Wer ist das???

17 Antworten · 2'636 Aufrufe · gestartet 05. Nov. 2015 von solitaire
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201105. Nov. 2015 · #1
Guten Morgen, liebe Leute,
den konnte ich einfach nicht bestimmen. Trotz Foto und Ruhe zu Hause. Kann mir wer helfen?

Danke und liebe Grüße
Solitaire
hf723d34.JPG
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
338 Beiträge · seit 201505. Nov. 2015 · #3
Hallo Solitaire

Ich benutze mal Deinen Beitrag um auch etwas in Erfahrung zu bringen
h5872cdf.jpg

Puffotter ? Oder doch eine andere Art ?
Sie lag im Holzstapel den ich ins Bakkie geschmissen habe , zum Glück bei kalten Temperaturen

Danke schon mal
Gerhard
232 Beiträge · seit 201105. Nov. 2015 · #4
Hallo Gerhard,

könnte schon hinkommen, ist etwas undeutlich und bin aber kein Schlangenexperte.
Zum Vergleich

VG JW
heb0b979.JPG
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2015
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201105. Nov. 2015 · #5
Hallo Gerhard,
ja, passt gut, ist eh besser als immer wieder einzelne threads. Und so lern ich auch wieder was dazu 🙂

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
248 Beiträge · seit 201505. Nov. 2015 · #6
Hallo Solitaire,
Wo ist das Foto denn entstanden? Der Vogel könnte ein Herero Chat sein, der allerdings nur sehr regional vorkommt und einen rostroten Schwanz hat (den man leider auf dem Foto nicht sieht)

@Gerhard: Hast Du ein Foto auf dem man den Kopf der Schlange etwas besser sieht? Das würde bei der ID helfen. Könnte eine Puffadder sein, aber sicher bin ich mir nicht. Saß die in einem gekauften Holzstapel oder habt Ihr sie selber eingesammelt? Ich bin ein großer Reptilien Freund, aber eine Puffie würde ich dann doch lieber nicht spazieren fahren wollen :
PS: Puffadders haben ja ein dickeres "Mittelteil", die Schlange auf dem Bild sieht eher lang und schlank aus. Vielleicht doch eine andere Art??

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201105. Nov. 2015 · #7
Hallo Mellie,
das Foto entstand auf der Farm Okomitundu, südlich von Wilhelmstal. Scheint mir eher ein Schnäpper zu sein. Herero Chat war es nicht, da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße
Solitaire
1'794 Beiträge · seit 201305. Nov. 2015 · #9
Hallo Maddy, bin absolut kein Schlangenexperte, aber in meinem "Schlangenbuch" sieht die gemeine afrikanische Eierschlange ganz anders aus als auf dem Bild von Gerhard nämlich gelb/schwarz (viel breitere schwarze Streifen)!

Mein Tipp wegen der Kopfform bzw. der Strichmusterung Graue Baumnatter 😗 !

Natürlich ohne Gewähr und nur durch Bild zu Bild Vergleich vermutet 😉 !

LG NOGRILA
1'162 Beiträge · seit 201205. Nov. 2015 · #10
Hallo Nogrilla,

keine Ahnung, welches Buch Du benutzt, aber die Dasypeltis scabra ist nicht gelb-schwarz. In dem wirklich authorisierten Schlangenbuch (Reptilienbuch) von Bill Branch über SA steht: "The back is slate-grey, light brown or olive-brown, with a median series of dark, squarish blotches flanked by narrow dark bars." Maddys Zuordnung ist m. E. schon richtig.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'794 Beiträge · seit 201305. Nov. 2015 · #11
Hallo Michael, danke für die Aufklärung, vielleicht wars ja mein afrikanisches Kochbuch 😄 😁 😗 !

Habt mir schon gedacht, daß man vom Bilder anschauen nicht zum Schlangenexperten wird.

