Gruppe zur Unterstützung herrenloser Haustiere

29 Antworten · 9’072 Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2015 von WoMa
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast18. Nov. 2015 ·
Hallo liebe Fomis,

dieser Beitrag richtet sich vor allem an die Tierliebhaber unter euch.
Ich engagiere mich in meiner Freizeit sehr für das Wohl der Hunde in Windhoek. Die Situation ist leider ziemlich ernst, denn Hunde werden als Gebärmaschinen missbraucht zum Geldverdienen, als Kampfhunde (ebenfalls für das schnelle Geld), oder sie werden schlichtweg nicht als Lebewesen wahrgenommen, um die man sich kümmern muss. Folge ist eine Überfüllung der örtlichen Tierheime (was bedeutet dass hunderte jährlich euthanasiert werden müssen), Hunde werden auf den Strassen überfahren, Strassenhunde bilden regelrechte Gangs und fallen Menschen an. Sie werden gequält, misshandelt, man lässt sie hungern und frieren, und sie müssen bei jeder Läufigkeit schwanger werden.

Es gibt eine Gruppe von Bürgern in Windhoek (C.A.P.U.), die sich um diese Hunde und deren Welpen kümmert, sie impft, entwurmt, sterilisiert und in gute Hände vermittelt. Noch ist es kein gemeinnütziger Verein und die Anerkennung kann noch dauern, jedoch ist für keinen der Mitglieder die Gruppe eine Einnahmequelle, ganz im Gegenteil. Der "gruppeneigene" Tierarzt gibt zwar verbilligte Preise, jedoch kann er auch nicht für mau arbeiten, und somit ist das Konto der Gruppe bei diesem Tierarzt ständig hoffnungslos überzogen (im Moment sind es 6000 Namdollar Minus). Wir (ich bin ja auch dabei) bemühen uns, das Geld zusammenzubekommen, aber es kann halt jeder nur soundsoviel geben, und die meisten müssen schon schauen dass sie selber über die Runden kommen.

Nun könnte man sagen, dass Namibia ganz andere Probleme hätte, und das Geld zuerst mal den Menschen zu Gute kommen sollte, aber ich finde, es sollte jeder selber entscheiden können, wo er helfen möchte.
Falls jemand eine Idee zum Fundraising hat, immer her damit. Falls jemand nicht weiss, wohin mit den letzten 100 N$ bevor er heimfliegt - sie wären hochwillkommen.

Ich fertige immer noch gehäkelte Perlenketten an (wer auf Facebook ist, kann sie in meinem Album anschauen) - von jeder Kette behalte ich nur 50N$ für das Material, und der Rest geht an C.A.P.U. - wer eine solche Kette kaufen möchte, bitte auch gerne bei mir melden.

Es wäre sicherlich auch möglich, eine Patenschaft für einen Hund zu übernehmen der in einer Pflegefamilie auf sein Zuhause wartet, also für Futter und Tierarzt aufkommen.

C.A,P.U. ist eine geschlossene Gruppe auf Facebook, und es wird ausschliesslich englisch und afrikaans gesprochen dort, aber wer sich mehr informieren will, auch Bilder sehen will und die Stories lesen, der kann dort gerne Mitglied werden.

Ich beantworte gerne weitere Fragen sofern ich es kann - ich bin nicht im engen Kreis der Verantwortlichen, bin nur beeindruckt von der Energie und der Leidenschaft mit der sich dort den Hunden und Katzen angenommen wird.

Danke für's Lesen 🙂
33,2k Beiträge · seit 200618. Nov. 2015 ·
Hi WoMa,

hast Du schonmal mit Reinhard Redecker von Have-a-Heart Windhoek KOntakt aufgenommen?

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Nein, ich bin ja wie gesagt nicht im "Vorstand" (so man überhaupt jetzt schon davon reden kann). Ich bin nur ein Mitglied....hab heute zB sechs Welpen aus dem Hof meines Nachbarn geholt und CAPU übergeben.
Ich weiss nicht, ob Charne (die Gründerin) mit Have a Heart gesprochen hat, und auch nicht, ob Have a Heart überhaupt mit CAPU zusammenarbeiten will, da sie ja schon mit dem SPCA arbeiten...Have a Heart ist auf jeden Fall auch eine sehr, sehr unterstützenswerte Organisation!!
1’250 Beiträge · seit 200918. Nov. 2015 ·
Liebe WoMa,

danke, dass Du dieses Problem hier mal geschildert hast.

Ich spende seit mehr als 30 Jahren für den Tierschutzverein in Frankfurt € 16,00 jeden Monat (anstelle Kirchensteuer). Da wir im Januar das Rhein-Main-Gebiet verlassen, werde ich diese Spende einstellen und wollte an unserem neuen Zuhause weiterhin dem Tierschutzverein spenden.

Nun könnte ich aber anstelle dessen den Betrag jeden Monat in "Dein Projekt" spenden - wie könnte das geschehen? Gibt es ein Konto in Deutschland, wo ich den Betrag hin überweisen könnte? Wäre das eine Option für Dein/Euer Projekt?

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit?

