travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Dez. 2015 · #1
Hi zusammen,
die AN-Maschine wurde beim Landeanflug auf Frankfurt von einem Blitz getroffen. Derzeit wird die Maschine durchgecheckt. Bis auf Weiteres ist deshalb nur ein Langstreckenflieger im Einsatz.
Ich warte noch auf eine offizielle Pressemitteilung von AN und lasse Euch dann Details zukommen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ein "Lightning Strike" ist aber eigentlich ein Routinevorfall, wenn nichts dummes gelaufen ist muss da normalerweise nur einmal durchgecheckt werden und evtl. eine Blitzableiterspitze am Flügelende ersetzt werden, sollte zu keiner langen Verzögerung führen. Zumal man in FRA ja eh lange Aufenthalt hat.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Dez. 2015 · #3
Hi Namiba-Neuling,
die andere Maschine ist derzeit wohl auf dem Weg nach Frankfurt um den Nachtflug heute Abend von FRA nach WDH zu übernehmen. Dürfte also bei WDH-FRA zu Verzögerungen kommen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Wundert mich, dass man gleich die andere Maschine los schickt. Dann muss es etwas heftiger sein wenn man dafür zwei Leerflüge in Kauf nimmt. Auf avherald.com ist bislang nichts zum Vorfall zu lesen.
piscator1'483 Beiträge · seit 200902. Dez. 2015 · #5
So etwas ist schon mal passiert. Ergab auch Verspätung:
Maßnahmen nach Blitzschlag Fr, 2008-09-05 01:00 — Allgemeine Zeitung
Windhoek - Ein Blitz traf den Airbus A340 der Air Namibia am vergangenen Sonntag während des Landeanflugs in Frankfurt. Sofort sei das Flugzeug von Technikern untersucht worden, die festgestellt hätten, dass leichte Schäden durch den Blitzschlag entstanden seien. Da die Reparaturarbeiten nicht rechtzeitig abgehandelt werden konnten, wurde der Flug SW286 am vergangenen Montag nach Windhoek verzögert, so eine Erklärung der Fluggesellschaft. Die Passagiere seien in Frankfurt im Sheraton Hotel untergebracht worden und konnten erst am darauffolgenden Morgen um 8 Uhr in Richtung Namibia starten. Das Flugzeug landete mit Verspätung auf dem Hosea-Kutako-Flughafen um 17 Uhr am Dienstag und flog noch am selben Abend wieder zurück nach Frankfurt, so Air Namibia.
Auf Nachfrage erklärte Wimpie van Vuuren, dass der Blitz an der linken Unterseite des Flugzeugrumpfes entlang geleitet worden sei und winzige Schäden an der Außenhaut des Airbusses entstanden seien. Diese hätten in keiner Weise die Passagiere gefährdet, aber der Hersteller verlangt aus Vorsichtsmaßnahmen, dass die Teile des Rumpfes ausgetauscht werden, da eventuelle Schwachstellen entstehen könnten, die später zur Materialermüdung führen könnten.
Die Arbeiten hätten länger als erwartet gedauert und deshalb sei es zu dem verzögerten Abflug gekommen, so van Vuuren. Air Namibia zufolge sei der Flug ausgebucht aber nicht überbucht gewesen. Das Flugunternehmen hält sich an die strengen Sicherheitsbestimmungen des Herstellers, um die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten, sagte van Vuuren. Vor einigen Jahren sei die sich damals für Air Namibia im Einsatz befindende Boeing 747 "Etosha" bei der Landung in Frankfurt auch von einem Blitz getroffen worden.
Inzwischen habe ich gehört das mit dem Lightning Strike soll eine Falschmeldung sein und die V5-ANO wäre zu einer geplanten Maintenance in Frankfurt geblieben. Hat jemand mehr Infos? Inzwischen sind beide Maschinen wohl wieder im Dienst.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Dez. 2015 · #8
Hi Namibia-Neuling,
Inzwischen habe ich gehört das mit dem Lightning Strike soll eine Falschmeldung sein und die V5-ANO wäre zu einer geplanten Maintenance in Frankfurt geblieben. Hat jemand mehr Infos? Inzwischen sind beide Maschinen wohl wieder im Dienst.
das hat AN telefonisch auch gesagt... eine Pressemitteilung gibt es aber dazu noch nicht. Die Passagiere mit denen ich gesprochen habe, die im Flieger saßen, sprachen aber auch von "Blitzeinschlag"...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vielleicht kam der Blitzeinschlag dazu. Aber wie gesagt, sowas ist im Normalfall eigentlich kein großes Thema - Flugzeug ist ein Faradayscher Käfig und der Blitz wird über die Blitzableiter an den Flügelenden wieder ausgeleitet.
freddykr191 Beiträge · seit 201304. Dez. 2015 · #10
Namibia-Neuling schrieb:Vielleicht kam der Blitzeinschlag dazu. Aber wie gesagt, sowas ist im Normalfall eigentlich kein großes Thema - Flugzeug ist ein Faradayscher Käfig und der Blitz wird über die Blitzableiter an den Flügelenden wieder ausgeleitet.
