Geldwechsel Namibia Dollar

30 Antworten · 6'147 Aufrufe · gestartet 14. Dez. 2015 von Namib16
Antworten
2'535 Beiträge · seit 200728. Dez. 2015 · #21
Hi Guido,
Guido. schrieb:
Und die offizielle Seite von Namibia Tourism nennt ein Importlimit von 50.000 N$
http://www.namibiatourism.com.na/page/currency

Meines Wissens sind die 50.000 N$ korrekt.
ich halte auch die N$50.000 für korrekt, die sind auch auf der IATA-Seite erwähnt. Und dort holen sich die Fluglinien ihre Informationen her.

http://www.iatatravelcentre.com/NA-NAMIBIA-customs-currency-airport-tax-regulations-details.htm

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
294 Beiträge · seit 200728. Dez. 2015 · #22
Biotester schrieb:"Alle anderen Versuche, zum Beispiel Bargeld also Euro zu wechseln, sind Zeitraubend und bringen schlechte Wechselkurse!"

Damit meinte Ich den Geldtausch in einer Bank! Einfach nervig!
Wechselstuben als solche habe ich noch keine entdeckt, aber auch nicht gesucht!

Gruß Bio
Hm...was ist für Dich "zeitraubend"?
10 Minuten?
Länger haben wir nie gewartet und hatten dann immer den Betrag, den wir wollen 🙂
Selbst vor ein paar Jahren mit dem Einlösen von Reiseschecks hat es nicht länger gedauert.
Wechselstuben sind aber meist noch ein wenig schneller 😉

Aber wenn Du ja gute Erfahrungen mit dem Geldautomat hast, hat sich ja die Frage doch erübrigt 🙂

Gruß
Achim
0
7'296 Beiträge · seit 200628. Dez. 2015 · #23
Achim G. schrieb:
Biotester schrieb:"Alle anderen Versuche, zum Beispiel Bargeld also Euro zu wechseln, sind Zeitraubend und bringen schlechte Wechselkurse!"

Gruß Bio
10 Minuten?
Länger haben wir nie gewartet und hatten dann immer den Betrag, den wir wollen 🙂
... kann klappen, muss aber nicht. Hier mal ein paar gegenteilige Erfahrungen aus Namibia und anderen Ländern. Viel Vergnügen beim Lesen. 😉

Namibia - Rehoboth
Habe eine Polizeistreife gefragt, wo eine Bank ist zum Geldwechseln.
Der Streifenwagen eskortierte mich (per Rad) zur Bank und die Polizisten boten an, so lange auf das Rad aufzupassen. Ich bin rein und wollte Reiseschecks tauschen (Jahr 2000). Man sagte, man hätte die aktuellen Kurse noch nicht. Ich bin wieder raus und sagte den Polizisten, es könne ein bisschen dauern. Sie meinten, das wäre kein Problem.
Nach einer längeren Zeit fragte ich nochmal nach. Man hatte die aktuellen Kurse noch nicht und meinte, es würde noch eine halbe Stunde dauern. Ich bin wieder raus und sagte den Polizisten, sie können ruhig fahren, denn es würde noch eine halbe Stunde dauern. Das war den Polizisten egal und sie warteten weiter. Der Geldumtausch dauerte eine gute Stunde.

Sierra Leone
Umtausch auf der Straße - zweimal sofort.
Bargeldumtausch in der Bank - einmal sofort und einmal eine Stunde Wartezeit.

Uganda
Alle Banken der Stadt aufgesucht. Keine tauschte US-Dollar, Euro oder Kenya Shilling, keine Annahme von Reisschecks, keine EC-Karte, keine Kreditkarte wurde angenommen. Jeweils angestanden und insgesamt ca. 1,5 Std. gewartet. In der letzten Bank den Tipp bekommen, bei einem indischen Schneider Geld zu wechseln und den Weg erklärt bekommen.

