Schlechte Erfahrung

28 Antworten · 6'349 Aufrufe · gestartet 28. Okt. 2015 von geoleg
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201528. Okt. 2015 · #1
Eine negative Erfahrung mit Camping Car Hire in Windhoek.

Das Fahrzeug (Nissan mit Dachzelt) war schon ein wenig veraltet, vor allem aber, die Tankanzeige stand andauernd auf "voll" und es wurde daher unmöglich, vorherzusagen, wann zu tanken. Ergebnis: Sprit-Panne in Etosha .
Also deshalb fast einen Tag verloren, aber vor allem, keine Entschädigung oder Schadenersatz. Im Gegenteil, ich wurde beschuldigt, nachlässig gewesen zu sein!!!!

Außerdem war die Campingausrüstung völlig veraltet (alte Blechteller) oder unvollständig (keine kleine Löffel), keine staubdichte Dose für die Lebensmittel.

Die Erklärungen zur Verwendung des Dachzeltes wurden in der Eile gemacht und es gab keine schriftlichen Anweisungen, um das Aufschlagen und das Falten des Zeltes zu erleichtern.

Schließlich wurde der Dieseltank in in meiner Abwesenheit gefüllt, also keine Möglichkeit etwas zu kontrollieren.
Kurz gesagt, Vorsicht mit dieser Firma!
33,1k Beiträge · seit 200628. Okt. 2015 · #2
Willkommen im Forum. Danke für Deine Vorstellung und einen Post, der so in ganzer Anonymität schon fraglich ist. CCH ist übrigens einen der größten und ältesten Vermieter im Land. Klar, kann auch mal was schief gehen, aber scheint ne Ausnahme zu sein.

Und nicht zu tanken ist einfach DEIN Fehler. Anzeige hin oder her. Oder dachtet ihr, dass das Auto ohne Sprit fährt?

Regnerischen Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201528. Okt. 2015 · #3
Moment mal!!
Natürlich hatte ich getankt: so doof bin ich ja nun nicht!
Aber wahrscheinlich war es ungenügend (trotzdem in "full" gesagt hatte!), aber das hing ja nicht von mir ab, sondern von der Frau an der Tankstelle!
Es kann natürlich mal schief gehen, aber dann ist man konsequent und man schlägt dem Kunden eine Entschädigung vor!

Hier ist nichts anonym: mein Name ist Georges Legrain und meine Mail steht doch auch dabei! 😉

Kalter Gruß aus Brüssel
georges
16 Beiträge · seit 201028. Okt. 2015 · #4
Hallo Georges
Ich denke wir reisen nach Namibia, weil wir u.a. eine andere Kultur erleben möchten. Da kann es schon mal vorkommen, dass nicht alles perfekt ist. Die Tankanzeigen der Fahrzeuge mit erweiterten Tank ist meist unkorrekt und die Tankstellen füllen diese auch oft unzureichend, da die Entüftung zu klein ist. Am besten ist es sowieso, alle 500 km zu tanken, wenn der Tank für 1000 km reicht, insbesondere wenn man um den Defekt Weiß.
Mal ist mir am zweiten Tag die Klimaanlagen ausgefallen(im Februar) , ein andres Jahr hatte ich eine unvollständige Ausrüstung, welche ich ja auch hätten kontrollieren können. Nimm es mit Humor und kümmre dich das nächste mal selber mehr um solche Sachen, man lernt auch daraus. Das Land ist zu interessant, als sich mit den Kleinigkeiten die Stimmung vermiesen zu lassen.
Wenn Du den Rundumservice geniessen möchtest, sind Reisen mit Führer entspannter.

Grüße Burkard
566 Beiträge · seit 201328. Okt. 2015 · #5
Mal so gefragt: warum hast Du denn nicht bei der nächsten Tankstelle nachgetankt? Ohne da jetzt was falsches zu sagen, aber ich meine in fast jeden Reiseführer für Namibia steht "nicht erst tanken, wenn der Tank leer ist, sondern tanken, wenn die Tankstelle da ist". Mit anderen Worten, jede Gelegenheit nutzen, den Tank zu füllen. Spätestens wenn 150 km gefahren sind und die Tankanzeige immer noch "full" anzeigt ist doch klar, dass etwas nicht stimmt und ihr dann Kilometer abschätzen müsst.