Wenn du aber bei AVHerald nach "Lightning Strike" suchst, ist es auch nicht ungewöhnlich, dass ein Flieger nach einem Blitzeinschlag länger am Boden bleibt.
Da aber der Artikel beim Herald mittlerweile weg ist, gehe ich hier auch von einer fehlerhaften Meldung aus.
Namibia-Neuling schrieb:Inzwischen habe ich gehört das mit dem Lightning Strike soll eine Falschmeldung sein und die V5-ANO wäre zu einer geplanten Maintenance in Frankfurt geblieben. Hat jemand mehr Infos? Inzwischen sind beide Maschinen wohl wieder im Dienst.
Moin, wir sind jetzt seit einer Woche wieder zurück aus Namibia. Die Wartung der Maschine war definitiv geplant, da wir bereits Ende Oktober informiert wurden, dass der Rückflug am 02. Dezember von abends auf 9.00 Uhr vorverlegt wird. Zumindest hatten wir noch etwas Vorlauf den Abreisetag umzuplanen (Verlegung der letzten Übernachtung von der Kalahari nach Windhoek usw.).
Chaotisch war in diesem Zusammenhang der Check-In: Es gab drei offene Check-In-Schalter von AN: Einen für den Flieger nach Jo'burg (8:30 Uhr); EINEN für den Airbus nach FRA (9:00) und einen weiteren für die Maschine nach Luanda. Wir standen ziemlich genau zwei Stunden an, der Drucker war auch noch defekt, so dass die 'Aufkleber' für das Gepäck jeweils von einem anderen Schalter geholt werden mussten usw.
Alles in allem kamen wir dann 1,5 Std zu spät los. Ich kann nur die Vermutung äußern, dass man wohl 'vergessen' hatte zusätzliches Personal für den zusätzlichen morgendlichen Flug bereitzustellen, denn Schalter sind da ja noch weitere, nur waren diese eben nicht besetzt 😉
Gruß Henning
holgiduke291 Beiträge · seit 201409. Dez. 2015 · #12
Hallo Henning,
ich glaube, mehr Schalter machen die grundsätzlich nicht auf. Bei unserem Rückflug Anfang November war für den Check-In Schalter 9-14 auf der Anzeigetafel angegeben. Geöffnet wurde dann Schalter 9 +14, also auch nur zwei Schalter für den planmäßigen Flug. Wir haben uns zum Glück ziemlich früh angestellt, nachher war die Schlange unglaublich lang und es ging auch nur sehr langsam voran.
Angezeigt waren bei uns auch die Schalter 10 und 11 ... aber nur die 10 war besetzt 😗 Und zwei Schalter sind dann ja schon mal das doppelte von einem...
Ich füge mich in solchen Situation, die ich selbst nicht ändern kann, dann einfach dem Schicksal, wie die Mehrzahl der anderen Fluggäste auch. Die Passagiere, die schon im Flieger saßen, reagierten mit deutlich mehr Unverständnis, "warum denn da so viele Leute so spät kommen" ...
Im Nachhinein war stehen in der Schlange zumindest für mich die bessere Alternative als im Flieger warten zu müssen.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201115. Dez. 2015 · #15
AN fängt wieder den gleichen Mist an wie vor ein paar Monaten und es gibt immer noch welche die Sie unterstützen. Das ist so ein richtiger SCH...verein. Mogelpackung.
Dann lieber über Joburg und mehr Möglichkeiten haben.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Nicht wirklich kundenfreundlich. Wenn man die Flüge auch in den Vorjahren schon ausgedünnt hat, warum plant man das nicht schon von Beginn an ein und verkauft erst gar keine Tickets?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Dez. 2015 · #17
Hi Namibia-Neuling,
Nicht wirklich kundenfreundlich. Wenn man die Flüge auch in den Vorjahren schon ausgedünnt hat, warum plant man das nicht schon von Beginn an ein und verkauft erst gar keine Tickets?
stimmt absolut, wobei AN immerhin diesmal schon im Oktober Flugstreichungen angekündigt hat 🙂
Viele Grüße Christian