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Ich hab dir eine PN geschickt 🙂
2’459 Beiträge · seit 200620. Nov. 2015 ·
WoMa schrieb:Ich hab dir eine PN geschickt 🙂
Hallo WoMa,
wäre es nicht gut, wenn du die Infos, die du Elchontherun per PN zukommen hast lassen, hier veröffentlichst?
Ich bin zB kein Facebook-User, würde aber gern mehr erfahren und eventuell ein Spende auf ein deutsches Konto (eine Überweisung nach Afrika verursacht zu hohe Kosten 😠 ) leisten.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1’589 Beiträge · seit 201420. Nov. 2015 ·
Hallo WoMa

vielen Dank, dass Du so was fuer die Hunde tust. Es ist leider in so vielen Laendern ein Problem. Ich tue, was ich kann in Kenia.

Ich wuensche Dir ganz viele Spenden und Helfer, so dass Du im groesseren Umfang agieren kannst.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
ThemenstarterGast20. Nov. 2015 ·
Hallo Chrissie,

danke für dein Interesse! Was die Möglichkeiten einer Spende angeht, werde ich dir noch eine PN schicken.

Ich muss nochmal deutlich sagen, dass diese Gruppe bisher noch kein gemeinnütziger Verein ist und deshalb keine Spendenquittungen ausstellen kann. Ich weiss nicht mal, wie das dann ist WENN das mit dem Non-profit Status durch ist, ob dann die Quittungen in D absetzbar sind 😕

Wir sind halt eine Gruppe von Leuten, die sich für vernachlässigte, abgeschobene und misshandelte Tiere einsetzt. Vornehmlich geht es momentan um Hunde und, in geringerem Masse, um Katzen. Der Unterschied zum Tierheim (neben einer No-Kill Policy) ist, dass wir kein Grundstück und keine eigenen Facilities haben um die Tiere unterzubringen - wenn wir zB einen Hund von der Strasse holen (oder so wie ich diese Woche inzwischen neun Welpen), geht der erstmal zum Tierarzt, und da gehen momentan auch alle Spenden hin da dies so ziemlich die einzigen Kosten sind die wir haben. Dort werden sie untersucht, geimpft, entwurmt, entlaust und entfloht und von Zecken befreit. Wenn sie schon alt genug sind (mindestens sechs Monate) werden sie dort dann auch gleich kastriert. Sobald der TA grünes Licht gibt, kann der Hund vermittelt werden, oder er geht so lange in eine Pflegefamilie, wenn sich denn jemand dafür anbietet.
Solange niemand den Hund aufnimmt, bleibt er beim TA, was natürlich auch laufende Kosten bedeutet. Der TA hat einen Spezialtarif für C.A.P.U., aber dennoch summiert sich das natürlich.
Wie gesagt, bevor ich die neun Welpen brachte, war unser Konto bei etwa 6000 N$ im Soll.
Die Gruppe hat zwar 1500 Mitglieder, und wenn jeder davon jeden Monat nur 50N$ geben würde hätten wir sicher gar kein Problem, aber unsere Aufrufe bewirken meistens, dass immer dieselben wenigen etwas geben, und natürlich irgendwann auch frustriert sind, und der grosse Rest sich drückt. Wie es halt überall ist...und weil die Tiere nicht leiden sollen, steckt eben dann der TA zurück und stundet weiterhin die Kosten.

Dabei würden wir wahnsinnig gerne noch mehr tun, zB Have-a-heart Namibia unterstützen, eine Organisation die es sich zum Ziel gemacht hat, Leuten mit geringem Einkommen zu helfen ihre Tiere kastrieren zu lassen. Damit das Problem bei der Wurzel gepackt werden kann. Im Moment können wir aber nicht mal unsere eigenen TA Kosten decken 🙁

Hier mal ein Bild von dreien "meiner" Welpen:
ha4fbbf0.jpg
441 Beiträge · seit 201222. Nov. 2015 ·
Hey WoMa,

auch ich möchte spenden, benötige dafür aber auch ein deutsches Konto.
Ich hab Deinen Beitrag auch in einem anderen Forum eingestellt. Vielleicht gibt es von dort auch noch Rückmeldungen.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
ThemenstarterGast23. Nov. 2015 ·
Hallo Petra,

vielen Dank!
Leider kann ich - anders als gedacht - kein deutsches Konto zur Verfügung stellen 🙁

Es gibt also im Moment keine Möglichkeit, in D für CAPU zu spenden...vielleicht fällt mir ja noch was Schlaues ein.

etwas enttäuschte Grüsse

Maxi
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2015
ThemenstarterGast23. Nov. 2015 ·
Liebe Fomis,

es hat sich nun doch noch eine Möglichkeit ergeben, auf ein deutsches Konto zu spenden!