Kluge Ratschläge sind im Nachhinein sicherlich wenig hilfreich, ich weiss. Und ärgerlich ist es sicherlich auch, wenn das Auto Macken hat. Nur ob man wirklich im Park dann liegen bleiben muss...? 😉

LG Mogambo 🙂
Gast28. Okt. 2015 · #6
geoleg schrieb:
Kurz gesagt, Vorsicht mit dieser Firma!
Also dies aufgrund deiner Erfahrungen so deutlich zu schreiben halte ich doch für etwas übertrieben.
Was anderes wäre es gewesen, wenn ihr irgendwo unverschuldet festgesessen wärt und der Vermieter hätte kein Ersatzauto geschickt, oder hätte euch nach der Rückkehr für alle möglichen Schäden verantwortlich macht die ihr gar nicht verursacht habt.
Aber weil kleine Löffel gefehlt haben?? Weil ihr von Blechtellern habt essen müssen??
Bei der Erklärung des Dachzeltes wart ihr doch dabei, oder? Dann hätte ich einfach so lange nachgefragt, bis ich es begriffen hätte. Schliesslich muss ich ja dann mit dem Ding umgehen können, ohne es kaputtzumachen oder mir dabei die Finger zu brechen - da wird sich der Vermieter schon Zeit nehmen müssen. Dafür hab ich ja einen Mund.
Das mit der Tankanzeige ist tatsächlich unbequem, aber sobald man das bemerkt, muss man eben ein Auge auf den Kilometerzähler haben. So ein Auto mit Dachzelt braucht schon seine 16 bis 18 Liter pro 100 Kilometer (am besten nimmt man 20 Liter an, dann ist man auf der sicheren Seite) - je nach Tankgrösse braucht es da nur ein bisschen Mathematik und eben ein aufmerksames Auge auf den Kilometerzähler. Goldene Regel: wann immer man die Möglichkeit hat, tankt man das Ding voll. Und auch hier reicht es nicht, die Frau an der Tankstelle mal machen zu lassen und hinterher ihr den Schwarzen Peter zuzuschieben - genau wie in Europa gibt es auch an namibischen Tankstellen einen automatischen Füllstopp, wenn der Tank voll ist. Wenn man schon weiss, dass die Tankanzeige nicht funktioniert, achtet man halt genau auf dieses Geräusch.
Was vielleicht noch gegangen wäre: einen Ersatzkanister kaufen und diesen dem Vermieter in Rechnung stellen. Das könnte ich noch nachvollziehen - und damit wär man dann zusätzlich noch abgesichert gewesen.
Ihr wart halt in Afrika im Urlaub. Und Afrika ist nicht nur atemberaubende Sonnenuntergänge und freundlich lachende Menschen, sondern auch eine besondere Art zu Leben. Dazu gehört, dass man improvisieren können muss und flexibel ist. Und auch eine gewisse Eigenverantwortung 😉

Ich hoffe, dass der Urlaub ansonsten gefallen hat.
1'523 Beiträge · seit 201128. Okt. 2015 · #7
.........

Nicht zu tanken ist DEIN Fehler.........sehr blauäugig......und deswegen entschädigt werden zu

wollen........ich weiss nicht so recht, wie das einzuordnen ist........nehme die Firma keineswegs

in Schutz..........

BMW
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2015
33,1k Beiträge · seit 200628. Okt. 2015 · #8
Hallo georges,
Moment mal!!
Natürlich hatte ich getankt: so doof bin ich ja nun nicht!
Aber wahrscheinlich war es ungenügend
sogar mit Sicherheit was es ungenügend, sonst wärst Du ja nicht stehen geblieben (warum Euch das nun einen Tag gekostet hat, ist mir zwar unklar, aber nun gut) - aber das ist wie gesagt DEIN Problem, nicht das des Vermieters oder der Tankstellenangestellten. Du hast ja auch hoffentlich geguckt, ob der richtige Treibstoff getankt wurde, warum nicht dann auch, dass es wirklich voll ist?

Beste Grüße aus Namibia
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2015
7'296 Beiträge · seit 200628. Okt. 2015 · #9
Hallo Georges,

ich kann zwar Deine Verärgerung verstehen, aber ich sehe keinen Schaden, den es zu ersetzen gäbe. Eine Panne, Reifen- oder Glasschaden, der zu Zeitverlust führt, kann es immer geben.

Zwar wäre dieser Zwischenfall vermeidbar gewesen, aber auch eine funktionierende Tankanzeige kann unterwegs jederzeit kaputtgehen. Das kann einem auch in Europa passieren und ich hatte das mal bei einem alten Lkw. Das hat mich zwei Stunden gekostet, weil ich alle Dieselleitungen abmontieren und manuell entlüften musste, da der Motor nicht mehr ansprang. Da war ich natürlich auch nur eingeschränkt begeistert.