Ghana
Alle vier Banken der Stadt aufgesucht und keine tauschte Geld , nahm Reiseschecks oder Karten. In der vierten Bank wollte mich der Angestellte wieder zur ersten schicken. Als ich sagte, ich wäre dort bereits gewesen und auch bei der X- und Y-Bank, sagte der Angestellte zu seinem Kollegen etwas und verschwand dann mit mir, um mir den Weg zu einem (wiederum indischen) Händler zu zeigen, der irgendwo in einem Bretterbudenviertel Geld tauschte. Wir sind etwa 'ne halbe Stunde hingelaufen. Der Bankangestellte musste wieder zurück. Ich zog nach dem Geldumtausch weiter ...

Geldwechseln in Afrika kann sehr interessant sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200629. Dez. 2015 · #24
OFF TOPIC
-------------
Hi Guido,
Meines Wissens sind die 50.000 N$ korrekt.
nein, es gibt gar keine Beschränkung (und das mindestens seit 2010):
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/175818-infos-zur-einfuhr.html#175827

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
294 Beiträge · seit 200729. Dez. 2015 · #25
BikeAfrica schrieb:
Achim G. schrieb:

Gruß Bio
10 Minuten?
... kann klappen, muss aber nicht. Hier mal ein paar gegenteilige Erfahrungen aus Namibia und anderen Ländern. Viel Vergnügen beim Lesen. 😉

Namibia - Rehoboth
Habe eine Polizeistreife gefragt, wo eine Bank ist zum Geldwechseln.
Der Streifenwagen eskortierte mich (per Rad) zur Bank und die Polizisten boten an, so lange auf das Rad aufzupassen. Ich bin rein und wollte Reiseschecks tauschen (Jahr 2000). Man sagte, man hätte die aktuellen Kurse noch nicht. Ich bin wieder raus und sagte den Polizisten, es könne ein bisschen dauern. Sie meinten, das wäre kein Problem.
Nach einer längeren Zeit fragte ich nochmal nach. Man hatte die aktuellen Kurse noch nicht und meinte, es würde noch eine halbe Stunde dauern. Ich bin wieder raus und sagte den Polizisten, sie können ruhig fahren, denn es würde noch eine halbe Stunde dauern. Das war den Polizisten egal und sie warteten weiter. Der Geldumtausch dauerte eine gute Stunde.
(...)
Geldwechseln in Afrika kann sehr interessant sein.

Gruß
Wolfgang
Oh, da scheinen wir ja immer Glück gehabt zu haben 🙂
Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass es auch mal nicht so fluppt. Aber es würde mich auch nicht stören, wenn es mal ein paar Minuten länger dauert. Mehr als einmal brauchen wir in 3 Wochen normalerweise nicht zu tauschen. Ist für mich jedenfalls zielführender, als mehrmals einen Automaten aufsuchen zu müssen...

Nette Geschichten, die Du da erlebt hast 😉

VG
Achim
0
7'296 Beiträge · seit 200629. Dez. 2015 · #26
Achim G. schrieb:
Oh, da scheinen wir ja immer Glück gehabt zu haben 🙂
Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass es auch mal nicht so fluppt. Aber es würde mich auch nicht stören, wenn es mal ein paar Minuten länger dauert.
... so ist es. Aufregen hilft eh nicht und wenn Alles so wäre wie zuhause, müsste ich ja nicht nach Afrika ... 😉
Mehr als einmal brauchen wir in 3 Wochen normalerweise nicht zu tauschen. Ist für mich jedenfalls zielführender, als mehrmals einen Automaten aufsuchen zu müssen...
... kommt aufs Reiseland an. Manchmal bekommt man für 100 Euro über 100 Scheine. Da weiß man gar nicht, wohin damit, wenn man zu viel auf einmal umtauscht.
Nette Geschichten, die Du da erlebt hast 😉
... gibt noch mehr. Eine aus den 80ern aus einer Wechselstube in Kairo möchte ich euch nicht vorenthalten, weil da so schön viel Bürokratie vorkommt und zur ursprünglichen Frage ja bereits die entsprechenden Antworten kamen.

