SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201026. Okt. 2015 ·
Hallo liebes Forum. Sind zur Zeit in Augrabies. Durch ungeplante Änderungen sind wir eher hier, als gedacht. Haben jetzt folgendes Problem. Wenn wir hier am 28.10 auschecken, haben wir noch 4 Tage frei zur Verfügung, bis wir in den KTP müssen, da dieser vorgebucht ist. Ich Trottel hab den Südafrika Reiseführer Zuhause auf dem Tisch liegen lassen und wir wissen nicht recht, wo wir hin sollten? Hat jemand eine Idee? Campingplatz wäre schön, ist aber nicht zwingend. Ich schicke mal ab, bevor ich viel schreib und nicht sicher bin, wie stabil hier die Verbindung ist. Wir würden uns über ein paar Tipps sehr freuen, danke! LG Spotteddrum
Also eine oder zwei Nächte könnte ich mir ja noch ganz gut in der Kalahari kurz vorm Park vorstellen, aber irgendwie ist das dann ja auch nur Zeit/Urlaub totschlagen. Jetzt ist die Frage wo seit ihr bisher gewesen bzw. wie weit wollt ihr für die Zwischentage noch fahren. Wenn ich an eurer Stelle wäre würde ich eine 5-6 Stunden Fahrt Richtung Kimberley machen und noch für zwei Nächte in den kleinen aber sehr schönen Mokkala NP machen.
Einträchtliche Grüße
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vier Tage sind in diesem Fall vier Nächte. Kommen aus Namibia, klein aus Vista, mesosaurus, fish river, ais ais. Sorry für den schlechten schreibstil, sitze am tablet.... Lohnt sich der Nationalpark wirklich? Habe bisher auch nur witsand Kalahari reserve gefunden....
LG Spotteddrum
Ich noch mal.... Mokola ist uns ehrlich gesagt, zu weit weg.... Wir müssen dann ja auch den ganzen Weg wieder zurück.... Das sind 12 zusätzliche Stunden im Auto,, sagt Google.... Kennt denn jemand witsand Kalahari reserve? Die Homepage sieht nett aus....
Ich kenne Witsand. Das ist OK. Aber extra hinfahren würde ich nicht. In der Region würde ich entweder
1) die Zeit zwischen Augrabies und KTP aufteilen und mich an diesen zwei Parks mehr erfreuen oder
2) Zum Richtersfeld fahren und zwei Tage am Fluss verbringen
Wenn Ihr nicht eh schon 10 Tage im KTP geplant habt, würde ich 1. machen. In Twee Revieren hat es für Camper immer Platz.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ich war jetzt zwei mal im Mokala (allerdings nur im Bungalow/Mosu Lodge) und würde da jederzeit wieder hinfahren.
Der Park ist recht abwechslungsreich, hügeliges Bushland, einen kleinen Stausee und einige offene Graßflächen. Der campingplatz liegt etwa 5-6 Km vom Hauptcamp(Mosu Lodge) entfernt, dort ist mann warscheinlich sogar alleine. Der Park ist recht neu, er wurde für den geschlossenen Vaalbos NP gegründet, die Tiere aus dem alten Park wurde in den neuen Mokala NP umgesiedelt! An Tieren gibt es die üblichen Grasbewohner dazu an Großtieren Büffel und Nashörner, da der Park nicht so riesig ist hat man sehr gute Tiersichtungen. Andererseits durch die Öffnung mit dem Ostteil kann man durchaus den ganzen Tag auf Safari gehen und weil der Park nicht so viele Besucher hat trifft man nichtmal viele Autos. Bei vier Nächten würde ich den Trip nach Mokala machen, zwei/drei Nächte im Park (dann lohnt sich das Fahren auch) und auf dem Rückweg bis Upington ein schönes B&B am Oranje und danach (Einkauf am besten in der neuen Kalahari Mall in Upngton!) ausgeruht zum Löwen suchen in den KTP.
So oder So viel Spaß in ZA
Einträchtliche Grüße
lilytrotter4'132 Beiträge · seit 200826. Okt. 2015 ·
Ich sage nur Erdmännchen...
Ich glaub es liegt da alles in Reichweite...