Die restlichen Dinge sind Kleinigkeiten, über die Du Dich vermutlich gar nicht ärgern würdest, wenn das mit dem Tank nicht passiert wäre. Mein Kaffee z.B. schmeckt jedenfalls genauso, wenn ich ihn mit einem großen Löffel oder einem Messer umrühre.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
412 Beiträge · seit 201128. Okt. 2015 · #10
Mogambo schrieb:Spätestens wenn 150 km gefahren sind und die Tankanzeige immer noch "full" anzeigt ist doch klar, dass etwas nicht stimmt und ihr dann Kilometer abschätzen müsst.
Das stimmt so meistens nicht. Die Autos haben i.d.R. einen Zusatztank mit etwa 50 Liter Inhalt, die Anzeige geht aber nur auf den Haupttank. D.h. du kannst gut 400 km fahren und die Anzeige zeigt immer noch voll an, denn der Haupttank wird erst "angezapft", wenn der Zusatztank leer ist.
Das ist allerdings noch lange kein Grund, wegen Spritmangel liegen zu bleiben. Ein Nissan mit Zusatztank fasst normalerweise 140 Liter und verbraucht etwa 12 Liter auf 100 km, also sucht man sich am besten spätestens nach 1000 km eine Tanke. Also nicht vergessen, nach dem tanken den Tageskilometerzähler auf 0 zu stellen. Zudem ist es ratsam, beim tanken dabei zu stehen und sich zu vergewissern, dass auch wirklich aufgefüllt wurde, dann erlebt man keine bösen Überraschungen wegen Spritmangel. Der Vermieter kann da wirklich nicht zur Verantwortung gezogen werden. Sei froh, dass du nur deshalb liegen geblieben bist, ich könnte dir ganz andere Geschichten erzählen, bei denen dann wirklich der Vermieter die Schuld zu tragen hatte (nicht dieser).

Gruss Dieter
258 Beiträge · seit 201529. Okt. 2015 · #11
Hallo Georges,

wir waren vor vielen Jahren in Botswana mit einem Auto unterwegs - siehe kleines Bild- bei dem die Tankanzeige UND der Kilometerzähler nicht funktioniert hat. Wir sind totzdem nicht liegen geblieben. In Namibia ist das Tankstellennetzt heute sicherlich um einiges besser, als in Botswana vor 20 Jahren.

Die Funktionen wie Dachzelt etc. muss man sich so lange erklären lassen, bis man es verstanden hat. Eine schriftliche Bedienungsanleitung kannst Du da nicht wirklich erwarten ?!

Kleine Löffel kann man für kleines Geld überall kaufen.

Mein Fazit: Das ist Gejammer auf sehr hohem Niveau und den Hauptärger hast Du zu einem guten Teil selbst verschuldet.

Sorry, Mischa
Ich hoffe, Du hast Dir den Urlaub dadurch nicht wirklich vermiesen lassen, das ist es nicht wert !!! 😉
Reisebericht Botswana November 2015 Reisebericht Wüste und Wasser 2017
294 Beiträge · seit 200729. Okt. 2015 · #12
deemha schrieb:]
Das stimmt so meistens nicht. Die Autos haben i.d.R. einen Zusatztank mit etwa 50 Liter Inhalt, die Anzeige geht aber nur auf den Haupttank. D.h. du kannst gut 400 km fahren und die Anzeige zeigt immer noch voll an, denn der Haupttank wird erst "angezapft", wenn der Zusatztank leer ist.
Das ist allerdings noch lange kein Grund, wegen Spritmangel liegen zu bleiben. Ein Nissan mit Zusatztank fasst normalerweise 140 Liter und verbraucht etwa 12 Liter auf 100 km, also sucht man sich am besten spätestens nach 1000 km eine Tanke. Also nicht vergessen, nach dem tanken den Tageskilometerzähler auf 0 zu stellen. Zudem ist es ratsam, beim tanken dabei zu stehen und sich zu vergewissern, dass auch wirklich aufgefüllt wurde, dann erlebt man keine bösen Überraschungen wegen Spritmangel. Der Vermieter kann da wirklich nicht zur Verantwortung gezogen werden. Sei froh, dass du nur deshalb liegen geblieben bist, ich könnte dir ganz andere Geschichten erzählen, bei denen dann wirklich der Vermieter die Schuld zu tragen hatte (nicht dieser).

Gruss Dieter
Genau so ist es!
Soweit ich mich erinnern kann, steht auch ein Hinweis im Vertrag, dass man nach 900km nachtanken soll...

Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen an, die Unverständnis dafür zeigen, dass man mit Treibstoffmangel stehen bleibt.

