hinten je einer johlende Masse junger Südafrikaner, die leichtbekleidet in der offenen Autoklappe fröhlichsaßen und "Gamedrive" veranstalteten.
THBiker1'366 Beiträge · seit 201116. Dez. 2015 · #14
Ok, ich habe das schon verstanden, dass ich der Einzige hier im Forum bin der auch mal zum Pinkeln hinter den Wagen geht oder weil es bequemer ist, wenn man Stunden rumsteht, die Tür aufmacht, damit man sich in Guck-Position drehen kann oder einfach eine noch tiefere Aufnahmeposition bekommt. Mit mangelndem Respekt oder "cool sein wollen" hat dies bei mir(!!!) jedoch definitiv nichts zu tun.
Ich wundere mich nur, wo dann immer die ganzen Berichte herkommen mit den hautnahen Erlebnissen. M.M. ist es auf einer Campsite nichts anderes, da kommen die Tiere auch an die Plätze und man sitzt gemütlich an seinemTisch. 😗
Man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sich auch mal an die eigene Nase fassen, ob man denn immer alles so nach Recht und Ordnung handhabt 😉 Dies darf dann jeder für sich selbst enstcheiden.
So, genug jetzt. Meien Meinung habe ich gesagt, mehr habe ich zu diesem Thema nichts beizutragen.
Ich wundere mich nur, wo dann immer die ganzen Berichte herkommen mit den hautnahen Erlebnissen. M.M. ist es auf einer Campsite nichts anderes, da kommen die Tiere auch an die Plätze und man sitzt gemütlich an seinemTisch.
nicht aus namibischen Nationalparks zumindest. Vielleicht liegt da auch ein Missverständnis vor. Aussteigen ist in staatlichen Parks (teilweise) verboten. Das hat v.a. zwei Gründe: Haftung und allgemeines "Daneben-Benehm-Potential" von Touristen - wenn es keine klarer Verbotsregel gibt, legen alle sie gerne so aus, wie man es gerne hätte.
Du darfst natürlich überall anders aussteigen (auch in staatlichen Schutzgebieten, wo es eben keine gefährlichen Tiere gibt)...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
THBiker1'366 Beiträge · seit 201116. Dez. 2015 · #16
Hallo Christian,
ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich verstehe schon, dass es in den staatlichen Schutzgebieten Namibias verboten ist. Die rechtliche Seite und die Konsequenzen sind mir bewusst und hier habt ihr auch alle Recht! Nur macht es für mich keinen Unterschied in welchem Schutzgebioet sich jemand befindet, wenn er/sie sich unvorsichtig verhält. Das Ergebnis ist vermutlich das Gleiche. Ich will damit sagen, wenn jemand nun in Botswana oder sonstwo, wo es erlaubt ist, aus dem Auto steigt ist es ok und keiner würde hier groß etwas sagen, obwohl es vielleicht gefährlicher war, als die Tür ein bisschen zu öfnnen um bequemer zu sitzen. Die Verhältismäßigkeit passt mir hier nicht so ganz wie ein Verhalten veruteilt wird.