Kalahari Trails Nature Reserve Tel: 054 5110900 Cell: 0722772377 Prof. Anne Rasa Carsten Möhle nennt sie liebevoll den Erdmännchen-Papst... Web: www.kalahari-trails.co.za News: facebook.com/kalaharitrails Frau Rasa mag es gern, wenn ihre Gäste sich wirklich für ihre Sache interessieren, heißt auch, Zeit mitbringen
Ich wollte eigentlich Eintracht beistimmen, aber Mokala ist halt schon elend weit! Von Augrabies nach Mokala sinds 544km, und von Mokala nach Twee Rivieren 678 km. Wir haben das eben andersrum gemacht, falls es dich interessiert kannst es hier in meinem Reisebericht nachlesen.
Aber nun, nach dem posting von lilytrotter: Ja genau, das wuerde ich machen, Kalahari Trails! Ich war zwar noch nie dort, aber das waere genau was fuer meinen Geschmack! Das naechstemal werde ich das einbauen!
Hi Spotteddrum, Kalahari Trails lohnt immer, wie bereits oben gesagt wurde. Alleine schon wegen der Besitzerin, wenn denn die Gelegenheit für einen ausführlichen Tratsch gegeben ist und dann sollte man sich viel Zeit nehmen. Der Platz ist auch gut als „Ausweiche“ für TR geeignet, wenn dort ausgebucht ist und viel gemütlicher. Die Zimmer sind einfach und preiswert, kampieren kann man auch. Du kannst auch versuchen in Two Rivers Platz zu finden, soll angeblich meistens freiem Platz haben, weil alle weiter wollen. Geblieben bin ich selber dort noch nicht, ausschauen tut es OK. Grüße PS. Außerdem würde ich auch jederzeit in Augrabies einen oder mehr Tage anhängen.
Hallo, ihr lieben! Danke für die Hinweise. Da war einiges dabei. Das Erdmännchen Projekt lässt leider nur sonntags Besuch zu, geht leider nicht.... Aber guter Tipp.... Wir sind drei Tage in Augrabies und wegen der fiesen Mücken reicht mir das auch... Also werden wir doch für zwei Tage nach witsand Kalahari reserve gehen, wenn die Platz haben und dann nach Kalahari trails wechseln.... Ich denke, das ist eine gute Lösung. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hat uns weiter gebracht. Evtl gehen wir auch eher in den ktp, mal sehen.... Haben in twee rivieren ein Chalet gebucht, für drei Tage.... Vielleicht gibt es das auch für vier Tage..... Danke euch und Prost, sitzen an der Rezeption mit windhoek Lager
denke auch, so wir ihr jetzt plant ist eine gute Idee! Ich persönlich würde mich irgendwann über ein kurzes Feedback zum Witsands NR freuen (da ich dieses im nächsten Jahr auch als Zwischenstop zwischen Augrabies und Mokala eingebaut habe). Noch eine schöne Reise weiterhin! Nette
ich würde auch versuchen einen Tag eher nach Twee Reviere zu kommen, sind ca. 30 km weiter als Kalahari Trails. Ich war auf Kalahari Trails bei Prof. Anne Rasa, sie ist wirklich eine sehr interessante und reizende Person. Allerdings muss man bedenken, ihr fehlen die Mittel um alles instand zu halten , d.h. die Unterkünfte sind nicht nur einfach - sondern verwohnt, veraltert usw. An den Zeltunterkünften hat sie schon Jahre einfach nichts machen können, genauso wie an den Wasserleitungen - auch auf der Campsite Ich war schon 2 x auf Camp Aussicht - in den Zimmer, wer sie kennt, weiss es ist dort einfach, aber man fühlt sich wohl, dieses Wohlgefühl hatte ich persönlich nicht auf Kalahari Trails. Denke Du wirst die richtige Wahl für Euch treffen, vielleicht habt Ihr ja Glück und es ist noch eine andere Unterkunft im KTP für diesen Tag frei. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201022. Nov. 2015 ·
Hallo liebes Forum, nun sind wir wieder zuhause und ich möchte natürlich wenigstens Rückmeldung geben, wie wir uns entschieden haben.