In der Wechselstube saßen zwei Mitarbeiter. Der eine notierte die Nummern meiner Geldscheine in ein Formular (mit Durchschrift durch Kohlepapier). Dann gab er dieses mit den Scheinen an seinen Kollegen, der alles noch mal kontrollierte. Sie rechneten aus, was ich zu bekommen hatte und zählten das Geld ab.
Nun wurden die Nummern der ägyptischen Scheine (und das waren deutlich mehr) ins Formular eingetragen und der Kollege kontrollierte wieder.

Am Ende hat jeder unterschrieben und es kamen -das Wichtigste in Afrika- noch drei Stempel auf das Formular. Hierfür gab es drei Stempelkissen in drei verschiedenen Farben. Diese waren so ausgetrocknet, dass man auf dem Original überhaupt nichts von Stempeln sah und auf der Durchschrift war eh alles in schwarz. Ich habe da nur mit Mühe noch ernst bleiben können.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
37 Beiträge · seit 201304. Jan. 2016 · #27
Edit: weswap.com ist (wie Revolut) eine Multi-Currency-Prepaidkarte, auf der man ZAR direkt parken und dann 1:1 ausgeben kann. Allerdings habe ich mit dieser Karte keine Erfahrungen, insbesondere keine Ahnung ob die Gebühren so niedrig wie bei Revolut sind. Aber für den hier verlangten Zweck eventuell sehr gut geeignet. (ich hab' das Editierte nach oben geholt, weil mir weswap für einen ZA/Namibia-Besuch jetzt doch optimal erscheint.)

Hier der ursprüngliche Beitrag:

Was der TS erreichen möchte ist ja nicht anderes als spekulieren. Wenn der ZAR bis zu seinem Urlaub wieder an Wert zulegt bekommt er jetzt einen besseren Kurs (1:17 ist echt der Hammer!), wenn der Kurs bis zu seinem Urlaub jedoch weiter fällt, dann wäre das vorzeitige Umtauschen verlustbehaftet.

Unabhängig davon wie sich der Kurs entwickelt KANN man folgendermaßen in der Praxis, ohne große Verluste, zumindest den aktuellen Kurs "einfrieren":
  • Benutzerkonto bei currencyfair.com anlegen.
  • Über currencyfair EUR in ZAR tauschen (schaut Euch den Kurs dort lieber selber an)
  • wenn die Zeit des Urlaubes gekommen ist, die ZAR zurück in EUR tauschen
  • über DKB-Karte in Namibia abheben
  • über revolut.com Prepaid-Kreditkarte in Namibia ausgeben
Revolut deutet gerade an der Karte "demnächst" 12 Währungen hinzuzufügen. Wenn da der ZAR dabei sein sollte, hätte man mit Revolut eine 1:1 ZAR-Kreditkarte. Aber das steht leider noch in den Sternen.

Wer zu Currencyfair oder Revolut einen Referral-Link haben will, melde sich per PN 😉

Gruss,
Christian
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2016
37 Beiträge · seit 201312. Jan. 2016 · #28
Der >>ZAR ist jetzt bei über 1:18<<. Unglaublich!

Nach dem was ich sehe ist das ein Allzeittief, mindestens jedoch ein 10-Jahrestief.
33,1k Beiträge · seit 200612. Jan. 2016 · #29
Hi cheknuf,

siehe Thread zum Thema: http://www.namibia-forum.ch/forum/31-diverses/288009-zar-wertverfall.html (er war gestenr kurzzeitig nahe 1:20).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'845 Beiträge · seit 201112. Jan. 2016 · #30
Nur kurz hierzu, falls jemand erwägt, sich jetzt mit ZAR einzudecken:
ich hatte mich gestern (musste auf Abholung warten) in der Reisebank am Airport HAM erkundigt: Kurs wäre bei Ausgabe 15,8 gewesen....

Graue Grüße
Strelitzie
37 Beiträge · seit 201312. Jan. 2016 · #31
Strelitzie schrieb:...Reisebank am Airport HAM erkundigt: Kurs wäre bei Ausgabe 15,8 gewesen...
Bei >>weswap.com<< bekommt man aktuell (12.Jan2016; 11:03MEZ) effektiv 17,82.

Da die Jungs tatsächlich den echten Mittelkurs minus 1.4% Gebühren verwenden, ändert sich das natürlich sekündlich.