Ich sag schon mal danke, zusammen mit Joyce, Jopi, Jasper, Jamie-Boy, Kayla, Kira, Kian, Koko und Krissie

h59a045e.jpg

h25ab868.jpg

h18ba992.jpg

h43da567.jpg

h0ae9589.jpg

h998f950.jpg

h7cacd17.jpg

h1038148.jpg

h3a64063.jpg

im Namen vieler weiterer heimatloser Fellnasen

Näheres per PN 🙂

lg
Maxi
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2015
2’459 Beiträge · seit 200624. Nov. 2015 ·
Hallo Maxi,
prima, dass du doch noch eine Möglichkeit gefunden hast, dass auf ein deutsches Konto gespendet werden kann. Bitte teile mir die Kontonummer mit, damit ich eure Arbeit mit einem kleinen Obolus unterstützen kann.
Schade, dass wir vorerst vermutlich nicht nach Windhoek kommen werden, wir hätten uns gern euer Projekt angeschaut.
ie Idee, Tierhalter mit geringem Einkommen bei Kastration finanziell zu unterstützen, finde ich sinnvoll. In Deutschland gibt es auch Tiertafeln, wo Futter an bedürftige Tierhalter abgegeben wird. Vielleicht ist das langfristig auch für euch eine Option.
Ich wünsche euch noch viele weitere Unterstützer – sowohl aktiv vor Ort als auch passiv mit Spenden –
lG Chrissie
ThemenstarterGast25. Nov. 2015 ·
Ich bedanke mich im Namen der Tiere ganz herzlich für die erste Spende von 40 Euro!

Hab den heutigen Kurs genommen und auf N$600 aufgerundet:

h7f98ed7.jpg
441 Beiträge · seit 201228. Nov. 2015 ·
Hallo,

dank Christian gibt es nun doch ein deutsches Konto zum Überweisen. Danke Christian!!!!
Heute gehen noch 50€ von mir los.

Aber ich glaub, das reicht noch nicht, um die Tierarztkosten zu bezahlen.
Vielleicht gibt es ja noch einen Tierliebhaber, der Mitleid mit den Fellnasen hat.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
1’250 Beiträge · seit 200930. Nov. 2015 ·
Hallo WoMa,

habe soeben überwiesen und Christian informiert!

Viele Grüße nach Windhoek,

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
ThemenstarterGast30. Nov. 2015 ·
Oh ihr seid fantastisch!!
Die Tierarztkosten steigen natürlich Tag für Tag weiter an solange herrenlose Tiere dort versorgt werden...aber jeder Cent hilft!
Hab gestern erst die Info bekommen, welche Summe da seit Juni aufgelaufen ist, und wieviel die Mitglieder der Gruppe schon beigetragen haben - dass da "nur" ein Minus von knappen 8000N$ steht ist für mich schon ein Grund stolz zu sein. Ausgaben: etwa 85000N$. Einnahmen durch Spenden und Adoptionen: ca 77000N$.
Das ist schon was!

Mittlerweile hat einer meiner Welpen ein permanentes neues Zuhause gefunden, und drei weitere Familien sind schwer am Überlegen 😄
Das macht mich wirklich froh! Gerade jetzt zur Weihnachtszeit ist es enorm schwierig, weil die Leute ja alle wegfahren und die Hunde oft nicht mitnehmen. Aber ich seh schon etwas mehr Licht jetzt am Horizont.

Nochmals vielen Dank an alle Spender, auch von Joyce:

h23845e8.jpg
ThemenstarterGast03. Dez. 2015 ·
Dem unbekannten Spender von erneut 50 Euro möchte ich herzlich danken!
Einzahlungsbeleg werde ich hier posten, sobald ich eingezahlt habe.

lg
Maxi
2’459 Beiträge · seit 200603. Dez. 2015 ·
WoMa schrieb:
Mittlerweile hat einer meiner Welpen ein permanentes neues Zuhause gefunden, und drei weitere Familien sind schwer am Überlegen 😄
Hallo,
das sind ja erfreuliche Neuigkeiten. Weiter so, das wird schon! 🙂

Ich habe gestern 50,00 € überwiesen, aber ob es schon die von mir sind? Ich hoffe, dass es (noch) nicht meine Spende ist, denn so wären es nochmal 50€ mehr 😄
LG Chrissie
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2015
1’589 Beiträge · seit 201403. Dez. 2015 ·
Hallo WoMa

super, wie Du das angehst. Ich freue mich riesig fuer jeden Erfolg und Rettung einer der Hunde.

Glaube mir, ich druecke Dir alle Daumen.

Viele liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
ThemenstarterGast04. Dez. 2015 ·
Ahhh liebe Chrissie,
dann sind sie wahrscheinlich von dir 🙂
Werde morgen überweisen und das Proof of Payment hier einstellen. Vielen lieben Dank!

Leider sind es trotzdem immer noch sieben Welpen für die ich ein Zuhause brauche 🙁
Es ist einfach eine ganz blöde Zeit im Jahr. Wenn wir nicht bald wenigstens eine Pflegestelle für sie finden, summiert sich der Betrag für den Aufenthalt der Kleinen beim TA weiter...
Ich war heut wieder Photos machen und werde sie auch ausdrucken und in den Supermärkten aufhängen. Wünschte ich könnte wenigstens einen von ihnen selber behalten.

Danke nochmal an alle, die uns helfen! Ich bin jetzt schon sehr überwältigt von der Hilfsbereitschaft hier im Forum. Das ist wirklich klasse 🙂