Vögel und Agame zum bestimmen

4 Antworten · 1'666 Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2015 von @Zugvogel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter547 Beiträge · seit 201420. Nov. 2015 · #1
Liebe Forumsgemeinde!

Ich wäre froh um euer fachmännisches Wissen bezüglich zwei Tierbestimmungen 🙂

h29e6620.jpg

Diese Vögel haben wir im Juli im KTP gesichtet und sind uns bezüglich der Bestimmung nicht sicher. Evt. sind das Marico Flycatcher? Was meinen die Experten?

h2054973.jpg

Handelt es sich bei dieser Agame um eine Siedleragame? Begegnet sind wir ihr immer wieder mal in ganz Namibia. Dieses Foto stammt von der Spitzkoppe...

Die beiden Bilder kommen (unter anderen) in einen Kalender, welchen wir zu Weihnachten in der Familie verschenken und es wäre schade, wenn wir die Tiere falsch bestimmt hätten 🤪

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
412 Beiträge · seit 201121. Nov. 2015 · #2
Bei der Agame handelt es sich um ein juveniles Männchen von Agama planiceps, der Nördlichen oder Namib Felsenagame . Die Art gehört zu den Siedleragamen.

Gruss Dieter
4'130 Beiträge · seit 200821. Nov. 2015 · #3
Hallo, @Zugvogel,

den Marico Flycatcher würd' ich glatt unterschreiben
aber ich finde die "little brown birds" immer ziemlich schwierig
und meine Bestätigung ist eher im Bereich des Glaubens anzusiedeln 🙂

deshalb hätte ich auch eigentlich nix dazu gesagt, wenn mir nicht deine guten Bilder aufgefallen wären.
Einfach sehr schön!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2015