LG NOGRILA

P.S. "Fauna und Flora im südlichen Afrika" von Vincent Carruthers S.96/97
338 Beiträge · seit 201505. Nov. 2015 · #12
Hallo Ihr Lieben

Danke erstmal an alle , hatte auch gehofft wenn Biologe Michael oder Maddy aus Sodwana sich einmischen das dann der Schuh rund wird !
Aus Bequemlichkeit entscheide ich mich für ... and the winner is ?

rhombic egg eater

ein kleines Filmchen auf youtube
https://www.youtube.com/watch?v=sWKom1d8Oo4

hat mich überzeugt !

Ich bin in den Fall auch für die ungiftige Variante da :

auf dem Weg nach Kubu Island von der A3 ist rechts ein Holzstapel mit 4 Päckchen, wie überall Pula einklemmen / festnageln und Holz mitnehmen. Bakkie Seitenklappe auf und reinschmeißen !
Stutzen ! Seit wann bewegt sich Holz ? Sich bewegendes Holz wieder aus dem Bakkie befördern mittels 2 langen Stöcken !
Für mich im nachhinein einfach die beruhigendere Schlange da nicht giftig !

Moral gefällig ? Ich habe immer Grillhandschuhe dabei in Afrika, seit dem Vorfall lade ich Holz/ sammle ich Holz nur noch mit Grillhandschuhen !

danke nochmal
Gerhard
1'162 Beiträge · seit 201205. Nov. 2015 · #13
Hallo Nogrilla,

danke für den Buchhinweis. Zur schnellen und groben Orientierung sicherlich bestens geeignet. Aber mit solchen Feld-Wald-und-Wiesen-Führern kommt man meistens nicht sehr weit. Das läßt sich oft schon an der Seitenzahl erkennen: das von mir erwähnte Reptilienbuch von Bill Branch hat 399 Seiten inkl. 103 Farbtafeln. Ich schätze mal, dass Dein Carruthers nur unwesentlich (wenn überhaupt) dicker ist, dafür aber einen Überblick über Pflanzen & Tiere gibt. Mit diesem Buch lernt man sicherlich, eine Agame von einer Eidechse oder einem Skink zu unterscheiden. Mehr darfst Du aber nicht erwarten. Ich benutze solche Allround-Führer auch für Gruppen, mit denen ich mich nicht gut auskenne, ansonsten versuche ich mir Spezialliteratur zu beschaffen, die ich oftmals vor Ort in den Shops der Lodges finde. Den stöhnenden Spruch meiner Frau "wo willst Du das denn zu Hause noch unterbringen?" ignoriere ich schon seit Jahren.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'162 Beiträge · seit 201205. Nov. 2015 · #14
Hallo Gerhard,

danke für das Filmchen! Diesen Eiertanz der Eierschlange habe ich vor Jahren schon mal gesehen aber völlig vergessen. Diese Bewegungen verwirren einen potentiellen Feind völlig. Das Filmchen zeigt eigentlich noch weitere Sequenzen: ein Elephant zieht sich irritiert zurück, und ein Bärenpavian stellt sich vor lauter Schreck tot.
Lieben Dank für diese nette Auffrischung meiner Erinnerung.

Beste Grüße
Michael
1'162 Beiträge · seit 201205. Nov. 2015 · #15
Hallo Solitaire,

mit der Schlange im Blick habe ich ganz vergessen zu sagen, dass es sich um den Vogel eindeutig um den Maricoschnäpper handelt. Ich kenne keinen anderen Vogel aus der Region mit solch einer Färbung.

h5304699.jpg

Hier ein Bild aus der Etosha.

Beste Grüße
Michael
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201105. Nov. 2015 · #16
Danke allerseits für den Marico Flycatcher. "Verdächtig" erschien er mir ja, aber in meinem Bestimmungsbuch hat er den dunklen Augenstreif nicht.

Liebe Grüße
Solitaire
487 Beiträge · seit 201205. Nov. 2015 · #17
Sorry aber das ist eine Puffotter.....auf der Straße.
Hubs,da ist noch ein schmales Bild mit einer Eierschlange
www.save-wildlife.org www.sptr.de
232 Beiträge · seit 201105. Nov. 2015 · #18
Hallo Bernd,
exakt, eine Puffotter beim Sonnen auf Asphalt.
Gesehen im August im West Coast NP

VG JW