Erstens sind wir tatsächlich für 2 Tage ins Witsand Nature Reserve gefahren. Zweitens haben wir eine Nacht bei Kalahari Trails verbracht. Drittens haben wir eine Nacht eher in Twee Rivieren eingecheckt.
Somit haben wir die Zeit gut erschlagen können.
Zum ersten Teil: Witsand würde ich jederzeit wieder besuchen. Der Campingplatz war super gepflegt und wir fanden dort nach langer Zeit mal wieder einen gepflegten Pool vor. Fish River/ Augrabies da war das Wasser schon immer grün … Toiletten und Waschraum waren top. Ich habe ein paar Bilder gemacht, ich versuche die gleich hier mit einzubinden. Sind nur Handy Bilder, aber ich denke, man kann alles Wichtige zumindest erkennen. In Witsand gab es mehrere Aussichtspunkte und die heulenden Dünen, sowie einen Botanic Trail. Den Trail hätten wir gerne gemacht, haben uns aber obwohl wir hitzeerprobt sind, dagegen entschieden. Wir hatten morgens um 8 Uhr schon 32 Grad. Wir sind die Aussichtspunkte angefahren, die man vom Auto aus in wenigen Minuten erlaufen kann. Selbst nach den kurzen Strecken waren wir nass geschwitzt und haben literweise Wasser in uns reingeschüttet. Von daher haben wir es dann vorgezogen, am Poll zu liegen und zu lesen, bzw. wir haben die heißesten Stunden im Schatten verpennt. Nach Aussage der Menschen dort, war es zu der Zeit ungewöhnlich heiß. Okay, das kann man dann nicht ändern. Die beiden Abende haben uns besonders gut gefallen, da sobald die Sonne unter gegangen war und wir ruhig am Brai oder Lagerfeuer saßen, die Tiere der Umgebung immer näher zu uns kamen, teilweise sind Springböcke zwischen unseren Stühlen rumgetippelt. Highlight war eine Ginsterkatze, die an beiden Abenden vorbei geschaut hat – das war wirklich schön Fazit, ich kann Witsand jederzeit als Zwischenstopp empfehlen. Gepflegte Anlage, netter Manager, sehr viele Tiere nach Sonnenuntergang.
Zweiter Teil … mmmh… Kalahari Trails. Kurz und knapp. Nette Leute, morgens die Wanderung mit einem jungen Mann, der uns viel erklärte, nett. Erdmännchen nett. Aber – Duschen und Toiletten sind mehr als eine Zumutung. Ich mein, ich reise viel, um die ganze Welt, ich bin echt nicht zimperlig und so einiges gewohnt… aber ich habe verzichtet zu duschen. Toilette nur, wenn es nicht mehr anders ging. Ansonsten den Busch … ne, geht gar nicht und letztendlich war das dann fast noch zu teuer. Eine Nacht auf diesem „Campingplatz“ und morgens eine Stunde Dünenwanderung waren 460 NAD … Nächstes Mal würde ich vorbei fahren. Ohne Erdmännchen würde da nie einer bleiben.
Dritter Teil. Twee Rivieren. Braucht man ja nicht viel zu sagen. Wir konnten das Chalet verlängern. Uns tat die Zeit dort eigentlich auch ganz gut. Witziger Weise war genau zu der Zeit die große Hitze vorbei und wir hatten morgens plötzlich weniger als 10 Grad … da war das Chalet wirklich genau zur richtigen Zeit gebucht. Tiere hatten wir im KTP leider recht wenig. Einem Gespräch mit einer Südafrikanerin vor Ort ergab, dass es seit 5 Jahren das erste Mal dermaßen trocken war und eigentlich alle kaum was zu sehen bekommen haben, da die Tiere alle in andere Gebiete abgewandert waren. Das war schade aber das ist ja nun mal nicht zu ändern – wir sind in Afrika und nicht im Zoo. Will ich eine Garantie, muss ich in den Zoo gehen. Jetzt sind wir wieder daheim, heute ist hier der erste Schneeregen runter gekommen und ich sichte mal so langsam meine Fotos… damit kann man sich die dunkle Jahreszeit etwas erhellen 😉
So, vielen Dank noch mal für die schnellen Antworten. LG SpottedDrum
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201022. Nov. 2015 ·