Gruß
Achim
0
663 Beiträge · seit 201529. Okt. 2015 · #13
geoleg schrieb:Natürlich hatte ich getankt: so doof bin ich ja nun nicht!
Aber wahrscheinlich war es ungenügend (trotzdem in "full" gesagt hatte!), aber das hing ja nicht von mir ab, sondern von der Frau an der Tankstelle!
Die Dame an der Tankstelle macht in der Regel so viel rein wie man verlangt. Außerdem siehst Du ja auf der Anzeige der Zapfsäule wie viel rein gegangen ist.

Und wenn Du eben schon zuvor gemerkt hast, dass die Tanknadel nicht funktionier: Hast Du dann direkt mit dem Verleih Kontakt aufgenommen? Und gerade wenn ich weiß das die Anzeige nicht funktioniert tanke ich doch erst Recht lieber einmal mehr anstatt sowas zu riskieren. Auf einen solchen Defekt kann man sich doch gut einstellen, gerade wenn das Tankstellennetz so gut ist wie in Namibia.
663 Beiträge · seit 201529. Okt. 2015 · #14
deemha schrieb:Das ist allerdings noch lange kein Grund, wegen Spritmangel liegen zu bleiben. Ein Nissan mit Zusatztank fasst normalerweise 140 Liter und verbraucht etwa 12 Liter auf 100 km, also sucht man sich am besten spätestens nach 1000 km eine Tanke.
Im Prinzip richtig, bei Schleichfahrt im Etosha würde ich aber einen deutlich höheren Verbrauch ansetzen.
Themenstarter5 Beiträge · seit 201529. Okt. 2015 · #15
Hallo und Danke für die (vielen!) Antworten,

Noch etwas dazu muss ich sagen: Ich habe immer regelmäßig getankt, und zwar das letzte Mal 400 km vor der Panne. Und jedes Mal habe ich gesagt "Full please".
Dass die Spritanzeige nicht mehr funktionierte habe ich nicht gemerkt und auch die beiden Mechaniker in Namutoni haben es nicht gesehen. Das habe ich erst in Windhoek, am Ende der Reise, erfahren!!
Hätte ich die Nadel in der Mitte und am Ende gesehen, hätte ich natürlich anders reagiert!

Na ja, stimmt dass es auch schlimmer gewesen sein hätte 😉
Trotzdem ärgert man sich, ganz besonders wenn du dein Eindruck hast, du wärst der Angeklagte und hättest alles schief gemacht.

Und selbstverständlich war es eine tolle Reise, in einem fantastischem Land.

Allen schöne Grüße
georges
5'538 Beiträge · seit 200829. Okt. 2015 · #17
Guten Tag und herzlich willkommen im Forum, geolog.

Offen gesagt habe ich nichts verstanden. Für das rechzeitige Tanken (ich tanke an spätestens alle 250 km) ist jeder selbst verantwortlich und sich wegen der restlichen Peanuts so aufzuregen, dass dabei die schönen Urlaubserinnerungen einfach in den Hintergrung geschoben werden, das ist für mich nicht fasßbar. Aber sei es drum - für das nächste Mal weißt Du ja jetzt Besheid.

Liebe Grüße
Gerd
47 Beiträge · seit 200829. Okt. 2015 · #18
Ich verstehe nicht, warum auf dem TO herumgehackt wird. Schließlich läßt sich aus Fehlern lernen.
Mit Zusatztank fängt die Anzeige erst nach etlichen hundert km an, vielleicht war der Überlauf verstopft ...
Oder es war nicht die Technik, sondern Schusseligkeit , was jedem passieren kann. Obwohl ich mir einbilde, Erfahrung zu haben, hätte ich selbst fast einen laangen Fußmarsch mit Kanister zurücklegen müssen, und das aus eigener Dämlichkeit - glücklicherweise war aber meine Tankanzeige genau..
Deshalb hätte ich gerne die näheren Details, damit mir nicht Ähnliches passiert.
K.
1'523 Beiträge · seit 201129. Okt. 2015 · #19
.........off topic.......Entschuldigung.......

Guten Morgen Gerd,

......nehme auf Grund deiner Äusserung zur Kenntnis, dass Du wieder "von den Toten " auferstanden bist

wörtlich oder nicht wörtlich ist im Nachhinein nicht mehr soooooo wichtig........ 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

mit lieben Grüssen,

BMW
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2015
Themenstarter5 Beiträge · seit 201529. Okt. 2015 · #20
Aber die tollen Erinnerungen sind da, und wie! 😉
Alles Gute aus Brüssel